Jump to content

Frage zur Raw Betrachtung in Lr und oder Windows 10?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Guten Abend,

 

Seit dem Update von Windows 10 kann man sich ja auch seine Raw´s über Computer angucken. So nun hatte ich gestern im Picture Control meine Kamera auf Mc eingestellt aber im Raw Format Fotografiert. Nun als ich zuhause war und mir die Bilder auf der Festplatte anschaute, zeigte er mir das Raw Bild in Mc an hmm. So wie es halt im Picture Control eingestellt war. Und über Lr natürlich im Original Raw Format. Ist das normal? Son kauderwelsch find ich ja etwas ungenügend!

 

Ich meine ich gucke mir meine Bilder auch gerne mal über die Platte an und nicht über Lr. Über Lr mit mehreren Leuten auf dem Tv gucken ist mir zu Langsam auf F. Aber meine Frage ist halt? Warum Windows mir meine Raw in Mc Anzeigt?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme mal an "Mc" steht für monochrom, also schwarz-weiß.

 

Der Standard Windows 10 Explorer wird wahrscheinlich nur das im RAW eingebettete JPEG anzeigen können, was die Einstellungen Deiner Kamera JPEG Engine berücksichtigt. Lightroom hingegen, liest die Rohdaten der Bilddatei, und zeigt ein darauf basierendes Bild an. Da Lightroom, die JPEG Engine Deiner Kamera nicht kennt, interpretiert es die Bildrohdaten nach dem eigenen Profil und stellt sie daher, farbig dar. Wenn Du diese Bilder in Lightroom auch in schwarz-weiß sehen und bearbeiten willst, musst Du sie im Schwarz-Weiß Modus bearbeiten. Der Wechsel in den Schwarzweiß Modus kann über eine Schaltfläche in einem der oberen Panel erfolgen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber kleiner, ich denke so - nur bis 3x Vergrösserung.

 

kommt auf die Herstellerfirma an, Panasonic hat traditionell ein kleines JPG, Pentax hat ein volles JPG in mittlerer Auflösung ...

 

merkt man auch beim fotografieren, bei Panasonic kann man maximal bis 8x reinzoomen, bevor es hässlich wird, bei Olympus geht 10x gut und 14x  OK... bei Pentax kann ich an der K5 über 20x reingehen und es sieht noch gut aus.

 

Jedenfalls sollte man zum sortieren einen Betrachter nehmen, der das JPG anzeigt (um zu sehen, wie man es eingestellt hatte .. und weil man damit schneller ist)

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...