Jump to content

Frage zu Lightroom 6 upgrade auf 6.8?


Empfohlene Beiträge

Kannst Du uns mal einen Gefallen tun und deine Anfragen etwas moderater formulieren? Auch ein LR CC ist kein Müll, nur weil Dir das Abo-Modell nicht passt.

 

Wenn Du dir eine neue Kaufversion einer Software kaufst, dann solltest Du auch in der Lage sein ein Update durchführen. Wenn nicht, dann solltest Du vielleicht doch das CC-Modell abonnieren. Da ist das Update nämlich automatisch.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt Upgrade in Lr über Hilfe Fenster/ Aktualisieren geht bei 13% nicht weiter! Ich versuche es später mal über einen neuen Benutzer, wenn das nicht geht würde mir empfohlen neu zu Installieren oh man! Mega Zeitaufwand wieder! Am besten man Fotografiert ohne diesen ganzen Software kram. Ist dann keine Lebenszeit Verschwendung! Ich weiß auch heute Warum ich mir keine Ps mehr geholt habe. Man will mal kurz zocken 100km... Upgrade Upgrade

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 Am besten man Fotografiert ohne diesen ganzen Software kram.

 

Viel Spass mit der Zeit in der Dunkelkammer.

 

Wenn das Update nicht sauber durchläuft, ist meist etwas in deiner vorherigen Installation schief oder dein Nutzer hat nicht genug Admin-Rechte. Oder einfach den Rechner mal normal hochfahren und den Update-Prozess starten ohne weitere Anwendungen. Kann auch helfen.

 

PS: Wie lange hast Du gewartet? Wurde das Update vorher schon komplett runtergeladen? Genug Platz auf der Platte?

 

bearbeitet von cyco
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Sorry für mein meckern grade. Also genügend Platz ist auf der Platte. Ich habe mal einen neuen Nutzer als Administrator erstellt ohne Mail Adresse. Aber starte ich mit dem sind ja 80% meiner Anwendungen weg ist das normal? An der Installation kann das ja nicht liegen da ich die ja schon zum zweiten mal gemacht habe? Beim Upgrade zieht er das Fenster mit 6.8 komplett durch, und anschließend fängt er an das cc upgrade Fenster zu Aktualisieren warum auch immer? Da kommt er bis 13% und ein Fenster öffnet sich wo steht um weiter fort zu fahren drücken Sie auf weiter.

 

Drückt man auf weiter kommt immer wieder das Fenster neu und es geht nicht weiter. wie ist das wenn ich Lr6 noch mal neu Installiere? Kann ich den Katalog da liegen lassen wo er ist? Ich denke ja oder? Muss dann durch in Lr zu im hin navigieren richtig? Aber ich glaube es liegt nicht an einer neu Installation

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist das ein upgrade oder ein update? Machst du es in LR selbst oder in der Adobe App? Musst du im Fenster etwas anklicken bevor du auf weiter drückst, sieht du das ganze Fenster oder ist ein Teil zu klein? Gibt es manchmal bei schlechter Skalierung durch das BS.

bearbeitet von wasabi65
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir die Kaufversion mit Cd von Lr 6 geholt, weil ich denn CC müll nicht haben will! Warum kann ich das nicht aktualisieren auf 6.8? Lr kann auch echt nerven! Ständig muss man sich mit dieser Software auseinandersetzen!

Mit den Updates hatte ich nie Probleme. Sie wurden immer automatisch gefunden. Daher musst Du Dich auch nicht damit "auseinandersetzen". Irgendetwas läuft auf Deinem Rechner schief, das nicht in Adobes Einflussbereich liegt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mir diesen und den vorherigen Thread durchlese denke ich, dass die Windows Installation auf diesem Rechner völlig vermurkst ist und man sich dann auch nicht wundern muss, wenn es nicht so funktioniert wie es soll.

 

Ich habe mal einen neuen Nutzer als Administrator erstellt ohne Mail Adresse.

Was soll das bringen?

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt Upgrade in Lr über Hilfe Fenster/ Aktualisieren geht bei 13% nicht weiter! Ich versuche es später mal über einen neuen Benutzer, wenn das nicht geht würde mir empfohlen neu zu Installieren oh man! Mega Zeitaufwand wieder! Am besten man Fotografiert ohne diesen ganzen Software kram. Ist dann keine Lebenszeit Verschwendung! Ich weiß auch heute Warum ich mir keine Ps mehr geholt habe. Man will mal kurz zocken 100km... Upgrade Upgrade

 

Nein, bei einer Neuinstallation übernimmt 6.8 (bzw. 6.0) alle Kataloge usw. gleich mit.

Du brauchst nichts mehr zu machen :D

 

bearbeitet von AlMi56
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Junghans_NX:

 

Du sprichst ständig von Upgrade, was falsch ist.

Ein Upgrade ist ein käufliches Programm, um z.B. LR 5.x auf LR6.x aufzurüsten. Hierzu musst du auch deine Lizenznummern bereithalten und bei der Installation an entsprechender Stelle eingeben.

 

Da du bereits LR6.0 besitzt, wilst aber ein Update von LR 6.0 auf 6.8 machen. Dies kannst du auf zweierlei Art und Weise erreichen:

- In LR 6.0 den Menüpunkt Hilfe aufrufen und den Unterpunkt für Aktualisierung=Update ausführen.

- Die gesamtte Updatedatei "setup.zip" (338.189KB) downloaden und in ein Verzeichnis deiner Wahl entpacken und Offline installieren. Diese Vorgehensweise ist für Rechner ohne Internet gedacht.

Der Link für den Download wurde bereits in Post #4 genannt:

https://helpx.adobe.com/lightroom/kb/lightroom-downloads.html

Wenn es während der Installation einen Punkt ähnlich "benutzerdefiniert installieren" geben sollte, würde ich diesen benutzen, um zu sehen, was installiert wird. Vielleicht wird versucht Adobe eine Cloud-Testversion mitzuinstallieren.

(Ich bin noch bei LR5.7.1, aber an der Updateinstallation hat sich m.E.n nichts wesentliches geändert. Kannst du auch in anderen Threads zum gleichen Thema nachlesen.)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du googelst:" Lightroom CC 2015 Testversion deinstallieren" bekommst du etliche Lösungsvorschläge.

Auch Adobe bietet einiges an, z.B.

https://helpx.adobe.com/de/creative-cloud/help/uninstall-creative-cloud-desktop-app.html#Deinstallieren%20der%20Creative%20Cloud-Desktop-Applikation%20unter%20Windows

Im schlimmsten Fall musst du anschließend dein 6.8 Update noch mal drüber installieren und auf das Häckchen für die Testversion achten und wegnehmen.

Dabei werden die Bilddateien, der Katalog und die Vorschaubilder im allgemeinen nicht berührt. Du solltest aber trotzdem ein Backup machen.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe mal eben einen Update  auf LR 6.9 gemacht.

 

So wie immer...

 

LR öffnen

auf Help gehen

auf Update klikken

 

der Rest geht von alleine

 

ach ja zwischendurch wird noch mal gefragt um LR zu schliessen um den Update zu vervollständigen.

 

Läuft ohne Probleme - ;)

 

bearbeitet von 2wheeler
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch die Kaufversion (stand alone) von LR6 und noch nie mit den Updates Probleme gehabt. Allerdings gibt es bei den Abo-Updates Features, die es zur Kaufversion nicht gibt (Beispiel Haze Presets). Offensichtlich ist man als Käufer(!) im Gegensatz zum Abonnenten bei Adobe so etwas wie Kunde 2.Klasse    :angry:

bearbeitet von Viewfinder
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Junghans_NX:

 

Du sprichst ständig von Upgrade, was falsch ist.

Ein Upgrade ist ein käufliches Programm, um z.B. LR 5.x auf LR6.x aufzurüsten. Hierzu musst du auch deine Lizenznummern bereithalten und bei der Installation an entsprechender Stelle eingeben.

 

Da du bereits LR6.0 besitzt, wilst aber ein Update von LR 6.0 auf 6.8 machen. Dies kannst du auf zweierlei Art und Weise erreichen:

- In LR 6.0 den Menüpunkt Hilfe aufrufen und den Unterpunkt für Aktualisierung=Update ausführen.

- Die gesamtte Updatedatei "setup.zip" (338.189KB) downloaden und in ein Verzeichnis deiner Wahl entpacken und Offline installieren. Diese Vorgehensweise ist für Rechner ohne Internet gedacht.

Der Link für den Download wurde bereits in Post #4 genannt:

https://helpx.adobe.com/lightroom/kb/lightroom-downloads.html

Wenn es während der Installation einen Punkt ähnlich "benutzerdefiniert installieren" geben sollte, würde ich diesen benutzen, um zu sehen, was installiert wird. Vielleicht wird versucht Adobe eine Cloud-Testversion mitzuinstallieren.

(Ich bin noch bei LR5.7.1, aber an der Updateinstallation hat sich m.E.n nichts wesentliches geändert. Kannst du auch in anderen Threads zum gleichen Thema nachlesen.)

 

Hallo Rudi, (als klenen Tipp, auch für alle, die Interesse dafür haben) ich habe vom 5.7 auf 6 nur 75€ bei Adobe bezahlt.

Da muss Du nur S/N vom 5.7 (5.0) zur Hand haben und angemeldet sein.

 

https://helpx.adobe.com/at/creative-cloud/help/download-install-single-app-Lightroom-6.html

 

Hier die Unterschiede:

 

http://www.adobe.com/de/products/photoshop-lightroom/versions.html

 

Ab 6.2 gibt es Dehaze als Vorgabe aus Inet, die nur beim CC vorhanden ist!

 

http://gwegner.de/know-how/dunst-entfernen-dehaze-vorgaben-fuer-lightroom-6/

 

bearbeitet von AlMi56
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei solchen Fragen ist es eigentlich auch immer Wichtig mit anzugeben über welches Betriebssystem man verfügt. W7, W8, 8.1 W10, Linux atd

 

32 Bit, 64 Bit.

 

Halte persönlich auch nichts von Abo-Modelln und werde auch keine verwenden.

 

Trotzdem kann man die Fragen und Antworten anders formulieren. Auch wenn man genervt es das es nicht genau die Software gibt die man haben will.

 

Wünsche mir auch täglich die Eierlegende Wollmilchsau :D

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch die Kaufversion (stand alone) von LR6 und noch nie mit den Updates Probleme gehabt. Allerdings gibt es bei den Abo-Updates Features, die es zur Kaufversion nicht gibt (Beispiel Haze Presets). Offensichtlich ist man als Käufer(!) im Gegensatz zum Abonnenten bei Adobe so etwas wie Kunde 2.Klasse :angry:

Nö, eigentlich nicht. Die Kaufkunden zahlen ja auch erstmal weniger und erhalten auch nur ein Produkt dafür (kein Photoshop). Die neuen Funktionen erhalten sie, wenn es eine neue käufliche Hauptversion gibt. Das war schon immer so.

 

Als Abonnent fühlte ich mich auch etwas verarscht, wenn die Kaufkunden nun auch schon die neuen Features erhalten würden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nö, eigentlich nicht. Die Kaufkunden zahlen ja auch erstmal weniger und erhalten auch nur ein Produkt dafür (kein Photoshop). Die neuen Funktionen erhalten sie, wenn es eine neue käufliche Hauptversion gibt. Das war schon immer so.

Als Abonnent fühlte ich mich auch etwas verarscht, wenn die Kaufkunden nun auch schon die neuen Features erhalten würden.

 

Dem kann ich nicht folgen: es gab doch schon immer für die unterschiedlichste (Kauf-)Software diverse Updates. Erst wenn eine grundsätzlich neue Version kommt, kann man die neue Software nur kaufen, oftmals in einer verbilligten Version, wenn man von einer Vorgängerversion upgraded. Das ist doch nichts neues

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt ich habe weiterhin das Problem das er das update auf 6.9 nicht beendet! erst macht er das Fenster mit Lr6.9 das zieht er durch und dann fängt er mit CC2015 an und bleibt bei 13% stehen

Dort offnet sich dann ein fenster wo steht um weiter fort zu fahren drücken Sie weiter! Macht man das öffnet sich das Fenster wieder und wieder und wieder! Und es geht nicht weiter.

 

Ich habe nun schon alles gemacht! Pc neustart, ohne weiter geöffnete Anwendungen durchgeführt, L6 noch mal neu rüber laufen lassen, Mit Adope Mitarbeiter über Chat das Problem geschildert! Der meine ich soll es über einen andern Benutzer versuchen, Treiber Aktualisiert auch der Grafic Karte sind auf dem neusten stand! Mache grade ne Laufwerk Optimierung

 

Warum soll mein Windows falsch Installiert sein? Damit habe ich doch nichts zu tun? Einige weißen mich darauf hir hin? Ich habe damals lediglich ein update von 7 auf 10 gemacht! Und Aktualisierungen zur updates werden doch regelmäßig eingespeist oder nicht? Damit sollte Windows 10 ja Fehler beheben.

 

Was ich komisch finde ist meine Kiste zeigt mir ständig an das mein Computer im einem getakteten netzwerk ist? Dieses habe ich auch schon versucht zu beheben unter Welan Einstellungen das soll angeblich unter Erweiterte Einstellung die Option sein dieses aus zu stellen finde ich nicht?! Liegt es vielleicht daran?

 

Oder ich bekomme ständig die Meldung auf dem Computer ist ein Fehler aufgeteten das System wir dann neu gestartet? Auch alles versucht zu beheben geht alles nicht. Diese Probleme mach ich ja nicht? Stimmt da evtl. was mit Windows 10 nicht?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich machst Du die Probleme. Bei mir ist Windows 10 seit Aufspielen noch nicht einmal abgestürzt. Wenn ich deine Vorgehensweise vom Wechsel LR5 auf LR6 im anderen Thread lese, wundern mich deine Fehlermeldungen nicht so sehr.

 

Wenn Dir dein PC dann auch noch Sachen oder Fehler anzeigt, die Du nicht verstehst oder nicht erklären kannst, dann solltest Du vielleicht erstmal einen richtigen Viren- und Trojanercheck durchführen. Und dafür den PC von einer DVD oder USB-Stick booten. Kannst Du auf der Seite von ct runterladen. Wenn da nix gefunden wird, dann würde ich mir den LR-Katalog, alle Bilder und deren XMP-Files in der jetztigen Ordnerstruktur auf eine USB-Platte sichern, wenn noch nicht passiert. Dann LR5 und LR6 über "Programme und Features" komplett deinstallieren, ggfs. auch noch andere Adobe-Programme, wenn Du noch welche hast. Und dann würde LR6 sauber installieren und zwar im dem Pfad den das Installationsprogramm vorschlägt und nicht daran rumfummeln. Und dann das Update durchführen.

 

Wenn das auch nicht geht, Windows 10 neu installieren.

bearbeitet von cyco
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei fremden Rechnern ist eine Ferndiagnose ohnehin kaum möglich. Ich würde hier empfehlen, dass Du einfach mal zu einem IT Spezialisten mit Deinem Rechners gehst und Dir die Kiste neu aufsetzen lässt. So scheint mir das ein endloses Gewürge zu werden. Adobe hat damit höchstwahrscheinlich am allerwenigsten zu tun.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1.) Wie gesagt ich habe weiterhin das Problem das er das update auf 6.9 nicht beendet! erst macht er das Fenster mit Lr6.9 das zieht er durch und dann fängt er mit CC2015 an und bleibt bei 13% stehen

Dort offnet sich dann ein fenster wo steht um weiter fort zu fahren drücken Sie weiter! Macht man das öffnet sich das Fenster wieder und wieder und wieder! Und es geht nicht weiter.

 

2.) Ich habe nun schon alles gemacht! Pc neustart, ohne weiter geöffnete Anwendungen durchgeführt, L6 noch mal neu rüber laufen lassen, Mit Adope Mitarbeiter über Chat das Problem geschildert! Der meine ich soll es über einen andern Benutzer versuchen, Treiber Aktualisiert auch der Grafic Karte sind auf dem neusten stand! Mache grade ne Laufwerk Optimierung

 

3.) Warum soll mein Windows falsch Installiert sein? Damit habe ich doch nichts zu tun? Einige weißen mich darauf hir hin? Ich habe damals lediglich ein update von 7 auf 10 gemacht! Und Aktualisierungen zur updates werden doch regelmäßig eingespeist oder nicht? Damit sollte Windows 10 ja Fehler beheben.

 

4.) Was ich komisch finde ist meine Kiste zeigt mir ständig an das mein Computer im einem getakteten netzwerk ist? Dieses habe ich auch schon versucht zu beheben unter Welan Einstellungen das soll angeblich unter Erweiterte Einstellung die Option sein dieses aus zu stellen finde ich nicht?! Liegt es vielleicht daran?

 

5.) Oder ich bekomme ständig die Meldung auf dem Computer ist ein Fehler aufgeteten das System wir dann neu gestartet? Auch alles versucht zu beheben geht alles nicht. Diese Probleme mach ich ja nicht? Stimmt da evtl. was mit Windows 10 nicht?

 

Habe mich gerade wieder in den Thread eingelesen. Es hat sich einiges getan.

 

@AIMi56,

danke für deine netten Zeilen.

Ich stand vor ein paar Tagen mal vor einem G.i.g.-Markt-Regal mit LR 6.0-Packungen zu 137,-€/Stk und bekam das "Will-ich-haben"-Gefühl, zumal ein 6.0-Upgrade nicht zu finden war und das dritte in Folge 4.0 - 5.0 - 6.0 gewesen wäre. Ein Blick auf die Länge der Kassenschlange hat mir das Geld ausgeben dann doch verleitet. Ich bin ohne etwas zu kaufen gegangen.

 

zurück zum Thread:

@Junghans NX:

 

Obwohl @octane, @cyclo, @tutgu und alle die ich vergessen habe, haben schon wesentliches gesagt. Ich habe mal den zitierten Text nachträglich mit Nummern versehen, zwecks besserer Zuordnung meiner folgenden Worte:

 

Zu1.) Kannst du mit LR denn arbeiten? Auch wenn es die 30-Tage-Testversion ist? Hast du dich in den Link im Post #14 mit der "Deinstallation der Testversion" eingelesen, diesen verstanden und vielleicht sogar ausprobiert?

          oder gibt es noch Fragen?

Zu 2.) Treiber aktualisieren ist prima. Laufwerkoptimierung macht auch Sinn. Hast du hierbei auf Fehlermeldungen geachtet? War alles in Ordnung? Diese Frage steht mit Punkt 5) in Zusammenhang.

          Extra Admin anlegen, kann Sinn machen, wenn es Hinweise gibt, dass die Registry des normal benutzen Admins Probleme bereitet und man eine saubere neue benötigt.

          In deinem Fall, kann ich nichts dazu sagen, zumal du nicht sagst, welches die 80%-Anwendungen sind, die du nicht sehen kannst. Ein Admin ist ein Admin!!!! sehr merkwürdig!

Zu 3.) Der Punkt 5.) widerlegt diese Aussage: Windows-Updates bereinigen hauptsächlich die Fehler, die Microsoft-Programmierer (z.B. Sicherheitslücken und Bugs) gemacht haben

          und auch die Fehler von Softwareherstellern, die mit MS zusammenarbeiten; aber erstmal nicht die Fehler, die der Anwender gemacht hat oder durch Aufruf von Schadsoftware im WEB entstanden sind.

          Häufen sich diese Fehler versucht MS auch hier gegen zu halten.

          Zum Update Win 7 auf 10 möchte ich nur anmerken, dass hierbei auch viel Müll von Win7 erhalten bleibt. Eine Neuinstallation macht ein Betriebssystem schlank und schnell.

Zu 4.)  "getaktetes netzwerk win 10". Einfach mal googeln. Es werden zahlreiche Lösungen angeboten. Welche auf deinen Rechner zutrifft, kann ich nicht beurteilen.

Zu 5.) Das ist ein Problem, dass zu allererst gelöst werden muss. Dies ist ja wohl der eindeutige Hinweis auf ein ernstzunehmendes Software-/Windows-Problem.

          Uhrzeit des Neustarts merken,

          Ereignisanzeige >Benutzerdefinierte Ansicht > Administrative Anzeigen aufrufen und die Fehlermeldungen rund um die gemerkte Uhrzeit studieren.

          Nach Fehlernummern und Beschreibung usw. kann man prima googeln und Lösungen finden.

 

Ich weiß im Moment auch nicht, wie man dir gezielt helfen kann. Du erzählst auch immer nur einen Bruchteil von dem, was du tust, so dass ein Außenstehender nur raten kann. Mit dem Endergebnis: geht nicht, können wir nichts anfangen.

 

bearbeitet von Rudolino
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vor allem, sage uns doch bitte welches LR du eigentlich hast. Du schreibst von LR CC2015 und 6.x. Ist nicht ganz das selbe. Wenn ich dich wäre, würde ich den PC neu aufsetzen, falls du ein backup der Daten hast (alle, nicht nur Fotos...).

 

Falls du immer noch kein backup hast, dann viel Spass!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...