Jump to content

Upgrade Eos700d auf A7s


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Guten Morgen miteinander! 

 

Ich fotografiere seit etwa 3 Jahren mit einer EOS 700D von Canon, primär Landschaften, aber gerne auch mal bei Familientreffen ein paar Schnappschüsse oder das obligatorische Gruppenbild an Weihnachten. 

Ich bin so würde ich sagen relativ weit in die Materie vorgedrungen, vom entfesselten Blitzen bis hin zu ND- und Verlaufsfiltern habe ich soweit alles benutzt. Auch mein Objektivfuhrpark ist nicht mehr der Kleinste, zwar bisher fast nur  APS-C aber von 10-300MM decke ich soweit alles ab, bei Blenden von 1,8-2,8. 

Die Landschaftsfotos gefallen mir gut, was mich jedoch bisher immer unglaublich gestört hat ist, dass wenn man einen "Schnappschuss" ohne Blitz machen möchte, im Innenraum, oder die Kamera jemandem in die Hand drückt in Vollautomatik, dass durch den dann nötigen ISO ab 1600 die Fotos unglaublich hässlich werden. Da kam mir der Gedanke nach der 7s, einen Umstieg ins Vollformat wollte ich ohnehin immer mal machen. Jetzt wird mir grade rein zufällig angeboten eine gebrauchte ALpha 7s inkls. dem 28-70 Kit für unter 800€ zu bekommen. Einziges Manko: Weiterverkauf ausgeschlossen aus moralischen Gründen. 

Nun Frage ich mich ob ich da nur Vorteile habe. Okay, auf das schwenkbare Touchdisplay kann ich verzichten, aber wie sieht es z.B. im Zubehörbereich aus? Günstige Schlaufen, Fernauslöser, nicht-originale Akkus, wie sieht es da so aus? 

Und letztlich: ich habe das Gefühl, dass kein Mensch die A7s fürs fotografieren benutzt, alle filmen damit nur, wie kann das denn bitte sein? Wenn ich nicht ausschnitte auf Postergröße drucken möchte sollte das doch auch ausreichen. 

 

Letztlich aber meine größte Sorge: der Autofokus. Ich habe schon gehört, dass es mit einem Adapter auf EF-Mount große Probleme mit dem Autofokus gibt und er nahezu nicht nutzbar ist. Deshalb zwei Fragen: 

1. Ist der Autofokus mit dem Kit-Objektiv schnell genug für bewegte Motive? Einen vorbeifahrenen Skater, meine kleine Nichte und das süße Katzenbaby vom Nachbarn? 

2. Ist es mit dem Fokuspeaking wirklich in realistischer Zeit möglich bewegte Motive zu fotografieren?

 

Noch zu meinem Budget: beide Kameras parallel behalten wäre prinzipiell möglich, jedoch sehe ich nicht so richtig den Sinn wenn ich mir jetzt eine Kamera kaufe die 1900€ neu kostet und dann dennoch wieder zur Canon greife. (?)

 

Ich bedanke mich schon einmal im Voraus, es ist wirklich ein Gefühlschaos in mir... 

 

Beste Grüße

 

Simon

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

was mich jedoch bisher immer unglaublich gestört hat ist, dass wenn man einen "Schnappschuss" ohne Blitz machen möchte, im Innenraum, oder die Kamera jemandem in die Hand drückt in Vollautomatik, dass durch den dann nötigen ISO ab 1600 die Fotos unglaublich hässlich werden.

dafuer braucht es nicht unbedingt kleinbild. selbst bei µ4/3 sind ISO 1600 bereits seit jahren absolut gut anzusehen.

 

edit: mal nachgeschaut. laut DXO hat die 700D eine etwa gleich "gute" high-ISO performance wie meine GH2. zu ISO 1600 sollte ich noch dazusagen, dass man da schon das raw nachbearbeiten sollte anstatt das jpeg ooc zu nehmen.

bearbeitet von m(A)ui
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde Dir eher zu einer 80D raten - gebraucht durchaus für 800 Euro zu bekommen. Sie besitzt unter anderem einen stark verbesserten Sensor (was sich auch in deren Low-Light Fähigkeiten wiederspiegelt) und natürlich kannst Du all deine vorhandene Ausrüstung weiter benutzen. Du kennst die Bedienung einigermaßen und der Body ist hochwertiger als derjenige der 3stelligen Modelle. Alternativ gesehen (oder zusätzlich) könnte man über die Anschaffung der SIGMA Objektive 18-35 und/oder 50-100 (beide f/1.8) nachdenken.

 

Das teure Abenteuer SONY-Vollformat würde ich an deiner Stelle (wenigestens noch) nicht angehen. Bei Kleinbild ist übrigens auch nicht alles Gold, was glänzt!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die 80D kann auch ISO 3200 oder gar 4000 wie ich kürzlich erstaunt festgestellt habe. Dafür braucht es wirklich keine A7S. Allerdings ist 800 Euro schon ein sehr guter Preis für die A7S. Für meine neue 80D habe ich allerdings noch weniger bezahlt mit Sonderangebot und Cashback.

 

Die 80D hat ganz sicher den besseren AF als die A7S.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wäre es nicht möglich einige Tage die angebotene A7s samt Kit-Objektiv zu testen?

 

Um zumindest einen Teil deiner Fragen zu beantworten, Akkus gibt es von Fremdherstellern und im Vergleich zur Canon sollte man mehr Akkus haben.

Fernauslöser kann ich nichts genaueres zu sagen, habe bisher nur per App mein Handy zu verwendet. 

Fokuspeaking ist generell schon nicht allzu präzise, also selbst wenn man mit etwas Übung mäßig schnelle Ziele damit verfolgen kann ist immer noch Ausschuss vorhanden.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde wie die anderen Kollegen auch die 80D favorisieren bzw. die DSLM-Variante EOS M5.

 

Würde meinen das du bei einer Adaption mit deinen EF-S Objektiven an der A7s, da für APS-C gerechnet, einbussen hinnehmen mußt. Randabschattungen könnten dadurch auftreten.

 

LG

Helmut

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

bzw. die DSLM-Variante EOS M5.

Die finde ich überteuert. Aber ist sicher auch eine Möglichkeit.

 

Hier übrigens ein Beispielbild aus der EOS 80D das mit ISO 4000 aufgenommen wurde. Ich war da positiv überrascht. Klar kann eine A7S das noch deutlich besser aber das passende Glas dazu ist ja nicht vorhanden. Und das Geld dafür, so wie es scheint, auch nicht.

 

33359479252_670277d269_b.jpg

Victoria Crowned Pigeon / Krontaube (Goura victoria)

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...