Jump to content

Systemkamera / Camcorder


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen

 

Leider habe ich noch keine Ahnung von dem Ganzen, daher wende ich mich an Euch.

 

Nach vielem Lesen und Beraten lassen in zwei Fotoläden habe ich eine engere Auswahl getroffen, diese wären:

 

Panasonic DMC-G81 mit 12-60 oder 14-140

Panasonic GX80 mit 14-140

Sony Alpha 6000 mit 16-50 und 55-210

 

Zudem habe ich noch einen Camcorder Sony HDR-CX625.

 

Ich komme gleich zum Punkt: Können die obgenannten Kameras die Videokamera ersetzen? Anscheinend soll ja die G81 sehr gut für Videos geeignet sein. Kommt die annähernd an den Camcorder ran? Wichtig ist mir auch das Filmen bei Dämmerung und in Innenräumen bei wenig Licht auf Veranstaltungen. Das ganze mache ich nur hobbymässig.

 

Auch bei Fotos möchte ich mich nicht beschränken. Ich möchte gerne im Urlaub schöne Bilder machen sowie in der Landschaft oder mal eine Nahaufnahme. Ist hier eher das 14-40 Objektiv oder das Set von Sony besser geeignet?

 

Für Eure Antworten bedanke ich mich schon einmal.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für Dämmerung und Innenräume solltest Du auf jeden Fall noch ein lichtstarkes Objektiv einkalkulieren ... am günstigsten kommst Du mit dem Panasonic 1,7/25 für rund 180.-

 

... da das Pendant von Sony mindestens das doppelte kostet, denke ich, ist eine der Pansonics wohl der bessere Deal ... nimm beide in die Hand, die unterscheiden sich vor allem vom Design 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo :)

 

Ich denke mal, dass du mit den genannten Systemkameras mit einem lichtstarken Objektiv bei Dämmerlicht in jedem Fall deutlich besser unterwegs bist als mit deinem Sony Camcorder. Für gutes Licht noch ein Superzoom und du bist ausreichend ausgestattet. Natürlich ist beim Filmen mit einer Systemkamera die Ergonomie anders als bei einem Camcorder. Es ist aber auch möglich, einen ganzen Urlaub, mit einer Systemkamera zu filmen. Ich weiß nicht, ob die A6000 einen eigenen Zoomhebel hat, wenn ja, dann wäre bei Verwendung von PZ Objektiven sogar Einhandbedienung möglich.

Als Vorteil der Panasonics gegenüber der Sony A6000 würde ich den hervorragend stabilisierten Sensor sehen und bei der Sony ein besseres Rauschverhalten als bei den Panasonics.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du Veranstaltungen aufnimmst ist vermutlich der Ton wichtig. Die eingebauten Mikrophone sind bei den Systemkameras nicht so gut wie in Camcordern. Die GX80 hat keinen Eingang für externe Mikrophone. Damit ist sie als Haupt-Videokamera weniger geeignet. Wenn man den Ton mit einem externen Rekorder aufnimmt ist das aber egal.

 

Bei Veranstaltungen möchte man möglicherweise mehr als 30 Minuten am Stück aufnehmen. Das ist ein Problem.

 

Einige Systemkameras können nicht so lange aufnehmen und schalten sich irgendwann wegen Überhitzung ab. Das ist extrem ärgerlich, weil es unvorhersehbar ist und man dadurch unwiederbringliche Momente verliert.

 

Die meisten Kameras sind auf 30 Minuten Aufnahmedauer beschränkt weil sonst in Europa 4,9% zusätzlicher Zoll (Einfuhrumsatzsteuer) zu zahlen ist. Die Panasonic Kameras haben technisch keine Probleme mit längeren Aufnahmen. Man muss aber zwischendurch kurz Stoppen und neu Starten. Die internationale Version der G81, die G85, hat keine Beschränkung.

 

Die G81 ist für diese Aufgabe die eindeutig beste Lösung in dieser Preisregion.

- 4k

- Stabilisierung

- Mikrophonanschluss

- Schwenkdisplay

- Spritzwassergeschützt

- Zusätzliche Video-Farbprofile

- 24,25,30 fps in 4k

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super vielen Dank.

Am liebsten hätte ich die G81 genommen.

Jetzt ist es die geworden, die ich direkt ausgeschlossen habe, eine FZ1000. Ich war dann doch zu geizig mir gleich zu Anfang eine Kamera für um die 1000 Euro zu holen und dann nochmal Geld für Objektive auszugeben. Wenn ich merke die FZ1000 ist nichts, kann ich nach einem oder zwei Jahren ja noch die andere kaufen.

Jetzt stellt sich mir aber noch eine Frage zur Speicherkarte. Ich habe eine Sony Micro sdxc uhs-i mit 64 GB class 10 und eine 1 in einem u. Leider konnte ich nicht rausfinden, ob die Karte die 4K Videoqualität unterstützt. Weiter habe ich noch eine Karte wo eine 3 in einem u steht; diese ist im Camcorder.

Vielleicht kann mir hier jemand helfen?

Vielen lieben Dank.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...