Jump to content

Neuling hat die G81 auf der Einkaufsliste... Hilfe! :)


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

 

ich lese schon seit einigen Tagen in diesem tollen Forum hier mit und habe mich nun auch endlich angemeldet.

 

Nach langem Überlegen möchte ich es in die Welt der Systemkameras wagen (habe bisher nur mit kompakten bzw. einer Bridge fotografiert), d.h. ich habe mich gegen das Thema DSLR entschieden.

 

Ich hoffe auf viel Information und Hilfe von euch. Ich habe vor, mit der G81 einzusteigen und benötige sicherlich noch

Meinungen bzgl. Objektiven, Zubehör etc. :rolleyes:

 

Ganz grob:

Ich fotografiere gerne Landschaft, Natur, aber auch in der Stadt oder Makro; habe auch schon Ideen zu Objektiven für die G81.

Ich denke für mehr Details dazu, werde ich in der nächsten Zeit in den entsprechenden Foren aktiv werden. :)

 

Wünsche euch ein schönes Wochenende; viele Grüße aus München!

 

Dimitrios ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe auf viel Information und Hilfe von euch. Ich habe vor, mit der G81 einzusteigen und benötige sicherlich noch

Meinungen bzgl. Objektiven, Zubehör etc. :rolleyes:

Herzlich willkommen!

 

Nun, die G81 gehört zum Besten, was man für diesen Preis bekommen kann - damit machst Du nichts falsch. Die Kamera eröffnet Dir den Zugang zur ganzen MFT-Welt mit hervorragenden Objektiven von Panasonic, Pana-Leica, Olympus, Sigma, Samyang und weiß ich was noch. Von fast jeder Brennweite/Lichtstärke gibt es eine NOrmalversion, eine teure "Pro"-Version und ein Budget-Angebot.  Theoretisch kannst Du auch sämtliche Altgläser adaptieren - praktisch führt das nicht in jedem Fall zu den erhofften Ergebnissen, aber die Möglichkeiten sind fast unbegrenzt.

 

Bei konkreten Fragen helfen wir gerne mit Erfahrungen weiter.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Herzlich willkommen!

 

Nun, die G81 gehört zum Besten, was man für diesen Preis bekommen kann - damit machst Du nichts falsch. Die Kamera eröffnet Dir den Zugang zur ganzen MFT-Welt mit hervorragenden Objektiven von Panasonic, Pana-Leica, Olympus, Sigma, Samyang und weiß ich was noch. Von fast jeder Brennweite/Lichtstärke gibt es eine NOrmalversion, eine teure "Pro"-Version und ein Budget-Angebot.  Theoretisch kannst Du auch sämtliche Altgläser adaptieren - praktisch führt das nicht in jedem Fall zu den erhofften Ergebnissen, aber die Möglichkeiten sind fast unbegrenzt.

 

Bei konkreten Fragen helfen wir gerne mit Erfahrungen weiter.

 

Guten Abend und danke für das prompte Feedback!

Ich kämpfe momentan noch mit der Informationsflut in der MFT-Welt.

Ich habe bzgl. Body bisher zwischen der G81 und der M10 mark II geschwankt, aber der Hands-on test hat mich zur G81 gebracht,

die es wahrscheinlich werden wird. Die fühlt sich einfach besser an (große Hände), und die Bedienelemente machen mehr Sinn für mich.

 

Konkrete Fragen folgen sicherlich noch, vor Allem zu ein paar Objektiven, die im Auge habe :)

Danke!

 

Servus,

 

na dann hoffe ich mal, dass wir Dir helfen können

 

Gruss zurück, auch aus München

 

Servus zurück und danke für die Nachricht!

Ich bin sicher, dass ihr hier helfen werdet, bin momentan etwas überfordert mit dem Angebot an Objektiven. :lol:

 

Bis morgen! ;):)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin sicher, dass ihr hier helfen werdet, bin momentan etwas überfordert mit dem Angebot an Objektiven. :lol:

Ja - das Angebot ist reichhaltig - und Deine Interessenliste ist ziemlich umfassend. Für den Anfang empfehle ich den Kauf eines Kit - also Gehäuse mit dem 12-60 oder dem 14-140er - beide werden sehr günstig angeboten. Diese Objektive sind keine Spitzenobjektive - aber für die meisten praktischen Zwecke "gut genug". Besonders das 10x-Zoom verschafft Dir enorme Flexibilität - und wenn Du dann ein Jahr damit photographiert hast, weißt Du, wo Deine Schwerpunkte liegen und wo Du ausbauen solltest.

 

Die Kit-Zooms sind alle nicht besonders lichtstark. Wenn Du also öfters Bilder in geschlossenen Räumen machen willst (Baby- und Kinderphotographie, oder abends auf der Piste), leistet ein zusätzliches 20/1.7 gute Dienste zum kleinen Preis.

 

Bei allen weiteren Objektiv-Anschaffungen solltest Du auch vorab klären, wie Du Deine Bilder ausgeben willst. Die Qualität der teuren Spitzenobjektive läßt sich bei Bildschirmwiedergabe meistens nicht voll ausnutzen. Wenn Du dagegen auf Poster-Prints von 40 x 60 stehst, sollte das Objektiv schon gehobene Leistung bringen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin nicht der Technik freak, kann mich auch nicht in dieser Diktion bewegen. Bin aber seit November Besitzerin der G81. Mein Entschluss zum Kauf fiel, nachdem ich mich hier und anderswo eingelesen hatte. Dann bin ich auf Tuchfühlung mit der G81 gegangen, soll heißen, in die Hand nehmen, Menübedienung, "Rummklicken", Haptik. Dann nicht mehr lange rumfackeln: entscheiden!

 

Dazu habe mir dann noch das Buch von Lothar Späth gekauft. Hilft!

 

Die Stabilisierungsleistung ist deutlich! Meine Annahme, mein 100-300 habe eine Macke, widerlegt m. E. die G81. Ein weiterer Zugewinn für mich ist die Serienbildgeschwindigkeit, 4-K Auflösung sowie die 4-K Fotomodi. Ich meine auch, dass das "Lumix" Rauschverhalten weiter verbessert wurde. Aufnahmen bei ISO 3200 sind gut akzeptable. Mir kommt es nicht unbedingt auf 100% Schärfe an. Ok, gebe zu, dass ich dran arbeite :D

Hier gibt es noch mehr von/über die G81 https://www.systemkamera-forum.de/

Also mir macht sie Spaß!

Kristina

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ja - das Angebot ist reichhaltig - und Deine Interessenliste ist ziemlich umfassend. Für den Anfang empfehle ich den Kauf eines Kit - also Gehäuse mit dem 12-60 oder dem 14-140er - beide werden sehr günstig angeboten. Diese Objektive sind keine Spitzenobjektive - aber für die meisten praktischen Zwecke "gut genug". Besonders das 10x-Zoom verschafft Dir enorme Flexibilität - und wenn Du dann ein Jahr damit photographiert hast, weißt Du, wo Deine Schwerpunkte liegen und wo Du ausbauen solltest.

 

Die Kit-Zooms sind alle nicht besonders lichtstark. Wenn Du also öfters Bilder in geschlossenen Räumen machen willst (Baby- und Kinderphotographie, oder abends auf der Piste), leistet ein zusätzliches 20/1.7 gute Dienste zum kleinen Preis.

 

Bei allen weiteren Objektiv-Anschaffungen solltest Du auch vorab klären, wie Du Deine Bilder ausgeben willst. Die Qualität der teuren Spitzenobjektive läßt sich bei Bildschirmwiedergabe meistens nicht voll ausnutzen. Wenn Du dagegen auf Poster-Prints von 40 x 60 stehst, sollte das Objektiv schon gehobene Leistung bringen.

 

danke für das ausführliche Feedback Micharl!

In geschlossenen Räumen zu fotografieren habe ich (noch) nicht richtig auf der Agenda, aber danke für den Hinweis.

Ich bin eher draussen unterwegs und frage mich welches des beiden Kits ich zum Start kaufen sollte.

 

Hintergrund:

die folgenden Objektive sehe ich mir momentan als 2. oder 3. Objektiv an, und möchte natürlich vermeiden,

dass ich mir technisch "konkurierende" Produkte beschaffe; wäre schade um das Geld.

Kannst du (oder irgendjemand hier) einige Tipps zu Einsatzzwecken dieser Objekte schreiben? (bzgl. Landschaft, Portrait, Reise, Zoom etc.):

  • HS043E 42,5mm F1.7 ASPH (als Standard für Portrait gut?)
  • HS030E 30mm F2.8 ASPH (nur für Makro?)
  • M.Zuiko ED 75mm 1.8 (sinnvolle Kombination auf der G81?)

Besten Dank vorab!

 

Also ich bin nicht der Technik freak, kann mich auch nicht in dieser Diktion bewegen. Bin aber seit November Besitzerin der G81. Mein Entschluss zum Kauf fiel, nachdem ich mich hier und anderswo eingelesen hatte. Dann bin ich auf Tuchfühlung mit der G81 gegangen, soll heißen, in die Hand nehmen, Menübedienung, "Rummklicken", Haptik. Dann nicht mehr lange rumfackeln: entscheiden!

 

Dazu habe mir dann noch das Buch von Lothar Späth gekauft. Hilft!

 

Die Stabilisierungsleistung ist deutlich! Meine Annahme, mein 100-300 habe eine Macke, widerlegt m. E. die G81. Ein weiterer Zugewinn für mich ist die Serienbildgeschwindigkeit, 4-K Auflösung sowie die 4-K Fotomodi. Ich meine auch, dass das "Lumix" Rauschverhalten weiter verbessert wurde. Aufnahmen bei ISO 3200 sind gut akzeptable. Mir kommt es nicht unbedingt auf 100% Schärfe an. Ok, gebe zu, dass ich dran arbeite :D

Hier gibt es noch mehr von/über die G81 https://www.systemkamera-forum.de/

Also mir macht sie Spaß!

Kristina

 

Hi Kristina,

und danke für deine Rückmeldung :)

 

Bei mir ist die Entscheidung FÜR die G81 auch gefallen, nachdem ich im Laden war bzgl. "touch and feel".

Technisch hatte ich auch die Fuji XT10 bzw. die OMD-M10 MKII im Blick, aber in meinen Händen konnte mich dann eindeutig die G81 überzeugen ;)

Ist zwar noch nicht gekauft (weiss noch nicht welches Kit) aber die wird's sehr wahrscheinlich...

Dein Link verweist auf das allgemeine Forum hier; wolltest du das oder ist beim Kopieren ein Fehler unterlaufen?

 

Grüße aus München,

Dimitrios

bearbeitet von Thersipos
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die folgenden Objektive sehe ich mir momentan als 2. oder 3. Objektiv an, und möchte natürlich vermeiden,

dass ich mir technisch "konkurierende" Produkte beschaffe; wäre schade um das Geld.

Kannst du (oder irgendjemand hier) einige Tipps zu Einsatzzwecken dieser Objekte schreiben? (bzgl. Landschaft, Portrait, Reise, Zoom etc.):

  • HS043E 42,5mm F1.7 ASPH (als Standard für Portrait gut?)
  • HS030E 30mm F2.8 ASPH (nur für Makro?)
  • M.Zuiko ED 75mm 1.8 (sinnvolle Kombination auf der G81?

Ich habe keines der drei - deshalb Antwort unter Vorbehalt.

 

Nach meiner Meinung brauchst Du davon keines, zumindest dann nicht, wenn Dein Exemplar des Kit-Zooms zu den besseren in der Exemplarstreuung gehört. Die beiden preiswerten Panas bringen bestimmt nicht viel mehr, und das Oly - ich weiß nicht.

 

Hier eine Probe was das 14-140-II im Makrobereich bringt: https://www.systemkamera-forum.de/topic/105325-oh-mein-gott-ein-suppenzoom-mitmachthread-f%C3%BCr-alle-die-ihr-universalzoom-sch%C3%A4tzen-und-nutzen/page-12?do=findComment&comment=1329432 und der danach gezeigte Crop daraus. Für "ernsthaftes" Makro verwende ich ein adaptiertes Canon FD-Macro 50mm - sehr günstig, sehr gut.

 

Wenn Du ein leichtes Tele suchst, empfehle ich das Sigma Art 60mm - das ist enorm scharf, und das bedeutet, daß Du daraus auch noch mal Ausschnitte herausvergrößern kannst. Mindestens bis zur effektiven Brennweite des Oly 75mm - zum halben Preis.

 

Der Vorteil des Pana 42,5 mm als Porträtlinse ist die höhere Lichtstärke - d.h. mehr Freistellung. Wie gut es bei großer Öffnung ist, weiß ich nicht. Aber bei Porträts im privaten Bereich kann man meistens den Hintergrund bzw. die Entfernung dazu so wählen, daß auch mit weniger Lichtstärke gute Freistellung erzielt wird.

 

Vielleicht weiß einer unserer Porträtspezialisten mehr dazu.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe keines der drei - deshalb Antwort unter Vorbehalt.

 

Nach meiner Meinung brauchst Du davon keines, zumindest dann nicht, wenn Dein Exemplar des Kit-Zooms zu den besseren in der Exemplarstreuung gehört. Die beiden preiswerten Panas bringen bestimmt nicht viel mehr, und das Oly - ich weiß nicht.

 

Hier eine Probe was das 14-140-II im Makrobereich bringt: https://www.systemkamera-forum.de/topic/105325-oh-mein-gott-ein-suppenzoom-mitmachthread-f%C3%BCr-alle-die-ihr-universalzoom-sch%C3%A4tzen-und-nutzen/page-12?do=findComment&comment=1329432 und der danach gezeigte Crop daraus. Für "ernsthaftes" Makro verwende ich ein adaptiertes Canon FD-Macro 50mm - sehr günstig, sehr gut.

 

Wenn Du ein leichtes Tele suchst, empfehle ich das Sigma Art 60mm - das ist enorm scharf, und das bedeutet, daß Du daraus auch noch mal Ausschnitte herausvergrößern kannst. Mindestens bis zur effektiven Brennweite des Oly 75mm - zum halben Preis.

 

Der Vorteil des Pana 42,5 mm als Porträtlinse ist die höhere Lichtstärke - d.h. mehr Freistellung. Wie gut es bei großer Öffnung ist, weiß ich nicht. Aber bei Porträts im privaten Bereich kann man meistens den Hintergrund bzw. die Entfernung dazu so wählen, daß auch mit weniger Lichtstärke gute Freistellung erzielt wird.

 

Vielleicht weiß einer unserer Porträtspezialisten mehr dazu.

 

danke nochmals!

d.h. mit dem 14-140mm im G81 Kit bin schon mal gut bedient wie ich verstanden habe :)

die Bilder im Thread sind ja schon mal super (natürlich muss auch der User hinter der Kamera ein bisschen was richtig machen) :)

 

um ehrlich zu sein, das Thema "Freistellung" reizt mich schon sehr, da sollte das Objektiv selbst technisch nicht all zu weit einschränken.

aber da ist mit dem 12-60mm Kit nicht mehr zu holen als mit dem 14-140mm oder? :huh:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#Dimitrios

So war das nicht von mir gewollt. Also neuer Versuch:

https://www.systemkamera-forum.de/topic/115696-lumix-g81-allrounder-mit-4k-video-und-dual-is/?p=1332146

 

Bei mir klappt der link.

 

LG Kristina

 

Hi Kristina,

super! klappt jetzt... wow, ok da sind schon mal einige Infos drin, danke! ;)

wie gesagt, muss mich noch einlesen bzgl. Objektiv...

 

Schönen Start in die Woche!

Dimitrios

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

um ehrlich zu sein, das Thema "Freistellung" reizt mich schon sehr, da sollte das Objektiv selbst technisch nicht all zu weit einschränken.

aber da ist mit dem 12-60mm Kit nicht mehr zu holen als mit dem 14-140mm oder? :huh:

Nein. Die Lichtstärke ist die gleiche und die optische Qualität eher etwas geringer - aber das liegt wohl im Bereich der Exemplarstreuung, die im preiswerten Segment ziemlich hoch ist. Womit leider nicht gesagt ist, daß sie im hochpreisigen Bereich zuverlässig geringer wäre.

 

Die Parameter "Nennenswerter Zoombereich" - "Lichtstärke" - "Abbildungsqualität" bilden zumindest für größere Sensorformate ein ärgerliches Dreieck - d.h., du bekommst immer nur zwei davon auf Kosten des jeweils dritten. Oder der Preis geht geradewegs durch die Wolken.

 

Noch was zur Freistellung. Freistellung ist seit einiger Zeit große Mode - aber MFT ist nicht das Idealformat für Freistellung. MFT ist eher ideal für große Schärfentiefe - ein 1.7er Objektiv an MFT hat offenblendig die gleiche Schärfentiefencharakteristik wie ein 3.5er an Kleinbild. (Die Lichtstärke bleibt natürlich bei 1.7) Mit der Blende 3.5, mit der die meisten MFT-Zooms anfangen, bist Du also schon bei einem Schärfenäquivalent von 7 bei Kleinbild - da bleibt nicht viel Freistellung übrig. Ich betrachte das für meine Art zu photographieren eher als Vorteil. 

 

Wenn Du dennoch mit MFT viel Freistellung haben willst, mußt Du Linsen mit höchster Lichtstärke einsetzen wie etwa die Voigtländer Noktone mit F:0,95  - die kosten aber vierstellig und haben keine Automatik. Mit Automatik gibt es die Panaleicas und ein paar Olys mit Lichtstärken um 1.4 - die kosten etwa gleich viel. Man kann auch Kleinbildobjektive an MFT mit einem Speed Booster auf mehr Lichtstärke (und damit weniger Schärfentiefe) trimmen, das geht aber nicht in jedem Fall ohne Verlust an Bildqualität.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein. Die Lichtstärke ist die gleiche und die optische Qualität eher etwas geringer - aber das liegt wohl im Bereich der Exemplarstreuung, die im preiswerten Segment ziemlich hoch ist. Womit leider nicht gesagt ist, daß sie im hochpreisigen Bereich zuverlässig geringer wäre.

 

Die Parameter "Nennenswerter Zoombereich" - "Lichtstärke" - "Abbildungsqualität" bilden zumindest für größere Sensorformate ein ärgerliches Dreieck - d.h., du bekommst immer nur zwei davon auf Kosten des jeweils dritten. Oder der Preis geht geradewegs durch die Wolken.

 

Noch was zur Freistellung. Freistellung ist seit einiger Zeit große Mode - aber MFT ist nicht das Idealformat für Freistellung. MFT ist eher ideal für große Schärfentiefe - ein 1.7er Objektiv an MFT hat offenblendig die gleiche Schärfentiefencharakteristik wie ein 3.5er an Kleinbild. (Die Lichtstärke bleibt natürlich bei 1.7) Mit der Blende 3.5, mit der die meisten MFT-Zooms anfangen, bist Du also schon bei einem Schärfenäquivalent von 7 bei Kleinbild - da bleibt nicht viel Freistellung übrig. Ich betrachte das für meine Art zu photographieren eher als Vorteil. 

 

Wenn Du dennoch mit MFT viel Freistellung haben willst, mußt Du Linsen mit höchster Lichtstärke einsetzen wie etwa die Voigtländer Noktone mit F:0,95  - die kosten aber vierstellig und haben keine Automatik. Mit Automatik gibt es die Panaleicas und ein paar Olys mit Lichtstärken um 1.4 - die kosten etwa gleich viel. Man kann auch Kleinbildobjektive an MFT mit einem Speed Booster auf mehr Lichtstärke (und damit weniger Schärfentiefe) trimmen, das geht aber nicht in jedem Fall ohne Verlust an Bildqualität.

 

wow, jetzt wird es langsam wissenschaftlich, sehr interessant, danke!

gut, d.h. ich bleibe erst mal im Bereich des möglichen (und bezahlbaren) bei MFT, also Objektive >1.000€ sind aussen vor

bzw. vielleicht viel später mal relevant. :)

 

eventuell besorge ich mir ein 1.7er mit guter Preis-Leistung, um zu sehen, was damit möglich ist.

ich habe nicht wirklich vor, die super Qualität in Poster-Größe zu nutzen, sondern eher am Bildschirm zu betrachten/bearbeiten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich habe nicht wirklich vor, die super Qualität in Poster-Größe zu nutzen, sondern eher am Bildschirm zu betrachten/bearbeiten.

Das ist eine ganz wichtige Aussage. Die Ausbelichtung beim Dienstleister und noch mehr der "echte" Druck stellen höhere Anforderungen an die Qualität als die Betrachtung am Bildschirm. Allerdings muß man auch den unterschiedlichen Betrachtunghabstand berücksichtigen. Allerdings wird dieser Abstand bei modernen Großbild-Monitoren auch immer größer. Aber es bleibt natürlich die Versuchung, auf Nasenspitzenentfernung heranzugehen und die Randschärfe einzelner Pixel zu inspizieren ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

eventuell besorge ich mir ein 1.7er mit guter Preis-Leistung, um zu sehen, was damit möglich ist.

ich habe nicht wirklich vor, die super Qualität in Poster-Größe zu nutzen, sondern eher am Bildschirm zu betrachten/bearbeiten.

 

Noch ein Denkanstoss. Deine erste Festbrennweiten-Wahl war etwas telelastig mit 42,5 und 75. Auch das 60er ist vom Bildwinkel schon enger. Also Einsteiger würde ich immer ein Zoom nehmen (im anderen Thread hast du wohl das 14-140 ins Auge gefasst) und als begleitende Festbrennweite für Dämmerung und abends immer etwas lichtstarkes im Normalbereich zwischen 35 bis 50 mm umgerechnet auf KB. Das sind dann bei MFT-Objektiven zwischen 17,5 bis 25 mm (Cropfaktor x 2). Mein immer wiederholter Tipp ist das 20/1,7 von Panasonic, was für mich quasi eine Universal-Linse ist, mit der man notfalls auch einen ganzen Tag fotografieren kann. Sehr klein, sehr scharf und recht lichtstark. Dieses Objektiv benutze ich deutlich häufiger als mein 45/1,8 vom Olympus.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kannst du (oder irgendjemand hier) einige Tipps zu Einsatzzwecken dieser Objekte schreiben? (bzgl. Landschaft, Portrait, Reise, Zoom etc.):

  • HS043E 42,5mm F1.7 ASPH (als Standard für Portrait gut?)
  • HS030E 30mm F2.8 ASPH (nur für Makro?)
  • M.Zuiko ED 75mm 1.8 (sinnvolle Kombination auf der G81?

 

Hallo Dimitrios und herzlich willkommen.

 

Wie micharl bin ich der Meinung, dass du zumindest erst einmal keines davon kaufen solltest. Portrait scheint noch nicht zu den Hauptmotiven zu gehören, in deinem ersten Beitrag taucht es noch gar nicht auf, dort steht nur "Landschaft, Natur, Stadt oder Makro"

 

Landschaft, Natur und Stadt sind erst einmal gut mit einem Kit-Zoom abzudecken, wobei ich persönlich immer eines nehmen würde das bei 24mm (KB) anfängt. Bedarf an langer Telebrennweite erkenne ich im Moment noch nicht. Hier könntest du auch das m.Zuiko 12-40mm/2.8 anschauen, welches vielleicht nicht gerade für "echte" Makros, aber doch für Nahaufnahmen sehr gut geeignet ist. Falls du mal schauen möchtest was damit geht: https://flic.kr/p/FCobfm

 

Wenn das für dich keine Option ist empfehle ich zum Pana-Kitzoom (unabhängig davon welches es wird) ein m.Zuiko 60mm/2.8. Macro. Damit hast du die - für mich - beste und kompromissloseste Makro-Variante und für Portraits ist es auch gut zu gebrauchen.

 

Für mehr Lichtstärke schließe ich mich der Empfehlung von cyco an, ein Pana 20mm/1.7. Es geht mir wie ihm, aufgrund der universelleren Brennweite und auch weil es so schön klein ist wird es weitaus mehr genutzt als mein 45/1.8, welches ja in etwa dem von dir ins Auge gefasstem Pana 42,5/1.7 entspricht. Nur dass das Pana wohl auch sehr nahaufnahmen-tauglich sein soll.

 

Ein 30mm/2.8 wäre mit für Makros zu kurz.

 

Ein 75mm/1.8 hatte ich schon zweimal, weil es einfach ein g****s Objektiv ist.   :wub: 

Aber brennweitenmäßig sehr speziell, man muss schon sehr viel Abstand zum Motiv haben. Und nur für ab und zu mal dem Wunsch nach extremer Freistellung nachkommen zu können war es mir dann doch zu teuer.

bearbeitet von MissC
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein 75mm/1.8 hatte ich schon zweimal, weil es einfach ein g****s Objektiv ist.   :wub: 

Aber brennweitenmäßig sehr speziell, man muss schon sehr viel Abstand zum Motiv haben.

naheinstellgrenze liegt bei etwa 85 zentimeter, der maximale abbildungsmaßstab bei 1:10. d-h- das kleinste bildfeld ist etwas größer als eine postkarte

ich habe immer noch mein erstes 75/1.8, ich käme nie auf die idee, es wieder abzugeben ;)

es ist so scharf, das selbst 100% crops noch gut aussehen   :)

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

An der Qualität dieses Objektivs habe ich auch überhaupt keinen Zweifel geäußert, ganz im Gegenteil.

Aber vielleicht habe ich mich zu unklar ausgedrückt - ich meinte schon den Motivabstand wenn das Motiv "etwas" größer ist als ein Zweig oder die obere Hälfte eines Vogels.  :rolleyes:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die vielen nützlichen Informationen bisher, habe noch einiges zu lesen... :);)

 

Sorry wenn ich mit den Fragen im parallelen Thread für Verwirrung gestiftet hatte, war nicht meine Absicht.

Wir können die Diskussion im anderen Thread weiterführen, und den hier abschliessen...

 

Anderer Thread:

https://www.systemkamera-forum.de/topic/117089-die-g81-als-erste-systemkamera-im-visier-aber-objektive/

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...