Jump to content

Straßen fotografieren und bevorzugte Brennweite


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen.

 

Ich habe gestern eine Einkaufsstraße Zu fotografieren und hab mich dann gefragt, wie man dad richtig macht :)

 

Uch würde gerne in wegesrichtung fotografieren um links und rechts die Gebäude zu haben.

Welche Brennweite bevorzugt man hier für eine gute Tiefenwirkung?

Möglichst weitwinklig?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gestern eine Einkaufsstraße Zu fotografieren und hab mich dann gefragt, wie man dad richtig macht :)

 

Ich würde vorgestern, wie von bluescreen empfohlen, mit Zoom die Brennweite testen und gestern die richtige Festbrennweite mitnehmen.

 

Wenn es stärker weitwinkelig wird, muss man sehr mit perspektivischen Verzerrungen aufpassen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Welche Brennweite bevorzugt man hier für eine gute Tiefenwirkung?

Möglichst weitwinklig?

Kommt ja auf die Situation an. Das kann von Ultra WW bis Tele alles passend sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

möglichst starkes Tele, das rafft zusammen ... Problem: meistens kann man nicht weit genug weg, um das zu machen

 

Üblicherweise läuft es dann auf ein 24er bis 28er raus ... mit mehr Weitwinkel wird der Nahbereich zu dominant (also der Bereich bis 10m Entfernung) und die restliche Strasse verläuft sich im immer kleiner werdenden Zentrum

 

 

kommt natürlich auch immer darauf an, was Dein Ziel ist

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

möglichst starkes Tele, das rafft zusammen ... Problem: meistens kann man nicht weit genug weg, um das zu machen

 

Üblicherweise läuft es dann auf ein 24er bis 28er raus ... mit mehr Weitwinkel wird der Nahbereich zu dominant (also der Bereich bis 10m Entfernung) und die restliche Strasse verläuft sich im immer kleiner werdenden Zentrum

 

 

kommt natürlich auch immer darauf an, was Dein Ziel ist

 

Genau das ist mein Problem :)

Danke für die Antwort.

 

 

Ein Zoom habe ich leider nicht dabei :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

möglichst starkes Tele, das rafft zusammen ... Problem: meistens kann man nicht weit genug weg, um das zu machen

 

Da hat Nightstalker vollkommen recht. Eigentlich ist das Tele das bessere Weitwinkel. Die Proportionen sind halt schön harmonisch und man hat nicht so viel langweiligen Vordergrund et cetera. Aus meiner Sicht ist ein Weitwinkel nur eine technische Hilfskrücke, falls man mit dem Rücken zur Wand steht... sieht man mal von beabsichtigten Sondereffekten ab. bearbeitet von kirschm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...