Jump to content

Ultraschallbad Reinigung für alte Objektive


Empfohlene Beiträge

man kann alte manuelle linsen ohne elektronik auch prima im geschirrspüler reinigen.

ich habe entsprechendes gerät für meine tassen.

 

wenn man die objektive nach der reinigung zerlegt, die linsen einzeln trocknet, und alles wieder zusammenbaut, dann kann man damit hinterher vielleicht sogar wieder fotografieren :rolleyes:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe vor langer, langer Zeit in der vorelektronischen Zeit gelesen: Fällt Ihre Kamera ins Seewasser, sie mit fließendem Wasser reinigen und wochenlang trocknen lassen. Das war ernst gemeint und ich halte es heute noch für ernst.

 

Das Ultraschallbad reinigt nur die Stellen, an die Wasser kommt, also normalerweise nicht das Innere. Außen bringt es Dir nichts, da kannst Du trocken reinigen. Also sehe ich keinen Vorteil darin.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, außen bringt es ja was bei den Brillen auch.

Durch die hohe Frequenz werden die Partikel per Ultraschall sehr gut gelöst, die sich an einer alten Linse festgesetzt haben.

Das Wasser dient ja nur als Medium für den abfallenden Dreck. Sonst wird es ja beiweitem nicht so erhitzt und mit Düsen versprüht wie in einer Waschmaschine. Das ist ein ganz anderes Konzept. Daher ist der o.g. Vergleich albern, und bezieht sich überhaupt nicht auf den Sachverhalt - aber Hauptsache mal gelacht ...

Tatsächlich ist die Dichtigkeit und Verlust der Vergütung durchaus ein Problem. In Einzelteilen zerlegt und danach gut getrocknet könnte das sogar funktionieren.

Einzig der Zusammenbau der Räder und deren Lager, bewegliche Komponenten, könnte problematisch werden.

Auf der anderen Seite, wenn nichts eindringt, wie Du sagst, sollte es der Linse nicht schaden.

 

Offensichtlich haben einige mit Ultraschall tatsächlich erfolgreich gereinigt, wie eine Recherche ergab:

http://aphog.de/forum/index.php/Thread/8226-Pilz-im-Objektiv/?pageNo=2

bearbeitet von Musicdiver
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das geht schon, wie in dem Link beschrieben, also ausbauen, reinigen, wieder zusammenbauen.

 

 

Ich würde allerdings sagen, ich würde mir nicht zutrauen ein Objektiv voll zu zerlegen und wieder zusammenzusetzen ... schon wegen der Justierung .. und wenn man mal nachliest, was manche Kollegen alles für Probleme haben, dass ihre Objektive nicht perfekt zentriert sind, oder der Unendlichpunkt nicht genau am Anschlag ist, dann würde ich das nur jemandem mit hohen mechanischen Fähigkeiten raten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du hast absolut recht. Das Zusammenbauen ist definitiv nicht einfach - bin Ingenieur, hatte auch schon Autos zur Hälfte auseinander und wieder zusammengebaut ;)

Ich habe eine alte Canon nFD 200 f4 Linse im Internet erworben, daher die Frage.

Bei einer Linse für die man 30 EUR bezahlt hat, hält sich das Risiko sozusagen in Grenzen.

Wenn die Linse bei mir angekommen ist, kann ich immer noch entscheiden.

Resultierend ist Ultraschallreinigung unter dem Strich möglich, aber mit viel Aufwand verbunden.

Für Linsen die man sozusagen noch retten möchte, ist es eine Option.

 

Sind eigentlich die alten Linsen Spritzwasserfest, oder richtig Wasserfest?

bearbeitet von Musicdiver
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist fast so schön wie früher Radio Eriwan.

Frage an Radio Eriwan: "Kann man machen sauber altes Objektiv in Ultraschall?"

Antwort: Im Prinzip ja, wenn man erhält sich Durchblick!

:lol:

bearbeitet von Viewfinder
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du hast absolut recht. Das Zusammenbauen ist definitiv nicht einfach - bin Ingenieur, hatte auch schon Autos zur Hälfte auseinander und wieder zusammengebaut ;)

 

 

Und? Konnte man damit dann wieder scharfe Bilder machen? ;) ...

 

 

Bei einem 4/200, das man überall im Bestzustand für 50.- - 60.- Euro bekommt (und manchmal auch für 29.- ) würde ich mir einfach keines mit Pilz kaufen ;) ... ein bisschen Staub innen ist egal.

 

 

 

Sind eigentlich die alten Linsen Spritzwasserfest, oder richtig Wasserfest?

 

 

Nein, die waren robust, aber der Hype mit der Abdichtung kam erst viel später auf (lustigerweise gab es "tropenfeste" Kameras mit Dichtungen schon deutlich vorher)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann man alte manuelle Linsen ohne Elektronik in einem Ultraschallbad reinigen?

Ich habe ein entsprechendes Gerät für meine Brillen.

Jein !!!

Da du ein Ultraschallbad hast, weißt du auch, dass die Reinigungswirkung ganz stark vom Medium, den Reinigungszusätzen, der Verweildauer und der "Stärke" des verwendeten Gerätes abhängt.

 

Wenn du das Objektiv zerlegst, kannst du für jedes Einzelteil die Prozedur anpassen. Empfindliche Teile kannst du dann nur kurz dem Ultraschall aussetzen. Woher weißt du, wie empfindlich die einzelnen Teile sind?

Du müsstest an einem Objektiv, dass eh defekt ist, erst mal Erfahrungen sammeln. Lässt du z.B. ein Metallteil zu lange im Bad, ist nicht nur das Schmiermittel (erwünscht?) abgewaschen sondern auch die Lackschicht (unerwünscht!) abgelöst. Es ist also ein Risiko. Ich würde mich nicht wundern, wenn man mit einem Ultraschallbad auch mit harzverklebte Achromaten (bei alten Linsen wurde noch Baumharz verwendet) in die beiden Linsen trennen könnte.

 

Wenn du Mut hast, legst du los und berichtest hier über deine Erfahrungen. :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

man kann alte manuelle linsen ohne elektronik auch prima im geschirrspüler reinigen.

 

In der Waschmaschine wird das Ergebnis besser.

Objektiv in einen Kopfkissenbezug einwickeln und gut verschnüren.

Dann zusammen mit der Dreckwäsche waschen, aber ohne Weichspüler, sonst hat man ein Weichzeicher-Objektiv.    :)

 

bearbeitet von Johnboy
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Interessante Frage von einem Ingenieur...ich habe übrigens schon ein Titanbrillengestell ganz blank gekriegt im US Bad. Die Farbe war ab und die Kunststoffbügelbezüge milchig...

Dann hast Du die Dauer zu lang oder zu hohe Intensität eingestellt. Das sind zwei wichtige Parameter.

Nach einem Bier kannst Du vermutlich noch Autofahren ohne den Führerschein zu verlieren. Bei 5 Bier wird es schwieriger.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und? Konnte man damit dann wieder scharfe Bilder machen? ;) ...

 

 

Bei einem 4/200, das man überall im Bestzustand für 50.- - 60.- Euro bekommt (und manchmal auch für 29.- ) würde ich mir einfach keines mit Pilz kaufen ;) ... ein bisschen Staub innen ist egal.

 

 

 

Nein, die waren robust, aber der Hype mit der Abdichtung kam erst viel später auf (lustigerweise gab es "tropenfeste" Kameras mit Dichtungen schon deutlich vorher)

Offen gesagt weiß ich garnicht in welchem Zustand es genau ist. Bei eBay werden die Fotos ja oft zu Gunsten des Verkäufers gemacht. ;)

Mal abwarten wenn es ankommt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Interessante Frage von einem Ingenieur...ich habe übrigens schon ein Titanbrillengestell ganz blank gekriegt im US Bad. Die Farbe war ab und die Kunststoffbügelbezüge milchig...

und ich kenne jemanden, der kam mal stinksauer nach Haus. Er hatte wie gewöhnlich in der Firma die teuren Rotringzeichenstifte imUS-Bad reinigen wollen und sah mit Entsetzen, wie sich der Kunststoff aufgelöste. Ein Kollege hatte das Wasserbad im US-Gerät gegen Alkohol ausgetauscht, ohne den anderen Bescheid zu sagen. Ruckizucki waren die Zeichengeräte Geschichte.

bearbeitet von Rudolino
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

unnötige Sache. wirklich. Aus der Zahntechnik kenne ich ultraschallbäder recht gut und das ist definitiv der falsche Verwendungszweck. Am Ende löst du noch die Vergütung oder den Lack der bauteile oder gar interne fixierte mechanische Elemente, die du nachher nicht mehr rankriegst. Und was ist mit dem Gewindefett? Das ist ein Aufwand, den dir feinmechanische Werkstätten mit 50-100 Euro beziffern und das was bei rauskommt ist so gut wie gar nichts. Selbst, wenn das Objektiv komplett ausgewaschen wird, hast du bei Altgläsern das Problem, dass sich trotzdem wieder Staubpartikel im Inneren ablagern. Und die Partikel machen rein gar nichts. Sie sind einfach da und das war es.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...