Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

@Atur

Sehr schön und schön scharf.

Wie hast du scharf gestellt?

Vorher manuell oder AF-C und Einfeld?

 

danke.

Einfeld und AFC.

Die war sehr weit weg, mit dem bloßen Auge kaum als Bachstelze auszumachen, es war ziemlicher Wind, und ich habe lange gewartet, bis sie endlich startet, und das Licht war auch eher mäßig, von daher war ich vom Ergebnis positiv überrascht, sowohl was den AF als auch was die Auflösung angeht.

 

bearbeitet von Atur
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aufnahmen vom Ostersamstag auf Amrum.

Dort war ich mit dem Amrumer Naturfotografen Sven Sturm bei starkem Wind am Wattenmeer unterwegs.

 

GH5 mit 100-400 ohne Stativ

 

34154029395_60b1bb8239_h.jpgKiebitz (Vanellus vanellus) auf seinem Nest - wildlife by Achim Kluck, auf Flickr

 

34154031345_cf92003a4a_h.jpgKiebitz (Vanellus vanellus) auf seinem Nest - wildlife by Achim Kluck, auf Flickr

 

33769139260_dcde5ff632_h.jpgKiebitz (Vanellus vanellus) auf seinem Nest - wildlife by Achim Kluck, auf Flickr

 

Making-of

 

33996606412_5b3c7c3119_h.jpgKibitz - Making-of - Nikon, Canon und Panasonic im Anschlag by Achim Kluck, auf Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Dem schließe ich mich an :) Einfach top!

@Achim: Könntest Du noch etwas zu den AF-Einstellungen schreiben (wie Custom AF-Settings oder -Set für den AF-C, Einfeld/(verkleinertes)Mehrfeld/Custom-Felder)?

bearbeitet von embe71
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dem schließe ich mich an :) Einfach top!

@Achim: Könntest Du noch etwas zu den AF-Einstellungen schreiben (wie Custom AF-Settings oder -Set für den AF-C, Einfeld/(verkleinertes)Mehrfeld/Custom-Felder)?

 

Vielen Dank  :)

 

Hier habe ich den AF-Bereich Multi-Segment mit mittlerer Seriengeschwindigkeit gewählt.

Alle anderen Einstellungen sind noch imr Auslieferungszustand.

Ob AFF oder AFC kann ich nicht mehr genau sagen, ich denke es war hier AFC

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank  :)

 

Hier habe ich den AF-Bereich Multi-Segment mit mittlerer Seriengeschwindigkeit gewählt.

Alle anderen Einstellungen sind noch imr Auslieferungszustand.

Ob AFF oder AFC kann ich nicht mehr genau sagen, ich denke es war hier AFC

Vielen Dank! :)

bearbeitet von embe71
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank  :)

 

Das warten lohnt sich, die Cam ist einfach der Hammer !!!

 

Hallo Achim,

 

auch ich bin begeistert von Deinen Bildern, wie auch schon bisher bei Deinen Arbeiten :-)

 

Nun fällt mir auf, Du zeigst mit der GH5 auch mehr Aufnahmen JPEG ooc mit richtig tollem Ergebnis.

Wie würdest Du für DICH die Unterschiede zB zur GX8 bewerten? (Gerne im Erfahrungs-Thread)

 

VG Bernfried

bearbeitet von xbeam
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf unser Fototour am Wattenmeer konnten wir auch viele Ringelgänse (Branta bernicla) auf den Wiesen und in der Luft ablichten.

 

Die Ringelgans ist die kleinste und dunkelste der Meergänsearten und Wintergast an der Nordseeküste.

Sie gehört zu den vom Bundesnaturschutzgesetz  besonders geschützten Arten.

 

GH5 mit 100-400 mm bei 400 mm, Freihand

 

34175559935_0eedcf49ae_h.jpg


 

33333093224_9a3c03e061_h.jpg


 

34135006726_c837f432c2_h.jpg


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

GH5 mit 100-400 mm bei 400 mm, Freihand

 

34175559935_0eedcf49ae_h.jpg

Ringelgans (Branta bernicla) am Boden by Achim Kluck, auf Flickr

 

33333093224_9a3c03e061_h.jpg

Ringelgans (Branta bernicla) im Flug by Achim Kluck, auf Flickr

 

34135006726_c837f432c2_h.jpg

Ringelgänse (Branta bernicla) im Flug by Achim Kluck, auf Flickr

Die Fotos sind wie immer klasse Achim.

 

Kannst du für die BiFs noch was zu den Einstellungen sagen?

Shutter, Blende Iso?

Ich sehe mit den Thread auf dem Iphone an und kann mit da keine exifs, falls vorhanden, anzeigen lassen

Danke

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich habe die Daten jetzt auf Flickr sehen können.

Shutter nur 1/1250 und trotzdem so scharf.

Wow.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nach all den tollen Vögeln von Achim kommt meine Gans ein wenig mickrig daher, soll aber nur als Beispiel dienen, dass mit viel Glück auch wenig geeignete Einstellungen mal zu einem akzeptablen Ergebnis führen können. Zwei Gänse, die offenbar im Flachwasserbereich des Wuhletals im Berliner Bezirk Marzahn-Hellersdorf ihr Zuhause gefunden haben (dieser Bereich liegt dieses Jahr innerhalb der Umzäunung der IGA 2017), waren zum Fressen an den Hang des Kienbergs, ebenfalls im IGA-Gelände gekommen. Während ich langsam ihnen näher kam, bewegten sie sich, ebenfalls langsam, wieder weg von mir. Zwar hatte ich eine Ahnung, dass sie jederzeit wegfliegen könnten und hatte den AF auf Verfolgung eingestellt, aber noch nicht auf AFC, und auch noch keine schnelle Verschlusszeit, denn noch ging alles gemächlich ab. Ganz plötzlich aber flogen sie hoch, ich konnte nur noch versuchen, sie zu erwischen, ohne etwas zu verändern, und ein Bild ist dann auch relativ scharf geworden (mit einer angepassteren Verschlusszeit sicher mehr):

 

34178054935_d11c92448d_h.jpgBerlin, IGA 2017: Gans im Abflug vom Kienberghang - Goose lifting off from the Kienberg slope by Jürgen Maintz, auf Flickr

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann nicht sagen, woher das kommt - möglicherweise war in dem Erfassungsfeld, was die Automatik benutzt, etwas zu viel von dem hellen Haus, und die Belichtungsautomatik hat dann etwas unterbelichtet. Beim Ausgleichen könnte isch das Rauschen verstärkt haben - aber ich weiß es nicht. Oder es hängt mit der Kamerabewegung zusammen. Oder aber ein wenig wahrnehmbares Rauschen wurde dadurch sichtbar, dass das Bild etwas beschnitten wurde (im LR-Fenster ist es auf meinem Monitor etwa 30 cm breit, knapp 10 cm davon habe ich in der Breite beschnitten und natürlich proportional auch an der Höhe). Keine Ahnung. Auf jeden Fall scheint es mir nicht typisch zu sein. Auch am Objektiv scheint es nicht zu liegen, denn ein Bild, dass ich bei ISO 1000 durch die braun getönten (!) Scheiben der IGA-Seilbahn gemacht habe, rauscht, soweit ich das beurteilen kann, weniger - obwohl ich in LR die Entrauschung nicht bemüht habe.

 

33295302324_e09022beff_h.jpgBerlin-Marzahn, IGA 2017: Blick aus der Seilbahn auf den Wuhleteich und die davor liegenden Flachwasserzonen - View from a ropeway cabin to the Wuhle pond and the shallow water zone next to it by Jürgen Maintz, auf Flickr

 

oder hier ein Bild mit dem Macro-Elmarit bei ISO 200:

 

34119670145_2e7d3fba2d_h.jpgerlin-Marzahn, IGA 2017: Gelbe Ranunkelblüte - Yellow Persian buttercup by Jürgen Maintz, auf Flickr

bearbeitet von jrm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am Ostersonntag auf einer Wanderung zum Dünensee Wriakhörn auf Amrum.

Es ist ein Süßwassersee und Vogelparadies inmitten der Dünen im Süden Amrums.

 

GH5 mit 100-400 mm (400 mm) Freihand

 

34085513332_3a7db9e7d0_h.jpgSturmmöwen Pärchen (Larus canus) in den Dünen by Achim Kluck, auf Flickr

 

34085504552_e9b941a733_h.jpgSturmmöwen Pärchen (Larus canus) in den Dünen by Achim Kluck, auf Flickr

 

34085516522_ec14507a13_h.jpgSturmmöwen Pärchen (Larus canus) in den Dünen by Achim Kluck, auf Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch einige Raupen entdeckten wir in den Dünen von Amrum.

Da ich aber kein Makro Objektiv dabei hatte, mußte auch hier das 100-400 mm herhalten.

 

Lumix GH5 mit Leica 100-400 mm (400 mm) Freihand, 4K Post-Focus Stack aus 20 Einzelaufnahmen mit Helicon Focus

 

33858862430_283bc48186_h.jpgRaupe der Grasglucke oder Trinkerin (Euthrix potatoria) - Nachtfalter by Achim Kluck, auf Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...