Jump to content

Wieder ein Neuer mit spiegelloser Kamera


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Fotofreunde!

 

Meine Name ist Torsten, bin 35 und lebe mit meiner Familie bei Stuttgart.

 

Habe mir vor Weihnachten eine Sony a7 gegönnt - endlich wieder ein "richtiger" Fotoapparat.

Ich habe Mitte der 90er Jahre mit der "Knipserei" begonnen, habe zu einem größeren Fest eine Minolta Dynax 2xi mit 50mm Festbrennweite bekommen. Über die Jahre hinweg hab ich mir dann zwei weitere Objektive zusammengespart, 28mm und 100mm Macro.

Mit ihr habe ich bis vor ca. 10 Jahren noch recht viel fotografiert, dann hatte ich mir eine Kompakte von Panasonic gekauft.

In dem Zuge hatte ich nur die Dynax und die 50mm Festbrennweite behalten und die anderen beiden Objektive verkauft. Aus heutiger Sicht extrem dämlich. Was vor allem für das 100mm heute gerufen wird.

 

Im Laufe des letzten Jahres hatte ich es einfach satt, mit den geringen Möglichkeiten des Handys oder der eher mäßigen Bildqualität für heutige Verhältnisse der Kompakten weiter Bilder zu machen.

 

Etwas eingelesen, ja, gerne hätte ich wieder Kleinbild.

Möglichkeit 1 wäre eine Canon oder Nikon, aber halt, das Minolta-Bajonett gibt es ja heute noch bei Sony.

Möglichkeit 2: Die Sony a99, war mir aber einfach zu groß und vor allem zu teuer (knapp 2k€). Stand aus meiner Sicht in keinem Verhältnis zu meinem vorab einzigsten Objektiv, dem Minolta 50 1,7.

Dann hatte ich die a7 entdeckt, Kleinbild für knapp unter 1k€, das wars mir wert und im selben Zug den Adapter für A-Mount gebraucht hinzu gekauft.

 

So fotografiere ich - aber fleißig - seit nun 3 Monaten mit der etwas unförmigen Erscheinung Sony a7 + LA-EA4 + Minolta 50 1,7.  :huh:

Da muß sich noch was ändern.  :lol:

 

Viele Grüße

Torsten

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Torsten

 

Habe auch noch ein paar Minolta AF Objektive aus der ersten Generation.

Diese wurden noch mit viel Metall und Liebe fabriziert.

Perfekt via LA-EA4 Adapter.

 

Ich liebe vorallem zwei ZOOMS, da sie handlich und leicht und vorallem unauffälig sind.

Perfekte Begleiter auf Reisen.

 

Minolta AF 100-200mm 1:4.5

Minolta AF 35-105mm 1:3.5-4.5

 

Dann noch das SONY FE 55mm 1:1.8 dazu und 90% meiner Wünsche sind abgedekt.

 

Gruss Ivo

 

 

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

​Servus!

 

Anfangs war ich recht euphorisch, aber mittlerweile geht mir der Adapter etwas auf den Geist. Macht die ganze Sache unnötig "fett".

Leider überzeugen die alten Objektiv auch mich mit ihrer Verarbeitungsqualität und ihrem durchaus etwas anderen Look.

 

Das alte Minolta AF 28mm f2.8 könnte man sich wieder angeln. Oder versuchen das 35mm f2.0 RS zu finden. Und später wieder ein 100mm Macro.

Ach, es gab so viele interessante Minolta AF-Objektive, bin doch ein kleiner Fan von ihnen. Aber nur AF, manuell ist nicht meine Welt

Minolta AF 35mm 1.4 + 85mm 1.4 mit dem "Goldring" wäre auch ne nette Ausrüstung. Die beiden Objektive hab ich früher schon bestaunt, während ich mit den "Gebraucht-Linsen" unterwegs war.

Nur die Dynax und das 50mm waren neu, die anderen Objektive habe ich damals schon gebraucht gekauft.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...