Jump to content

Empfohlene Beiträge

Das geht aber nicht serienmäßig. Bei mir wirkt das obere Drehrad nur auf den Weißabgleich. Ich muss das noch anders einstellen.

Aber ich möchte noch einmal auf höhere ISO-Zahlen zurückkommen. Ich habe probehalber mal ein Makro mit ISO 1000 aufgenommen, aus RAW in LR entwickelt ohne Rauschreduzierung. Und ich finde, das Ergebnis ist o. k.:

 

33737659855_14f2b68e15_h.jpgBlaustern - Squill by Jürgen Maintz, auf Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am Donnerstag habe auch ich meine GH5 bekommen.

Am vergangenen Wochenende hatte ich Gelegenheit sie auszuprobieren.

 

6K Foto mit der Panasonic Lumix GH5 und dem LEICA DG 12-60/F2.8-4.0 - Einzelaufnahme - Ausschnitt

 

33814740295_6c03b202f2_h.jpgHonigbiene (Apis mellifera) bei der Wasseraufnahme by Achim Kluck, auf Flickr

 

6K Foto mit der Panasonic Lumix GH5 und dem LEICA DG 12-60/F2.8-4.0 - Stack aus 5 Einzelaufnahmen - Ausschnitt

 

33685173121_ba7d52d047_h.jpgHonigbiene (Apis mellifera) bei der Wasseraufnahme by Achim Kluck, auf Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine ersten 6K Stackversuche

 

6K Post-Focus Stack mit der Panasonic Lumix GH5 und dem LEICA DG 12-60/F2.8-4.0 - Freihand

Gestackt mit Helicon Focus

 

33658870712_396675b03c_h.jpg

Mohnblumen Knospen - 6K Post-Focus Stack by Achim Kluck, auf Flickr

 

33658865692_cfbde75b44_h.jpgMohnblumen Knospe - 6K Post-Focus Stack by Achim Kluck, auf Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

GH5 mit LEICA DG 100-400/F4.0-6.3 - JPG in LR leicht bearbeitet

 

33775275256_1aecf323cc_h.jpgNutria (Myocastor coypus) Jungtier in der Ems by Achim Kluck, auf Flickr

 

33775271526_3e19ad64f3_h.jpgNutria (Myocastor coypus) Jungtiere in der Ems by Achim Kluck, auf Flickr

 

33659585472_5c47de8e9c_h.jpgNutria (Myocastor coypus) Jungtiere in der Ems by Achim Kluck, auf Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heute Morgen wäre ich vor der Haustür fast auf eine Weinbergschnecke getreten. Da so eine Schnecke ja nicht gerade wie ein geölter Blitz weglaufen kann, habe ich schnell die Kamera geholt, das Panaleica 2,8/45 eingesetzt und bei schlechtem Licht die Schnecke aufgenommen. Die Aufnahmen entstanden aus der Hand mit ISO 2000, 1600 und 250. Ich habe immer noch den Eindruck, dass die GH5 bei höheren ISO-Werten deutlich weniger Rauschen erzeugt. Außerdem, wenn ich bedenke, in welch einer wackligen Position ich mich dabei befand, scheint sich auch der Dual IS zu bewähren (das Objektiv ist natürlich auf dem letzten Stand). Entwickelt aus RAW in LR mit leichter Entrauschung.

 

33658955712_c34e1aa1f1_h.jpgWeinbergschnecke - Burgundy snail by Jürgen Maintz, auf Flickr

 

32972150894_fd4cd73a71_h.jpgWeinbergschnecke - Burgundy snail by Jürgen Maintz, auf Flickr

 

33685762901_67bce1efd0_h.jpgWeinbergschnecke - Burgundy snail by Jürgen Maintz, auf Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heute Morgen wäre ich vor der Haustür fast auf eine Weinbergschnecke getreten. Da so eine Schnecke ja nicht gerade wie ein geölter Blitz weglaufen kann, habe ich schnell die Kamera geholt, das Panaleica 2,8/45 eingesetzt und bei schlechtem Licht die Schnecke aufgenommen.

 

Weinbergschnecke - Burgundy snail by Jürgen Maintz, auf Flickr

 

Weinbergschnecke - Burgundy snail by Jürgen Maintz, auf Flickr

 

Weinbergschnecke - Burgundy snail by Jürgen Maintz, auf Flickr

 

Prima Action-Aufnahmen!!!

 

;-))

 

 

Welches schnelle Tier ist Deine nächste Challenge?

 

Immerhin kann die GH5 also Schnecken - Respekt! ;-)

 

 

/Spässle

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@AchimOWL,

Ersteinmal klasse Fotos.

Könntest du vielleicht mal einen Vergleich von einem Focus Stacking Foto mit Helicon Focus zu einem Focus-Stacking Bild direkt aus der GH5 machen? Am besten das selbe Motiv aus den selben Bildern.

Den Unterschied würde ich gerne mal sehen.

bearbeitet von AKED
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@AchimOWL,

Ersteinmal klasse Fotos.

Könntest du vielleicht mal einen Vergleich von einem Focus Stacking Foto mit Helicon Focus zu einem Focus-Stacking Bild direkt aus der GH5 machen? Am besten das selbe Motiv aus den selben Bildern.

Den Unterschied würde ich gerne mal sehen.

Vielen Dank AKED   :) 

 

Da hast du aber Glück gehabt   :P   

Genau bei diesen Mohnblumen Knospen habe ich die interne Focus-Stack Funktion der GH5 mal getestet.

 

Hier das unbearbeitete, intern gestackte JPG Foto, so wie es die GH5 erzeugt hat.

(finde das Ergebniss für eine Freihandaufnahme schon ganz beachtlich)

 

33790407836_d7bf63ad7e_h.jpg

6K Testfoto mit der internen GH5 Focus-Stacking-Funktion erzeugt by Achim Kluck, auf Flickr

 

Und hier im Vergleich dazu das von mir mit Helicon Focus erzeugte und in LR bearbeitete Foto

 

33658870712_396675b03c_h.jpg

Mohnblumen Knospen - 6K Post-Focus Stack by Achim Kluck, auf Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@AchimOWL

Vielen Dank.

Interessant.

Wenn man bei Flickr die Bilder hin und her schaltet, sieht man dass die Positionen etwas unterschiedlich sind.

Also das händische ist etwas heller und etwas schärfer, das in der GH5 gemachte finde ich aber auch schon sehr gut.

bearbeitet von AKED
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Solche Artefakte in kontrastschwachen Bereichen habe ich auch schon mit Helicon Focus gehabt. Bei sehr schwachen Kontrasten geraten die Algorithmen wohl leicht ins Schwimmen.

 

@achim: Hast Du zufällig von diesem Bild, internes Stacking, mehrere Aufnahmen mit ungefähr dem gleichen Bildausschnitt gemacht, auf denen Du sehen könntest, ob die Artefakte ebenfalls auftreten oder vielleicht an etwas anderer Stelle vorkommen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Solche Artefakte in kontrastschwachen Bereichen habe ich auch schon mit Helicon Focus gehabt. Bei sehr schwachen Kontrasten geraten die Algorithmen wohl leicht ins Schwimmen.

 

@achim: Hast Du zufällig von diesem Bild, internes Stacking, mehrere Aufnahmen mit ungefähr dem gleichen Bildausschnitt gemacht, auf denen Du sehen könntest, ob die Artefakte ebenfalls auftreten oder vielleicht an etwas anderer Stelle vorkommen?

 

Die einelnen Aufnahmen waren ohne Artefakte, die habe ich ja auch zum Stacken mit HF verwendet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

GH5 mit LEICA DG 100-400/F4.0-6.3 - JPG in LR leicht bearbeitet und gecroppt

 

33795407356_75975628bf_h.jpgRotkehlchen (Erithacus rubecula) robin by Achim Kluck, auf Flickr

 

33707068181_ac410d1368_h.jpgRotkehlchen (Erithacus rubecula) robin by Achim Kluck, auf Flickr

 

32992995954_d098e8a593_h.jpgRotkehlchen (Erithacus rubecula) robin by Achim Kluck, auf Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die einelnen Aufnahmen waren ohne Artefakte, die habe ich ja auch zum Stacken mit HF verwendet.

Ähm - ja klar, da hatte ich nicht genug nachgedacht. RF bietet ja verschiedene "Rendermethoden". Ich nehme meistens "C", und wenn da etwas nicht zu meiner Zufriedenheit ausfällt, weiche ich auf "A" aus. Vielleicht kriegst Du durch einen solchen Wechsel die Artefakte zum Verschwinden

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heute habe ich auch einmal einen Stacking-Versuch unternommen, mit der internen Funktion (ein spezielles Programm fehlt mir immer noch). Nachbearbeitung in LR und dann noch in Photoshop CC, denn an manchen Stellen waren Dinge dort, die nicht dahingehörten. Meist sahen sie aus wie Lichtkringel, nur dunkel, z. T. in Blendenform. Ob das mit Spezialprogrammen auch so wäre, kann ich in Ermangelung eines solchen nicht sagen.

 

33795164416_43e806c651_h.jpgTraubenhyazinthe - Grape hyacinth by Jürgen Maintz, auf Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Südtiroler

@jrm 

Rechts und links von der Blüte sind da glaube ich immer noch "Dinge" bzw. Linien, welche nicht hingehören. 

Es scheint eine Eigenschaft der GH5 zu sein, da die Linien ähnlich denen bei dem Bild von Achim sind.

 

@Achim 

Grandiose Bilder, wobei man bei jeder Sensordiskussion eigentlich auf deine Bilder verweisen sollte um zu verdeutlichen, dass das Können auch mit den neusten Kameras noch eine Rolle spielt. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...