Jump to content

Altglas und Adapter Fragen


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

 

als relativer Fotografie-Neuling (erst seit 2010 dabei) lese ich öfters in Foren, dass man an die Sony A7 ja besonders gut und leicht Altglas anbringen kann.  

 

Nun frage ich mich, warum wird gerade die Sony hier so oft genannt, geht das an anderen Kameras nicht so gut? Kenne mich mit alten Linsen überhaupt nicht aus...

 

 

Hintergrund:

Ich fotografiere derzeit mit einer Canon DSLR (5D2) und hab eine kleine Olympus OMD5II noch hier. Eines ist meine Hochzeit- und Portrait-Kamera die andere probiere ich gerade für Reisen und kleine Trips aus (noch relativ neu).

 

Nachdem ich letztens ein spaßiges Model-Shooting hatte, habe ich wieder richtig Lust auf ein paar besonders bokehaftige Bilder oder Charakterlinsen bekommen. Einfach mal so zur Abwechslung wie zB das Trioplan was ich bei Makro Aufnahmen schon öfters im Internet gesehen habe. Ich weiß diese ablenkenden Bokeh-Spiele sind nicht jedermans Geschmack, aber ich würde mir gerne eine besondere Linse zulegen.

 

 

Frage: Welche Optionen habe ich da, welche Objektive sollte ich mir mal näher anschauen?

Welche Kameras sind besonders gut für solche Spielereien geeignet?

 

 

:)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hintergrund: der abstand zwischen bajonettauflage und sensoroberfläche - das sogenannte auflagemaß - ist bei der A7* besonders kurz, d.h. man hat viel "luft", die man mit einem adapter zwischen altglas (bestimmt für ein längeres auflagemaß, da man platz für den klapperspiegel lassen mußte) überbrücken muß bzw. kann

 

da von der reinen stückzahl der verkauften linsen her gesehen das altglas meist für den bildkreis eines kleinbild-sensors gerechnet ist, ergibt sich zudem auf dem sensor der A7* eine den alten analogen kamaeras entsprechende bildanmutung

 

wenig bis schlecht geeignet sind allerdings die weitwinkel-objektive, speziell die leica M linsen mit brennweiten von 28mm oder weniger sind, na ja, nahezu unbrauchbar

 

 

für die em5ii käme z.b. ein für mft passender metabones speed booster ultra in frage, den gibt es für linsen diverser anderer kamerabajonette http://www.metabones.com/products/?c=micro-43-system-2

damit ist dann der bildwinkel etwas kleiner als an einer kb cam, d.h. es wirkt mehr "tele" als an einer A7*

 

 

anhang: canon fd 100/4.0 makro mit einem china-billig-adapter an der oly em5 mark i

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Als Mirrorless-Fullframe-Camera haben die Sony A7 zwei besondere Vorteile: Sie "passen" vom Format her zu den Rechnungen der meisten alten Objektive auf dem Markt, und wegen des niedrigen Auflagemaßes lassen sich diese Objektive per Adapter auch ohne Schwierigkeiten anbringen.

 

Allerdings gibt es beim 1. Punkt Ausnahmen: Wegen des Filter-Stacks der Sonys harmonieren einige Super-Weitwinkel nicht besonders gut mit der A7. Hersteller wie Voigtländer/Cosina haben daher neue Versionen ihrer Ultra-Weitwinkel speziell für A7 herausgebracht, bei denen entsprechende Korrekturen vorgenommen worden sind.

 

Bei Altgläsern musst Du einfach herumexperimentieren, was Dir gefällt. Es gibt Altgläser (z.B. die meisten 35-mm-Linsen namhafter Marken), deren Abbildungsqualität in vieler Hinsicht ebenso gut oder besser ist als die moderner Zooms oder AF-Objektive - die ein Vielfaches davon kosten.

 

Oder es gibt Objektive wie die russischen Jupiter und einige alte Meyer, deren deutliche  Abbildungsfehler als besonders charmant empfunden werden - das ist Geschmacksache.

 

Hier gilt: Erlaubt ist, was gefällt. Du musst nur aufpassen, daß Du nicht über den Tisch gezogen wirst. Seitdem die neuen Inhaber des Namens "Meyer Görlitz" hochpreisige Neuauflagen der alten Objektive herausgebracht haben, versuchen auch einige Besitzer der Originale, diese zu Traumpreisen zu verhökern. Das lohnt den Einsatz eher nicht. Und bei alten Standardgläsern gibt es eine Tendenz, die etwas lichtstärkeren Varianten ganz erheblich teurer zu vermarkten als die "Normalversion". Das ist von der Qualität her oft nicht gerechtfertigt.

bearbeitet von micharl
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Frage: Welche Optionen habe ich da, welche Objektive sollte ich mir mal näher anschauen?

Welche Kameras sind besonders gut für solche Spielereien geeignet?

 

 

Deine Kameras haben doch die beste Voraussetzung für solche Spielereien.  :)

 

An der OMD 5II kannst du an Altglas das gleiche Adaptieren wie an eine Sony 7xxx.

 

An Canon EOS passt aus eigener Erfahrung alle M42 Objektive und das Contax/Yashica Bajonette mit entsprechendem Adapter.  B)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also wie oben schon gesagt: das auflagemaß ist hier entscheidend. und vor allem, dass du manuell fokussieren musst. Das ist bei modernen DSLRs recht schwierig, außer vllt. mit Hilfe der "Fokus-Punkt" die dann rot aufleuchten, aber auch dafür müsste ein Chip am Adapter verbaut sein. Früher gab es eben ein Schnittbild im Sucher, womit fokussieren eigentlich ziemlich einfach war.

Und Sony bietet dafür eben die Bildschirmlupe, womit das wunderbar geht.

 

Für spezielle Effekte wie mit dem Trioplan, kauf kein Trioplan, sondern das Domiplan. Das kostet 20 € und hat eigentlich exakt den gleichen Aufbau, wie ein Trioplan. Einfach mal Bilder anschaun, die damit gemacht wurden und du siehst die Ähnlichkeiten sofort und sparst unglaublich viel Geld, nur leider weiss das so gut wie niemand ;) zumal hat's den M42-Anschluss, für den es für den EF-Mount genügend Adapter gibt, weil das mit dem Auflagemaß hier gut passt (ist glaub 1 mm Unterschied). Andere Adapter zu Canon sind gefährlich, bspweise ein Praktica B-Adapter, hier ist der Unterschied vom Auflagemaß 0,4 mm, was den Adapter sehr dünn macht. Die meisten Adapter die man heirfür erhält sind dann trotzdem 1mm dick und das führt dazu, dass du nicht mehr auf unendlich fokussieren kannst.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...