Jump to content

Funktionelle Inkompatibilitäten Lumix-Olympus?


Empfohlene Beiträge

solange ich vor dem Kauf weiß, was ich kriege und was nicht, kann ich mich doch nicht allzu heftig beschweren.

von daher verstehe ich die Aufregung über fehlende Funktionen und kastrierte Geräte nicht so recht.

Kann doch jeder kaufen was er will, und keiner muss überhaupt was kaufen.

Einem Kamerahersteller aus Japan quasi persönlich beleidigt zu sein, weil eine Funktion fehlt ist ... wenig hilfreich, sagen wir's mal so.

Ich bin froh, dass ich zwischen so vielen Geräten wählen kann.

Das macht die Entscheidung schwieriger, aber das ist es doch wert.

Ich habe jetzt nach langem Grübeln die GH5 bestellt und habe als Alternativen die EM 1.2 oder die G81 kaufen oder einfach die GX8 behalten gehabt.

Ist doch klasse, dass ich aus mehreren Preisregionen und Qualitätsstufen verschiedener Anbieter auswählen kann und nie das Gefühl haben muss, dass ich mit einem der Geräte einen echten Fehler mache. Und ich kann meinen ganzen P- und O-Objektiv-Kram bei allen Modellen weiter nutzen.

Ein Traum, wenn man's recht bedenkt.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ahhh, hier ist die Karawane hngezogen! Ohne Fomatsdiskussion? Ganz neu...ich bin ja froh, dass meine Eltern sich mehr um mich als um den Fokussiermechanismus ihrer Kodak Retina gekümmert haben!

[emoji12]

 

Ich muss keine solchen threads aufmachen, um meine nächste Kamera zu rechtfertigen...EM1m2...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

und weil Kollege Atur dazu auch äußerte:

Weil die GH5 ja auch FT-Objektive unterstützt ?

 

Eben nein ... Kollegen mit FT-Objektiven bleibt eigentlich gar keine andere Wahl als mit Olympus zu fotografieren.

Schwach von Panasonic dieses "Weite Feld" nicht zu beackern.

 

LG

Helmut

 

Wieso sollten sie auf ein totes Pferd setzen, macht keinen Sinn...

 

Olympus hat seine eigene Strategie ja jetzt auch endlich begraben und FT endgültig eingestampft (falls es dir entgangen ist).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wieso sollten sie auf ein totes Pferd setzen, macht keinen Sinn...

 

Olympus hat seine eigene Strategie ja jetzt auch endlich begraben und FT endgültig eingestampft (falls es dir entgangen ist).

 

Nein ist mir nicht entgangen ...

 

Für Dich werden jetzt alle ihre FT-Objektive wegschmeißen, weil sie ja nicht mehr produziert werden.

 

Schräge denke ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, hier sollte man auch mal eher die persönlichen Erfahrungen gelten lassen. Im Vergleich zu dem, was es vorher in m4/3 gab, hatte die E-M5 einen deutlich weicheren und leiseren Verschluss und ShSh war auch bei mir kein Thema. Angefangen hatte das mit der E-P5 und den "1/8000s-Verschlüssen". bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wieso sollten sie auf ein totes Pferd setzen, macht keinen Sinn...

 

Olympus hat seine eigene Strategie ja jetzt auch endlich begraben und FT endgültig eingestampft (falls es dir entgangen ist).

Da wurde keine Strategie begraben, sondern einfach nur die Produktion von Produkten eingestellt, die nur noch wenig (Neu-)Absatz fanden. Die FT Objektive wurden jedoch wohl noch nie besser unterstützt als mit der E-M1II. Das halte ich schon für eine konsequente Strategie. bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Die Diskussion hatten wir schon ;) ich hab es ausführlich probiert und keine Probleme damit erkannt ... im Gegensatz zu EM1 und GX7, wo ich es deutlich sehen kann.

 

Daraus folgt:

 

entweder ist es so gering, dass es mir nicht aufgefallen ist .. dann ist es mir egal

 

oder 

 

ich habe einfach Glück und bei meinen Kombinationen von Kamera, Landscapegriff und Objektiv, tritt es nicht auf

 

 

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi, ich grübele mal wieder bzgl. eines Bodyupgrades. Mittlerweile habe ich ein 2jähriges Kind und stelle fest, daß meine e-m5 mir, im Vergleich zur Fz1000, autofokusmäßig nicht mehr ausreicht, vom Shuttershock ganz zu Schweigen. Mir kommt keine SS anfällige Kamera mehr ins Haus.

Die Olympus benutze ich quasi nur noch mit 25er und 45er, für alles andere die Fz1000, heißt Ausflug und Natur.

Neben der Fuji x-t20, Alpha 7II, e-m5II habe ich als Favoriten die G80 im Visier.

 

Mir ist aber nicht klar, was alles von den vielen Alleinstellungsmerkmalen/ Funktionen von Lumix und Olympus markenübergreifend geht und was nicht. Sowas wie Highres, Stacking, Stabi, DFD usw.

Sonst nützt mir eine Lumix nichts, da ich quasi bis auf ein 14er nur mZuikos besitze.

 

Abgesehen davon, (passt hier aber nicht rein), nützt mir ein Stabi weniger, wenn ich schnelle Zeiten für das Kind brauche. Da kommt die Fuji oder gar Sony ins Spiel.

 

Das beste Preis/Leistungs Verhältnis haben derzeit die Panasonic Lumix GX80 oder eben eine gebrauchte Olympus OM-D EM-1 MKI....

 

Mit funktionellen Inkompatibilitäten Lumix/Olympus habe ich keinerlei Probleme,

ich werde neben meiner neuen Panasonic GH5 meine sehr gute alte Olympus OM-D EM-1 MKI weiterhin behalten,

und meine Objektive kommen eh aus beiden Welten.

Das Thema alte FT Optiken ist meiner Meinung nach ein ganz spezielles einiger Weniger Fotofreunde,

ich würde mir keine FT Optiken mehr persönlich zulegen...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

weil es eigentlich nicht um FT geht und weil das so "unnötig" war.

 

Für Panasonic gibt es wenig Gründe FT-Objektive weiterhin zu unterstützen, die haben schnell und vollumfänglich auf spiegellos gesetzt. Auch weil es von Panasonic selbst nicht viele FTs gab.

 

Im übrigen hätte ich persönlich keine Bedenken Oly und Pana zu mischen. Trotzdem würde ich an der Stelle des Fragestellers bei Vorliebe für Olympus auch dabei bleiben und mir eine gebrauchte M1 überlegen.

 

Karlo

 

ja ... wobei ich von einer gebrauchten EM1 eher abraten würde, wenn man schon bei der EM5 Shuttershock sieht ... die EM1 hat nämlich einen ganz fiesen Shuttershock, der zwar unter 1/320 gut beherrschbar ist, dank AS=0, der aber bei 1/400 dafür umso deutlicher zuschlägt.

Meine eigene beschränkt sich Gottseidank auf 1/400s, ist bei 1/800 wieder Shockfrei, aber ich kenne Leute, deren Urteil ich traue, die bei ihren Geräten auch bei kürzeren Zeien noch Probleme haben.

 

Ich verwende das Teil, genau wie meine auch Shuttershockgeplagte GX7, nahezu ausschliesslich mit elektronischem Verschluss.

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ob die Verlinkung einer einzigen Quelle als Richtigstellung herhalten sollte, darf angezweifelt werden.

 

Weich war der Verschluss der E-M5 auf jeden Fall und für ausgeprägten Shuttershock war sie genauso wenig bekannt wie so manche andere m4/3 Kamera in 2012.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ob die Verlinkung einer einzigen Quelle als Richtigstellung herhalten sollte, darf angezweifelt werden.

 

Weich war der Verschluss der E-M5 auf jeden Fall und für ausgeprägten Shuttershock war sie genauso wenig bekannt wie so manche andere m4/3 Kamera in 2012.

 

Das war nur ein Beispiel, google einfach mal nach dem Thema und du wirst viele mehr finden.

 

Dass Shuttershock nicht so bekannt war lag damals einzig und allein daran dass Olympus über Jahre keinen e-Verschlus anbot, und damit keinerlei Vergleichsmöglichkeiten gegeben waren!

 

Aber das Thema hatten wir in der Tat schon zig mal und es hat lange genug gedauert bis dieses Verhalten an der E-M1 mkI dann doch plötzlich doch gesehen wurde, ich erinnere nur an AS-0...und was Nightstalker oben beschreibt - dass es auch ausserhalb von 1/320s Shuttershock gibt -  ist ein ebenso leidiges Thema welches immer wieder geleugnet wurde und teilw. noch immer wird.

 

Und bevor jetzt wieder die Panasonic Keule kommt - ich habe den Shuttershock mit meiner ehem. GX7 und dem 14-140II sofort im Nachbarforum bekanntgegeben und mit Bildern belegt (zu der Zeit gab es sowas bei Olympus offiziell noch nicht, mangels AS-0... ).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

So, der Kopf raucht langsam....

 

Hab jetzt noch mal geschaut, also gebraucht scheint die GX80 (ca350-400€) der Preisleistungschamp zu sein, da wäre ein zukünftiger, gebrauchter "Aufstieg" nicht so verlustbehaftet, wenn man bedenkt wie schnell die Lumixpreise sinken. Allerdings sehr klein und weniger Knöpfe.

Irgendwie vertraue ich Panasonic am Meisten was den AF angeht, ich seh es ja an der FZ1000.

Neulich wieder Fotos gemacht, 2jährige Kinder beim Spielen, da gibt es Fotos die bei 1/1600s (f1.8) und schneller gemacht wurden mit Gesichtserkennung und ohne, IBIS an, Kinder rennen nicht aber spielen halt und viele sind einfach nicht "knackscharf".

 

Ich brauche Pause verflucht.

bearbeitet von voto
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie vertraue ich Panasonic am Meisten was den AF angeht, ich seh es ja an der FZ1000.

Neulich wieder Fotos gemacht, 2jährige Kinder beim Spielen, da gibt es Fotos die bei 1/1600s (f1.8)

...

Kinder rennen nicht aber spielen halt und viele sind einfach nicht "knackscharf".

 

Wenn die Kinder nicht rennen sollte der Fokus eigentlich sitzen und 1/1600 völlig ausreichen,

es sei denn mit Blende 1.8 war der Schärfebereich zu klein für die Kinder.

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Neulich wieder Fotos gemacht, 2jährige Kinder beim Spielen, da gibt es Fotos die bei 1/1600s (f1.8) und schneller gemacht wurden mit Gesichtserkennung und ohne, IBIS an, Kinder rennen nicht aber spielen halt und viele sind einfach nicht "knackscharf".

 

Ich brauche Pause verflucht.

 

Nein, keine Pause sondern üben üben üben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, also ich stehe kurz davor mir die G80 oder x-t20+18-55 zu Testzwecken zu ordern, einfach um die Fuji mal kennenzulernen, bzw. direkt am Sohnemann zu testen.

Jetzt hab ich gelesen, daß bei der G80 der mechan.Shutter "nur" bis 1/4000, EFC "nur" 1/2000 und der E-Shutter zwar bis 1/16.000 geht, liefert dann allerdings nur 10Bit Qualität (auf Traumflieger sehr gut zu sehen, das Rauschen steigt und die Dynamik sinkt), was mir garnicht gefällt!

 

Man, je ausführlicher man sich informiert, desto spaßiger wird die Auswahl!

 

 

bearbeitet von voto
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Jetzt hab ich gelesen, daß bei der G80 der mechan.Shutter "nur" bis 1/4000, EFC "nur" 1/2000 und der E-Shutter zwar bis 1/16.000 geht, liefert dann allerdings nur 10Bit Qualität (auf Traumflieger sehr gut zu sehen, das Rauschen steigt und die Dynamik sinkt), was mir garnicht gefällt!

 

 

kurz nachdenken:

 

die GX80 hat wieder einen sanften Verschluss ... woran könnte das (abgesehen von der anderen Konstruktion laut Panasonic) liegen?

 

 

An der Zeit!

 

Sämtliche Kameras, die grössere Probleme mit Shuttershock haben, haben 1/8000 Sekunde und meistens eine besonders schnelle Blitzsynchronzeit. (Um die dazu nötigen Beschleunigungen hinzubekommen, muss der Verschluss steifer sein und härter schliessen)

 

nun die Frage:

 

will ich ... nur um mechanisch eine Blende weniger Licht zu haben, an sehr hellen Tagen, eine Verschlechterung meiner Bildqualität in Kauf nehmen?

 

Die Antwort musst Du Dir selbst geben

 

 

 

Ich habe kein Problem auch mit 1/2000 auszukommen, will ich wirklich mit Blende 1,4 im Sommer rumlaufen, nehme ich einen Graufilter .... auch 1/8000 reicht nicht, wenn es richtig hell ist, um F1,4 oder 1,8 hinzubekommen.

 

 

 

 

 

 

 

P.S. hast Du einen Link zum GX80 Test bei Traumflieger? Finde den gerade nicht ...

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...