Jump to content

Kickstarter Trioplan 35+ Fine Art Lens


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi,

bin gerade auf diese Kickstarter Kampagne für Meyer-Optik Trioplan 35+ Objektiv gestossen.

Vielleicht ist es ja für jemanden interessant. Das Bokeh sieht zumindest auf den Bildern der Seite interessant aus.

 

https://www.kickstarter.com/projects/meyeroptik/create-wide-angle-bubble-bokeh-trioplan-35-fine-ar

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Interessant, ist das bei Meier en üblicher Ansatz zur Finanzierung?

Ja - das haben sie m.W. bei allen ihren Objektiven bisher so gemacht. Allerdings gibt es hier eine Novität: Bisher haben sie nur alte Meyer-Linsen (mit einigen Modernisierungen bei den Glassorten) nachgebaut. Das 35er ist demgegenüber eine komplette Neuentwicklung, bei der man eigens zwei Elemente hinzugefügt hat, um die Bubbles zu erzeugen.

 

Eine Spaßlinse für über 500€ ?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

jop, und auch, wenn ich es schon öfter erwähnt hab: das Domiplan (2.8/50) ist im Aufbau ein exaktes Trioplan. Kostet halt nur 20 €.Ich kann wirklich niemanden verstehen, der bei solchen kickstarter-Projekten mitmacht, außer die Leute, denen es lediglich um Prestige geht und die mit teurem Equipment angeben wollen.
Witzig finde ich Sätze wie: "As the last step, we will build the last chapter of our Trioplan Trilogy, the Trioplan 35+. This lens will reflect all our knowledge, our experience and our passion as a lens manufacturer."
1. das neue (also der gekaufte Name) Meyer-Optik fast nur alte oder fremde Linsen-Rechnungen nutzt und selbst nur die Linsen zusammenbaut, soweit ich weiss, bis anscheinend diese Ausnahme (welche wohl auf einer Prototypen-Rechnung basiert von anno dazumal, Edit: Sätze wie "All of our lenses are handmade in Germany, designed in Görlitz. So is the Trioplan 35+." lassen genau darauf schliessen. Letztlich kann der Prototyp ja 1916 entworfen wurden sein, dann passt der Werbespruch definitiv und sie lügen nichtmal ;) )

2. wenn ein drei-Linser all dieses "knowledge" ist, dann haben sie wohl das Grundstudium der Optik geschafft und haben dann abgebrochen.

3. Hat dieses Meyer-Optik nichts mit dem alten Meyer-Optik Görlitz zu tun und daher gibt es dort auch keine Experience, weil, siehe Punkt 1, eh alles geklaut oder eingekauft ist.
4. Mach ich jetzt ein Elektrowagengeschäft auf und verkaufe Elektroautos von 1870 als Neuauflage, einfach weil ich darin viel experience, passion und knowledge habe. Immerhin hab ich schonmal ne Steckdose angeschlossen.... Gibt sicher genug, die das dann kaufen, wenn ich es super duper toll bewerbe.

bearbeitet von Neto-Zeme
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es cool. Wäre doch langweilig wenn alle Objektive und deren Bokehs dieser Welt gleich wären. Abwechslung macht Fotografie noch spannender. Hoffentlich bekommen sie es finanziert.

Bisher haben sie alles sehr schnell finanzieren können. Ich hab bei dem aktuellen jetzt nicht nachgeschaut, aber bei zumindest einem der früheren Produkte hatten sie ein mehrstufiges Modell. Da gab es dann z.B. eine Vorzugsausgabe (wie früher bei Büchern mit Schweinsleder und Goldschnitt), die wurde in einer besonderen Holzbox mit Urkunde und wenn ich mich recht erinnere auch ner passenden Anstecknadel geliefert - zum vielfachen Preis der Normalversion. Diese Vorzugsausgabe haben sie wohl nicht alle losgekriegt, aber dann gab es auch noch eine "Silber", und die lief recht gut.

 

Ich sehe das auch recht leidenschaftslos: Wer genug Euros hat - warum soll er die nicht nach Görlitz schicken, bevor der Draghi sie holt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach ich finde die BubbleBokehBildchen auf der Webseite ganz hübsch, auch das Objektiv selbst finde ich ganz schön. Würde ich es jetzt kaufen? Nee, da gibt es noch ganz andere Sachen, die höher auf der Liste stehen. Aber das ist bei jedem anders.

bearbeitet von wasabi65
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Auftritt und die Objektive von Meyer-Görlitz haben für mich schon was inspirierendes, auch wenn ich mir vermutlich da kein neues kaufen werde (habe ein paar alte Meyer-Görlitz).

 

Ich denke, wer Freude an Haptik und Optik hat, wird vermutlich die Objektive von Meyer Görlitz kaufen, und sie neben die Otuse in die Vitrine stellen.

 

Und eins muss man anerkennen, kein Hersteller bietet so viel verschiedene Bajonetteanschlüsse wie Meyer Görlitz, gerade M42   wäre bei den anderen Herstellern von Manuelfokus-Objektiven klasse.   B)

bearbeitet von Lichtmann
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach ich finde die BubbleBokehBildchen auf der Webseite ganz hübsch, auch das Objektiv selbst finde ich ganz schön. Würde ich es jetzt kaufen? Nee, da gibt es noch ganz andere Sachen, die höher auf der Liste stehen. Aber das ist bei jedem anders.

 

Seh ich genauso. Fand es nur interessant, dass es sowas auch bei Kickstarter gibt.

bearbeitet von Methos
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

jop, und auch, wenn ich es schon öfter erwähnt hab: das Domiplan (2.8/50) ist im Aufbau ein exaktes Trioplan. Kostet halt nur 20 €.Ich kann wirklich niemanden verstehen, der bei solchen kickstarter-Projekten mitmacht, außer die Leute, denen es lediglich um Prestige geht und die mit teurem Equipment angeben wollen.

Witzig finde ich Sätze wie: "As the last step, we will build the last chapter of our Trioplan Trilogy, the Trioplan 35+. This lens will reflect all our knowledge, our experience and our passion as a lens manufacturer."

1. das neue (also der gekaufte Name) Meyer-Optik fast nur alte oder fremde Linsen-Rechnungen nutzt und selbst nur die Linsen zusammenbaut, soweit ich weiss, bis anscheinend diese Ausnahme (welche wohl auf einer Prototypen-Rechnung basiert von anno dazumal, Edit: Sätze wie "All of our lenses are handmade in Germany, designed in Görlitz. So is the Trioplan 35+." lassen genau darauf schliessen. Letztlich kann der Prototyp ja 1916 entworfen wurden sein, dann passt der Werbespruch definitiv und sie lügen nichtmal ;) )

2. wenn ein drei-Linser all dieses "knowledge" ist, dann haben sie wohl das Grundstudium der Optik geschafft und haben dann abgebrochen.

3. Hat dieses Meyer-Optik nichts mit dem alten Meyer-Optik Görlitz zu tun und daher gibt es dort auch keine Experience, weil, siehe Punkt 1, eh alles geklaut oder eingekauft ist.

4. Mach ich jetzt ein Elektrowagengeschäft auf und verkaufe Elektroautos von 1870 als Neuauflage, einfach weil ich darin viel experience, passion und knowledge habe. Immerhin hab ich schonmal ne Steckdose angeschlossen.... Gibt sicher genug, die das dann kaufen, wenn ich es super duper toll bewerbe.

Jop, leider disqualifizierst du dich als Schwätzer mit Stammtisch Niveau, der offensichtlich nicht weiß wovon er spricht!

Das wird auch nicht richtiger, selbst wenn du es bedauerlicherweise öfter wiederholst.

Denn zwischen deinem 20 € Domiplan und dem orig. Trioplan ( 2,8 vs. 2,9) ist eigentlich alles Entscheidende auch ganz anders.

6 Blendenlamellen vs. 12 Blendenlamellen, 0,75m vs. 0,60m Naheinstellgrenze ( und beim neuen 0,25 m !).

Dass die Gläser bei den neuen Objektiven nebst Vergütung (!!!) dem aktuellen techn. Stand entsprechen, die Blendenlamellen extrem aufwändig gefertigt und mit Antireflexbeschichtung versehen sind, davon weist du natürlich nichts. Manufakturpoduktion in Handarbeit vs. billige Massenproduktion in der sozialistischen Planwirtschaft, alles klar? Angeben mit Unwissen?

 

 

 

Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro

bearbeitet von Aaron
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jop, leider disqualifizierst du dich als Schwätzer mit Stammtisch Niveau, der offensichtlich nicht weiß wovon er spricht!

Das wird auch nicht richtiger, selbst wenn du es bedauerlicherweise öfter wiederholst.

Denn zwischen deinem 20 € Domiplan und dem orig. Trioplan ( 2,8 vs. 2,9) ist eigentlich alles Entscheidende auch ganz anders.

6 Blendenlamellen vs. 12 Blendenlamellen, 0,75m vs. 0,60m Naheinstellgrenze ( und beim neuen 0,25 m !).

Dass die Gläser bei den neuen Objektiven nebst Vergütung (!!!) dem aktuellen techn. Stand entsprechen, die Blendenlamellen extrem aufwändig gefertigt und mit Antireflexbeschichtung versehen sind, davon weist du natürlich nichts. Manufakturpoduktion in Handarbeit vs. billige Massenproduktion in der sozialistischen Planwirtschaft, alles klar? Angeben mit Unwissen?

 

 

 

Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro

 

Marketing-Abteilung von Meyer-Optik? oder erboster selbst-Käufer, der sich im Stolz verletzt sieht?

 

Ja, man kann schon einfach uralte Technik neu vergüten, nichts selber rechnen, sondern einfach "klauen" und hier und da ein paar Schönheitsmerkmale raushauen, sich den namen auf die Brust schreiben und dann nen Drei-Linser für unsäglich viel Geld verticken. Kann man kaufen. Und es gibt auch sicher Leute die das machen. Nur verstehen muss ich das, aufgrund oben genannter Punkte, nicht. Übrigens, der Bubble-Effekt, der da so gelobt wird, tritt in der Form auch fast nur bei Offenblende auf, womit sich das Abblenden und die Form und Anzahl der Blendenlamellen erübrigt. Es ist der optischen Rechnung her nahezu, oder sogar exakt, das gleiche Objektiv.

bearbeitet von Neto-Zeme
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...