Jump to content

Sächsische Schweiz - Februrar 2017


Vanoza

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Leute,

 

ich war vor kurzem in der Sächsischen Schweiz zum wandern und zeige Euch hier das ein oder andere Bild.

Leider war das Wetter regnerisch und bewölkt.. aber bei Sonne kann ja schließlich jeder wandern ;-) Konnte zwar nicht die Sonnenaufgang/Sonnenuntergangsbilder machen, wie ich es vorhatte, aber es war trotzdem ein wunderbarer Urlaub und ich kann diese Region nur weiterempfehlen.

 

Die ersten Bilder drehen sich um folgende Tour:

https://regio.outdooractive.com/oar-saechsische-schweiz/de/tour/wanderung/rundwanderung-lichtenhainer-wasserfall-idagrotte-kuhstall/13775869/#dmdtab=oax-tab4

 

Als ich beim Parkplatz ankam, musste ich erstmal feststellen, dass ich kein Empfang habe und meine Karte von der Route entsprechend nicht abrufen konnte (Hätte Sie vorher offline-verfügbar machen sollen) 

Nunja, selbstvertändlich hatte ich die Karte auch ausgedruckt und im Hotelzimmer lag Sie auch gut, dort ist es warm und trocken :D :D

 

Naja, nachdem ich mehrere Minuten im Auto fluchte, ging es dann einfach mal dem Schild folgend Richtung "Kuhstall" los. Nach einigen Minuten hatte ich zum Glück auch Empfang und konnte sehen, dass die richtige Richtung war, puh :)

 

 

Ca 30 min nach dem Parkplatz ist auch das erste Bild enstanden =>

Ich denke, die Größe lässt sich da relativ gut einschätzen.

 

 

32998426122_aa0dfd9592_b.jpg

 

 

Sachliche Kritik selbstverständlich erwünscht :)

 

Meine Ausrüstung:

 

Olympus OM-D E-M5 Mark II + oly 12-40mm + Stativ

 

bearbeitet von Vanoza
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Stück weiter oben sind wir dann am "Kuhstall" angekommen.
Jetzt galt es nur noch, die "Himmelsleiter" zu meistern :cool:

Meine Mutter entschied sich nach ca 1/3 der Strecke wieder für den Rückweg.. das Dumme war nur, dass ich hinter Ihr war :rolleyes:
Naja, nach kurzer Unterredung hat Sie sich dann doch getraut ^^ Es war definitiv ein interessantes Erlebnis.

33027444131_fccba69415_c.jpg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tcha, so ist das, wenn der Winter geht. Da wird aus Schnee schnell Eis. Gelegentlich sind dann Grödel recht hilfreich. Manche Wege sind dann auch schon mal gefährlich.

 

Wenn man ins Gebirge geht, gibt es schnell Empfangsprobleme. Kommt dann noch ein Grenzgebiet hinzu, kann es zu schlechtem Empfang auch noch teuer werden. Daher: Wohl dem, der das Telefon abstellen kann und die Navigation offline hat. Und es muss nicht immer ein separates Navi sein.

Für android gibt es mehrere gute Alternativen für viel und wenig Geld und auch für lau. Bei den Apfelmenschen ist die Auswahl nicht so üppig.

gucksdu:

http://www.openandromaps.org/

 

Die Bilder wären mir persönlich etwas zu dunkel. Ist aber auch nicht so einfach. Der Sandstein schluckt unheimlich viel Licht. Beim ersten Bild hätte ich etwas mehr Platz nach oben gelassen.

bearbeitet von schubbel
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich navigiere ganz normal mit dem Handy per GoogleMaps und vorher importiere ich halt die entsprechende Route. Deine Alternative schaue ich mir aber gern mal an ;-)

 

Muss sagen, dass es die Tage auch ziemlich drüb war. Habe mir angewöhnt, die Tiefen nicht so extrem hochzuziehen, da dies doch ziemlich zu Qualitätsverlust führt, wie ich finde (mft)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem sind die extremen Kontraste - auch bei trüben Wetter. Der sehr dunkle Sandstein im Verhältnis zum hellen Himmel. Die automatische Belichtungsmessung versucht da einen Mittelweg. Und der ist für die Details am Fels zu dunkel. Alternative ist, auf die bildwichtigen Felspartien zu belichten (dann ist der Himmel ausgebrannt), oder HDR (was auf Dauer auch nicht so toll ist).

 

In den Schluchten kommt man selbst an Sonnentagen in Belichtungsbereiche, wo Menschen im Bild mit hoher Wahrscheinlichkeit verwackeln. Und den Kontrast bekommt man eh nicht bewältigt... Und wenn der Schnee dann in der Sonne noch fröhlich glitzert, ist es ganz vorbei. Das schafft keine aktuelle Kamera.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hm, also aus meiner Sicht trägt es nicht zu dick auf. Eventuell liegt es aber auch an unseren unterschiedlichen Monitoren. Das Rot vom Flaschendeckel hab ich herabgesetzt, da mir das ziemlich ins Auge gestochen hatte.. ansonsten gefällt mir der Kontrast gut :)

 

Es folgen noch einige Bilder, der Regen hatte nämlich auch nen Vorteil, aber dazu die Tage mehr :)

 

Hier mal die 2 letzten Bilder von dieser Wanderung:

 

Nahe Frienstein

 

32944343600_9ffa87facb_b.jpg

 

 

 

 

Hier dann der Rückweg zum Auto.. es war nicht sonderlich angenehm zu laufen ^^

 

33199101051_d7856036c5_b.jpg

bearbeitet von Vanoza
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun geht es mit dieser Route hier weiter:

 

https://regio.outdooractive.com/oar-saechsische-schweiz/de/tour/wanderung/zauberpfade-wandern-in-taelern-und-gruenden-um-hohnstein/11869395/#dmdtab=oax-tab2

 

Das Bild ist bei der Gautschgrotte entstanden. Muss sagen, dass ich mir sehr schwer tat, da eine ordentliche Perspektive zu finden und bin damit auch nicht ganz zufrieden.

Jedenfalls ist die Gautschgrotte einen Abstecher wert und das will ich hiermit eigentlich auch nur zeigen :)

 

 

32564523353_96208272e3_b.jpg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...