Jump to content

Universal Li-Ion Discharger gesucht


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, kennt jemand von Euch einen Discharger, mit dem man die verschiedensten Li-Ion Akkus (z.B. von Kameras) entladen kann?

 

Es gibt zwar unzählige Discharger für z.B. Powerbanks (von denen hier habe ich einige: http://www.ebay.de/itm/Einstellbare-USB-laden-Disch-Widerstand-Mobile-Power-Aging-Modul-1A-2A-3A-ER-/112049698818?hash=item1a16aeb802), aber ich suche einen Discharger, in den man beliebige Li-Ion Akkus 'einklemmen' und entladen kann.

 

Warum ich das suche (soll jetzt aber keinesfalls Gegenstand dieses Threads sein):

Li-Ion Akkus haben es nicht gerne, wenn sie fast voll oder gar ganz voll gelagert werden (ca. halbe Ladung ist OK und auf dieses Level möchte ich sie entladen). Fahre ich in Urlaub, dann nehme ich einige ziemlich voll geladene Akkus mit... Zuhause würde ich sie gerne wieder auf einen erträglichen Ladezustand runterfahren... das ist der Grund dieses Threads.

bearbeitet von kirschm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Einfachste wäre wohl, der Kamera diesen "Job" zu übertragen und sie eingeschaltet zu lassen, oder? Wenn man das ein paar Mal gemacht hat, weiß man wie lange es dauert, bis der Akku den idealen Ladezustand von 40% erreicht hat. Ansonsten bleibt nur eine Powerbank + passenden Adapter, den man sich z.B. aus einem ausgebeinten Ladeteil basteln könnte.   

Einen speziellen Discharger, der von der Kontaktierung her passen könnte, kenne ich leider nicht.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Grapher, ich denke, es läuft auf eine Bastellösung hinaus... der schwierigste Teil wird wohl der 'Akkuhalter' sein (er soll auch für Handyakkus mit winzigen Kontakten herhalten, da z.B. meine Samsung NX3000 filigrane Galaxy-Akkus verwendet).

 

Traut sich hier jemand zu, eine komplette Stückliste für das ganze Konstrukt zusammen zu stellen?

 

1) Suchbezeichnungen, wie so ein Teilstück üblicherweise heisst

2) Beispiellinks, am liebsten aus ebay / amazon

 

Bin leider nicht sehr belesen im Elektronikbastel-Bereich... daher bräuchte ich eine deppensichere komplette Stückliste...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Zum Thema Akkuhalter... ich habe natürlich zu jedem Akku eine passende USB-Ladeschale, aber die kann man ja wohl nicht so einfach verwenden, weil beim Dischargen der Strom 'andersherum' läuft und auch in jeder Ladeschale eine gewisse Elektronik steckt... die Ladeschale ist also kein einfacher Kontaktgeber...??? Man könnte die Kontakte zwar mit Alufolie etc. abgreifen... aber das wäre eine ziemliche Murkslösung...

bearbeitet von kirschm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt auch Ladeschalen, mit denen man universelle Ladegeräte nur mechanisch auf die jeweilige Akkugröße einstellt. Die haben keine Elektronik. Oder, falls vorhanden, passende Akkuschutzboxen (waren früher mal bei allen Akkus dabei, sind aber leider selten geworden) mit Kontakten ausrüsten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

OK, Grapher, nehmen wir mal an, ich hätte eine neutrale Haltevorrichtung für die Akkus, aus der im Idealfall lediglich zwei lose Kabel für Plus und Minus herausführen... was brauche ich ausser dem von Dir verlinkten Ding da oben noch? Ich müsste ja auch sehen (oder zumindest wissen), mit wieviel mAh entladen wird... auch gibt es Akkus mit 3.x (Handyakkus) und 7.x (z.B. Olympus Akkus) Volt...

bearbeitet von kirschm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das bräuchte jeweils eines von dieser Sorte:

http://www.ebay.de/itm/1-Stuck-2S-Lipo-Balancer-Adapter-Kabel-JST-XH-20cm-Verlangerung-Akku-/291943538738?hash=item43f930e032:g:xjYAAOSwXeJYKwl4

 

Die schwarze Seite abpetzen und für 2zellige Akkus die roten und äußeren schwarzen Kabel nutzen, für 1zellige Akkus rot und schwarz-innen anlöten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das bräuchte jeweils eines von dieser Sorte:

http://www.ebay.de/itm/1-Stuck-2S-Lipo-Balancer-Adapter-Kabel-JST-XH-20cm-Verlangerung-Akku-/291943538738?hash=item43f930e032:g:xjYAAOSwXeJYKwl4

 

Die schwarze Seite abpetzen und für 2zellige Akkus die roten und äußeren schwarzen Kabel nutzen, für 1zellige Akkus rot und schwarz-innen anlöten.

Äh, bin schwer von Begriff heute...

 

1) was bedeutet 'abpetzen'?

 

2) für 2zellige Akkus (7.x V) wird rot mit AkkuPlus und und die beiden schwarzen (kurzgeschlossen?) mit AkkuMinus verbunden?

 

3) für 1zellige Akkus (3.x V) wird Rot mit AkkuPlus und schwarzInnen mit AkkuMinus verbunden?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hm, müsste man mal probieren... Und was Du da sagst, stimmt alles oder ist es nur eine Vermutung von Dir? Warum steht bei o.g. Discharger nix von Li-Ion? (ja, Li-Po, ist ja ähnlich... aber normalerweise nennen die doch jedes Feature in den Produktbezeichnungen)...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir ist übrigens einer dieser Discharger im Zulauf, kommt aber aus Malaysia und wird wegen Postlaufzeit wohl noch was dauern. Dann kann ich Dir genauere Daten zum Entladestrom geben. Erfahrungsgemäß liegt er bei ähnlichen Geräten im Bereich 150 - 300mA. Die Abschaltschwelle (ist aber einstellbar) liegt standardmäßig bei 40%.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

OK, Grapher, nehmen wir mal an, ich hätte eine neutrale Haltevorrichtung für die Akkus, aus der im Idealfall lediglich zwei lose Kabel für Plus und Minus herausführen... was brauche ich ausser dem von Dir verlinkten Ding da oben noch? Ich müsste ja auch sehen (oder zumindest wissen), mit wieviel mAh entladen wird... auch gibt es Akkus mit 3.x (Handyakkus) und 7.x (z.B. Olympus Akkus) Volt...

 

Die einfachste Lösung wäre die Entladung über einen Widerstand, durch den Widerstandswert und die Akkuspannung kennst Du den Entladestrom ungefähr (die Akkuspannung nimmt während des Entladens ab).

 

Für meine Sony-Akkus mit nominell 7,2 V und ~1000 mAh würde ich z.B. einen 30 Ohm-Widerstand nehmen, da wäre der Entladestrom ca. 240 mA (Strom = Spannung/Widerstand) und der Akku nach zwei Stunden fast halb leer. Der Widerstand muss für eine genügend große Verlustleistung gemacht sein, der hier wäre geeignet:

https://www.conrad.de/de/hochlast-widerstand-30-axial-bedrahtet-5-w-royalohm-prw05wjw300b00-1-st-1299296.html

 

Zum Verbinden Deines Kontakttierungsaufbaus mit flexiblem Widerständen wäre so etwas gut geeignet:

https://www.conrad.de/de/messleitungs-set-abgreifklemmen-abgreifklemmen-028-m-schwarz-rot-gelb-gruen-weiss-voltcraft-ks-28001-108489.html

Die sind bis max. 1A Entladestrom verwendbar.

 

Falls Du ein Multimeter hast, könntest Du auch Entladestrom und/oder die Akkuspannung während des Entladens kontrollieren.

 

Etwas blöd an der Methode ist, um die halbe Entladung einigermaßen zu treffen, musst Du die echte Kapazität kennen. Oder Du entlädst die Akkus zur Sicherheit weniger, auch das dürfte den Akkus für längere Lagerung schon gut tun.

bearbeitet von pizzastein
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok, Grapher, wenn das Ding sowieso bei Dir im Zulauf ist... würdest Du dann auch mal die hier thematisierte Discharge Funktion konkret ausprobieren und uns berichten? Ich mit meinen zwei linken Händen wäre froh, wenn es von Dir einen 'bestätigten' Use-Case gibt...  ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die einfachste Lösung wäre die Entladung über einen Widerstand...

Äh, und wie schliesse ich das Zeugs an? Die Abschätzung der gerade 'enthaltenen' Akkukapazität in mAh wäre für mich kein Problem... sofern ich weiss, wieviel mAh entladen werden, kann ich auch die Discharge Zeit gut abschätzen...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Äh, und wie schliesse ich das Zeugs an?

 

Ich habe bisher nur mal hin und wieder Entladekurvern meiner Sony(kompatiblen) Akkus gemessen und zur Akkukontaktierung solche Teile benutzt, weil sie gerade da waren:

https://www.conrad.de/de/loetstift-kontaktoberflaeche-versilbert-vogt-verbindungstechnik-10180661-100-st-1226193.html

 

Die habe ich in die Kontaktschlitze der Akkus gesteckt und über Krokoklemmen mit dem Messgerät verbunden. Etwas wackelig, aber es geht. Nicht möglich ist das bei Akkus freien Kontaktflächen. Für die könnte man sich einen Aufbau mit so etwas überlegen:

 

http://de.rs-online.com/web/p/products/7020102/?grossPrice=Y&cm_mmc=DE-PLA-_-google-_-PLA_DE_DE_Steckverbinder-_-Leiterplattensteckverbinder&mkwid=s4auS8IOK_dc|pcrid|94257837679|pkw||pmt||prd|7020102&gclid=CKrB4LzN2tICFcE_GwodchQJ2A

 

EDIT: beim letzten Link war die Abb. symbolisch, generell braucht man auch nur zwei Kontakte. Was ich auf die Schnelle nicht finden kann, sind Kontaktfedern, wie sich auch in Kameras sind (bei mir in Olympus/PEN-F zur Kontaktierung von flächigen Kontakten). Die würde ich auf eine Kunststoffplatte kleben (vorher Kabel anlöten) und den Akku über ein Gummiband draufklemmen.

bearbeitet von pizzastein
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die einfachste Lösung wäre die Entladung über einen Widerstand...

 

Äh, und wie schliesse ich das Zeugs an?

 

...und zur Akkukontaktierung solche Teile benutzt...

Äh, Pizzastein, Du überschätzt meine Elektronik Kenntnisse... meine Frage bezog sich nicht darauf, wie ich physisch die Kontaktierung herstelle (das ist ein anderes Problem), sondern wie das ganz logisch verdrahtet wird...

 

Also, ich habe einen Akku mit Plus und Minus... ich habe so einen Widerstand, wo auf beiden Seiten Kabel/Kontakte rauskommen... und was mache ich nun damit (anschlusslogisch)?

 

Akku Plus und Minus mit den beiden Widerstandenden kurzschliessen?

bearbeitet von kirschm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die kürzeste verbindung zwischen zwei punkten ist die gerade :P

du packst den einen anschluß des widerstands an plus, und den anderen anschluß des widerstands an minus :)

die klemmen sind nur dazu da, dass du den kram nicht stundenlang mir den fingern dranhalten mußt -_-

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na, der Finnan Haddie ist der Einzige hier, der die Materie auch für Deppen wie mich erklären kann... ich befürchte aber fast, dass die 'Fingerhaltmethode' die einzige ist, die einen sicheren Kontakt herstellen kann...

 

Danke an Finnan und Pizzastein... und natürlich erst Recht an unseren künftigen Beta-Tester Grapher...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da hast Du natürlich vollkommen Recht, Grapher... Pizzastein hat ja auch nur die Most-Easy-Methode vorgestellt... deshalb warten wir ja auch alle sehnsüchtig auf Deinen Erfahrungsbericht, mit Bastelanleitung plus 30 Minütigem Bastel-Videotutorial für Deppen...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Obwohl ich in der guten alten Zeit Elektronikbastler war und tausend Bauteile ihrer Entsorgung harren, würde ich bei Bedarf auf Grapher warten und in der Zwischenzeit die Akkus in der Kamera entladen.

 

Die Lebensdauer-Wahrscheinlichkeit eines Akkus unter Lötkolben oder Schraubenzieher/Zange ist erheblich geringer als die eines geladen gelagerten Akkus.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...