Jump to content

Funktionelle Inkompatibilitäten Lumix-Olympus?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

@voto

 

Ich kenne die E-M5 nur vom Saturn. Hat mir nicht gut in der Hand gelegen. Du meinst aber sicherlich, dass die E-M5 keinen brauchbaren AFC hat. O.k. Das habe ich schon mal gelesen.

 

Wie Nightstalker schon treffend bemerkte: ich bezog mich u.a. bei meiner Argumentation vs. Fuji auf das Filmen.

 

Für Fotos ist die Fuji bestimmt sehr gut geeignet, wenngleich auch teuer. Aber für das Filmen würde ich sie nicht empfehlen. Es gibt bisher bei Fuji keine gute Systemaufstellung für Video: viele FB haben keinen OIS und die Bodys haben keinen Stabi. Für Foto mag das kein Problem sein. Aber glaube mir (ich habe zwei mittlerweile erwachsene Kinder) - wenn Dein Kind anfängt zu sprechen, Gedichte an Weihnachten aufsagt, Märchen nacherzählt etc. - dann willst Du diese rührenden Momente auch filmen. Und dann sind Festbrennweiten mit Stabi Gold wert.

 

Ich habe gerade in Finnland in der Ski-Hütte mit der GX80 und dem 15/1,7 sowie dem 42,5/1,7 in 4K gefilmt. Das sieht auf einem 4K-TV einfach nur toll aus!

 

Du wirst m.M. nach in Kürze auch auf den Geschmack kommen und die ersten Schritte, das Eiersuchen an Ostern etc. filmen. Und dann ist Stabilisierung pflicht!

 

Schau Dir unter diesem Aspekt noch mal Dein Wunsch-Set up an.

 

Bsp: GX80/G81 mit 14/2,5, 25/1,7...

 

Fuji und stabilisierte FB?

 

Sony a7II mit 28/2 (kein 4K)

 

...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn dann eher die G80( GX80 hat auch 16MP?)Bzgl. DFD mit mZuiko muß ich mal forschen. Bis später.

 

Ich habe die GX80. Die ist sehr klein und liegt mir nicht so gut in der Hand. Mit Miniobjektiven wie dem 14mm/2.5 geht es noch aber mit größeren fühlt es sich nicht ausgewogen an. Ich habe die als Zweitkamera gekauft, weil ich die große GH nicht immer dabei haben will. Für diesen Zweck ist sie prima.

 

Als einzige Kamera für alles ist die G80 meiner Ansicht nach deutlich besser geeignet. Mit dem Kit-Objektiv 12-60 hat man da auch den AF mit DFD für gerade mal 100€ mehr. Das Objektiv kann man immer dann nutzen, wenn es um spielende Kinder oder generell um schnellen AF geht.

 

Die Olympus Objektive dürfte die G80 mindestens so schnell scharf stellen, wie die neusten Olympus-Kameras (außer EM-1, die sicherlich schneller ist). Wenn es um Freistellen geht braucht man nicht nur entsprechende Objektive, man braucht meistens auch keinen super schnellen AF. Da sind die Olympus-Objektive kompatibel genug.

bearbeitet von beerwish
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

- ProCapture (EM 1.2) funktioniert nur mit Oly-Objektiven...

 

Das ist eindeutig die grösste Schweinerei! Das nehme ich Olympus als soweit begeisterter Nutzer der E-M1.2 wirklich übel!

 

Die meisten Einschränkungen könnten tatsächlich irgend etwas mit der Kompatibilität zu tun haben. Bei ProCapture ist das jedoch garantiert nicht der Fall.

Ich möchte diese Funktion auch mit Objektiven von Panasonic oder Altglas verwenden können. Dabei entstehen garantiert keine technischen Hindernisse. Die einzigen Hindernisse bestehen hier in den Köpfen von irgendwelchen bescheuerten Marketing-Hirnis, die noch nicht gemerkt haben, dass viele Kunden nicht so blöd sind, wie sie selber.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Die einzigen Hindernisse bestehen hier in den Köpfen von irgendwelchen bescheuerten Marketing-Hirnis, die noch nicht gemerkt haben, dass viele Kunden nicht so blöd sind, wie sie selber.

 

Naja, immerhin hast Du die E-M1.2 anscheinend gekauft. Da haben die bescheuerten Marketing-Hirnis dann wohl doch irgendwas richtig gemacht...

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist eindeutig die grösste Schweinerei! Das nehme ich Olympus als soweit begeisterter Nutzer der E-M1.2 wirklich übel!

 

Die meisten Einschränkungen könnten tatsächlich irgend etwas mit der Kompatibilität zu tun haben. Bei ProCapture ist das jedoch garantiert nicht der Fall.

Ich möchte diese Funktion auch mit Objektiven von Panasonic oder Altglas verwenden können. Dabei entstehen garantiert keine technischen Hindernisse. Die einzigen Hindernisse bestehen hier in den Köpfen von irgendwelchen bescheuerten Marketing-Hirnis, die noch nicht gemerkt haben, dass viele Kunden nicht so blöd sind, wie sie selber.

 

ich kaufe (auch deswegen) die GH5.

Ob das das Ziel des Marketings war?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist doch bei Oly fast genauso traurig - bis auf die E-M1- Modelle gibt es da auch nichts Aktuelles; und die läßt sich Oly auch gut bezahlen.

 

.... und kostet damit nicht mehr Monatsgehalt als seinerzeit meine OM-1.

Relativ gesehen ist das Zeuch heute saubillig. Für eine gebrauchte Leicaflex SL-2 habe ich zwei Monatslöhne hinblättern müssen.

 

Wenn man das mal anders betrachtet:

Was ist der Vorteil, wenn zwei Hersteller des gleichen Systems etwas unterschiedliche Wege gehen und trotzdem die Gerätschaften untereinander ohne wesentliche Funktions"mängel" austauschbar sind?

Genau, es werden verschiedenen Wege entwickelt, aus denen dann irgendwann vielleicht eine gemeinsame Lösung gestrickt werden kann. Zum Beispiel könnte doch DfD und Phasen-AF auch mal zusammengeführt werden?! Beide schließen sich ja nicht gegenseitig aus.

Wie ich Olympus kenne, rechne ich mit einem Firmwareuopdate für die E-M1 MKII, welches z. B. Pro Capture bei ALLEN Objektiven, auch adaptierten manuellen, möglich macht. Bei der E-M1.1 kamen Updates, mit denen so recht niemand gerechnet hat. Es würde mich auch im Interesse der Anwender freuen, wenn man gleiches von Panasonic sagen könnte. Könnten die nicht auch den Phasen-AF einbauen? Oder Pro Capture auch für RAW? Oder Postfocus mit voller Auflösung und RAW? Aus diesem Grund habe ich die GX80 nach anfänglicher Sympathie wieder verkauft. Lasst den Softwerkern noch etwas Zeit. Besser, es dauert etwas und funktioniert dann, als die schnelle Lösung mit Bugs, die dann Frust beim Anwender erzeugt.

 

bearbeitet von wolfgang_r
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vergleicht doch mal die situation zwischen canon und nikon mit der situation zwischen olympus und panasonic

 

also, bei mir ist das MFT glas mehr als nur halb voll, und im DSLR glas ist nur noch die neige...

 

ich bin heilfroh, dass es FT und MFT gibt, habe von oly gute FT top pros und die beiden em1 modelle, und ein ganzes regal voll MFT linsen und bodys von oly, pana, tokina, und sigma

 

ihr jammert doch auf verdammt hohem niveau

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@noreflex:

Ich glaube du kennst die e-m5 nicht.

 

Vor dem Hintergrund bei Kindern eher schnellere Zeiten zu brauchen als 1/5s mit Ibis zu halten, einen potenten 24MP Sensor, dazu wohl einen fitten AF(x-t2/x-t20) neben der FZ1000 als Ergänzung mit Festbrennweiten noch mehr Freistellung zu bekommen( bitte keine Freistelldiskussion), finde ich die Überlegung gleich eine Fuji anzuschaffen anstatt alle Inkompatibilitäten zw. Panasonic und Olympus durch Objektivoptimierung zu lösen, für mich persönlich nicht unlogisch.

 

Ich denke, man sollte die Inkompatibilitäten auch nicht schlimmer machen als sie sind. In den aktuellen Kameras ist der AF dank schnellerer Elektronik und besseren Algorithmen ohnehin nicht schlecht. D.h. z.B. funktionieren meine Olympus Objektive an meiner GX8 bzgl. AF auch sehr gut, und mit Panasonic Objektiven habe ich an meiner E-M1II auch keine Probleme.

 

Wenn es Dir auf einen sehr guten und schnellen AF ankommt, sind die aktuellen m4/3 Flaggschiffe, E-M1II und Panasonic GH5, erst Wahl. Du musst aber auch entsprechend viel bezahlen. Für unberechenbare Situationen ist die Pro Capture Funktion der E-M1II gut geeignet, allerdings gibt es diese halt nur mit Olympus m4/3 Objektiven. Wann diese Neuerungen in ein Mittelklassemodell (z.B. E-M5III) integriert werden, vermag niemand zu sagen.

 

Bzgl. Fuji solltest Du bedenken, dass das Bedienkonzept der Fuji Kameras ein fundamental anderes ist, dass man mögen muss. Ich komme damit nicht so gut zurecht. Vor definierte Benutzerkonfigurationen zum schnellen Umschalten gitb es dort prinzipiell nicht. Wenn Du Fuji kaufst, bist du ja zu Deiner aktuellen Ausrüstung sowieso inkompatibel. Dagegen sind die kleinen Inkompatibilitäten zwischen Olympus und Panasonic unbedeutend.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist eindeutig die grösste Schweinerei! Das nehme ich Olympus als soweit begeisterter Nutzer der E-M1.2 wirklich übel!

 

(...). Bei ProCapture ist das jedoch garantiert nicht der Fall.

Ich möchte diese Funktion auch mit Objektiven von Panasonic oder Altglas verwenden können. Dabei entstehen garantiert keine technischen Hindernisse. Die einzigen Hindernisse bestehen hier in den Köpfen von irgendwelchen bescheuerten Marketing-Hirnis, die noch nicht gemerkt haben, dass viele Kunden nicht so blöd sind, wie sie selber.

 

Schweinerei? Na ja. Woher nimmst Du die Garantie? Gibt es dafür irgendwelche überprüfbaren Anhaltspunkte? Das einzige, was ich dazu bislang gelesen habe, sind ausschließlich Vermutungen und Spekulationen.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meinem Lesen nach haben alle aktuellen MFT einen schnelleren AF als die Sony.

 

kenne weder alle mft noch alle sony, aber der af meiner sony a7rii mit 100/2.8 STF ist nicht so schnell wie meine oly em1 mit 45/1.8 oder meine pana gx8 mit 42.5/1.2

 

und bei der treffsicherheit des af im freihand betrieb liegt meine sony eher ganz hinten...

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leute, wenn Ihr noch ein bisschen weitersteigert, sind wir bei Nikon D4 und 2,8/70-200 für ein paar Kinderfotos ....

:D

Wenn man ehrlich ist, geht's hier doch eher darum, die nächste Anschaffung zu rechtfertigen - was ich im übrigen sehr gut verstehen kann. Was gibt's schöneres als die neu erstandene Ausrüstung an der eigenen Lendenfrucht zu erproben.

 

Von daher würde ich dem Threadersteller durchaus zur Oly E-M1 MKII raten.

Ich hab genau dieses Upgrade kommend von der E-M5 vollzogen. Toller elektronischer Verschluss, wirklich gut funktionierender AF-C, Top-Ergonomie, leicht verbesserte Bildqualität, intuitivere Bedienung und diverse mehr oder weniger nützliche Gimmicks sind in Summe eine relevante Verbesserung.

Wirklich erhebliche Inkompatibilitäten sehe ich als vorwiegend Pana-Objektiv-Nutzer auch nicht, sieht man vom Capture Pro ab.

 

Ich hab übrigens die Fuji X-T2 und XT10 (im Vorgriff auf die X-T20) mehr als einmal in der Hand gehabt und besitze eine Fuji mit dem alten 16MP-Sensor.

Und natürlich mit komplettem Umstieg geliebäugelt, da mir die EM-1/II auch zunächst im Vergleich etwas hochpreisig erschien.

Aber sehen wir es doch mal so: Bei MFT hat es ein wirklich umfassendes Objektivprogramm mit Redundanzen und Überschneidungen, die eine wirkliche Auswahl zulässt. Die weitgehend unerheblichen "Inkompatibilitäten" nehme ich da gerne in Kauf, zumal bei Fuji diverse Funktionalitäten (die bei MFT nur teilkompatibel sind) gar nicht möglich sind (Capture Pro, Stacking, Stabifunktionen)

Und den Bildstabi vermisst man erst, wenn man ihn nicht mehr hat...

 

Gruß, Merlan

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wieso?

 

weil es eigentlich nicht um FT geht und weil das so "unnötig" war.

 

Für Panasonic gibt es wenig Gründe FT-Objektive weiterhin zu unterstützen, die haben schnell und vollumfänglich auf spiegellos gesetzt. Auch weil es von Panasonic selbst nicht viele FTs gab.

 

Im übrigen hätte ich persönlich keine Bedenken Oly und Pana zu mischen. Trotzdem würde ich an der Stelle des Fragestellers bei Vorliebe für Olympus auch dabei bleiben und mir eine gebrauchte M1 überlegen.

 

Karlo

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Karlo: ich habe FT nur ins Gespräch gebracht, weil sich der Kollege TW463 ganz furchtbar über Olympus aufgeregt hat ...

 

 

Das ist eindeutig die grösste Schweinerei! Das nehme ich Olympus als soweit begeisterter Nutzer der E-M1.2 wirklich übel!

 

Die meisten Einschränkungen könnten tatsächlich irgend etwas mit der Kompatibilität zu tun haben. Bei ProCapture ist das jedoch garantiert nicht der Fall.

Ich möchte diese Funktion auch mit Objektiven von Panasonic oder Altglas verwenden können. Dabei entstehen garantiert keine technischen Hindernisse. Die einzigen Hindernisse bestehen hier in den Köpfen von irgendwelchen bescheuerten Marketing-Hirnis, die noch nicht gemerkt haben, dass viele Kunden nicht so blöd sind, wie sie selber.

 

und weil Kollege Atur dazu auch äußerte:

 

ich kaufe (auch deswegen) die GH5.

Ob das das Ziel des Marketings war?

Weil die GH5 ja auch FT-Objektive unterstützt ?

 

Eben nein ... Kollegen mit FT-Objektiven bleibt eigentlich gar keine andere Wahl als mit Olympus zu fotografieren.

Schwach von Panasonic dieses "Weite Feld" nicht zu beackern.

 

LG

Helmut

bearbeitet von Digicat
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, immerhin hast Du die E-M1.2 anscheinend gekauft. Da haben die bescheuerten Marketing-Hirnis dann wohl doch irgendwas richtig gemacht...

Klar habe ich sie gekauft. Aber ganz bestimmt nicht wegen dieser Fritzen, sondern weil die Techniker - dort wo man sie hat machen lassen - einen hervorragenden Job gemacht haben. Ich kann und will nicht nachvollziehen, warum man ein derart gutes Produkt per Software kastriert. Ich hoffe schwer, dass bei ProCapture nachgebessert wird.

bearbeitet von tw463
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Helmut,

 

finde ich nicht schwach sondern nachvollziehbar. Wer eben FT nutzen möchte, nimmt die E-M1, das ist doch bekannt.

 

Und Panasonic kann auch nichts dafür, dass der Kollege TW463 Probleme mit der Olympus-Strategie hat, den Capture Mode zu beschränken. Ob das aus technischen oder marketing Gründen ist kann ich nicht sagen, aber auch das war doch bekannt.

 

Wenn Atur sich u. A. deshalb für die GH 5 entscheidet, scheint ihm diese (oder die vergleichbare) Funktion eben wichtig zu sein, so, dass er die mit allen Objektiven nutzen kann. Das ist alleine seine Entscheidung.

 

Mir gefällt es im allgemeinen nicht, wenn aufgerechnet wird. Mir selbst gefallen zwar die Panas besser, habe aber kein Problem wenn jemand Oly oder andere Marken besser findet.

 

Karlo

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klar habe ich sie gekauft. Aber ganz bestimmt nicht wegen diese Fritzen, sondern weil die Techniker - dort wo man sie hat machen lassen - einen hervorragenden Job gemacht haben. Ich kann und will nicht nachvollziehen, warum man ein derart gutes Produkt per Software kastriert. Ich hoffe schwer, dass bei ProCapture nachgebessert wird.

 

Rückwirkend betrachtet war die E-M1.1 bei ihrer Einführung auch kastriert!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...