Jump to content

Lumix G5 Upgrade - nur Objektiv oder ganze Kamera?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ich habe nun schon einige Threads hier überflogen, aber konnte mich noch nicht entscheiden.

Ich nutze seit einigen Jahren eine Lumix G5, allerdings nur mit dem beiden Kit Objektiven 14-42 und 40-150.

Eingesetzt wird sie recht unterschiedlich, sowohl im Innenbereich bei Festlichkeiten, als auch Tiere - insbesondere das Pferd meiner Freundin. Fotografiere viel im manuellen Modus, in Sachen RAW Nachbearbeitung habe ich bisher nur überschaubare Erfahrung.

Nun möchte ich aber "mehr". Zunächst war der Plan, mal ein gescheites Objektiv anzuschaffen. Mittlerweile bin ich aber fast soweit, gleich ein Kamera-Upgrade zu wählen. Preisliche Grenze sind inklusive Portrait-Objektiv etwa 1500 Euro, wenn es sich absolut lohnt auch ein wenig mehr. Am liebsten noch eine Festbrennweite inklusive, ein Zoom für Pferdeaufnahmen könnte dann noch ein paar Wochen warten.

 

Ich frage mich zunächst, wie weit ich zunächst mit meiner G5 und hochwertigen Objektiven komme. Eröffnet sich mir damit eine neue Welt? Oder bringt ein Kamera-Update, u.U. auf einen größeren Sensor, mehr?

Potential beim Freistellen, Lichtstärke bei wenig Licht ist mir wichtiger als Wifi, NFC, Touchscreen,... usw.

 

Diese Kameras sind bisher dabei auf meine Liste gekommen - bin auch gerne Bereit, nach gebrauchten Ausschau zu halten:

 

- Sony Alpha 6300

- Sony Alpha 7

- Panasonic Lumix G81

- Panasonic GX8

- Panasonic GH4

 

Alle für unter 1000 Euro zu bekommen, wäre noch Luft für ein gutes Objektiv. Bekomme ich da deutlich mehr geboten, als wenn ich das Geld in teure Objektive für meine G5 investiere?

 

Vielen Dank für jeglichen Input!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ein geiles portrait objektiv ist das pana leica nocticron 42.5/1.2

kannst du auch neu inzwischen für deutlich weniger als 1500 € bekommen ;)

 

nur ein klein wenig lichtschwächer, aber auch recht gut, und deutlich preiswerter, ist das 42.5/1.7 von panasonic

 

bei den sensoren sind die unterschiede jetzt nicht so groß, dass sich ein wechsel m.m.n. dramatisch auswirken würde - und spitzenlinsen sind nicht billig, egal in welchem system

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...