Jump to content

Ersatz für Urlaubs-Netbook aus dem Jahre 2010 gesucht


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Leute, seit 2010 begleitet mich mein Lenovo Netbook (Ideapad S10-2, WinXP ->Win7 ->Win10, http://www.chip.de/artikel/Lenovo-IdeaPad-S10-2-Netbook-Test_37788438.html) treu im Urlaub, z.B. für die kleine RAW-Entwicklung zwischendurch... aber jetzt ist halt Sense... auch ein einfacher RAW->JPG Export in LR 5.7.1 scheitert an 'not enough memory' (2GB sind drin, mehr geht nicht rein, auch virtueller Speicher auf 4GB bringt nix). Ein Oly-Viewer Export schafft 3.5 Fotos pro Stunde... Es muss was neues her...

 

Vielleicht habe ich den Trend verpennt, aber meine geliebten 10Zoll-Netbooks gibt es nicht mehr...

 

Was gibt es hier heutzutage? Hier meine Mindestanforderungen:

 

o 'echtes' Notebook mit Windows 10. Tablets habe ich genug, aber ich brauche ein richtiges Notebook mit fester Tastatur, Maus, etc.

 

o 10 bis max. ca. 13 Zoll

 

o nix von Äppel !!!

 

o ich denke mal mindestens 8GB oder zumindest auf mind. 8GB aufrüstbar

 

o normale SATA-Festplatte mit 'unbegrenzter Kapazität'... SSD kommt bei mir erst ab 1000GB zu erschwinglichen Preisen in Frage...

 

o Geschwindigkeit ist eigentlich egal, solange es einigermassen 'funktioniert'

 

o Preis Schmerzgrenze 500€, da ich das Ding nur im Urlaub brauche... und sonst nicht...

 

Danke!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Kleinkram, den Eindruck hatte ich auch schon... aber vielleicht ist das Problem, ein kleines Netbook mitzunehmen (wg. Platz/Gewicht im Koffer) eh obsolet, wenn man zukünftig Li-Ion Geräte nur noch im Handgepäck mitnehmen darf... dann kann ich auch gleich ein normales Notebook in einer extra Notebooktasche (ist ja zusätzlich zum Handgepäck erlaubt) mitnehmen... ist zwar umständlich / gross, aber halt auch eine Alternative zum Mini-Netbook im Koffer...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist, ob man im Urlaub nicht einfach mit den JPGs arbeitet und die RAWs zuhause entwickelt (mal ehrlich, Du machst es doch eh nochmal richtig zuhausen ;) oder nimmst Du tatsächlich die Netbookentwicklungen her?)

Du hast Die Sache mal wieder auf dem Kopf getroffen... was ich im Urlaub mache, ist vor allem, das aussortieren und sortieren der Fotos... RAW-Entwicklung nur dann, wenn hier jemand nach Fotos schreit...

 

Das Problem ist also, aus den RAWs JPGs zwecks 'gucken' zu machen... und dann hast du natürlich Recht, dass ich in diesem Falle das Problem lösen kann, indem ich RAW+JPG mache... Du alter Klugscheisser...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

o Preis Schmerzgrenze 500€, da ich das Ding nur im Urlaub brauche... und sonst nicht...

 

Mein Netbook geht mir auch auf den Senkel. Ich suche auch so etwas nach deinen Kriterien.

Hab auch keine Lust einen 17 Zöller i5 mit in den Urlaub zu nehmen.

Leider sieht das bei 11-12" mit den Prozessoren mau aus.

i5 verwöhnt, scheint es mir fast günstiger bei 13" einen raus zu fischen    :( Schon fast zu groß.

 

https://www.notebooksbilliger.de/erweiterte+suche/notebooks+erweiterte+suche/page/1?box_13356_16506_min=120&box_13356_16506_max=139&box_13356_16506_slid=1&box_13358_16506%5B%5D=pseudo26&box_13358_16506%5B%5D=pseudo27&box_21457_16506%5B%5D=30493&sort=price&order=asc&availability=alle

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was spricht gegen ein Tablet? Aktuell habe ich den Workflow:

- Sicherung der Bilder über ein Tablet auf eine externe Platte.

- richtig schlechte Bilder werden direkt gelöscht.

Hier spricht meine Haptik dagegen... bei Teleaufnahmen mache ich immer eine 3er-Bracketing-Serie und behalte durch reines Pixelpeeping die schärfste Aufnahme... mit Windows-Programmen geht das sehr schnell (z.B. mit Faststone Image Viewer)... mit dem Tablet wüsste ich erstens nicht, welche App mir 3 Fotos direkt pixelpeepend nebeneinander stellt (auch RAWs) und zweitens hasse ich das Fingerjonglieren mit Tablets... ist ein Krampf für mich...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mach mal ... ;-)

 

 

Ne, bin unerwünscht. ;)

 

Ausser Convertibles gibt es ja kaum noch etwas in der Größe. Allerdings sprengt die Forderung nach 8 GB den Preisrahmen. Entweder von Lenovo so ein Yoga-Dingens oder HP X2 210. Die haben aber wohl max. 4 GB. Das andere Problem ist, dass der große Akku manchmal in der Tastatur steckt oder eben die günstigen Notebooks wie Asus Transformer. Oder einmal richtig Geld in die Hand nehmen und ein Microsoft Surface kaufen, kann man dann auch zu  hause auf der Couch nutzen.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ne, bin unerwünscht. ;)

 

Ausser Convertibles gibt es ja kaum noch etwas in der Größe. Allerdings sprengt die Forderung nach 8 GB den Preisrahmen. Entweder von Lenovo so ein Yoga-Dingens oder HP X2 210. Die haben aber wohl max. 4 GB. Das andere Problem ist, dass der große Akku manchmal in der Tastatur steckt oder eben die günstigen Notebooks wie Asus Transformer. Oder einmal richtig Geld in die Hand nehmen und ein Microsoft Surface kaufen, kann man dann auch zu hause auf der Couch nutzen.

 

Ich suche ja auch noch ein vernünftiges Notebook zur Bildbearbeitung.

Das reicht das Surface dann wohl nicht aus bzw. ist so teuer, dass ich es nicht mehr in den Urlaub mit nehmen würde.

Zudem: wenn ich das so umsetze, gibt's Ärger mit dem Tierschutz (weil mein Sparschwein so gequält wird) - hmm..... ;-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir das Surface Pro 4 mit Tastatur gekauft. Klar, es waren ca. 1.100 €, aber das Teil ist wirklich super. Danach vermachte ich mein MacBook Pro meinem Sohn.

 

Lightroom läuft sehr gut drauf, wenn ich unterwegs war und so mit 20-30 Bildern heim komme, mache ich alles mit dem Surface.

 

Erst bei größeren Projekten kommt dann der Desktop zum Einsatz. Auch die Akkulaufzeit ist sehr gut.

 

Ich würde es wieder kaufen, einzig den Stift nutze ich so gut wie gar nicht und mache alles wie bei einem normalen Notebook mit der Tastatur.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der praktikable Nutzen einer Netbooklösung geht seit 2010 gegen Null bzw. gibt es nicht mehr so einfach und komfortabel...

 

Beim ersten stimme ich Dir zu, weil mein Converible die letzten drei Urlaubsreisen nicht mitgemacht hat. Beim zweiten nicht, weil die Geräte bei gleicher Größe billiger und schneller geworden sind. Man nimmt (ich nehme) sie nicht mehr mit in Urlaub, weil es zum Bilder-Backuppen und gegen Fluglangeweile leichtere Lösungen gibt und größere/billigere SD-Karten den Löschzwang vermindern.

 

Zum Schärfevergleich ist mir 10 Zoll zu klein, zur Bildbearbeitung eh.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was lernt man bis hierhin? Der praktikable Nutzen einer Netbooklösung geht seit 2010 gegen Null bzw. gibt es nicht mehr so einfach und komfortabel...

 

Oder sowas was hier? Obacht: Ohne Windows. Aber mit 8 GB Ram wird es halt es schwierig.

 

https://www.notebooksbilliger.de/notebooks/acer+notebooks/netbooks/acer+travelmate+b117+m+c9vx

 

bearbeitet von cyco
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Sache mal wieder auf dem Kopf getroffen... was ich im Urlaub mache, ist vor allem, das aussortieren und sortieren der Fotos... RAW-Entwicklung nur dann, wenn hier jemand nach Fotos schreit...

 

Hmmm, eigentlich solltest du deine Ferien geniessen und nur ein backup machen! Aussortieren kannst du zu Hause am richtigen Bildschirm, einfach genug Speicher mitnehmen. Sortieren sollte eigentlich dein PC erledigen, mit einem Katalog...

[emoji56]

 

Dazu braucht man nix eBook oder so, siehe andere threads hier im Forum.

Falls irgendwann vielleicht ein raw entwickeln musst, reicht ein kleines Tablet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

10"-12" scheint tatsächlich durch die Tabletten verdrängt worden zu sein. Da gibt es nicht mehr soviel.

 

Vorschlag 13"

Schau mal acer V3-372. Recht schlank und halbwegs leicht. Da gibt es verschiedenste Ausstattungen auch mit halbweg nutzbarem Bildschirm (was ja bei den kleinen eher selten ist) ab ca. 300 € nach oben offen. Hat auch Ausbaupotential, weswegen es einige Jahre benutzbar bliebe. Hat zwei RAM Bänke bis  max. 16 GB. Gibt es mit M2 SSD, mit Festplatte und Hybrid (7 mm Bauhöhe). Hat zwar keine Wartungsklappe aber man kommt gut an alles ran.

 

Vorschlag 10"

Attraktiv sind auch die Asus U306 Geräte. Auch mit unterschiedlichen Ausstattungen, aber teurer (so ab 700 € aufwärts). Da gibt es lüfterlose oder sogar die Kombi M2-SSD mit 1TB Festplatte (für bezahlbar fix und Platz).

bearbeitet von schubbel
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich verwende auf Reisen ein Acer Switch 10. Von diesem Gerät gibt es einer unüberschaubare Anzahl von Varianten. Normalerweise hat das Gerät im abnehmbaren Display eine SSD mit 32 oder 64GB, die nicht für große Sprünge reicht. Man kann aber eine Tastatur mit 500GB-Platte dazu nehmen oder eine externe Platte anschließen. Zusätzlich gibt es auch einmal Micro-SD wo man auch noch mal eine Menge unterbringen kann was dann auch ohne Tastatur verfügbar ist. Ich habe ein Gerät mit einer Auflösung von 1920x1200.

 

Da ich auch viel mit dem Rad reise, ist Gewicht für mich wichtig. Ich habe aber gerne so einen Rechner dabei, weil ich dann unterwegs besser im Netz surfen kann, Radrouten für das Navi vorbereite, die nächsten Ziele, Strecken und Übernachtungen aussuche, die Fotos und Videos sichere, sichte und sortiere. Silkypix habe ich auch drauf, nutze es aber nur sehr selten, weil ich die RAWs dann doch erst zu Hause bearbeite.

 

Dass man aus dem Display ein Tablet machen kann, nutze ich wenig, weil ich lieber eine Maus anschließe und mit Tastatur arbeite. Mit angesteckter Tastatur funktioniert das Gerät aber exakt wie ein kleine Notebook. Man braucht keine Abstützung und kann jeden beliebigen Winkel einstellen.

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

habe für reisen seit 3 jahren oder so mein microsoft surface pro 3, quadcore i7 mit 8 gb ram und 512 gb ssd

da jetzt seit einiger zeit der nachfolger auf dem markt ist, liegt ein gebrauchtgerät vermutlich noch in deinem budget

mein tipp: dazu die microsoft arc mouse holen, wenn es das teil noch nicht gäbe, so müßte man es erfinden :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Surface kommt mir nicht mehr ins Haus, dazu habe ich mit meinem Surface 2 zu schlechte Erfahrungen gemacht. Ja o.k., das war eine preiswerte Version, nicht mit den Pro-Modellen zu vergleichen mit seinem kastrierten Windows RT. Aber mal abgesehen vom Frust über dieses Pseudowindows und das mickrige und nicht weiter gepflegte Angebot an Apps taugte auch die Hardware nichts: Abblätternde Beschichtung des Gehäuses, knarzende und sich lösende Displayscheibe, Totalausfall nach zwei Jahren :mad:

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...