Jump to content

Mit der GX80 in Finnland


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Super cool.

Haben wir in den 3 mal, die wir in Norwegen waren, bisher noch nicht geschafft, obwohl wir jährlich in Innzell Schlittenhunderennen anschauen, mit super knuffigen Malamuts.

Ich meine, in der Tromsö Gegend war das deutlich teurer als 80 euro p.P.

Muss aber wohl sein. :)

Bleibt nur die Frage tagsüber oder nachts? ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bleibt nur die Frage tagsüber oder nachts? ;)

 

Wie gesagt, wenn die Wahrscheinlichkeit hoch ist, dass es eine klare Nacht wird, dann nachts. Und wir haben in 2016 extra Schuhe und Klamotten (dickere Jacke) vom Veranstalter bekommen, weil es nachts ja doch mal empfindlich kalt werden kann. Ich hatte damals die GX7 in der Jackentasche mit, aber bin kaum zum fotografieren gekommen.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super Fotos, danke fürs Zeigen!

 

Eine Frage hätte ich auch noch: Mit welchem Objektiv hast du die Mensch-ärgere-dich-nicht- Fotos gemacht?

Das Bokeh gefällt mir hier echt gut [emoji1360]

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

 

Das war das wirklich geniale 42,5/1,7 OIS. Allein dieses kleine süße Teil neben seinem liebsten Gefährten, dem 15/1,7, sind schon ein Garant für viele schöne Aufnahmen. Das macht wirklich Spaß, mit diesem Duo loszuziehen!

 

***

 

Zur Frage mit der Grill-Hütte: nein, wurde nicht benutzt. Aber an anderer Stelle wurde nach der Husky-Tour Kaffee/Tee nebst Grill-Wurst und Blaubeer-Kuchen geboten (war im üppigen Preis enthalten). So war die Husky-Tour auch im Nachklang rund, da man sich erst mal wieder aufwärmen und etwas essen konnte.

bearbeitet von noreflex
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wir waren auch mal Skifahren in Ruka, allerdings war meine liebste Frau doch mehr dem Langlauf zugetan, so dass das Abfahren nur einen Nachmittag dauerte. Spaß hat es mir trotzdem gemacht, auch wenn die Hänge nicht mit Flachau oder Sölden konkurrieren können. Sollen sie auch nicht...

 

Man beachte den Blendenstern, den ich mit dem 15er mit mühsamer Kamera-Verschiebung hinbekommen habe: Mit Blende 16 und fast verdeckter Sonne bekommt man das so hin. Ist die Sonne direkt im Bild, sieht es weniger fein aus und ein paar mm weiter runter - schon verdeckt das Schneebäumchen die Sonne komplett und man keinen Lichtreflex.

 

;-))

 

#42

32599942934_e215ddb396_h.jpg

 

#43

32599942284_7a5484d7ae_h.jpg

 

 

Abends wird dann im Haus wieder gespielt...

 

#44

33402391856_9876409e57_h.jpg

 

und hin und wieder muss die Nordlicht-Wache mal vor die Tür, um nach dem Licht Ausschau zu halten. Beim Ruf "Nordlicht-Alarm" springt dann alles auf und rennt vor die Hütte, um das Spektakel nicht zu verpassen!

 

Und manchmal ist es auch kein Fake-Alarm (wovon es wohl einige gab. Sehr zum Missfallen derer, die sich mühsam Winterschuh und Jacke sowie Kamera und Stativ griffen, um dann nichts zu sehen!) - wenn der Nordlicht-Wächter ruft: "Nooooordlichteeeer!!!"

 

#45

33059764500_0e95f07972_h.jpg

 

#46

33314781211_a39f2f8c21_h.jpg

 

 

bearbeitet von noreflex
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Davor und danach sieht der Himmel dann wieder so aus:

 

#47

33314777401_cefa91c05a_h.jpg

 

...und man kann dann zur warmen Hütte schauen und mit sich verhandeln, ob man lieber wieder an den warmen Kamin zurückkehrt und eine Lumumba trinkt. Oder ob man lieber draussen, bei ca. -16° auf die Lichter wartet.

 

Schwierige Entscheidung.

 

Hütte?

 

#48

32628840223_f705338fc1_h.jpg

 

oder doch warten...

 

Und dann - "bähmmmm!!!" - ist auf einmal wieder so ein Lodern am Himmel!

 

#49

33442819425_d47b94aa2b_h.jpg

 

#50

33059750320_9edaca72b6_h.jpg

 

#51

33287301692_b23619eb07_h.jpg

 

Das ist Freude für die Augen!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schöne Bilder!

Die im Vergleich zu meinen noch mal einen anderen "Punch" haben.

War dass das 15/1.7?

 

Die Bilder zeigen aber auch warum ich meine Frau zu Finnland nicht überzeugen kann.

Man ist doch einiges südlicher als die Tromsö Gegend und somit sind Nordlichter sehr im Norden zusehen und dann immer diese Bäume im Weg. ;)

Oder kommen noch Bilder mit Nordlicht über euch?

Aber mit Hilfe der Bildstrecke hier bekomme ich meine Frau schon noch rum. :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

..

War dass das 15/1.7?

...

 

...und dann immer diese Bäume im Weg. ;)

...

 

Oder kommen noch Bilder mit Nordlicht über euch?

Aber mit Hilfe der Bildstrecke hier bekomme ich meine Frau schon noch rum. :)

 

@1)

 

Ja, das war das 15er. Ich habe es die ganze Reise kaum abgekriegt von der Kamera. Die hatten sich ineinander verbissen!  ;)

 

@2)

 

Ich habe keine Bilder vom See aus gemacht, da ich vor dem Haus stand, als die Lichter kamen und ich Angst hatte, dass ich beim Ortswechsel (150m durch kniehohen Schnee) schon zu spät bin. Manchmal dauerten die Lichter nur wenige Minuten.

 

Am See hätte ich aber die freie Auswahl gehabt: ohne Bäume, mit Bäume usw.

 

@3)

 

Ich meine, dass die Lichter eher vor uns am Horizont waren. Also kaum "über" uns. Aber wir waren viele Leute und jeder hatte andere Lichter gesehen. Je nach Standort. Die anderen haben aber leider eher unscharfe Bilder gemacht. Die muss ich noch sichten. Aber meine waren bei erster in Augenscheinnahme noch am schärfsten, wenngleich ich auf unendlich fokussiert hatte (also auf die Sterne).

 

@daiyama: Zum Punch der Bilder: ich habe Dir gerade ein paar Deiner Norwegen-Bilder geschickt. Also, wenn die keinen Punch haben, weiß ich auch nicht weiter! :cool:  ;)  

 

Kommen noch Bilder?

 

Neh, Ich hatte meinen dramaturgischen Höhepunkt schon gesetzt. Jetzt kann ich nicht mehr mit dem Kehraus der B-Bilder dienen!

 

:D  :D  :D

 

Nehmt, was ihr seht und gehet glücklich auseinander, Gemeinde!

 

;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wow! Das sind phantastische Bilder. Schön zu sehen, was mit mft möglich sein kann.

 

Bei deinen Bildern mit dem 15/1,7 überfallen mich ja direkt wieder Zweifel, ob meine Wunschkombi OM-D mit 12-60/2,8-4 das allein selig machende ist   :D

 

Alles zu seinem Zwecke. Für die Bergwanderung oder einen Küstentrip an der Bretagne dürfte das 12-60 einen entscheidenden Vorteil haben: man braucht nur eine Linse, hat WW und kann perspektivisch verdichten, wenn man das 60mm gekonnt einsetzt. Das Verdichten ist mit 15mm unmöglich. Man ist auf eine bestimmte Art von Fotos festgelegt. Also Bergwanderung: klarer Fall für das Zoom!

 

Aber die Stunde des 15ers (oder 17/1,8) schlägt in der Dämmerung, in Innenräumen und bei dem Versuch, nahe Gegenstände vor einem doch breiteren Hintergrund in Szene zu setzen. Und das 15er kann Blendensterne!

 

;)

 

PS: schön, dass Euch die Bilder gefallen haben. Freut mich zu lesen!

bearbeitet von noreflex
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wunderbar!

Text und Bilder sind eine Wonne für die Sinne. Mir gefällt außerdem sehr gut deine Anwenung des Verlauffilters sowie die Vignettierung. Auch wenn es manchmal too much an Farbgebung ist stimmt trotzdem das Gesamtergebnis.

Mir haben es die nächtlichen Tannen angetan. Einfach fantastisch anzuschauen. Auch ohne Aurora ...

Vielen Dank fürs Zeigen !

Kristina

bearbeitet von GrusGrus
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nehmt, was ihr seht und gehet glücklich auseinander, Gemeinde!

 

;)

 

Haste bei mir wieder geschafft. dass mit dem glücklich.  :)  Tolle Bilder und nun belaber ich schon meine  Norwegen-Reisegruppe, ob man nicht nächstes Jahr vielleicht mal Finnland oder so ... :huh: 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...