Jump to content

Sony 85GM wird von der Kamera nicht mehr erkannt


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Folgendes Problem:

 

Eben gerade Kamera eingeschaltet(Sony7R2) und siehe da, dass 85er GM wird nicht erkannt, also keine Blendensteuerung und Autofocus möglich. Die Kontakte habe ich schon sauber gemacht, Batterie rausgenommen, Kamera aus/ein, aber keine Abhilfe. Meine anderen Objektive funktionieren tadellos.

 

Beim 85GM verhält sich die Kamera als wäre es ein Manuelles Objektiv.

 

Befinde mich auch noch am Anfang einer 3 Wöchigen Rundreise in Süd Ost Asien, was die Sache noch viel tragischer gestaltet, benötige daher eure Hilfe. Vielen Dank im voraus.

bearbeitet von Macyntyre
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im Menü kann die Version der Firmware angezeigt werden, funktioniert das noch ?

Ja, die Firmware wird angezeigt(3.3)

 

Mit der Kamera ist alles in Ordnung soweit, das 55er und 16-35er habe ich angeschraubt und keinerlei Probleme festgestellt.

 

Das Problem bezieht sich ausschließlich auf 85er GM, beim einschalten der Kamera+GM gibts auch ein komisches Geräusch. Objektiv pumpt kurz, findet keinen Focus und schaltet dann um auf MF, aber ohne das dieser funktioniert, sehr seltsam !

bearbeitet von Macyntyre
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Firmware Version der Kamera und des Objektivs werden im selben Fenster angezeigt.

 

Menü: Punkt 6, Version.

Danke für deine schnelle Hilfe.

 

Es wird nur die Kamera Firmware angezeigt.

 

 

 

Und wenn ich den AF Modus wechseln will kommt folgende Fehlermeldung:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Macyntyre
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tcha, dann ist es ein Problem der Elektronik, oder internen Verdrahtung des Objektivs.

 

Wenn möglich, würde ich testen, ob eine erneute Installation der Objektiv Firmware erfolgreich verläuft.

 

Weiterhin würde ich die Kontakte noch mal intensiv auf Beschädigung oder Verschmutzung prüfen.

 

Und eine erneute Reinigung mit einigen Tropfen Alkohol, Feuerzeug-Benzin, etc. auf einem Papiertaschentuch, etc. durchführen.

bearbeitet von fourthird
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tcha, dann ist es ein Problem der Elektronik, oder internen Verdrahtung des Objektivs.

 

Wenn möglich, würde ich testen, ob eine erneute Installation der Objektiv Firmware erfolgreich verläuft.

 

Weiterhin würde ich die Kontakte noch mal intensiv auf Beschädigung oder Verschmutzung prüfen.

 

Und eine erneute Reinigung mit einigen Tropfen Alkohol, Feuerzeug-Benzin, etc. auf einem Papiertaschentuch, etc. durchführen.

Für das 85er GM gibt es keine Firmware, zumindest nicht auf der Sony HP und mit Alkohol habe ich es eben gereinigt, leider keine Abhilfe

 

Dann scheint es wohl ein Garantie Fall zu sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

habe bei der sony a7* modellreihe jetzt schon verschiedentlich von objektiven gehört, die gebrutzelt wurden, weil beim an- bzw. absetzen die cam nicht abgeschaltet war

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

habe bei der sony a7* modellreihe jetzt schon verschiedentlich von objektiven gehört, die gebrutzelt wurden, weil beim an- bzw. absetzen die cam nicht abgeschaltet war

 

Interessante Info, danke.

 

Kennt jemand die Kontaktbelegung des E-Mount ?

 

Suche ich, denn ich möchte die Kennung der Objektive deaktivieren, indem ich die entsprechenden Kontakte isoliere,

 

Denn dann kann keine Kamera interne Korrektur stattfinden und die tatsächliche Charakteristik der FE Objektive zeigt sich, endlich mal  ?!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

habe bei der sony a7* modellreihe jetzt schon verschiedentlich von objektiven gehört, die gebrutzelt wurden, weil beim an- bzw. absetzen die cam nicht abgeschaltet war

 

Gestern war ich hier in Bangkok in einem grossen Sony Store und habe einige Objektive zwecks Interesse anschrauben lassen, insgesamt 5 Stück und 2 Mal hat der Verkäufer die A7 beim Objektivwechsel nicht ausgeschaltet. Habe ihn dann darauf angesprochen, er meinte daraufhin, dass es völlig irrelevant wäre.

 

Leider war keiner mehr aus der Service Reparatur anwesend, fahre daher gleich wieder hin.

 

Übrigens habe ich meine 85GM dort an einer A7M2 und A7R2 angeschraubt und jeweils keine Blendensteuerung möglich gewesen. Problem meiner Kamera idt daher auszuschließen.

 

Meiner Meinung nach hat Sony die 85GM unausgreift zu vorschnell auf den Markt geworfen, siehe AF nur in Arbeitsblende möglich.

 

Zeiss hat sich z.b. mit dem 85er Batis viel Zeit gelassen, teilweise war das Objektiv nach Vorstellung ein ganzes Jahr kaum erhältlich.

 

Das war auch das letzte Mal das ich ein Sony Only Objektiv gekauft hane, da ich den Eindruck gewinne, dass sie die Qualitätskontrolle aus Kostengründen an Endkunden verlagern.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

In Thailand und Indonesien konnte man mir leider nicht weiterhelfen, da ich das Objektiv zur Reparatur zum Sony Service hätte einschicken müssen, was mit erheblicher Warterei verbunden wäre.

 

Heute beim Händler Leistenschneider in Düsseldorf angerufen, wo das Objektiv gekauft wurde. Da ich das GM gebraucht erworben habe, meinte man das ich keinen Garantieanspruch hätte. Das wäre angeblich nicht auf den Zweitbesitzer übertragbar.

 

Ich denke, der Typ am Telefon wollte mich einfach nur veräppeln oder was meint ihr ?

 

Nach langem hin und her dann darauf verständigt, das Objektiv an Geissler zu versenden, man würde dann weitersehen...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oder einfach nur pech denn dein Problem hat sonst hier niemand. Nicht immer sind es gleich fehlende Kontrollen nur weil einmal was kaputt wird.

Na ja, das angesprochene Problem mit AF nur mit Arbeitsblende an der RII ist schon ein absolutes  no-go. Und dieses Problem hat jeder RII und SII Besitzer mit dem 85er GM. Die Betroffenen haben sich hier im Forum zu genüge darüber ausgek...Die Tatsache, dass es scheinbar mit einem Update nicht behoben werden kann spricht m.M. dafür, dass es tatsächlich unausgereift ist. 

bearbeitet von Flaschengeist
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 
 

 

In Thailand und Indonesien konnte man mir leider nicht weiterhelfen, da ich das Objektiv zur Reparatur zum Sony Service hätte einschicken müssen, was mit erheblicher Warterei verbunden wäre.

Heute beim Händler Leistenschneider in Düsseldorf angerufen, wo das Objektiv gekauft wurde. Da ich das GM gebraucht erworben habe, meinte man das ich keinen Garantieanspruch hätte. Das wäre angeblich nicht auf den Zweitbesitzer übertragbar.

Ich denke, der Typ am Telefon wollte mich einfach nur veräppeln oder was meint ihr ?

Nach langem hin und her dann darauf verständigt, das Objektiv an Geissler zu versenden, man würde dann weitersehen...

 

Garantieanspruch wahrscheinlich nicht. Garantie gibt der Hersteller freiwillig und das kann Sony halt handhaben, wie sie lustig sind. Gewährleistung sieht anders aus. Vorweg: Ich bin kein Jurist und lasse mich da gerne korrigieren. Aber soweit ich das verstehe, sieht's wie folgt aus: Gewährleistung gibt grundsätzlich der Verkäufer als Vertragspartner. Nach EU-Recht 2 Jahre bei Händler-Privat und 1 Jahr bei Privat-Privat, wobei letzteres ausgeschlossen werden kann und auch üblicherweise wird.

Bei Gebrauchtkäufen von Privat hast du also typischerweise keinen Gewährleistungsanspruch gegenüber dem Verkäufer. Dieser hat aber sehrwohl einen Anspruch gegenüber dem Händler, von welchem er die Ware erworben hat. Dieser Anspruch erlischt nicht mit dem Verkauf der Ware durch den (privaten) Ersteigentümer, ist für ihn aber natürlich nutzlos, sobald er die Ware nicht mehr hat. Jetzt kommt der Trick: Dieser Anspruch kann - soweit mir bekannt - abgetreten werden, vom Erstkäufer an dich. Dazu genügt im Prinzip ein mündlicher Vertrag ("Hiermit übertrage ich... meinen Gewährleistungsnapruch gegenüber... an ..."). Da Händler sich bei diesen Dingen gerne querstellen, weil sie so natürlich den Stress und die Kosten sparen, empfiehlt sich ein formloses Schreiben, das vom Erstkäufer unterzeichnet wird. Vorlagen dazu gibt's im Netz. Das dem Händler vorlegen und die Sache (freundlich) erläutern.

 

Hintergrund:

https://www.it-recht-kanzlei.de/Thema/gewaehrleistung-maengelhaftung-faq.html?#sect_8

 
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@VLReviews

 

Danke fürs Link !

 

@Flaschengeist

 

Google mal nach: "Objektiv wird nicht mehr erkannt"

 

Das www ist voll mit diesen Meldungen und komischerweise hauptsächlich von Sony Kunden.

 

Das Problem mit der Blendensteuerung besteht schon seit Jahren und erstreckt sich quer durch alle Sony Objektiv Modelle !

 

Sony/Zeiss Modelle sind davon afaik nicht betroffen, cool ne ?

bearbeitet von Macyntyre
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hatte ich auch schon mit dem 85/1,8 (SEL85F18).

Akku raus, Karte raus und Karte Formatieren hat geholfen, ich beobachte es weiter.

Die Karte habe ich nicht formatiert, aber mit einer anderen Spreicherkarte und Kamera hat es wie bereits beschrieben ebensowenig funktioniert. Mal abgesehen davon sehe ich überhaupt keinen Zusammenhang zwischen der Speicherkarte und der Blendensteuerung. Ich vermute das du Glück gehabt hast. Bezieht sich deine Erfahrung auf das neue Sel 85er ? Wird das denn schon verkauft ?

 

Das Objektiv ist seit letzter Woche bei Geissler zur Reparatur, habe aber noch keine Rückmeldung bekommen, das sollte ja innerhalb der ersten beiden Tage erfolgen laut Homepage. Ich rufe da mal heute an und halte euch auf den laufenden.

bearbeitet von Macyntyre
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal abgesehen davon sehe ich überhaupt keinen Zusammenhang zwischen der Speicherkarte und der Blendensteuerung. Ich vermute das du Glück gehabt hast. Bezieht sich deine Erfahrung auf das neue Sel 85er ? Wird das denn schon verkauft ?

Die Sonys speichern neben den Bildern noch alles mögliche auf der Speicherkarte. Von daher kann das Formatieren in einigen Fällen durchaus helfen. Man weiß nur nicht so genau, welche Fälle das sind.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...