Jump to content

Sony Alpha 6000 Bildformat/Ausrichtung


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo liebes Forum,

nach stundenlangen Anleitung durchblättern und googlen habe ich mich entschlossen mich hier anzumelden, in der Hoffnung für meine blöde Frage nicht gesteinigt zu werden :D

 

Hintergrund:

Ich habe an meinem Multicoptersystem eine Sony Alpha 6000 (Vers. 3.10)mit einem 20mm Objektiv, die zu Vermessungszwecken bzw. photogrammetrisch eingesetzt wird.

Die Kamera wird dazu nach dem Start automatisch nach unten zum Boden (sprich 90°) ausgerichtet und vom Gimbal des Kopters horizontal ausgerichtet.

(so, dass die Fotos möglichst orthogonal aufgenommen werden) Per Flugmanagmentsystem bzw. Fernbedienung werden die Aufnahmepunkte dann bestimmt bzw. getriggert.

(Foto der Situation anbei :D )

 

nun meine Frage:

Das Standartaufnahmeformat bzw. die Bildgröße ist 6000 x 4000. Es schleichen sich allerdings immer wieder Bilder dazwischen, welche (aus mir unerklärlichen Gründen) die Größe 4000 x 6000 haben.

Gibt es eine automatisierte Drehfunktion oder derartiges, die ich übersehen hab?

 

Über jegliche Hilfe wäre ich sehr erfreut :)

Vielen Dank im Voraus !

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Martin2606
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und willkommen im Forum,

 

Gesteinigt wird hier niemand und deine Frage ist sicher nicht dumm.

 

Gibt es eine automatisierte Drehfunktion oder derartiges, die ich übersehen hab?

Sicher gibt es die. Macht auch Sinn wenn man Hochformataufnahmen macht. Wieso das jetzt an der Drohne so ist kann ich dir allerdings nicht sagen. Evtl. kann man das abschalten. Schau mal im Menü (weiss es allerdings nicht).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nun meine Frage:

Das Standartaufnahmeformat bzw. die Bildgröße ist 6000 x 4000. Es schleichen sich allerdings immer wieder Bilder dazwischen, welche (aus mir unerklärlichen Gründen) die Größe 4000 x 6000 haben.

Die Kamera hat einen Lagesensor, um zwischen Hoch- und Querformataufnahmen unterscheiden zu können. Wenn die Kamera gerade nach unten zeigt, ist sie weder im Hoch- noch im Querformat. Deshalb reagiert sie empfindlich auf kleinste Verkippungen, die sie ein klein wenig Richtung Hoch- oder Querformat bringen. Vielleicht "rauscht" der Lagesensor auch etwas, so dass er am Grenzpunkt immer mal auf die eine oder andere Seite springt, auch ohne Kamerabewegung.

 

Ich überlege noch, ob es Programm gibt, die Fotos automatisert in eine bestimmte Ausrichtung bringen durch Überschreiben der EXIF-Daten? Mir wäre nicht bekannt, dass man das in der Kamera abstellen kann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oh, okay. Vielen Dank, pizzastein!

Ich hatte schon ein wenig rumprobiert mit Kamera um die verschiedenen Achsen drehen usw., um das Problem zu rekonstruieren, aber scheinbar hab ich zufällig da nicht den richtigen Punkt getroffen.

Das eigentliche Problem besteht dann in der Weiterverarbeitung, da die Programme 2 verschiedene Kamerakalibrierungen benötigen ( 6000x4000 und 4000x6000) - ansonsten stört mich das Format grundsätzlich nicht.

Allerbesten Dank erstmal für den Tipp, ich werde da die Woche nochmal nachforschen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt selbst in den meisten Billig-Kompaktkameras eine Menüfunktion, um das automatische 'Hochkannt-Ausrichten' zu deaktivieren. Die Funktion versteckte sich meist im Wiedergabemenü... aber vielleicht hat das auch Auswirkungen auf die eigentliche Aufnahme, so dass diese immer als 6000x4000 fix gecoded wird... mal ausprobieren... ansonsten ist das eine reine EXIF-Sache (also nur in den Metadaten und nicht im Bild selbst)... einfach mal nach 'Exiftool' und diesem Problem googeln...

 

Schau Dir mal die Exifs von einem 6000x4000 vs. 4000x6000 Bild an... irgendwo siehst Du dann den Unterschied und könntest die Exifdaten entsprechend umpolen... z.B. halt mit Exiftool...

 

Und ja, ich hätte gerne eine kleine Tüte Kies für die Steinigung... Spass beiseite... Dein Beitrag/Frage ist sehr vernünftig und keinesfalls blöd...

bearbeitet von kirschm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...