Jump to content

Alternative zur RRS Baseplate mit L-Schiene


Empfohlene Beiträge

https://www.amazon.de/MENGS%C2%AE-MPU-100-Schnellwechselplatte-Stativ-Kugelkopf-Kameraschraube/dp/B00E5XSIJS

 

Die Schiene gibt es von vielen verschiedenen vermutlich chinesischen, "Marken". Ist universal und natürlich wird das Akku-Fach verdeckt. Seitendeckel gehen u.U. auch nicht auf. Aber für meine Zwecke ausreichend (Hochformat-Landschaft-Fotos). Ich habe sie an E-M5 und GX8. Ich weiß aber nicht, wie breit die EM1.2 baut.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab noch den Hersteller Quenox gefunden:

 

http://www.enjoyyourcamera.com/Stativzubehoer/L-Schienen-L-Winkel-fuer-Kameras/Quenox-L-Schiene-Winkel-Klemmplatte-fuer-Olympus-OM-D-E-M1-an-Schnellkupplung-Arca-kompatibel::7857.html

 

Wenn man im Internet nach dem Label sucht, wird man nur auf enjoyyourcamera verwiesen. Die führen die Schiene jedoch nur für den Vorgänger Mark I

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute, weil das Text einfach nicht überarbeitet wird bei so einem "kleinem" Produkt. Kann man ja ausmessen, wenn man eine E-M1.1 vom Stativgewinde links und rechts misst. Aber ich glaube, die EM1.2 ist nicht viel breiter als  die EM1.1 und wenn das Stativgewinde an ähnlicher Stelle ist, sollte das noch passen,. Mal davon abgesehen, dass es nicht perfekt passt, da universal. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für die E-M1 wird bei Ebay (zu finden mit der Suche QR Quick Release L Plate Bracket Handgrif Olympus ) sogar einer für 13,99 angeboten, ein anderer für 24,59  - mit Aussparungen für alles mögliche. Da kommt sicher bald auch was für die Mark II.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Kommt der enorm hohe Preis der RRS Platte eigentlich durch Zoll und Steuern zustande?

 

https://www.augenblicke-eingefangen.de/catalog/product_info.php?products_id=5271&skwds=boem1

 

Fast 270€ erscheint mir übermäßig hoch, ausgehend von 180$.

 

Habe beim gleichen Shop noch folgende gefunden:

 

https://www.augenblicke-eingefangen.de/catalog/product_info.php?products_id=5282&skwds=boem1&osCsid=idok81k5b6lh3vgjkidtdd8f03&anc=y#pic

 

Ich würde jedoch eine Grundplatte bis zum Griff bevorzugen, um meinen großen Händen einige Millimeter mehr zu gönnen.

 

Lohnt sich der hohe Preis? Für das Geld könnte ich immerhin 4 solcher Platten kaufen, die ich mit dem Suchbegriffen von micharl gefunden habe. Ich würde dann jedoch warten, bis explizit welche für die Mark II angeboten werden.

bearbeitet von Zisko
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...