Jump to content

Altglas und Adapter Fragen


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

 

als relativer Fotografie-Neuling (erst seit 2010 dabei) lese ich öfters in Foren, dass man an die Sony A7 ja besonders gut und leicht Altglas anbringen kann.  

 

Nun frage ich mich, warum wird gerade die Sony hier so oft genannt, geht das an anderen Kameras nicht so gut? Kenne mich mit alten Linsen überhaupt nicht aus...

 

 

Hintergrund:

Ich fotografiere derzeit mit einer Canon DSLR (5D2) und hab eine kleine Olympus OMD5II noch hier. Eines ist meine Hochzeit- und Portrait-Kamera die andere probiere ich gerade für Reisen und kleine Trips aus (noch relativ neu).

 

Nachdem ich letztens ein spaßiges Model-Shooting hatte, habe ich wieder richtig Lust auf ein paar besonders bokehaftige Bilder oder Charakterlinsen bekommen. Einfach mal so zur Abwechslung wie zB das Trioplan was ich bei Makro Aufnahmen schon öfters im Internet gesehen habe. Ich weiß diese ablenkenden Bokeh-Spiele sind nicht jedermans Geschmack, aber ich würde mir gerne eine besondere Linse zulegen.

 

 

Frage: Welche Optionen habe ich da, welche Objektive sollte ich mir mal näher anschauen?

Welche Kameras sind besonders gut für solche Spielereien geeignet?

 

 

:)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hintergrund: der abstand zwischen bajonettauflage und sensoroberfläche - das sogenannte auflagemaß - ist bei der A7* besonders kurz, d.h. man hat viel "luft", die man mit einem adapter zwischen altglas (bestimmt für ein längeres auflagemaß, da man platz für den klapperspiegel lassen mußte) überbrücken muß bzw. kann

 

da von der reinen stückzahl der verkauften linsen her gesehen das altglas meist für den bildkreis eines kleinbild-sensors gerechnet ist, ergibt sich zudem auf dem sensor der A7* eine den alten analogen kamaeras entsprechende bildanmutung