Jump to content

Akkulaufzeit in der realen Welt


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

hi

 

Ich weiß, dass dieses Thema hier schon oft zu Streit geführt hat. Aber gerade deswegen wollte ich einen positiven Beitrag schreiben. Denn die Diskussionen vermitteln oft das Gefühl, dass man die Sony Kameras kaum nutzen kann, weil die Akkus ständig leer werden. Oder dass man einen Sack voll mit Ersatzakkus mitnehmen muss.

 

Aber das ist nur eine Verallgemeinerung und entspricht nicht der Realität. Ich habe die Kamera seit Dezember und bis jetzt oft bei Minusgraden fotografiert. Den einen zusätzlichen Ersatzakku (nicht mal von Sony), den ich habe, musste ich trotzdem nur selten verwenden. 

 

Muss man sich also deswegen Sorgen machen? Kommt auf Euch und Eure Gewohnheit an!

Vielleicht wenn Ihr Hochzeiten fotografiert oder einfach bei Gelegenheiten wo die Kamera ununterbrochen und über längere Zeit im Einsatz ist. Ja, da braucht ihr ganz klar mehr Akkus als bei einer DSLR.

 

Aber deswegen zu behaupten, dass das grundsätzlich ein Problem ist, finde ich für überzogen.

 

Ich z.Bsp. fotografiere Landschaften und Natur. Ich knipse aber nicht jeden Stein und jede Blume, die mir über den Weg läuft. Ich denke nach bevor ich ein Foto mache (na ja, zumindest mehr oder weniger ;)). Das hat übrigens auch den Vorteil, dass man seine Platte nicht zu sehr zumüllt ;).

 

Wenn ihr also zu den Fotografen gehört, die ein wenig bewußter fotografieren, werdet ihr keine nennenswerten Probleme mit dem Akku haben. 1 bis 2 Akkus werden für eine ganze Tagestour vollkommen ausreichend sein.

 

Wenn ihr trotzdem auf Nummer sicher gehen wollt, könnt Ihr einfach eine Powerbank mitnehmen. Falls ein Akku leer wurde, kann er dann einfach im Rucksack geladen werden während der Zweitakku in der Kamera ist. Das ist günstiger als 10 Ersatzakkus und die Powerbank kann auch alles andere laden, dass man so dabei hat. Oder wenn es wirklich sehr leichtes Gepäck sein muss, dann einen dritten Akku mitnehmen. Denn die Powerbank wiegt natürlich mehr als so ein Sony Akku.

So habe ich das bei Wanderungen in einem Nationalpark gemacht. Bzw. hätte ich gemacht. Denn ich habe letztendlich nur meine GoPro Session damit geladen (die hat nämlich tatsächlich ein Akkuproblem!). Die zwei Akkus haben mir ja, wie gesagt, vollkommen für den ganzen Tag gereicht. Und der Tag hat bei mir vor dem Sonnenaufgang angefangen und nach dem Sonnenuntergang aufgehört. 

 

Lasst Euch also nicht von Verallgemeinerungen verunsichern. Jeder fotografiert anders und nicht jede Schwäche oder Stärke einer Kamera muss Euch betreffen. 

 

Mit diesem Setup, welches ich bei nur wirklich langen und extremen Touren bräuchte, könnte ich also ziemlich weit kommen:

 

Power.jpg

 

Falls Ihr übrigens eine kompakte 1x Ladeschale empfehlen könnt, ich wäre für Tipps dankbar.

 

Übrigens, ein ähnliches Prinzip werde ich auch für die SD Karte anwenden. Anstatt sich über den mangelnden zweiten Slot zu beschweren, habe ich geplant eine kompakte SSD Platte zu kaufen um auf längeren Touren regelmäßig Backups meiner Bilder zu machen. Die Dinger sind winzig und bieten ausreichend Platz. Auch das ist am Ende also kein Problem mehr. 

 

Dieser Beitrag soll also auch ein wenig als Inspiration für Strommanagement dienen. Wie macht ihr das? Benutzt ihr auch Powerbanks? Benutzt ihr auch Solarzellen in der Wildnis? 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich nur wenig Bilder mache - und keine Videos - benötige ich an einem Tag auch nur einen Akku. Das war aber in den Diskussionen nie der Punkt. In der realen Nutzung liege ich mit den Kapazitäten je Akku jedenfalls meist in der Nähe der CIPA-Werte, ab und zu auch darunter. Wenn ich viele Bilder hintereinander mache und den Sucher weniger häufig auch mal ausschließlich zur Bildkomposition nutze, komme ich auf deutlich mehr. Diese Schwankungen verursachen eben eine gewisse Unsicherheit, insbesondere auf Reisen mit unsicherer Stromversorgung. Mehr Kapazität schafft einfach größere Sicherheit und mehr Flexibilität.

 

In den Diskussionen ging es ja auch hauptsächlich darum, dass sich der Trend zu eher geringer werdenden Kapazitäten nicht fortsetzt. Dass man mit dem, was die Kamera liefert, zurecht kommen muss, ist völlig klar.

 

Ich kann nur sagen, dass ich die höhere Kapazität der E-M1II sehr begrüße und es gab schon Fälle, wo mir das genützt hat.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

beim "normalen" fotografieren kommt man in der Tat trotz allem wirklich sehr weit..........

 

 

ich will nicht der ewig gestrige sein...aber es gab halt wirklich mal zeiten wo nach 36x abdrücken erst mal 2-3 min fummelei angesagt war an einem geschützten Plätzchen....mit diesen Erinnerungen ist mir die moderne Zeit noch immer einen Segen... :)

bearbeitet von potz
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte letzthin zum erstenmal das 70-200 an die 7r2 adaptiert....um auf einer indoor Gokartbahn paar Fotos zu probieren....in diesen 2 Std. sind womöglich mit u.a. paar Serienfeuern an die 200Pics entstanden...hmmmm wenn ich mich jetzt richtig erinnern kann: der Akku war glaub noch nicht halbleer....

nun ja was soll ich da noch sagen als Hobbyknipser....

 

Nachtrag

oder hatte ich tatsächlich den Akku gewechselt. ? ..wie auch immer , generell 200Pics sind eine schöne menge für mich bis ich an der Cam herum fummeln muss.......

bearbeitet von potz
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Zum Problem gehört auch, wie oft und wie lange ich durch den Sucher schaue, OHNE ein Bild zu machen. Es wird halt oft vergessen, dass die Kamera dann auch Strom verbraucht. Das erklärt auch die großen Diskrepanzen zwischen "normaler" Nutzung und wenn viele Bildserien geschossen werden. Unter diesem Blickwinkel ist jede Verkürzung der Kapazität nicht hilfreich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast User73706

Kann das was der TO beschrieben hat nur bestätigen. Mit A7 und A7s kann ich pro Akku ca. 600-800 Fotos machen wenn ich eine Hochzeit oder einen Event fotografiere. Und da sind die beiden Kameras dauerhaft und ständig in Aktion. Hierbei gibt es auch keinen Durchhalteunterschied zwischen Original Akku und Third Party.

 

Ein Akku ist in der Größe knapp die Hälfte des Akkus der 5DMKXX die ungefährt 1.300 bis 1.800 pro Akku schafft. Also liegt man im sehr ähnlichem Bereich.

 

Die Mähr von der schlechten Akkulaufzeit hält sich wacker in Foren und als Schreckgespenst um diese Kamera nicht zu kaufen. Ist halt einfach Quark und wird oftmals von Leuten verbreitet die die Kamera nie besessen oder benutzt haben, was absolut unnötig und auch schade ist, für die die das am Ende diesen Leuten dann abkaufen.

 

Deswegen braucht Sony von meiner Warte aus auch keinen größeren und nicht mehr kompatiblen Akku anbieten.

bearbeitet von ThreeD
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diese ganzen Akkudiskussionen kann man eigentlich ganz einfach verkürzen:

 

Wenn meine eingeschaltete Kamera (mit Lifeview/Sucher) sich nach 3 Stunden und 3 Minuten wg. Akku-leer ausschaltet, dann schaltet sie sich mit 500 gemachten Fotos nach ca. 3 Stunden und 1 Minute aus...

 

Oder: nach 1 Tag, wenn sie 3 Stunden netto eingeschaltet ist

Oder: nach 3 Tagen, wenn sie täglich 1 Stunde netto eingeschaltet ist

 

Es gibt hier eigentlich wenig zu diskutieren oder zu verstehen... ist genauso wie mit einer Taschenlampe... die Akkulaufzeit ist abhängig von der Brenndauer... und bleibt davon unbeeindruckt, ob ich die Taschenlampe für einen Einbruch oder zur Belustigung benötige... oder damit während dem Brennen einen Nagel einschlage...

 

Und ja, Milamber hat mit seiner Powerbank Strategie natürlich recht... ich mache es auch so... man braucht imgrunde nur einen einzigen Ersatzakku und eine USB-Ladeschale... eine Powerbank habe ich sowieso immer dabei.

bearbeitet von kirschm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast User73706

hi

 

Ich weiß, dass dieses Thema hier schon oft zu Streit geführt hat. Aber gerade deswegen wollte ich einen positiven Beitrag schreiben. Denn die Diskussionen vermitteln oft das Gefühl, dass man die Sony Kameras kaum nutzen kann, weil die Akkus ständig leer werden. Oder dass man einen Sack voll mit Ersatzakkus mitnehmen muss.

 

Aber das ist nur eine Verallgemeinerung und entspricht nicht der Realität.

Nochmal zum Nachvollziehen.

 

Praxis von Leuten die diese Kamera besitzen und Nutzen sollte wohl etwas entscheidender und wichtiger sein, als nachgelesene CIPA-Werte...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutze preisgünstige und weniger preisgünstige NP-FW-50 Akkus mit leider etwas unterschiedlichen Laufzeiten, die sich ja auch nach dem Einsatz der Kamera richten.

 

Wenn ich zur Jagd gehe, dann habe ich grundsätzlich immer genug Munition dabei!   Ende der Durchsage!   :rolleyes: 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich nutze Kameras und lese nicht nur CIPA-Werte. Stelle fest, dass in vielen Situationen die CIPA-Werte durchaus realistisch sind. Dass es immer auf diese 2 - 3 Stunden (je nach Kamera) hinausläuft, wie kirschm bemerkte, ist auch klar. Wer in einem Event viel Bilder hintereinander macht, kommt auf höhere Werte, wer länger mit dem Sucher oder Display "komponiert" auf geringere. Insofern hat jeder unterschiedliche Erfahrungen. Wenn ich überwiegend Serien fotografiere, komme ich auch auf 800 - 2000.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und ja, Milamber hat mit seiner Powerbank Strategie natürlich recht... ich mache es auch so... man braucht imgrunde nur einen einzigen Ersatzakku und eine USB-Ladeschale... eine Powerbank habe ich sowieso immer dabei.

Da es hier um die reale Welt geht... alles was oben steht, mache ich so... habe eine USB-Ladeschale dabei und eine Powerbank... aber - es geht ja um die reale Welt - das Zeugs habe ich sowieso immer dabei, gebraucht hatte ich es noch nie... ist aber sehr beruhigend für den Fall der Fälle.

 

Ich habe immer auch zwei Ersatzakkus dabei... den zweiten habe ich noch nie benutzt... den ersten hätte ich auch nicht gebraucht, wenn ich nicht mal vorher vorsorglich gewechselt hätte...

 

Und zurück zur Powerbank Strategie... auch hier vorher überlegen... man braucht unterwegs i.d.R. keinen Ziegelstein als Powerbank... oft tut es eine kleine zierliche 6700mAh Powerbank (von RAVPower z.B. nur 113g schwer)...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast User73706

Powerbankmässig schwöre ich auf alles von Anker und habe da unterschiedliche Modelle von klein bis groß und entsprechende Kabel. Als SP-Fotograf kommt man an langen Fotografietagen leider nicht um die Dinger herum. Für die große Kamera habe ich immer ausstreichend Ersatzbatterien dabei.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist keine Mär sondern Praxiserfahrung. Es geht in diesem Thema übrigens nicht speziell um Sony - jedenfalls habe ich das so verstanden.

 

doch, Du hast es falsch verstanden. Es geht hier nur um Sony. Steht sogar deutlich im Text und wurde von mir auch nicht versehentlich im Sony-Bereich gepostet.

 

Ich bin noch nicht so lange hier im Forum, aber dass Du hier gerne schlecht über die Sony redest obwohl Du keine besitzt, das ist mir schon recht schnell aufgefallen. Ist Dir nicht bewußt, dass das hier immer wieder ein schlechtes Bild auf Dich wirft? Du schadest Dir nur damit selbst. Was versprichst Du Dir davon?

 

Von welcher Praxiserfahrung sprichst Du also? Welche Sony hast Du (besessen) und wie lange und wie intensiv hast Du mit einer fotografiert?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Denke ich mir auch... aber wenn man sich mal die flugvorschriften und die Vorschriften der Fluggesellschaften anschaut, dann kann man eigentlich pro Person nur 2 Akkus +- mitnehmen... ist aber hier jetzt off-topic da es einen extra Thread dafür gibt.

 

Diese Vorschrift kenne ich gar nicht. Ich habe auch immer mehr Akkus dabei. Du darfst nur kein Samsung Galaxy 7 mitnehmen (oder welches Model war das?)

Ich glaube, man darf oft auch kein Akkus als Gepäck aufgeben. Man darf sie nur im Handgepäck mitnehmen. 

 

Ich hatte deswegen noch nie Probleme und bin in den letzten zwei Jahren bestimmt um die 30x geflogen. 

bearbeitet von milamber
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du darfst nur kein Samsung Galaxy 7 mitnehmen (oder welches Model war das?)

 

Ja, hatte letzte Woche mitbekommen, dass das nochmal explizit beim Boarding erwähnt wurde...

 

Und was das eigentliche Thema angeht, wichtig finde ich, dass ich mich eingeschränkt fühle durch die Akkulaufzeit. Das ist nicht der Fall bei Sony (egal, ob A7 oder a6000). Mit max. zwei Akkus pro Tag komme ich auch im Urlaub mit viel Fotografieren problemlos zurecht, oft reicht einer.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

doch, Du hast es falsch verstanden. Es geht hier nur um Sony. Steht sogar deutlich im Text und wurde von mir auch nicht versehentlich im Sony-Bereich gepostet.

 

Ich bin noch nicht so lange hier im Forum, aber dass Du hier gerne schlecht über die Sony redest obwohl Du keine besitzt, das ist mir schon recht schnell aufgefallen. Ist Dir nicht bewußt, dass das hier immer wieder ein schlechtes Bild auf Dich wirft? Du schadest Dir nur damit selbst. Was versprichst Du Dir davon?

 

Von welcher Praxiserfahrung sprichst Du also? Welche Sony hast Du (besessen) und wie lange und wie intensiv hast Du mit einer fotografiert?

Dann schreib' es auch im Titel so. Der Titel ist völlig allgemein gehalten. Habe ich hier etwas Schlechtes über Sony geschrieben? Nein. Es ist eine allgemeine Fragestellung, die alle Hersteller betrifft. Ansonsten: Es ist ein markenübergreifendes Forum. bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es geht in diesem Thema übrigens nicht speziell um Sony - jedenfalls habe ich das so verstanden.

Doch. Wir sind hier im Sony Alpha Vollformat Bereich. Dann ist es ja klar um was es geht und muss nicht speziell erwähnt werden. Sonst wäre der Thread im systemübergreifenden Bereich.

 

Ich habe an einem Motorsportanlass mit A7II und 70-200 fast immer im Seriefeuermodus um 1500 Bilder mit einem Akku geschossen.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal OT: werde morgen früh ins Flugzeug steigen mit zwei Kameras mit Akkus, vier Ersatzakkus, 3 powerbanks, 3 Smartphones, 2 Tablets, plus ein Laptop. mal sehen was da Lithium-Ion mäßig bezüglich flugvorschriften dabei herauskommt... alles im Handgepäck...

 

Fliegender Händler? :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast User73706

Dann schreib' es auch im Titel so. Der Titel ist völlig allgemein gehalten. Habe ich hier etwas Schlechtes über Sony geschrieben? Nein. Es ist eine allgemeine Fragestellung, die alle Hersteller betrifft. Ansonsten: Es ist ein markenübergreifendes Forum.

Anscheinend haben alle den Titel richtig verstanden und auch gesehen in welchem Unterforum er steht. Und zuvor hast Du leider schon sehr häufig über Sony abgeledert und bist gefragt worden warum?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...