Jump to content

E-M1 Mark II hängt sich regelmäßig auf


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Alle paar Tage schaltet sich die Kamera von allein aus und lässt sich nicht mehr einschalten. Erst mit der Radikalmethode Akku raus, Akku rein lässt sie sich wiederbeleben. Das passiert regelmäßig mit dem PanaLeica 100-400 (vor und seit dem letzten Objektiv-FW-Update). Mit anderen Objektiven ist es bisher nicht aufgetreten. Ich tippe auf einen Firmware-Fehler. Zurzeit hoffe ich aufs erste FW-Update der Kamera ...

 

Kennt jemand dieses Problem?

 

Danke und Gruß,

Christian

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es nur mit dem P 100-400mm passiert, würde ich eher auf ein Problem des Objektivs tippen. Für das P 100-400mm gibt es wohl eine neue Firmware, ich weiß aber nicht, ob die bei Dir schon installiert ist.

Das Update des 100-400 hat nichts am Verhalten geändert.

 

Gruß,

Christian

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie ärgerlich!

Ich würde mich beim Oly und Panasonic melden, vielleicht kennen die das Problem ja schon und falls nicht sind sie danach wenigstens informiert.

Ich habe das Pana 25/1.4 relativ häufig an meiner Mark II und mir ist bisher nichts ungewöhnliches aufgefallen, d.h. es liegt nicht an Panasonic Objektiven allgemein.

bearbeitet von acahaya
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht ist es Zufall, jedenfalls gibt's die Nerverei bisher nur mit dem 100-400. Andere Objektive, auch von Panasonic, funktionieren einwandfrei. Das 100-400 funktioniert klaglos an der GH3 und der GX7. Ich tippe auf irgendeine der möglichen bzw. gefühlten 27,3 Millionen Einstellungskombinationen in der Oly, die mit dem Objektiv Ärger machen. Nur kriegt man das in einem Leben nicht raus. Also warten aufs Wunder durch ein FW-Update, das was völlig anderes richten soll, aber dann doch ...

 

Gruß,

Christian

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gestern Nacht an den Oly-Service geschrieben, gerade kam die Antwort:

 

Es tut mir sehr leid, dass Sie ein Problem mit der Kamera erfahren. Unsere Ingenieure arbeiten bereits an der Behebung des Kompatibilitätsproblems. Mit einer der nächsten Firmwareversionen sollte dieses Problem behoben sein. Bitte haben Sie bis dahin ein wenig Geduld.

 

Es geht schnell, und sie reden sich nicht raus ("wenden Sie sich bitte an Panasonic ...).

 

Ist also ein FW-Problem. Gut zu wissen.

 

Gruß,

Christian

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...scheint aber dann keine generellen Auswirkungen zu haben...auch das ist gut zu wissen..denn bei meiner Kombi habe ich bislang keinerlei Probleme feststellen können.

Hast du evtl. den Objektiv Stabi an? Da werkelt die Elektronik ja durchgängig.

 

Ich finde es Klasse wie schnell und offen der Service reagiert!!!

bearbeitet von mikuz
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast du evtl. den Objektiv Stabi an?

 

Nein, nur den Objektivstabi an (der ist Spitze!). Ich vermute, dass irgendeine Einstellung (so was wie AF-Scanner-Mode usw.) mit dem Pana nicht richtig geht, kombiniert mit dem Standby-Mode, dem Wetter und dem zeitlichen Abstand zu Ostern ...  ;)  Überall lauert die Tücke. Scherz beiseite: Oly kennt den Fehler offenbar und wird ihn beheben.

 

Gruß,

Christian

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

....versuche es doch mal umgekehrt ob der Fehler dann auch noch auftaucht.

Der Kamerastabi ist auch Klasse.

 

Ja. Aber nicht mehr bei 400 mm. Da tanzt das Sucherbild und mir wird schwindelig. Das ist meine Erfahrung und die von einigen Testern dieser Kombi. Wenn das bei deinen Teilen funktioniert: tant mieux.

 

Gruß,

Christian

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christian,

 

ich hatte soeben genau das von Dir beschriebene Problem. Die Kamera hat nicht mehr reagiert (Display dunkel bzw. ohne Bildanzeige und Kamera ohne Reaktion). Erst ein entfernen des Akkus hat das Problem behoben. Nun habe die E-M1 MK II seit einigen Wochen und bis dahin ist das Problem bei mir noch nie aufgetreten. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es am Power OIS der Kamera liegt, denn exakt genau in dem Moment als ich den Schalter für den OIS am Objektiv auf "on" gestellt habe, ist die Kamera abgestürzt.

 

Der OIS der Linse ist meiner Meinung nach (zumindest bei größeren Brennweiten) dem IBIS der Kamera sichtbar überlegen :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christian,

 

ich hatte soeben genau das von Dir beschriebene Problem. Die Kamera hat nicht mehr reagiert (Display dunkel bzw. ohne Bildanzeige und Kamera ohne Reaktion). Erst ein entfernen des Akkus hat das Problem behoben. Nun habe die E-M1 MK II seit einigen Wochen und bis dahin ist das Problem bei mir noch nie aufgetreten. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es am Power OIS der Kamera liegt, denn exakt genau in dem Moment als ich den Schalter für den OIS am Objektiv auf "on" gestellt habe, ist die Kamera abgestürzt.

 

Der OIS der Linse ist meiner Meinung nach (zumindest bei größeren Brennweiten) dem IBIS der Kamera sichtbar überlegen :)

 

Hallo zusammen

Es gibt noch eine Besonderheit, die ich festgestellt habe, wenn ich das Pana an der Olympus E-M1 (MK I oder II) benutze:

 

Wenn der S-IS auf Auto steht und am Pana der O.I.S. auf "EIN" gestellt wird, stellt sich der S-IS intern auf 1. Im Display ist das nicht zu sehen, dort wird weiterhin S-IS Auto angezeigt. In den Exif's wird aber S-IS 1 reingeschrieben (beim Betrachten mit Olympus Viewer 3 ist das sichtbar) und ich gehe da mal von aus, das es auch so ist. Hier scheint die Kommunikation nicht einwandfrei zu sein.

Aufgefallen ist mir das, weil ich versehentlich den O.I.S. am Objektiv eingeschaltet habe und meine Mitzieher nicht mehr scharf wurden. Der O.I.S. ist normal bei mir aus. Wenn ich ihn nutzen wollte, müsste ich die Prio auf Objektiv setzen. Da er aber schlechter ist wie der interne Kamerastabi bleibt er aus.

S-IS 1 stabilisiert in alle Richtungen und ist für Mitzieher nicht geeignet.

 

Ich habe allerdings kein Update beim Pana gemacht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 Ich bin mir ziemlich sicher, dass es am Power OIS der Kamera liegt, denn exakt genau in dem Moment als ich den Schalter für den OIS am Objektiv auf "on" gestellt habe, ist die Kamera abgestürzt.

 

Hallo Rainmain67,

 

vermutlich ist es so. Man soll sich bei Elektronikproblemen ja zunächst den letzten Schritt vor dem Fehler anschauen. Aber manchmal bringt man auch Dinge zusammen, die nur scheinbar was miteinander zu tun haben. Bei meiner Kombi tritt der Fehler auf, während die Kamera am Gurt hängt. Da ich vor jedem Foto"ausflug" die Kamera auf die Gegebenheiten einstelle, ändere ich unterwegs kaum etwas (manchmal manueller Focus, ISO low, wenn möglich). Ich hatte zeitweise den Verdacht, dass ein Drehen am Programmrad (um C1 usw. aufzurufen) die Ursache sei. Aber das hat sich als falsch erwiesen. Ich tue gar nichts, und dann fällt die Kamera in Ohnmacht. Daher mein Verdacht, es liege am Standby-Modus. Oder eben nicht.

 

Ich warte aufs FW-Update. Dann sehe ich weiter. Gestern habe ich Porträts mit dem Nocticron gemacht, lief ohne jeden Hänger.

 

Gruß,

Christian

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe nun auch auf Folgendes: Nämlich dass beide m4/3 Hersteller einsehen, bei den Bikdstsbilisierungssystemen wieder mehr mit einander zu kooperieren und aufeinander zuzugehen. Insbesondere da nun beide Hersteller auch beide Bildstabilisierungstechnologien, IBIS und OIS einsetzen.

 

Es wäre gut, wenn sich möglichst viele m4/3 Nutzer, die Produkte beider Hersteller kombinieren, sich diesbzgl. mal an den Service beider Hersteller wenden würden.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...