Jump to content

Frage zu Lightroom 6 upgrade auf 6.8?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

@Viewfinder #20

 

 

Bei Lightroom ist es nicht so. Da gab es funktionale Updates im Wesentlichen mit der neuen Hauptversion. Mit Einführung der CC Version hat Adobe das ja auch deutlich gemacht: Ein Ziel war auch, die Release Policy auf häufigere funktionale Updates umzustellen und diese zeitnah den CC Kunden zur Verfügung zu stellen. Das sollte ein wesentlicher Anreiz für die CC Version sein. Vorteil: man muss nicht zweieinhalb bis drei Jahre auf neue Features warten. Die Kaufversion wird halt hauptsächlich nur bzgl. neuer Kameras und Fehlerbehebungen gewartet.

 

Eine Kaufversion von Lightroom 7 wird sicherlich auch als Upgrade billiger sein.

 

Dieses Lizenzmodell wird ja auch bei Apps immer mehr angewendet: Häufige Updates, auch mit neuen Funktionen, dafür die Lizenz im Abomodell.

 

Eine andere Frage ist, ob Adobe die Erwartungen bzgl. der häufigeren funktionalen Updates erfüllt. Da wäre mMn. noch Luft nach oben. Ich hoffe ja, dass irgendwann mal ein Fokus Stacking Modul reinkommt. Aber zur Zeit sind die Entwickler wohl mehr mit Lightroom Mobile und dem Projekt "Nimbus" beschäftigt (cloud-basierter RAW Editor). An letzterem hätte ich definitiv kein Interesse.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vor allem, sage uns doch bitte welches LR du eigentlich hast. Du schreibst von LR CC2015 und 6.x. Ist nicht ganz das selbe. Wenn ich dich wäre, würde ich den PC neu aufsetzen, falls du ein backup der Daten hast (alle, nicht nur Fotos...).

 

Falls du immer noch kein backup hast, dann viel Spass!

Der TO hat ja mehrere Threads zu diesem Thema gehabt.

 

Soweit ich ihn verstanden habe, hat er die Kaufversion LR 6.0 von DVD installiert. Soweit war bezüglich LR wohl auch alles gut. Von den anderen Rechnerproblemen mal abgesehen, die hatte er wahrscheinlich schon länger.

Dann hat er versucht ein Update auf LR 6.8 einzuspielen. Woher er das her hat und was er da genau gemacht hat, keiner weiß nichts genaues nicht. Ich vermute, ihm ist das gleiche passiert, wie mir mal mit dem Update auf LR 5.7.1. Er hat "weiter,  weiter ..." geklickt und nicht bemerkt, dass er dabei eine CC-Testversion mitinstalliert hat. Diese läßt sich natürlich ohne fehlenden Lizenzkey nicht weiter aktualisieren. Leider bleibt LR an dieser Stelle einfach hängen, ohne den Fehler zu spezifizieren. Man muss die Testversion deinstallieren oder ganz von vorn anfangen. Soweit ich gesehen habe bietet Adobe Deinstallationstools für beide Vorgehensweisen. Man kann die Deinstallation auch händisch schaffen, wenn man weiß, wie man die einzelnen Teile los wird (einschließlich der Registryeinträge).

 

Wenn nicht noch ein Wunder geschieht, wird der TO wohl den Rechner neu aufsetzen müssen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß irgendwie nicht warum das hier nicht verstanden wird? Ich habe es doch nun glaube ich schon drei mal geschrieben! ich habe nun mittlerweile meine Kiste neu aufgesetzt und immer noch kein update auf 6.8 oder 6.9?! Ich habe nun in den letzten 3 Tagen gefühlte 100 mal Lr6( Vollversion auf CD) neu Installiert, mit heutigen platt machen der Kiste auch kein Erfolg? Warum muss ich zu einem IT Spezialisten?

 

Ich gehe in Lr6 auf Hilfe/Aktualisieren und dann Aktualisiert er lr6 und gleich im Anschluss Lightroom CC2015 6.9 und da bleibt er Stehen Nichts nada? Ich vermute langsam 6.9 ist nur für CC Kunden?

Ich bleibe hier auf 6.0 sitzen. Alles Sauber und platt Pc mässig

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß irgendwie nicht warum das hier nicht verstanden wird? Ich habe es doch nun glaube ich schon drei mal geschrieben! ich habe nun mittlerweile meine Kiste neu aufgesetzt und immer noch kein update auf 6.8 oder 6.9?! Ich habe nun in den letzten 3 Tagen gefühlte 100 mal Lr6( Vollversion auf CD) neu Installiert, mit heutigen platt machen der Kiste auch kein Erfolg? Warum muss ich zu einem IT Spezialisten?

 

Ich gehe in Lr6 auf Hilfe/Aktualisieren und dann Aktualisiert er lr6 und gleich im Anschluss Lightroom CC2015 6.9 und da bleibt er Stehen Nichts nada? Ich vermute langsam 6.9 ist nur für CC Kunden?

Ich bleibe hier auf 6.0 sitzen. Alles Sauber und platt Pc mässig

 

Was heisst neu aufgesetzt? Windows 10 komplett neu installiert oder ein System-Backup eingespielt?

 

Woher hast Du deine LR6-Version? CD, Download-Version, Test-Version? Wie installierst Du LR auf einem neuen System?

 

Hast Du die CC-Testversion zusätzlich installiert (siehe das Problem von Rudolino)? Wenn ja, deinstalliere diese Version. Anscheinend hast Du das nicht gemacht.

 

Ich habe vorgestern problemlos meine Kaufversion von LR6.8 problemlos auf 6.9 gehoben. Wichtig ist natürlich, dass LR nach Starten des Updateprozess geschlossen wird. Also funktioniert die 6.9 auch mit der Kaufversion.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehe in Lr6 auf Hilfe/Aktualisieren und dann Aktualisiert er lr6 und gleich im Anschluss Lightroom CC2015 6.9 und da bleibt er Stehen Nichts nada? Ich vermute langsam 6.9 ist nur für CC Kunden?

Ich bleibe hier auf 6.0 sitzen. Alles Sauber und platt Pc mässig

Hast Du Dir durchgelesen was Rudolino zur versehentlichen Installation der LR CC Testversion geschrieben hat? Ich denke, exakt das ist Dein Problem, Du solltest nämlich bei der Kaufversion von LR 6 keinen Hinweis auf LRCC2015 o.ä. sehen. bearbeitet von acahaya
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gab mal eine Zeitlang LR Versionen und Updates, da wurde bei der benutzerdefinierten Installation ein Fenster eingeblendet, in dem ganz klein sinngemäß folgendes stand:

Wollen sie die CC-Verson installieren? An den genauen Wortlaut erinnere ich mich nicht mehr.

Diese Zeile konnte man leicht übersehen. Man musste nur das Häckchen hinter der Zeile entfernen und das Kaufprogramm wurde installiert.

Adobe wollte mit allen erdenklichen Mitteln die Anwender in das ABO-Modell zwingen.

 

Dem TO möchte ich ins Stammbuch schreiben, deine Wutausbrüche und die Beschwerden bringen niemanden etwas. Du beschwerst dich z.B., dass du bereits zig mal Windows 10 installiert hast und wir dass doch wissen müssten.

Woher eigentlich? Du schreibst ja keine Einzelheiten!

 

Gedankenübertragung wurde noch nicht erfunden! :P

Dass ist auch nur gut so! Bei deiner Konfusion und blindwütigen Vorgehensweise würden sich mir bei der Gedankenübertragung die Fußnägel aufrollen oder sich ein Hautausschlag einstellen. :mad:

 

Du must lernen, geduldig zu sein und der Reihe nach vorzugehen. Zu jedem Arbeitsschritt solltest eine Zeile in ein Protokoll schreiben. Wenn du zum Fehler kommst, solltest du die Anzeige dokumentieren. (z.B. Snapshots) Sobald du Fragen stellen willst, solltest du das Protokoll und alle für die Frage wichtigen Fakten (Windows Version, Programm Version) posten. Dann vielleicht mal abwarten, was die Helfer meinen. Und nicht schon wieder blindlings lospreschen.

Wenn du so vorgehst, brauchst du die Fakten zu jedem Zwischenstand nur einmal mitzuteilen und wir können sie notfalls noch mal lesen.

 

Leider hast du zu einer ausführlichen Kommunikation keine Lust. Warum auch immer. Wir verlieren dadurch die Lust, uns weiter Gedanken zu machen.

Es sollte dir zu denken geben, dass etliche deiner bisherigen Threads so unerfreulich verlaufen sind.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt, aus der Ferne zu helfen, ist in solchen Fällen ohnehin schwierig. Bei einem Freund, der gelegentlich auch bei kleinen PC-Problemen Unterstützung benötigt, machen wir das dann mit einer gemeinsamen TeamViewer Sitzung, bei welcher der Helfer auf den anderen Rechner schauen kann. Ohne solche Hilfsmittel wird es hier meinem Eindruck nach nicht weiter gehen. Also, wenn jemand bereit ist, so etwas zu machen ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also das ich ein back up von Windows gemacht habe, habe ich nicht gesagt? Ich habe gesagt ich habe Windows platt gemacht und neu installiert. Es wird hier gesagt es liegt an mir und meiner Kiste? Gut meine Kiste war glaube ich wirklich dicht und der Blue sceen ist die letzte Lösung damit Windows noch am laufen bleibt dem stimme ich zu.

 

Aber irgendwas mit dem update  bei Adobe auf 6.9 und der Information an den User das er mal das Update mit einem leeren Katalog machen sollte! Und Lr beim update schließen finde ich sollte gesagt werden? Ich habe das update jetzt unter diesen Voraussetzungen hinbekommen. Das ist aber nicht normal? Normalerweise sollte man das auch mit seinem vollen Katalog hin bekommen. 

 

Trotzdem bedanke ich mich für euren Einsatz.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wieder nur Beschwerden und keine sauberen Informationen. Die einzigen Infos sind, dass dein Rechner nach der Neuinstallation besser läuft und irgendwie auch das Update.

Wieder wurden keine Fragen beantwortet, Wieder wurde nicht geschildert, welche Vorschläge du umgesetzt hast und was schlussendlich die Lösung war.

 

Fazit:

In Zukunft werde ich um deine Threads einen Bogen machen. Die Mühe und die unbefriedigende Kommunikation werde ich mir ersparen. Das ist meine Lektion.

 

Das war vergeudete "Lebenszeit". :mad:

Vergeudete Lebenszeit war der Begriff, den du geprägt hast, weil das Update nicht funzt, um anschließend unsere Lebenszeit zu vergeuden. Danke.

 

bearbeitet von Rudolino
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es war doch hier keine verschwendete Lebenszeit?! Einige Anstöße von euch haben mich schon auf die richtigen Pfad gebracht unter anderen einer von @cyco das man Lr während des update Vorgangs schließen sollte z.b. und nicht zu vergessen sollte man Lr ggf. mit einem leeren Katalog starten das hilft ungemein. Warum diese Software so empfindlich ist steht im Wald, und sollte nicht die Regel sein. Einige Denkansätze habe ich nicht verstanden? Warum ich zu einem IT Spezialisten gehen sollte?

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das Update noch nie mit einem leeren Katalog machen müssen. An Deinem Rechner stimmt immer noch irgendetwas nicht. Ein "IT Spezialist" vor Ort ist immer ratsam, wenn man selbst nicht weiterkommt und andere, die Deinen Rechner nicht kennen, auch im Dunkeln tappen. Lightroom ist nicht empfindlicher als andere Software.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja dies ist jetzt irgendwie geschehen. Nun steht bei mir Lightroom CC 2015 und meine Bilder Liegen auf einem Recovery Läufwerk. Wie werde ich das nun wieder Los?

 

Jetzt verstehe ich warum es nicht klappt: Du hast die Bilder von der Platte enfernt und auf ein Recovery gelagert.

Natürlich ist es ab jetzt für LR: "keine Bilder mehr am PC".

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...