Jump to content

Richtwerte für Teleobjektive


Gast astradis

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin

 

Weiß nicht ob man das so überhaupt unterteilen kann.

 

Teleobjektive sind Objektive die bis 150 oder höher gehen?

 

Welche Reichweite und wie große ist der Zoom bei 150 , 200 , 300 (Richtwert? Faustformel?)

 

Welches wäre zu empfehlen bei der Nutzung mit Stativ?

 

Günstig

Mittelklasse

Oberklasse

 

Bei der G7 Panasonic

 

Danke Sehr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ein Teleobjektiv ist ein Objektiv, das die Brennweite überschreitet, die der Diagonale des Sensors entspricht und dabei kürzer ist, als seine Brennweite.

 

:) das wolltest Du aber vermutlich nicht wissen, stimmts?

 

der "Zoom" wird angegeben in Endbrennweite/Anfangsbrennweite ... diese Angabe ist als Teleangabe vollkommen sinnlos, man kann damit aber bei typischen Kompakt und Superzoomkameras angeben, wie weit die Spanne des Zooms ist ... zB 10fach

 

Allerdings ist ein 14-140 zwar ein Superzoom mit sehr grosser Brennweitenspanne (10x), ein 100-300 nur ein  3x Zoom ... aber man kann mit dem 100-300 trotzdem stärker vergrössern, bzw Dinge "näher heranholen"

 

der Wert der Endbrennweite ist also der, der uns anzeigt, wie "stark" das Telezoom ist.

 

 

Im Fall von mFT sind typische Telezooms zB das 45-150 von Panasonic, ein stärkeres Telezoom ist das 100-300 (noch stärker wäre das 100 - 400, aber das ist superteuer ... damit würde ich warten, bis ich weiss, was die Zahlen genau bedeuten und ob ich es wirklich brauche)

 

Dann ist neben der Länge noch die Lichtstärke entscheidend:

 

Oberklasse ist zB das 2,8/35-100 von Panasonic, oder das 2,8/40-150 von Olympus

 

Für Stativnutzung bekommst Du den Geiz der Hersteller zu spüren, da wäre eine Stativschelle praktisch ... was aber weder das 100-300, noch das Pendant von Olympus, das 75-300 hat.

 

Hier gibts nun Hilfsbasteleien, aus der Szene, oder vom Profi:

 

zB http://www.roesch-feinmechanik.de/29701.html

 

oder Zubehör vom Stativhersteller:

 

33168353172_889cd14e40_z.jpg

manchmal muss man das auch noch ein wenig verbiegen ;) siehe rote Linie

 

Link zum Hersteller:

https://www.manfrotto.de/catalogsearch/result/?q=293

 

 

Jetzt wäre es natürlich noch nett, wenn wir wissen würden, was Du damit auf dem Stativ machen willst .. zB ein kurzes und leichtes Tele a la 40-150, oder 40-175, geht auch ohne Unterstützung, oder Stativschelle.

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erst mal danke für die ganzen Infos.

 

ein Teleobjektiv ist ein Objektiv, das die Brennweite überschreitet, die der Diagonale des Sensors entspricht und dabei kürzer ist, als seine Brennweite.

Nein ist gar nicht so uninteressant. Das erklärt so halbwegs erst mal warum einige nach bestimmten Sensoren-Typen fragen.

 

Bin mal erlich ich weiß nicht was realistisch und somit auch "bezahlbar" ist.

 

Ich habe nicht vor Fotografie als Beruf zu ergreifen oder damit Geld zu verdienen. Es soll natürlich nichts für 0,99 Cent sein aber auch nichts für nen 1000er.

 

Hmm Halter hätte ich ne ganz einfache Idee.

 

Je nach dicke des Statives

Mefa Schelle mit Gummieinllage gibt es in den verschiedensten größen. Am Stativ anbringen Gewindestange nehmen biegen im 90° Winkel (ist natürlich mehr ein 90° Bogen)

M8 Gewindestange

2 Mefaschelle fürs Objektiv das Teil sitzt den so Bombenfest das wackelt kein mm.

 

Kosten 2-5 Euro (Aus einer Stange M8 würde ich mal sagen kannste locker 3-5 verschiedene Längen erstellen bevor die aufgebraucht ist)

 

Das solche Teile schon bissel was kosten ist mir aber schon bewusst :D.

 

Ich weiss nicht ob es jetzt realistisch ist. Vorstellung wäre etwas zwischen 50 - 100 m schön nah ran hollen zu können.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vorstellung wäre etwas zwischen 50 - 100 m schön nah ran hollen zu können.

 

da mußt du uns schon sagen, wie groß dieses "etwas" in 50 bis 100 meter entfernung ist

  • groß wie ein haus?
  • groß wie ein spatz?
und soll die aufnahme formatfüllend sein?

 

hier ist ein kleiner rechnenknecht: http://www.bodovanlaak.de/photo/Berechnungen/Gegenstandsweite.aspx

beispiel für deine g7:

Gegenstandsweite: 75 m

Brennweite: 300 mm

Sensorgröße: Four-Thirds (17,3mm breit)

10% Abzug für Bildrand

Gegenstandsgröße: 3,88m große Objekte werden formatfüllend dargestellt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal ein paar ganz grobe Hinweise zu den Einsatzfeldern von langbrennweitigen Objektiven. Ich gebe dazu die Brennweiten entsprechend Kleinbildformat an - bei kleineren Formaten (Micro Four Thirds) oder größeren (Mittelformat) ist die Wirkung größer oder Kleiner. "Normal" ist für MFT ~25mm, für KB ~50mm, für Mittelformat 80mm - das ergibt jeweils ungefähr den gleichen Bildwinkel.

 

Für Porträts oder Makroaufnahmen: 80-120 mm

 

Für entferntere Szenen oder Architekturdetails: 100 -200 mm

 

Für kleine Tiere (Vögel), gefährliche Tiere in größerer Entfernung oder Sport:  300 - 800 mm.  

 

Theoretisch kann man mit einem "langen" (> 300 mm) Tele Dinge aus sehr großer Entfernung nahe heranholen. Praktisch stößt man da meistens sehr schnell an Grenzen durch Luftverschmutzung oder Wärmeschlieren. In Berlin erreicht man diese Grenze früher als in der Antarktis.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir die Seite mal angeschaut. Allerdings hat er den Sensor nicht dabei 4/3.

 

Oder muss man den auch wiederum irgendwie umrechnen :D

 

Habe den mal jetzt einfach als APS-H (27,9 mm breite) angenommen

 

Bei 50 Meter und Objekt größe 1 m würde ein Objektiv mit unter 150 noch ausreichend sein.

 

Jetzt weiss ich aber natürlich nicht ob Meine Annahme APS-H für die G 70 richtig ist.

 

Wenn ja wären die Augen mal wieder größer als der .... :D

 

50 Meter hört sich nicht viel an ist aber schon ne stolze Strecke.

 

Also gehen wir mal von Objekt größen im Schnitt von 1 m +-0,2 m aus

 

Sollte 150er ausreichend sein?

 

 

p.s ok sehe gerade Sensor Größe 17,3 haste ja geschrieben also schaue ich nochmal neu Danke :D

 

Aua also wenn ich das jetzt so sehe und mit den Werten berechne ist die Kamera nicht unbedingt für Zoom und Teleobjektive gut :D

 

Also nach dem Programm bräuchte ich um die 700 Brennweite wenn ich Mein 50 Meter Wunsch bei  1 Meter Objektgröße erfüllt haben will.

 

Ich denke mal der Preis liegt in kein Verhältnis für meine Zwecke.

 

Dann würde ich mich jetzt einfach mal über ein paar Vorschläge direkt freuen.

 

Danke an alle nochmal

 

 

bearbeitet von astradis
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

@micharl danke.

 

Das sind auch weitere nützliche Hilfestellungen.

 

Ich nehme alles was ich bekomme an Infos egal was :)

 

Irgendwas bleibt immer hängen oder hilft bei der Suche

 

Danke Sehr

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok Danke Sehr

 

Jenes

 

Panasonic H-FS100300E LUMIX G Vario Telezoom 100-300 mm F4.0-5.6 Objektiv (200-600 mm KB, O.I.S. Bildstabilisator) oder Olympus M.Zuiko Digital ED 75-300mm f/4.8-6.7 II Objektiv  

Oder jemand ein ganz anderes als Vorschlag?

 

Bildstabilisator is schön zu haben aber muss nicht sein weil ich nur Stativ verwende

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Night :D

 

Aeh wie kommts du drauf das ich keine Kamera habe?

 

Habe die Panasonic G70 und bin sehr zufrieden damit

 

 

Die Frage klang ein wenig nach "noch nicht ausgestattet" :) macht aber nichts, was ich eigentlich sagen wollte ist, dass man mit einem neuen Objektiv oft auch neue Arbeitsweisen entdeckt

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt ausgestattet bin ich noch nicht.

 

Die war mit Kit dem 12-16 Objektiv dabei.

 

Jetzt soll halt noch das Tele dazu kommen und dann noch 1 Makro.

 

Das wars denn.

 

Aber habe ma erst mal 2 Stative 1 innen 1 außen und nen paar Akkus sowie Karten zu gelegt die schnellen wegen 4K.

 

Ist ja net gerade eines der günstigsten Hobbys :) (Da gehe ich euch lieber 1 mal mehr aufen Sack und profitiere von eurem Wissen :) den das Rad werde ich leider auch nicht mehr neu erfinden)

 

Hatte auch erst mal ne Weile gewartet. Weil wollte sehen wie zufrieden ich bin mit der Kamera oder ob es den evtl. doch ne andere wird.

 

Aber werde die nächsten paar Jährchen wohl bei bleiben.

 

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...