Jump to content

Sony 28-70 mit Lightroom auf Schärfe Zeiss 24-70 trimmen?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

 

Ich habe mal ne vllt. Provokante Frage:

 

Könnte man die Randschärfe der Bilder des 28-70 mit Lightroom auf die Schärfe des 24-70 bringen?

 

Ich habe selbst (noch) kein Lightroom und kann mir die Sache nicht so ganz erklären und vorstellen.

 

Wenn es denn so wäre könnte man ja sagen es ist nicht so tragisch, wenn ein Objektiv nicht ganz die Schärfe eines anderen erreicht "es gibt ja Lightroom"

 

Herzlichen Dank für kurze Aufklärung.

 

Liebe Grüße Hans-Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kurzum: Nein.

 

Es gibt zwar Profile/Möglichkeiten Randbereiche nach anderen Vorgaben als den Rest des Bildes (und damit für's jeweilige Objektiv optimaler) zu schärfen und auch bereits anderweitige ziemlich ausgeklügelte Schärfungsalgorithmen, wie zB Beugungseffekte per Dekonvolutionsalgorithmen zu reduzieren, aber letztlich stellt all dies nur eine mehr oder weniger effektive und mit anderweitigen Nachteilen versehene Annäherung an initial nicht aufgezeichnete Information dar.

Optisch schwächere Randbereiche lassen sich also digital durchaus verbessern, aber es wird nie so gut wie eine andere Version dessen, welche diese Verbesserung gar nicht erst nötig hat.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, zu schärfen. Es kommt noch darauf an, ob Du in 1:1-Ansicht ein möglichst scharfes Bild möchtest oder ob es am Ende um einen knackigen Bildeindruck im Vollbild geht. In LR geht das über Schärfe und Klarheit, ich halte das Programm dafür allerdings nicht für die beste Wahl. Für Sony gibt es Capture One günstig, das hat neben Schärfe-Reglern und Klarheit-Regler noch einen weiteren Regler "Struktur", mit dem man gut einen knackigen Bildeindruck im Vollbild erzeugen kann. Alternativ gibt es die Nik-Filter mit dem Output Sharpener.

 

Generell kann man mit zu starkem Schärfen schnell Artefakte erzeugen, auch Rauschen wird verstärkt, es gibt also je nach Ausgangsmaterial Grenzen. Ich denke aber schon, bei technisch gutem Ausgangsmaterial kann man Bilder des FE2870 so bearbeiten, dass sie dem FE2470 ähnlich sind. Neben der Schärfe dürfte aber noch Farben eine Rolle spielen, die Sony-Zeiss-Objektive sind bekannt für klare, knackige Farben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für Sony gibt es Capture One günstig, das hat neben Schärfe-Reglern und Klarheit-Regler noch einen weiteren Regler "Struktur", mit dem man gut einen knackigen Bildeindruck im Vollbild erzeugen kann. 

C1 hat sogar noch einen anderen Regler, der speziell der Verbesserung der Randschärfe dient. Ist zu finden unter Objektivkorrektur - Schärfeabfall. Wirkt recht gut - solange das Ausgangsbild nicht zu sehr rauscht, denn wie jeder Schärfungsalgorithmus verstärkt auch dieser das Rauschen.

 

Du kannst die Wirkung dieses Mechanismus in PS ungefähr nachahmen, indem du beim bereits verkleinerten Bild ein 2/3-Oval in der Bildmitte auswählst, die Auswahl umkehrst und dann einen breiten Übergang (max 250px) einstellst, um dann auf die Randbereiche Schärfung anzuwenden. Ist nicht ganz so gut, aber geht auch.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Ich habe mal ne vllt. Provokante Frage:

 

Könnte man die Randschärfe der Bilder des 28-70 mit Lightroom auf die Schärfe des 24-70 bringen?

 

Ich habe selbst (noch) kein Lightroom und kann mir die Sache nicht so ganz erklären und vorstellen.

 

Wenn es denn so wäre könnte man ja sagen es ist nicht so tragisch, wenn ein Objektiv nicht ganz die Schärfe eines anderen erreicht "es gibt ja Lightroom"

 

Herzlichen Dank für kurze Aufklärung.

 

Liebe Grüße Hans-Peter

 

Woher weisst du, dass die Randschärfe des 24-70ers (ich nehme an, du meinst nicht das GM f/2.8 ...) besser ist als beim 28-70er- Kit?

 

Das Vario-Tessar T* FE 24-70mm f/4.0 ZA OSS ist das hier im Forum wahrscheinlich meistkritisierte Objektiv, weil es offensichtlich nicht hält, was der Name Zeiss und er hohe Preis versprechen - ich bin auch erschrocken, als ich es mal testete und auf Pixelebene die Randbereiche anschaute ...

 

Demgegenüber ist das 28-70er ein Preis-Leistungswunder - gebraucht bekommt man es in gutem Zustand schon für knappe 300 Franken ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Hmm, wenn ich  mir das ansehe, wäre es wohl am einfachsten, einfach auf F5,6 abzublenden ... da sieht das 28-70 richtig gut aus, bei 70mm geht man dann auf F8 und alles ist beeindruckend grün in der field map

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, wenn ich  mir das ansehe, wäre es wohl am einfachsten, einfach auf F5,6 abzublenden ... da sieht das 28-70 richtig gut aus, bei 70mm geht man dann auf F8 und alles ist beeindruckend grün in der field map

 

Bei 28 mm ist auch stärkeres Abblenden sinnvoll, da kann ich dxomark nicht so richtig nachvollziehen. photozone gibt es nach meiner Erfahrung mit dem Objektiv besser wieder:

 

http://www.photozone.de/sonyalphaff/999-sony2870f3556oss?start=1

 

Auch die field maps des FE2470 f4 bei 24mm geben die Rand- und Eckenschärfe nicht richtig wieder, s. auch den Test und Bilder bei photozone:

 

http://www.photozone.de/sonyalphaff/867-zeiss2470f4oss?start=1

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...