Jump to content

Kamera nicht mehr in´s Handgepäck


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Man sollte nicht nur die Ohren und Augen auf Trump´s Dummschwätzerei richten, da gibt es noch einige Einschränkungen bzw. Zustände mehr auf dem Globus, die ich als überflüssig einschätze ;)

Naja, die Liste der Länder, ich die ich aus guten Gründen niemals besuchen werde, wird halt immer größer :

 

USA steht schon sehr lange dort drauf, nicht erst seit dem bockigen Lümmel dort am Ruder.

Türkei steht seit Erdogüls Machtergreifung ebenfalls auf der Liste.

Sollte GB das auch so umsetzen und sowohl nach Fluggesellschaft als auch nach Herkunftsland sortieren, dann gibt es ein weiteres Land auf der Liste.

Ungarn wurde seit der Einschränkung der Panoramafreiheit ebenfalls schon vor Jahren auf diese Liste gesetzt.

Viele Arabische Länder besuche ich aus dem Respekt gegenüber Randgruppen, die aufgrund von ihrer sexuellen Ausrichtung am Galgen landen, ebenfalls nicht.

Frankreich, speziell Paris steht aufgrund der dämlichen Regelung mit dem Urheberrecht zum abendlichen, beleuchteten Eiffelturm auch auf der Liste - absurdes Verbot.

Diverse Staaten, die mich an Bananenrepubliken erinnern, stehen ebenfalls drauf, die will ich nicht alle aufzählen...

 

:)

 

Au, das wird schwierig. Diese Haltung scheint mir zwar auf sehr ehrenwerten Überlegungen zu fußen, aber wenn man das konsequent weiterdenkt ... wann wanderst du aus ... und wohin? ;) Und vor allem: Wollen wir uns wirklich von den Machthabern und Demagogen dieser Welt vorschreiben lassen, wer wen kennenlernen, wer mit wem Freundschaften schließen, sich für wen interessieren kann, wer wen besuchen und mit wem diskutieren kann? Und wollen wir uns von denen die Chance verderben lassen, durch persönliche Kontakte Vorurteile ab- und Verständnis aufzubauen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Könnte man mit dem Handgepäck doch genauso machen, oder?

Ja klar geht das, der Aufwand das flächendeckend zu machen ist allerdings enorm - einmal wird es keine Hunde geben, die sowas im Dauereinsatz schaffen können, und einmal wird es extrem lange dauern. Es wird ja schon gemacht - allerdings nicht flächendeckend bzw. nicht bei allen Pax.

 

 

Au, das wird schwierig. Diese Haltung scheint mir zwar auf sehr ehrenwerten Überlegungen zu fußen, aber wenn man das konsequent weiterdenkt ... wann wanderst du aus ... und wohin? ;)

Warum sollte ich auswandern ? Wie kommst Du darauf ?

 

Es gibt halt Staaten, die ich nicht besuchen werde und der Grund, dass ich einige Umstände dort nicht tolerieren will, ist doch ganz simpel - was Du da auch immer hineininterpretierst - keine Ahnung - aber es ist quatsch. Die Staaten, die z.B. schwule Menschen aufhängen oder Fotografie/Panoramafreiheit verhindern, sind in Europa und auch anderswo auf dem Globus nicht so zahlreich, dass man da überhaupt irgendwas konsequent weiterdenken kann.

 

Die (noch) 28 Staaten der EU sind eine Reise wert mit Ausnahme von Ungarn und wenn ich die anderen Staaten in Europa so sehe, die Schweiz oder Norwegen oder Monaco oder San Marino oder Island oder Liechtenstein etc. sind ja auch ganz koscher was die Reisebestimmungen angeht.

Ich reise meistens mit dem Auto, das bringt mir die Möglichkeit auf dem Weg spontane Ziele zu erreichen, und innerhalb der EU fliege ich deswegen halt extrem selten, quasi nur dann, wenn es mit dem Auto oder Zug nicht möglich bzw. nicht sinnvoll ist.

 

Würde man das Kameraverbot im Flugzeug mal weiterdenken und irgendwann bei einem globalen Verbot von Kameras in Flugzeugen landen würde, dann würde mich das wieder nicht betreffen, Fotos von Polarlichtern gäbe es dann eben nur noch "von unten" oder mit dem Smartphone "von oben" - das war´s dann schon.

 

Terror in Flugzeugen ist ja nunmal ein Bestandteil der Gegenwart, man hat ja nur wenig Einfluss auf solche Extremisten...

 

Ich habe auch noch einige Freunde in der Türkei und werde sicherlich dieses gastfreundliche und landschaftlich schöne und reichhaltige Land auch weiterhin besuchen. Eine andere Haltung wäre Wasser auf die Mühlen der Despoten.

Gute Haltung den Freunden gegenüber :)

Empfehle die Entwicklung dort vor Reiseantritt in Echtzeit zu bewerten - Kamera kann man aber mitnehmen ;)

 

;)

bearbeitet von Lumixburschi
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch noch einige Freunde in der Türkei und werde sicherlich dieses gastfreundliche und landschaftlich schöne und reichhaltige Land auch weiterhin besuchen. Eine andere Haltung wäre Wasser auf die Mühlen der Despoten.

 

Das sehe ich aber etwas anders...

 

Ich persönlich bin der Meinung, man fährt einfach nicht freiwillig in Krisenregionen oder auch in Länder mit Einreisebestimmungen nach Stasi/Gestapo Vorbild...

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sonderlich logisch ist diese Entscheidung nicht und mit dem weiter vorne schon geposteten Hinweis darauf, dass viele Airlines LiIo Akkus im aufgegebenen Gepäck verbieten, weil es dadurch eben zu Bränden im Gepäckraum kommen kann, macht es noch weniger Sinn.

Derzeit handelt es sich um Flüge bestimmter Flglnien von bestimmten Flugplätzen nach USA und GB. Ein Schelm wer da jetzt recherchiert und feststellt, dass keine US Amerikanischen, Britischen und Kannadischen Airlines diese Strecken fliegen und daher nicht betroffen sind.

Dazu kommt die naive Vorstellung, dass ein Möchtegern Terrorist nicht einfach seine Laptopbombe auf einer amerikanischen, britischen oder kannadischen Airline und einer anderen Flugroute explodieren lässt.

 

Mit den Sicherheitsbestimmungen einzelner Flughäfen hat das übrigens auch nichts zu tun, denn dann sollte man z.B. Cancun, Barcelona und Madrid mit auf die Liste setzen, sowie FFM, wo ich im Duty Free bereich alles einkaifen kann, was ich brauche um ausreichend viel Unheil anzurichten.

 

Das ist einerseits Protektionismus hinsichtlich der eigenen Fliegen ggesellschaften und andererseits Aktionismus um behaupten zu können, man wäre im Kampf gegen den Terror einen Schritt weiter. Die Mehrheitbder Leute wirds schon glauben.

 

Und an die vielen in Zukunft verschwundenen Kameras, Laptops etc mag ich gar nicht denken, bei Flügen in die USA muss man ja eh diese mit "Zentralschlüssel" zu öffnenden Schlösser verwenden, d.h. da kann sich die Security Crew dann ganz bequem aussuchen, was sie gerne behalten würde (fehlende Gegenstände im Gepäck bei USA Flügen kommt leider jetzt schon oft genug vor).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Derzeit handelt es sich um Flüge bestimmter Flglnien von bestimmten Flugplätzen nach USA und GB. Ein Schelm wer da jetzt recherchiert und feststellt, dass keine US Amerikanischen, Britischen und Kannadischen Airlines diese Strecken fliegen und daher nicht betroffen sind.

 

Beim britischen Verbot sind auch British Airways und Thomas Cook betroffen:

 

https://www.heise.de/foto/meldung/Duerfen-Digitalkameras-kuenftig-nicht-mehr-in-die-USA-fliegen-2-Update-3660510.html

(unten auf der Seite unter Update)

 

Ich nehme aber mal an, etwas Kollateralschaden wird gerne in Kauf genommen, um die westlichen Linien zu unterstützen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

bei Einreise in die USA und GB dürfen Kameras und andere größere elektronische Geräte künftig nicht mehr in´s Handgepäck wenn man ab 10 Flughäfen aus 8 Ländern - sh. Link - einreist. GB steht da noch nicht dabei, habe ich aber im Nachrichten-Ticker gelesen.

 

https://www.dpreview.com/news/2748296484/us-bans-most-electronic-devices-including-cameras-on-flights-from-eight-countries

 

 

Für mich bedeutet das, dass ich nicht diese Flughäfen meide, sondern eher Reisen in die USA und GB, v. A. mit deren Fluggesellschaften. Man kann vermuten, dass hier ein Wettbewerbsvorteil für die eigenen Fluggesellschaften geschaffen werden soll.

Ich finde es sehr schade, dass so etwas kommt.

 

Karlo

 

Auf so einen Blödsinn habe ich keine Lust. 

Daher sind die USA und UK erstmal für mich beim Reisen raus.

Die Welt ist groß genug um schöne Fotos auch woanders zu machen, zudem war ich in beiden Ländern bereits, so dass mein Bedarf gedeckt ist.

 

In den Koffer der am Flughafen 5 Meter durch die Luft gewuchtet wird (habe es persönlich gesehen...), werde ich zumindest keine Kamera und kein Glas reintun.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das sehe ich aber etwas anders...

 

Ich persönlich bin der Meinung, man fährt einfach nicht freiwillig in Krisenregionen oder auch in Länder mit Einreisebestimmungen nach Stasi/Gestapo Vorbild...

 

 

Es gibt für mich nach wie vor nur wenige Gründe, nicht in ein bestimmtes Land zu reisen:

 

a) praktische Gründe bei den Einreisebestimmungen, wie z.B. aktuell die Regelungen bzgl. elektronischer Geräte

B) das persönliche Risiko (dazu gehören viele Krisenregionen des Nahen und Mittleren Ostens)

 

Anderersseits sollte man immer bedenken, dass die Ablehnung von Reisen in Länder, deren politische Ausrichtung man nicht gut findet, letztlich auch zu einer zunehmenden Polarisierung der Nationen führt und nicht selten in die Hände der Despoten spielt. Despoten brauchen Feindbilder und da bieten sich immer andere Nationen, Kulturen und Religionen an. Ich halte daher eine pauschale Ablehnung nicht für zielführend.

 

Aktuell drohen wir die Türkei als freundschaftlichen Nachbarn zu verlieren, was keine gute Entwicklung wäre. Bei der ganzen Diskussion wird häufig die andere Seite völlig ausgeblendet. In den 90er Jahren haben sich die klassischen Parteien und die klassische gesellschaftliche Elite letztlich selbst herunter gewirtschaftet, so dass in vielen auch nicht radikalen Kreisen der Wunsch nach einer starken Persönlichkeit immer stärker wurde. Sozusagen der "gute Despot" - natürlich nur als Idealbild. Dass es nur selten "gute" Despoten gibt und eigentlich alle irgendwann in Narzissmus verfallen, einen gewissen Wahn entwickeln und zu unrechtmäßigen Machtmitteln greifen, ist die Kehrseite der Medaille. Leider wird man diese meist männlichen Gespenster nur schwierig wieder los.

 

Ich würde aber in dieser gegenwärtigen Lage, eine Reise dorthin vorerst nicht pauschal ablehnen. Letztlich gilt das auch für Polen, Ungarn, Iran Usbekistan, China, Länder, die ich kürzlich bereist habe oder demnächst fahren würde, die aber politisch schon am Rande des Erträglichen sind.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde aber in dieser gegenwärtigen Lage, eine Reise dorthin vorerst nicht pauschal ablehnen. Letztlich gilt das auch für Polen, Ungarn, Iran Usbekistan, China, Länder, die ich kürzlich bereist habe oder demnächst fahren würde, die aber politisch schon am Rande des Erträglichen sind.

Deine Einstellung zu den aufgezählten Ländern finde ich nicht falsch, keine Frage, allerdings würde ich weder die Türkei noch den Iran mit Ländern wie China, Polen oder Ungarn gleichsetzen - und das aus gutem Grund - denn mit den Augen des Fotografen, der Fotos dort machen möchte, steht man in der Türkei bzw. den Iran weder auf rechtssicheren Beinen noch kann man die öffentlich gezeigte Willkür der Behörden dort ausschließen.

 

Als Fotograf ist die Schwelle zwischen Bildern des Journalismus und Bildern für das heimische Fotoalbum extrem dünn - und wenn man erst mal dort in die Mühlen der Justiz Autokratie gerät kann es sehr schwierig werden. Das würde bedeuten, dass man u.U. dort selbst "beschlagnahmt" wird während man in Ungarn höchstens mit der Beschlagnahme der SD-Karte rechnen kann, falls überhaupt jemand agiert dort, denn verboten ist in Ungarn das Fotografieren von Menschen ohne deren Einverständnis ja grundsätzlich auch dann, wenn die Beiwerk sind - ob man das ahndet ist die Frage.

 

Ich habe zwischen 1990 und 2005 sehr oft und lange die Türkei bereist, war in abgelegenen Gegenden und das zu Zeiten von "Demokratiemangel" und Co. jedoch hatte die ausländische Presse und auch der Tourist nichts zu befürchten, da wurde niemand eingebuchtet wegen eines Interviews oder eines Fotos oder Wildpinkeln und so weiter - es gab allerdings auch keinen Präsidenten, der ganz Europa vor Konsequenzen gewarnt hat.

 

Seit 2005 und dem massiven Aufkommen der LCC mit ihrem Preiskampf fliege ich fast garnicht mehr, aber selbst wenn die Türkei nur einen Steinwurf von NRW entfernt wäre, ich würde dort nicht hin wollen.

 

Es geht MIR nicht um Politik oder um Verachtung von Volksgruppen, es geht mir ausschließlich um Konsequenzen, die mich mit Kamera betreffen könnten - und sowas kann ich ja gut vermeiden ;) und ebenso kann ich vermeiden auf Flügen in die USA oder nach GB mit der Kameramitnahme Probleme zu bekommen, denn diese Verordnungen sind binnen 48 Stunden gültig gewesen - sowas kann bei einer Reise dann plötzlich und ungeplant hinzu kommen.

 

Das Department of Homeland Security hat übrigens eine Liste der Geräte veröffentlicht:

 

Department of Homeland Security // Aviation Security Enhancements

 

 

:cool:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Interessant. Hier im trauten Kreis lassen doch einige unnötigerweise die Hosen runter. Muss man sich als Gutmensch outen? Viel geschriebenes sagt nur etwas über das persönliche Befinden der Poster aus und kann vielen anderen relativ egal sein. Schreibt doch etwas über die Obamacare Abstimmung wenn ihr US politisch aktiv werden wollt. Oder über Fotografie...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Interessant. Hier im trauten Kreis lassen doch einige unnötigerweise die Hosen runter. Muss man sich als Gutmensch outen? Viel geschriebenes sagt nur etwas über das persönliche Befinden der Poster aus und kann vielen anderen relativ egal sein. Schreibt doch etwas über die Obamacare Abstimmung wenn ihr US politisch aktiv werden wollt. Oder über Fotografie...

:rolleyes:

 

Es geht seit vielen Seiten um die Verbote und Einschränkungen als Fotograf bzw. Tourist mit Kamera - eine nicht unerhebliche Menge an Inhalten hier befasst sich mit dem Thema von Verboten, die mit Fotografie zu tun haben - dazu gehört automatisch die persönliche Einschätzung der Situation. Zumindest wenn man sich mit dem Lesen der einzelnen Beiträge mal intensiver befasst.

 

Hätte nicht gedacht, dass Du tatsächlich der Meinung bist, dass man automatisch ein Gutmensch ist, wenn man persönliche Einschätzungen mit anderen teilt - aber das passt zur Attitüde wenn jemand vorgibt zu wissen, was anderen relativ egal ist :lol:

 

Ich finde das Thema jedenfalls sehr interessant - zeigt es doch auf in welchem Maße Interessen und  Einschränkungen auf der persönlichen Waage eine Balance finden bzw. nicht finden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Wer von euch spart Platz/Gewicht indem er die Kamera am Gurt hat. Also während des Check ins. Geht das?

 

Das habe ich schon sehr oft gemacht, bisher ging das immer.

Aber ob es auch in Zukunft gehen wird? Vielleicht fällt das auch mal der Regulierungswut einer Behörde zum Opfer.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine Email von einer betroffenen Airline (Turkish Airlines) erhalten, dass die Laptops und Kameras kurz vorm Abflug am Gate in speziellen dafür ausgelegten Boxen abgeholt und transportiert werden. Ich stelle mir das irgendwie chaotisch vor, wenn auf einmal 300 Passagiere ihre E-Geräte aufgeben wollen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Macyntyre,

 

geht dein Flug in die USA oder woanders hin?

 

Betroffen sind erstmal nur Flüge in die USA und GB vom Flughafen Istanbul und dem nahen Osten.

 

Macht eh wenig Sinn mit denen von Deutschland aus dahin zu fliegen, da grosser Umweg. Für europäische Airlines und Destinationen sind mir keinerlei Restriktionen bekannt.

 

Die Aktion ist übrigens nur temporär.

bearbeitet von Macyntyre
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine Email von einer betroffenen Airline (Turkish Airlines) erhalten, dass die Laptops und Kameras kurz vorm Abflug am Gate in speziellen dafür ausgelegten Boxen abgeholt und transportiert werden. Ich stelle mir das irgendwie chaotisch vor, wenn auf einmal 300 Passagiere ihre E-Geräte aufgeben wollen.

 

Interessanter Hinweis, danke!. Ich werde auf alle meine Geräte ein Namensschild kleben, das vereinfacht im Zweifelsfall das Wiederfinden.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gut, auf meinem Flug nach Schottland am Freitag wird das wohl nicht zutreffen. Dachte nur Gewicht sparen zu können indem ich die A7II und das 35er außen an mir trage. Mal schauen ob ich mich traue :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Letzten Monat waren wir in Island, auf den Flügen hin und zurück war bei mir die E-M1 mit Batteriegriff und 300er Tele am Riemen auf der Schulter. Im Rucksack die Zweitkamera und 4 Objektive sowie Laptop, Handy, E-Reader sowie Schuhe und Krimskrams (Blitz, Ersatzakkus, Powerbank, Ladegeräte, Tischstativ usw.). Alles ohne Probleme, man muß nur an der Sicherheitskontrolle aufpassen, daß man nichts vergißt ;).

bearbeitet von grapher
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Handgepäck und Gewicht: ich fliege idR mit einem Lowepro Slingshot 202 AW https://www.amazon.de/Lowepro-SLR-Kamerarucksack-Standardobjektiv-zusätzlichen-Objektiven/dp/B0036AWR8E/ref=cm_cr_arp_d_product_top?ie=UTF8

 

Dort sind drin: GX80, 15, 25, 43, 45-150, Mikro, Kleinkram (nicht der user, sondern SD-Karten, Filter, 2 Akkus...). ;)

 

Das ganze kommt so wie es ist in den Flieger. Es gäbe keinen Grund, Kamera + Objektiv über die Schulter zu nehmen. Wenn man jetzt noch weitere Kameras bräuchte, wäre auch noch für einen weiteren Body und ein, zwei Optiken platz.

 

Ich habe noch nie in den letzten 20 Jahren erlebt, dass jemand unser Handgepäck gewogen hätte. Und so weit ich weiß, gibt es auch keine Gewichts-, sondern nur eine Größenbeschränkung für das Handgepäck!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...