Jump to content

Alpha 6000 Sigma 30mm oder Samyang 12mm


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

OK, wenn man natürlich ohne AF und EXIF Daten auskommt - dafür spart man Geld.

 

Was den AF angeht hatte ich mit dem Samyang meist mit Fixfokus gearbeitet (Markierung auf dem Fokusring), so dass bei f8 und typischen Landschaftsaufnahmen (kein zu naher Vordergrund) alles scharf war. Und bis das Touit scharf gestellt hat, kann man auch manuell scharf stellen :D

EXIF interessierte mich nicht.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen und Meinungen. 

 

Ich denke, ich werde erst einmal das Samyang behalten, da mir die 12mm schon etwas neues bieten. 30mm sind mir einfach zu viel für Landschaft. Werde aber erst am Wochenende einmal Zeit haben beide zu testen. 

 

Da mir das Minolta MD mit 50mm ein wenig zu viel Brennweite hat, könnte ich mir auch überlegen ein analoges Minolta 35mm 2.8 (oder ähnliches - Lichtstärkeres) zu kaufen - und das 50mm zu verkaufen. 

 

Hat jemand hierbei Erfahrungen oder Tipps für ein lichtstarkes, manuelles ≈30mm? 

Im Blick hatte ich schon das Minolta 28mm 3.5, Minolta 28mm 2.8 oder Tonika 28mm 2.8 - jedoch sind diese nicht so lichtstark.  

 

 

bearbeitet von Tobsn6000
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen und Meinungen. 

 

Ich denke, ich werde erst einmal das Samyang behalten, da mir die 12mm schon etwas neues bieten. 30mm sind mir einfach zu viel für Landschaft. Werde aber erst am Wochenende einmal Zeit haben beide zu testen. 

 

Da mir das Minolta MD mit 50mm ein wenig zu viel Brennweite hat, könnte ich mir auch überlegen ein analoges Minolta 35mm 2.8 (oder ähnliches - Lichtstärkeres) zu kaufen - und das 50mm zu verkaufen. 

 

Hat jemand hierbei Erfahrungen oder Tipps für ein lichtstarkes, analoges ≈30mm? 

Im Blick hatte ich schon das Minolta 28mm 3.5, Minolta 28mm 2.8 oder Tonika 28mm 2.8 - jedoch sind diese nicht so lichtstark.  

 

wieso nicht einfach ein 2,8/30?

 

Optisch seht gut, billig und mit AF, moderner Vergütung und richtigem Anschluss.

 

 

Und Dein 50er behältst Du, ausser Du tauscht es gegen ein Sony 1,8/50 ein ;) .... denn 50mm sind sehr gut für Menschen zu gebrauchen, probiers mal mit einem Portrait aus.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es hängt natürlich von der Verwendung ab, aber ich denke, dass von den vor dir genannten Objektiven das 30 mm f1.4 Contemporary von Sigma die bessere Option wäre. Man kann es meines Erachtens auch besser als Standardlinse verwenden. Das 30 mm f2.8 Art passt natürlich für diesen Zweck genauso gut, ist aber halt eben weniger lichtstark.

 

Das 19 mm f2.8 Art wäre in puncto Brennweitenbereich ein Mittellösung zwischen den von dir genannten Festbrennweiten.

 

Und in puncto Bildqualitäten machst du mit keinem dieser Objektive etwas falsch.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...