Jump to content

Panaleica 12-60/2.8-4.0, erste Eindrücke


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Seit Freitag bei mir ist das Panaleica 12-60/2.8-4.0, welches seit ein paar Tagen lieferbar ist. Es hat ein sehr wertiges Metallgehäuse, eine Gegenlichtblende aus Kunststoff mit Metallring zum Aufsetzen. Mit knapp 400 Gramm Gewicht und dem Handgriff läßt es sich auch an meiner PEN-F noch sehr angenehm bedienen und handhaben. Ephotozine hat es übrigens auch schon getestet: https://www.ephotozine.com/article/leica-dg-vario-elmarit-12-60mm-f-2-8-4-0-asph-review-30597. Der Test deckt sich auch mit meinen ersten Eindrücken.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Olympus PEN-F, 1/125, f4,0, ISO 200, 12mm

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Olympus PEN-F, 1/200, f5,6, ISO 200, 50mm

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Olympus PEN-F, 1/200, f5,6, ISO 200, 18mm

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Olympus PEN-F, 1/100, f4,5, ISO 200, 19mm

 

bearbeitet von Hasenvater
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da ist mir bis jetzt noch nichts Nachteiliges aufgefallen, ich fotografiere allerdings als Bearbeitungsmuffel fast nur JPG. Bei 12mm gibt es natürlich leicht tonnenförmige Verzeichnungen am Bildrand und ganz wenig CAs. Das 12-60 ist ja im Übrigen bei mir neben dem 15/1.7 das zweite Panaleica, das ich an meiner Olympus PEN-F ohne Probleme verwende. Ist es es bei MFT denn nicht so, dass die SW-Korrekturen im Objektiv abgelegt sind und herstellerunabhängig an die Kamera weitergegeben und dort verarbeitet werden? Die Experten hier werden das sicher genauer sagen können.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Ich das hier denn auch ein Thread zum Mitmachen?   :)

 

 

EDIT: Ich hab einen Beispielbilderthread zum Mitmachen eröffnet: https://www.systemkamera-forum.de/topic/117068-beispielbilder-zum-panasonic-leica-12-6028-4/

bearbeitet von melusine
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hier gibt es einen Test von digitalkamera.de:

 

Ich zitiere aus dem Fazit:

"Das Panasonic Leica DG Vario-Elmarit 12-60 mm F2.8-4 ASPH. Power O.I.S. ist ein gelungenes hochwertiges Objektiv und damit eine tolle Ergänzung im Line-Up von Panasonic.  . . . ein adäquates Objektiv mit brauchbarer Telebrennweite und erstaunlich guter Makrofunktion.  . . .  es wirkt nicht nur robust, sondern ist es dank der Dichtungen gegen Staub und Spritzwasser auch. Sowohl der Autofokus als auch der Bildstabilisator arbeiten zuverlässig. Doch nicht nur die äußerliche Qualität ist dem Preis von knapp 1.000 Euro angemessen, sondern auch die optische Abbildungsleistung. Das Bokeh ist, mit Ausnahme von hellen Spitzlichtern, sehr schön, selbst bei hartem Gegenlicht zeichnet das 12-60 mm hohe Kontraste mit tiefem Schwarz. Die Abbildungsleistung ist detailreich und harmonisch, optische Fehler treten praktisch kaum auf.

 

http://www.digitalkamera.de/Zubeh%C3%B6r-Test/Testbericht_Panasonic_Leica_DG_Vario-Elmarit_12-60_mm_F2_8-4/10480.aspx

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf KB umgerechnet ist es wohl ein 24-120mm und wie verhält sich bei der Äqivalenz mit der Lichtstärke von F4? - ist es dann auch F8 oder eher mehr?

 

Das ist das noch erleben darf, dass Musicdiver Interesse an mFT hat. Käme das 12-60/2.8-4.0 für dich in Frage?

 

​Wenn es um eine rein technische Frage geht, verweise ich auf die Diskussion hierzu in dem von dir eröffneten Thread "Sensordiskussion reloaded - Formate im Vergleich". Da wurde das Thema ausführlich diskutiert und ist dazu auch in dem Bereich sinnvoller. Hier geht es ja um mFT und ein Vergleich zu KB ist da eigentlich nicht wirklich relevant. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Das ist das noch erleben darf, dass Musicdiver Interesse an mFT hat

 

 

 

 :)  Tjo .. er kennt halt nur Sony und da auch nur APS, klar, dass er mal raus will in die grosse, weite Welt, wo die Forentheorien keine Rolle spielen und die Leuten einfach Bilder machen.

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Äquivalenz bei der Lichtstärke? Da wirft Musicdiver aber grundlegende Dinge durcheinander! :)

 

Das ist wie mit der Kostenäquivalenz: Wenn Du im Laden eine mft-Kamera für 599 kaufst, zahlst Du dafür - umgerechnet auf KB - dann eben auch 1198 ...

bearbeitet von sven@skf
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf KB umgerechnet ist es wohl ein 24-120mm und wie verhält sich bei der Äqivalenz mit der Lichtstärke von F4? - ist es dann auch F8 oder eher mehr?

Schau dir das Objektiv einfach noch mal ganz genau an, erfreulicherweise ändert sich an der Lichtstärke nichts, es sei denn man schließt die Blende. Wie sollte das auch anders gehen? Und auch die Brennweite ändert sich nicht, zumindest nicht solange Copperfield seine Finger nicht im Spiel hat. ;)

bearbeitet von Blende 8
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt ja bereits zwei weitere Tests zum PanaLeica 12-60

 

auf Photozone http://www.photozone.de/m43/1007_leica1260f284

 

und auf ephotozine https://www.ephotozine.com/article/leica-dg-vario-elmarit-12-60mm-f-2-8-4-0-asph-review-30597

 

die beide zu sehr ähnlichen Ergebnissen kommen.

 

Mir persönlich ist es am Bildrand und in den Bildecken bei 12mm nicht scharf genug, gerade im Vergleich zum Olympus 12-40/2.8.

 

Bei kritischem Blick ist das auch bei Landschaftsaufnahmen bei 12mm zu erkennen.

 

Vom Gewicht, Abmessungen und Brennweitenbereich her ist es ein tolles Objektiv.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Blende bei MFT von z.B. f4,0 ist am APS-C oder am KB weiterhin f4,0. Nur die Tiefenschärfe ist höher.

MFT-Bilder mit 60mm f4,0 entsprechen also am KB 120mm f8,0

Oder täusche ich mich?

 

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

bearbeitet von holgi1zu5
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Heute ist mein 12-60 angekommen... und wurde nach ein paar Vergleichsfotos mit dem Exemplar meiner Frau direkt wieder eingepackt. Durch alle Brennweiten sichtbar schwächer als das Objektiv meiner Frau. Schon schade, so eine Serienschwankung bei einem 1000 Euro Objektiv (die Rücksendekosten gehen natürlich auf meine Kosten ^^)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jopp, aber direkt vergleichen konnte ich nicht da ich das Lumix schon verkauft habe als ich die GH5 mit dem PL 12-60 gekauft habe.

Vom Gefühl her ist das PL nur im Weitwinkel in den Ecken etwas schärfer und Flares sind etwas seltener (das Lumix fand ich in dem Punkt aber ohnehin schon gut).

Ohne Pixelpeeping wirst du keinen großen Unterschied feststellen. Einziger Grund für einen Umstieg wäre die Lichtstärke und ob die brauchst musst du dir selber beantworten.

Ein BOKEH!-Wunder ist das PL ohnehin nicht da die 2.8 nur im Weitwinkel hast.. .

bearbeitet von somo3103
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, verstanden... "Bokeh geht" ... Objekt im Vordergrund und Hintergrund weit weg, bist ein ganz toller!

Aber das bekommst du genauso mit jedem anderen Standardzoom hin und zu einem Bokeh-Wunder wird das Teil dadurch auch nicht... also was ist dein Punkt?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...