Jump to content

Sony 85GM wird von der Kamera nicht mehr erkannt


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ja, das neue 85er wird in Berlin seit dem 17. 3. verkauft, direkt im Sony Store.

Mit dem 85er hatte ich das bestimmt schon 3 mal. Vorher noch nie mit einem anderen Objektiv passiert. Gestern Nachmittag das vorerst letzte Mal. Ich war kurz davor einen Werks Reset an der A7RII auszuführen. Akku raus, Speicherkarte formatiert und seit gestern läuft es wieder, ich schaue fast stündlich nach......

Nach Bildübertragung über die SD Karte in den Computer lasse ich häufig die Bilder direkt vom Programm im Computer in der SD Karte löschen. Funktioniert bei meinen Olympus einwandfrei aber irgendwie mag das die Sony nicht und meckert nach Kontakt mit der Karte, dass die offensichtlich noch vorhandenen Bilder nicht angezeigt werden können. Dann hilf nur neu Formatieren. Bei großen schnellen Karten (128 GB) führt das zu Problemen, so dass ich jetzt immer in der Kamera lösche, trotzdem nicht schön.. Keine Ahnung, ob das damit zusammenhängt.

 

 

Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Aaron

 

Es hängt jedenfalls mit der von mir erwähnten Tatsache zusammen, daß die A7 mehr Daten als bloß die Bilder auf die Karte schreibt. Die Kamera baut zusätzlich auch noch eine nach dem Datum geordnete Datenbank auf, deren Pointer ebenfalls auf die Karte kommen. Wenn Du die Karte im Computer löschst, nicht aber die Datenbank, liest die Kamera beim Wiedereinführen die Datenbank und sucht die gelöschten Bilder.

 

Da ich die etwas unübersichtliche Dateistruktur der Karteneinträge noch nicht ausführlicher analysiert habe, weiß ich nicht, ob die Kamera neben dieser Datenbank und neben den Settings für die Presets M1-M4 noch mehr auf die Karte schreibt - möglich wäre es allemal.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So ich hatte das Problem eben wieder, hatte an den Einstellungen rumgespielt und dann ist es 2 Mal hintereinander passiert. Sowohl der Autofokus als auch die Blenden-Steuerung reagieren nicht mehr !

Nach Abnehmen des Objektivs und erneutes Ansetzen (vorher selbstverständlich die Kamera ausgeschalten) ist dann alles wieder normal. Man kann es regelrecht provozieren. Habe schon bei Sony angerufen, wie gesagt es ist das SEL85F18 und nicht das GM, werde im entsprechenden Thread auch posten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

passt nicht zum Thema - aber stell dir halt einfach die Kamera auf Deutsch um - und ja das geht auch bei Kameras aus NON- EU Ländern...

 

passt auch nicht zum Thema, aber ich will das wissen. wie geht das? Meine a7 is aus den USA und ich hab nur englisch, französisch, spanisch und noch bisschen was, aber kein deutsch. Durch Nachforschen habe ich auch herausgefunden, dass so etwas gar nicht funktioniert, entgegen deiner Aussage. Auch meine Video-Funktionen sind "amerikanisch", also 60 Bilder/sek und keine 50, wie in Europa. (wenn das thema länger dauert starten wir nen thread)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

passt auch nicht zum Thema, aber ich will das wissen. wie geht das? Meine a7 is aus den USA und ich hab nur englisch, französisch, spanisch und noch bisschen was, aber kein deutsch. Durch Nachforschen habe ich auch herausgefunden, dass so etwas gar nicht funktioniert, entgegen deiner Aussage. Auch meine Video-Funktionen sind "amerikanisch", also 60 Bilder/sek und keine 50, wie in Europa. (wenn das thema länger dauert starten wir nen thread)

 

Siehe:

https://www.systemkamera-forum.de/topic/113217-erste-non-sony-play-memories-apps/?p=1295224

 

 

bearbeitet von VLReviews
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nach dem ich ein neues Objektiv erhalten habe, ist der Fehler bislang nicht wieder aufgetaucht.

Du hast davor höchstwahrscheinlich genauso wie ich eine Gurke erwischt. Im Nachbarforum hat ein Member das gleiche Problem mit der 24-70GM und ein anderer mit der Sel16-50. Die Objektive werden nicht mehr erkannt.

bearbeitet von Macyntyre
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schon mal die elektronischen Kontakte gereinigt? Die sind grundsätzlich bei diesen Objektiven aller Hersteller, ein doch empfindliche Schwachstelle!

Schon mal den Thread von Anfang bis Ende durchgelesen? :)

 

Selbstverständlich wurden die Kontakte gereinigt.

 

Heute habe ich meine GM von Geissler repariert zurückbekommen und das innerhalb einer Woche. Das Objektiv erst letzte Woche Donnerstag versendet und schon zurück, ein wirklich überragender Service ! Ich hätte echt nicht damit gerechnet, dass es so schnell gehen könnte, Hut ab !

 

Sie haben den Blendenblock komplett ausgetauscht, welcher defekt war.

bearbeitet von Macyntyre
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

meine zwei Cents zum Thema:

 

Ich hatte Ende Oktober 2016 ein G Master 85 f/1,4 bei einem grossen Fotoladen in München gekauft, kurz vor Ladenschluss, nach Ausprobieren des Vorführexemplars bekam ich originalverpackte, versiegelte Ware -, und habe dann nach dem Auspacken im Hotel festgestellt, dass es dead on arrival war:

 

Nach dem ersten Anschliessen und Einschalten 'pfiff' der Autofokus wie ein Zahnarztbohrer alter Art und lief ein paarmal wild hin und her und blieb dann still, die Blende schloss auf einen mittleren Wert, und bewegte sich weder beim Auslösen noch beim Verstellen - der Autofokus funktionierte auch nicht, beim Versuch zu fokussieren 'pfiff' der SSM und bewegte die Linsen ruckweise hin und her, sowohl an der A7S als auch an A7R. Firmware von Kamera und Objektiv wurden korrekt angezeigt und waren "kompatibel" - keine Probleme beim Erkennen des Objektives... danach habe ich gleich abgeschaltet, und meinen Ärger mit ein wenig Weissbier ertränkt... 

 

Ich brache das Objektiv am nächsten Tag zurück, und es wurde nach kurzer Prüfung problemlos gegen ein funktionierendes Exemplar ausgetauscht - mit der Aussage: "das ist unser erster G Master dead on arrival-Ruecklaeufer, wir werden es zurückschicken - Entschuldigung, bei einem so teuren Objektiv darf das nicht passieren".

 

Ich bat darum, im Falle dass der Hersteller Information zum Schaden hergeben würde, um Benachrichtigung per email oder Anruf. Einige Wochen später teilte man mir mit, dass am Objektiv die komplette Blendenbaugruppe, SSM-Motor und SSM-Steuerplatine ausgetauscht wurden, und dass man inzwischen noch einen Rückläufer mit kaputter Blendengruppe in die Werkstatt geschickt habe...

 

Ausgefallene G Master-Blendensteuerungen scheinen also nicht die absolute Ausnahme zu sein... nicht eben ermutigend bei dem Preis.

 

Moral von der Geschichte:

 

(1) Kauf im Fachhandel lohnt sich - das Internet war nicht billiger, und der Umtausch ging schnell und problemlos.

(2) Ein Siegel und ein premium-Preis schützen nicht vor DoA (das hatte ich seit den 1980igern schon bei Nikon (F3), Contax (G1-Zeiss-Planar 35 f/2) Canon (EOS1N), Leica (M4P nach Reparatur in Solms, Sumicron M 90mm, Tele-Elmarit M 90), Sony G Master 85...).

(3) Vielleicht gilt hier "leading edge is bleeding edge..."... vor einer Reise oder einem wichtigen Ereignis sollte man Neugerät ausführlich ausprobieren ("Härtetest"), auch und gerade, wenn es neu am Markt ist... um die Wahrscheinlichkeit zu reduzieren, dass man dumm dasteht...

 

Gruesse

 

Micha

=->

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@mb-de

 

Ehrlich gesagt verwundert mich deine Erfahrung nicht. Ich bin rein zufällig auf ein Video gestossen, in dem Einblicke in die Produktion der A7R2 Kameras in Thailand gewährt werden.

 

Die Arbeitsplatz Umgebung ist auf keinen Fall steril. Die Produktions Mitarbeiter tragen Pullis, T-Shirts usw., die Haare sind nicht mal voll abgedeckt und kein Mundschutz. Dort wimmelt es vermutlich nur von Staub und Fussel. Man hat es immerhin ja nur mit Leistungselektronik zu tun...

 

https://m.youtube.com/watch?v=GG1kYWLkBHE&ebc=ANyPxKrT0wDGPmtmyqG2Uo-CfukOravA_ZnloEqeYrxNy_MSP9jE7ZzRe9fpB5N9VpYkTDn9mFVltUgkdb0lVZz3kG49vABQDg

 

Hier ein Video aus der Produktion bei Sigma in Japan. Die Rahmenbedingungen schauen im

Vergleich übertrieben professionell aus !!! :)

 

 

https://m.youtube.com/watch?v=fdF3RG0DDYw

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@mb-de

 

Ehrlich gesagt verwundert mich deine Erfahrung nicht. Ich bin rein zufällig auf ein Video gestossen, in dem Einblicke in die Produktion der A7R2 Kameras in Thailand gewährt werden.

 

Die Arbeitsplatz Umgebung ist auf keinen Fall steril. Die Produktions Mitarbeiter tragen Pullis, T-Shirts usw., die Haare sind nicht mal voll abgedeckt und kein Mundschutz. Dort wimmelt es vermutlich nur von Staub und Fussel. Man hat es immerhin ja nur mit Leistungselektronik zu tun...

 

https://m.youtube.com/watch?v=GG1kYWLkBHE&ebc=ANyPxKrT0wDGPmtmyqG2Uo-CfukOravA_ZnloEqeYrxNy_MSP9jE7ZzRe9fpB5N9VpYkTDn9mFVltUgkdb0lVZz3kG49vABQDg

 

Hier ein Video aus der Produktion bei Sigma in Japan. Die Rahmenbedingungen schauen im

Vergleich übertrieben professionell aus !!! :)

 

 

https://m.youtube.com/watch?v=fdF3RG0DDYw

Hihi, bevor ich Sigma kaufe, kann das GM von mir aus von einer Mitarbeiterin gebaut werden die einen Flokati trägt  :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sigma kann selbstverständlich nicht mit Sony mithalten, schon allein von der Grösse nicht !

 

Sony investiert viel Energie und Geld in neue Produkte, sie mischen den verstaubten Kameramarkt voll auf ! Aber wenn ich dann sehe, unter welchen Amateurhaften Bedingungen die Kameras zusammengeschreibt werden, dann ist das einfach nur zum Haare raufen, schade um die guten Früchte!!!

bearbeitet von Macyntyre
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier ein Video aus der Produktion bei Sigma in Japan. Die Rahmenbedingungen schauen im

Vergleich übertrieben professionell aus !!! :)

Nun ja - für Objektive sind Reinraumbedingungen ein Muß - bei Kameras, insbesondere digitalen, sind die Anforderungen andere.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...