Jump to content

Funktionelle Inkompatibilitäten Lumix-Olympus?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi, ich grübele mal wieder bzgl. eines Bodyupgrades. Mittlerweile habe ich ein 2jähriges Kind und stelle fest, daß meine e-m5 mir, im Vergleich zur Fz1000, autofokusmäßig nicht mehr ausreicht, vom Shuttershock ganz zu Schweigen. Mir kommt keine SS anfällige Kamera mehr ins Haus.

Die Olympus benutze ich quasi nur noch mit 25er und 45er, für alles andere die Fz1000, heißt Ausflug und Natur.

Neben der Fuji x-t20, Alpha 7II, e-m5II habe ich als Favoriten die G80 im Visier.

 

Mir ist aber nicht klar, was alles von den vielen Alleinstellungsmerkmalen/ Funktionen von Lumix und Olympus markenübergreifend geht und was nicht. Sowas wie Highres, Stacking, Stabi, DFD usw.

Sonst nützt mir eine Lumix nichts, da ich quasi bis auf ein 14er nur mZuikos besitze.

 

Abgesehen davon, (passt hier aber nicht rein), nützt mir ein Stabi weniger, wenn ich schnelle Zeiten für das Kind brauche. Da kommt die Fuji oder gar Sony ins Spiel.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die EM5 hat den weichsten Verschluss von allen ... mit ihr konnte ich noch nicht mal mit dem superanfälligen 14-42 X Shuttershock provozieren.

 

Ansonsten ist die FZ1000 ja schon mit dem neuesten AF Gimmick von Panasonic ausgestattet, dem DFD AF, die EM5 kommt aus dem Jahr 2012 und ist nur für AF-S wirklich gut ... verfolgen würde ich mit der nicht, eher AF-S und einfach voll durchdrücken, damit habe ich schon so einiges in Bewegung fotografiert.

 

 

Die Olympus benutze ich quasi nur noch mit 25er und 45er, für alles andere die Fz1000, heißt Ausflug und Natur.

 

halte ich durchaus für eine gute Idee :)

 

 

Ich würde bei dem Kind mal beobachten, die rennen ja nicht den ganzen Tag wie das Duracell Häschen durch die Gegend ;) ... man kann die sogar manuell fotografieren, wenn man ihr Muster findet. Frei nach dem Motto: der kluge Jäger rennt nicht dem Wild hinterher, er wartet ..

 

 

Vom C-AF her dürfte die GX80 wohl die einfachste Möglichkeit sein, an einen schnellen AF zu kommen ... bei Olympus ist man da auf die EM1 angewiesen, weil sie in den kleineren Modellen nur reinen Kontrast AF verbauen und einen Trick a la DFD haben sie leider noch nicht drauf.

 

 

 

Wieso nimmst Du für schnelle Motive nicht einfach die FZ1000? Zur Not mit indirektem Blitz über Decke oder Wände...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich würde bei dem Kind mal beobachten, die rennen ja nicht den ganzen Tag wie das Duracell Häschen durch die Gegend ;) ... man kann die sogar manuell fotografieren, wenn man ihr Muster findet. Frei nach dem Motto: der kluge Jäger rennt nicht dem Wild hinterher, er wartet ..

 

 

 

Als Papa kann ich das nur zum Teil bestätigen. Sicher, man kann oft warten und tolle Fotos machen. Kinder beschäftigen sich ja auch oft mit Dingen, in dem sie sich hinhocken oder sich etwas genauer angucken. Viele besondere Bilder entstehen aber auch dann, wenn die Kinder richtig Action haben und nicht immer sind dabei die Muster erkennbar, dass man sich bezüglich der Fokussierung darauf verlassen kann. Da kann ein schneller AF schon behilflich sein. Laufen meine Kinder bspw. durch den sich bewegenden Rasensprenger kann ich abschätzen, wo das Wasser gerade auf Gesicht und Körper trifft. Ein wenig exakter bin ich aber meist mit einem schnellen AF.

 

 

 

Es ist ähnlich wie beim Sport. Auch mit manueller Fokussierung hat man tolle Fotos gemacht und vieles lässt sich auch gut hervorsehen. Viele  der heutigen richtig guten Bilder, wären aber ohne schnellen AF nicht möglich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich nutze ja beide Cams im Wechsel. Da gefällt mir der Lumix AF insgesamt deutlich besser, die Kamera ist auch einfach schneller für mich in Handhabung und allen Leistungen, außer Highiso und Freistellung( Portraibezogen!). Tja Freistellung, dafür nutze ich quasi die Olympus v.a. noch, sonst wäre sie arbeitslos.

 

Bzgl. SS sehe ich schon Unterschiede in der Ergebnissen wenn ich Antishock 1/8s benutze, diese Verzögerung vermasselt mir aber hin und wieder schonmal Bilder. Drinnen natürlich das Ganze, draußen wiederum nutzen mir die 1.8 Objektive ab und zu nichts, weil die e-m5 nur bis 1/4000 kann, heißt da kann ich wieder bei der FZ 1000 bleiben, bei schönem Sonnenschein dank e-shutter.

Klar das ist ein Luxusproblem wenn wir mal realistisch bleiben wollen, ich hab hier trotzallem reichlich gelungene Bilder, nicht falsch verstehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Als Papa kann ich das nur zum Teil bestätigen. Sicher, man kann oft warten und tolle Fotos machen. Kinder beschäftigen sich ja auch oft mit Dingen, in dem sie sich hinhocken oder sich etwas genauer angucken. Viele besondere Bilder entstehen aber auch dann, wenn die Kinder richtig Action haben und nicht immer sind dabei die Muster erkennbar, dass man sich bezüglich der Fokussierung darauf verlassen kann. Da kann ein schneller AF schon behilflich sein. Laufen meine Kinder bspw. durch den sich bewegenden Rasensprenger kann ich abschätzen, wo das Wasser gerade auf Gesicht und Körper trifft. Ein wenig exakter bin ich aber meist mit einem schnellen AF.

 

 

 

Es ist ähnlich wie beim Sport. Auch mit manueller Fokussierung hat man tolle Fotos gemacht und vieles lässt sich auch gut hervorsehen. Viele  der heutigen richtig guten Bilder, wären aber ohne schnellen AF nicht möglich.

 

da hast Du schon auch recht, aber gerade das mit dem Rasensprenger ist ein interessantes Beispiel:

 

- weisst Du nicht, dass sie durchlaufen, hast Du auch keine Kamera parat ... weisst Du dass sie rumtoben, weisst Du auch (weil Du sie ja kennst) dass sie vermutlich da reinlaufen werden und kannst Dich schon vorbereiten.

Machst Du das per AF-C und reagierst sozusagen auf den Augenblick, wird der AF zu 50% von den Wassertropfen abgelenkt werden. Im Endeffekt bleibt es Glückssache.

 

Aber wie schon oben erwähnt, ist das perfekt um die FZ1000 zu nutzen ;) die hat er schon, sie ist schnell und hat alle Brennweiten parat, die man für sowas braucht... da wäre vielleicht auch die 4K Fotofunktion hilfreich

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist aber nicht klar, was alles von den vielen Alleinstellungsmerkmalen/ Funktionen von Lumix und Olympus markenübergreifend geht und was nicht. Sowas wie Highres, Stacking, Stabi, DFD usw.

Sonst nützt mir eine Lumix nichts, da ich quasi bis auf ein 14er nur mZuikos besitze.

 

Abgesehen davon, (passt hier aber nicht rein), nützt mir ein Stabi weniger, wenn ich schnelle Zeiten für das Kind brauche. Da kommt die Fuji oder gar Sony ins Spiel.

 

- HighRes hat nur Oly

- stacking in der kamera gibt es bei Oly und Pana, funktioniert m.W. mit allen Objektiven, bei Pana aber Ausgabe nur als jpeg, Oly mit RAW (ebenso bei focus bracketing)

- Light Composition bei Pana nur als jpeg, Live Composite bei Oly auch mit RAW

- das Zusammenspiel des IBIS mit einem eventuellen Stabi im Objektiv funktioniert nur innerhalb der Marken

- DFD funktioniert nur mit Pana-Objektiven

- ProCapture (EM 1.2) funktioniert nur mit Oly-Objektiven, preburst bei Pana mit allen Objektiven, dafür bei Oly mit Raw, bei Pana ohne

 

Ich denke, dass der AF jeder aktuellen Mittelklasse-mft-Kamera für Kinder ausreichend sein sollte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ehrlich?

 

Du versuchst, rationale Gründe für einen emotionalen Wunsch zu finden. Das lese ich so zumindest heraus. ;)

 

;) Eigentlich möchtest Du nur ein neues Spielzeug. Was jeder hier gut verstehen kann.

 

Wie Nightstalker bereits schrieb: die E-M5 mit Festbrennweiten sollte im Grunde genommen in kundiger Hand genau die gleichen Fotos bringen, wie alle Kameras, die Du hier ins Feld werfen kannst. Was Du mit der E-M5 nicht hinbekommst, bekommst Du mit den anderen Kameras auch nicht hin. Ein Kind ist kein Action-Motiv. Es ist lediglich hin und wieder in Bewegung.

 

Das Rasensprenger-Bsp ist gut beschrieben. Ich löse solche Dinge, in dem ich bei meiner Sony a6000 oder der GX80 auf AFC stelle und Dauerfeuer. Wenn Du das mit der E-M5 machst, hast Du am Ende auch zwei, drei gelungene Bewegungs-Studien, oder?

 

Ansonsten kann ich die GX80 natürlich empfehlen, da sie nach meinem Verständnis mit dem Klapp-Display und dem Touch-AF ideal für Kinder-Fotografie ist. Der AF ist sehr schnell: Finger auf das Display tippen, klack, fertig.

 

Dito mit Dauerfeuer oder 4K-Foto. Man nimmt bei 4K-Foto eine Start-Stop-Sequenze, schaut anschließend auf dem Display nach der passenden Szene (man swipt durch die Bilder) und speichert diese.

 

Aber das konnte ich auch ohne diese technischen Gimmicks schon mit der Nex6, die ggü. der GX80 nahezu keine technischen Features hat. Aber Fotos kann man mit der auch machen. Man geht auf Knie-Höhe und fokussiert den Krabbel-Geist an und dann schießt man eine Serie von 5-8 Bildern mit 1/100s und einer Festbrennweite und dann hat man sein Kinderbild. Ist doch kein Hexenwerk!

 

Zu den Inkompatibilitäten: ich weiß nur, dass der DFD-AF (für AFC wichtig) nur mit Pana-Optiken klappt. Ich habe aber gelesen, dass mancher Pana-Besitzer auch aktuelle Oly-Objektive wie das 40-150/2,8 verwendet und kaum einen Unterschied zu den Pana-Optiken feststellen konnte. Will sagen: viele Oly-Optiken sind auch ohne DFD scheinbar so schnell, dass es den Nutzern reicht.

 

Vom Video-AF der GX80 / G80 bin ich nicht begeistert: auf nahe Distanz (Kinder) würde ich immer Sony vorziehen. Auf weite Distanz (Skifahrer) geht der AF gut, aber nicht sehr gut.

 

Der Stabi der Pana-Optiken funktioniert mit dem IBIS der GX80, G80, GH5 in Form von DUAL-IS: die Kamera nutzt den Stabi der Optiken und ergänzt diesen mit dem IBIS. Bei Optiken ohne OIS (was bei Dir der Fall ist) arbeitet nur der IBIS, der nach meinem Kenntnis-Stand nicht ganz so effektiv wie der IBIS der aktuellsten Oly-Modelle ist. Ich würde ihn auf 3 EV einschätzen.

 

lg

bearbeitet von noreflex
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

DFD nur mit Panasonic Objektiven, wäre ja schonmal ein harter Schlag für mich, das 14er ist mein einziges Pana Objektiv.

Dann wäre es Schwachsinn für mich eine G80 zu nehmen, bzw. mein Objektivsetup auszutauschen. Schwache Leistung von Panasonic und Olympus. In dem Fall würde ich eher Fuji in Betracht ziehen, x-t20 mit den neuen f2 Objektiven.(18,35,50), anstatt jetzt alle mZuikos gegen Panasonic Objektive zu tauschen oder auf eine kommende e-m5III warten, vielleicht mit endlich konkurenzfähigem AF-C.

bearbeitet von voto
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich zurückdenke..... wie habe ich eigentlich meine Kinder im quirligen Alter ohne Autofokus fotografiert...?

Wie geschrieben, Luxusprobleme.

Wenn es sein muß sezier ich dir einen Blauwal mit nem Buttermesser. Zwinker.

 

Ich habe auch schon Portraits vollmanuell mit Mattscheibe, damals selbst umgebaut mit Pentax k100/20, gemacht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

Dann wäre es Schwachsinn für mich eine G80 zu nehmen, bzw. mein Objektivsetup auszutauschen. Schwache Leistung von Panasonic und Olympus. In dem Fall würde ich eher Fuji in Betracht ziehen, x-t20 mit den neuen f2 Objektiven.(18,35,50), anstatt jetzt alle mZuikos gegen Panasonic Objektive zu tauschen.

 

Ist das nicht unlogisch?

 

bei Fuji musst Du neue Optiken erwerben, dann könntest Du das auch mit Pana-Optiken tun!?

Wo wäre da der Unterschied?

 

Die Fuji-Optiken haben oft keine Stabilisierung. Wenn Du mal Dein Kind filmen solltest, wozu ich Dir allerwärmstens rate, wirst Du stabilisierte Festbrennweiten schätzen lernen.

 

Es gibt nichts schöneres für mich, als mir meine alten und verwackelten Videos meiner Kinder anzuschauen, ausser: das anschauen der NICHT verwackelten Videos aus der Nex6/a6000, die ich mit 35/1,8 OSS oder 50/1,8 OSS gefilmt habe. ;)  Man hat dann im Video die gleiche Porträt-Freistellung, wie bei Fotos. Aber ohne OSS oder IBIS kann man die Filme nur eingeschränkt genießen!

 

Lg

bearbeitet von noreflex
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@noreflex:

Ich glaube du kennst die e-m5 nicht.

 

Vor dem Hintergrund bei Kindern eher schnellere Zeiten zu brauchen als 1/5s mit Ibis zu halten, einen potenten 24MP Sensor, dazu wohl einen fitten AF(x-t2/x-t20) neben der FZ1000 als Ergänzung mit Festbrennweiten noch mehr Freistellung zu bekommen( bitte keine Freistelldiskussion), finde ich die Überlegung gleich eine Fuji anzuschaffen anstatt alle Inkompatibilitäten zw. Panasonic und Olympus durch Objektivoptimierung zu lösen, für mich persönlich nicht unlogisch.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann nimm gleich eine A7(II, RII) mit passendem Zoom bis mindesten 70 mm.

Mein in #14 beschriebenes Problem wird dann allerdings noch größer. Es sieht ziemlich schräg aus, wenn bei kleiner Schärfentiefe der Schärfepunkt nicht exakt sitzt. Wie gesagt, DAS ist das größere Problem.

 

Eine Alternative wären bei mFT das 42,5/1,2 und oder das 25/1,2 und die 5 ... 60 fps Schrotschussautomatik. Die gibts aber weder von Fuji noch mit der A7x.

bearbeitet von wolfgang_r
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei den heutigen Autofokusgeschwindigkeiten inklusive C-AF gehe ich davon aus, dass die exakte Verfolgung des Zieles seitens des Fotografen das größere Problem ist.

Heutige? Die E-m5 stammt aus dem Jahre 2012 und deren AF-C ist wohl eher ein Scherz im Vergleich zu aktuellen Kameras, bei Olympus leider nur die e-m1 Reihe.

 

Exakte Verfolgung? Draufhalten und abdrücken finde ich nicht so schwer, außer du sprichst von irgendwelchen technischen Superdetails. Irgendein Visier fange ich jetzt nicht an auf die alte E-m5 zu schnallen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

DFD nur mit Panasonic Objektiven, wäre ja schonmal ein harter Schlag für mich, das 14er ist mein einziges Pana Objektiv.

Dann wäre es Schwachsinn für mich eine G80 zu nehmen, bzw. mein Objektivsetup auszutauschen. Schwache Leistung von Panasonic und Olympus. In dem Fall würde ich eher Fuji in Betracht ziehen, x-t20 mit den neuen f2 Objektiven.(18,35,50), anstatt jetzt alle mZuikos gegen Panasonic Objektive zu tauschen oder auf eine kommende e-m5III warten, vielleicht mit endlich konkurenzfähigem AF-C.

 

ist es denn nicht egal, ob die Objektive offiziell DFD können, wenn sie an der GX80 trotzdem gleich schnell sind? ;)

 

 

Das ist doch gerade in einem anderen Thread Thema gewesen .. warum sagt Panasonic, dass DFD nur mit Lumixoptiken geht, wenn die User feststellen, dass das Tempo auch mit Oly Linsen so schnell ist?

 

 

:) es gab verschiedene Meinungen, aber keiner bezweifelte, DASS sie so schnell sind ... unklar war nur, warum.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heutige? Die E-m5 stammt aus dem Jahre 2012 und deren AF-C ist wohl eher ein Scherz im Vergleich zu aktuellen Kameras, bei Olympus leider nur die e-m1 Reihe.

 

Exakte Verfolgung? Draufhalten und abdrücken finde ich nicht so schwer, außer du sprichst von irgendwelchen technischen Superdetails. Irgendein Visier fange ich jetzt nicht an auf die alte E-m5 zu schnallen.

 

Die EM5 war vermutlich nicht gemeint ;) ich denke er spricht von den aktuellen (!) schnellen Kameras .... und da ist das Verfolgen tatsächlich nicht mehr so einfach, Das Motiv bewegt sich ja normalerweise selten wirklich linear, sondern schlägt Haken oder rennt Kurven (gerade bei Kindern)

 

 

Und nochmal:

 

AF-S ist die Glanzdomäne bei Olympus, AF-C ist nicht wirklich brauchbar, ausser bei der EM1 (Hallo Olympus? Bitte mal darüber nachdenken)

 

 

Billig und gut im C-AF, bekommt man bei Panasonic und Sony (A6000)

 

 

Dafür finde ich beide nicht so toll wie meine Olys, wenn es um sicheren AF bei schlechtem Licht geht ... :) es gibt halt nicht DIE perfekte Kamera, jede kann was, das die andere nicht kann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

(...)

 

Exakte Verfolgung? Draufhalten und abdrücken finde ich nicht so schwer, außer du sprichst von irgendwelchen technischen Superdetails. Irgendein Visier fange ich jetzt nicht an auf die alte E-m5 zu schnallen.

 

Augenerkennung?!

"Draufhalten und abdrücken" wird mit den anderen DSLM schon gleich gar nichts, eigentlich bei keiner.

bearbeitet von wolfgang_r
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine a7II gebraucht mit 28,50,85 ist tatsächlich auch eine Überlegung, aber mir geht es nicht um max. Freistellung.

Am liebsten möchte ich einfach nur einen Bodyupgrade um meine mZuikos weiter nutzen, aber ich muß wohl noch warten auf eine e-m5III mit aktuellem 20MP Sensor und zeitgemäßem AF-C. Was soll ich machen, die e-m5II ist AFmäßig kein sinnvolles Upgrade, die Lumixe sind nicht voll kompatibel...

Die e-m1II gefällt mit ausnahmslos, aber 2k€ sind bei bestem Willen nicht drin, meine Grenze liegt bei 1k€, gerne auch weniger.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@noreflex:

Ich glaube du kennst die e-m5 nicht.

 

Vor dem Hintergrund bei Kindern eher schnellere Zeiten zu brauchen als 1/5s mit Ibis zu halten, einen potenten 24MP Sensor, dazu wohl einen fitten AF(x-t2/x-t20) neben der FZ1000 als Ergänzung mit Festbrennweiten noch mehr Freistellung zu bekommen( bitte keine Freistelldiskussion), finde ich die Überlegung gleich eine Fuji anzuschaffen anstatt alle Inkompatibilitäten zw. Panasonic und Olympus durch Objektivoptimierung zu lösen, für mich persönlich nicht unlogisch.

 

er sprach doch vom filmen ... und da hilft ein Stabi auch bei bewegenden Motiven ... Wackelvideos sind vielleicht bei Blair Witch Project cool, aber sonst nicht ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn dann eher die G80( GX80 hat auch 16MP?)Bzgl. DFD mit mZuiko muß ich mal forschen. Bis später.

 

http://www.photoscala.de/2016/09/19/panasonic-g80-neu-und-schon-ausprobiert/

 

 

Bei der Sensor­auf­lösung gibt sich die G81 mit 16 Megapxiel indes etwas zurück­haltend.

 

:D ... Panasonic will einfach nicht, dass Du glücklich wirst ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...