Jump to content

Zeiss Otus E-Mount????


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wie gesagt, dass 25er Batis erzeugte bei mir auch bei direkter und ganz freistehender Sonne keine Flares. Ich habe es mehrfach ausprobiert.

 

lenstip hat welche gefunden...

 

http://www.lenstip.com/485.9-Lens_review-__Ghosting_and_flares.html

 

Gut sehen sind die Flares in den letzten beiden Bildern, beim letzten ist unten links noch ein großer grüner Fleck (in dem Bild stört letzterer nicht, da schwach, mit dunklererm Hintergrund wäre das anders).

 

Bitte nicht falsch verstehen, das ist extrem hohes Niveau, wie ich es auch vom Zeiss Toiut 12mm kenne. Ich konnte nur nicht unkommentiert lassen, dass es keine Flares gibt.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

lenstip hat welche gefunden...

 

http://www.lenstip.com/485.9-Lens_review-__Ghosting_and_flares.html

 

Gut sehen sind die Flares in den letzten beiden Bildern, beim letzten ist unten links noch ein großer grüner Fleck (in dem Bild stört letzterer nicht, da schwach, mit dunklererm Hintergrund wäre das anders).

 

Bitte nicht falsch verstehen, das ist extrem hohes Niveau, wie ich es auch vom Zeiss Toiut 12mm kenne. Ich konnte nur nicht unkommentiert lassen, dass es keine Flares gibt.

 

Klar, ist hohes Niveau, ist denn der grüne Punkt wirklich ein Flare oder kann das auch vom Sensor kommen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier ist rechts im Bild auch so ein grüner Punkt, obwohl keine Sonne im Bild ist. Dachte, der könnte auch vom Sensor kommen

 

31206555861_0137607fdd_z.jpgDSC05916 (1 von 1) by Stefan Mieth, auf Flickr

 

Hier ein anderer Bildausschnitt mit Sonne und ohne grünen Punkt

 

31193617972_5e91934f11_z.jpgDSC05912-1 (1 von 1) by Stefan Mieth, auf Flickr

bearbeitet von Flaschengeist
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier ein anderer Bildausschnitt mit Sonne und ohne grünen Punkt

 

31193617972_5e91934f11_z.jpgDSC05912-1 (1 von 1) by Stefan Mieth, auf Flickr

 

Das ist wirklich eine starke Leistung. Wenn ich es richtig sehe, war die Sonne aber ein wenig abgemildert, das kann schon helfen. Bei klarem Himmel würde das Touit 12mm auf jeden Fall Flares produzieren. Kleine Punkte kenne ich auch, aber keine Ahnung, ob die vom Objektiv selbst kommen oder Reflektionen zwischen Sensor und Hinterlinse sind. Bei Sensorreflektionen gehe ich davon aus, dass die nahe der Lichtquelle sein müssen, wie hier ansatzweise links oben neben der Sonne an den Baumspitzen:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

flares erkennst du normalerweise daran, dass sie entlang einer linie erscheinen die von der lichtquelle durch den bildmittelpunkt verläuft

anhang: flares bei sonne rechts oben etwas außerhab des bildkreises ooc a7rii beim tokina 11-16/2.8 ii im kb modus (am metabones smart adapter iv oder vielleicht war es auch der sigma mc-11)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist wirklich eine starke Leistung. Wenn ich es richtig sehe, war die Sonne aber ein wenig abgemildert, das kann schon helfen. Bei klarem Himmel würde das Touit 12mm auf jeden Fall Flares produzieren. Kleine Punkte kenne ich auch, aber keine Ahnung, ob die vom Objektiv selbst kommen oder Reflektionen zwischen Sensor und Hinterlinse sind. Bei Sensorreflektionen gehe ich davon aus, dass die nahe der Lichtquelle sein müssen, wie hier ansatzweise links oben neben der Sonne an den Baumspitzen:

 

attachicon.gifa6000DSC31735_co.jpg

 

 

Ich finde die Leistung auch gut. Die Farben und Kontraste sind unbearbeitet. Die Bäume haben das wirklich abgemildert. Vor kurzem habe ich ähnliche Bilder bei tief stehender  Sonne gemacht. Die Sonne war allerdings ganz frei. Die Blendensterne waren sehr fein und viel ausgeprägter und Flares konnte ich auch nicht großartig erkennen, toll. Allerdings war dann direkt neben der Sonne dieses wirklich sehr hässliche Schachbrettmuster. Ich dachte eigentlich, bei der a7II wären die Reflexionen nicht mehr so stark. Da ich diese Bilder sofort gelöscht habe, hier ein anderes Bild mit "Schachbrettmuster", direkt rechts-oben, neben der Sonne. Links unten ist wieder so ein grüner Punkt. Die Schachbretter können leider noch viel stärker ausfallen. 

 

29479199550_9b4316f9f4_z.jpgDSC00934 (1 von 1) by Stefan Mieth, auf Flickr

 

Ich finde, kleine Flares sehen noch irgendwie natürlich aus, aber diese Sensorreflexionen machen ein Bild unbrauchbar, wenn sie sehr stark ausfallen. Ich hoffe, dass es bei der a7III dann wirklich eine deutliche Verbesserung bei den Sensorreflexionen geben wird. 

bearbeitet von Flaschengeist
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...