Jump to content

Zeitraffer - am Wasser


Berko

Empfohlene Beiträge

Super gemacht.

 

Zwei Fragen hätte ich noch:

Wurde das auf Basis von Serienbildern nachträglich gemacht, direkt in der Kamera oder auf Basis von langen Videoaufnahmen?

Sind die Schwenks mit einer Mechanik gemacht oder nachträglich aus einer höheren Auflösung geschnitten?

 

Und eine kleine Kritik:

Ganz am Anfang sind 6 oder so Stellen wo der Bildschirm sehr kurz schwarz wird. Eventuell stand da jemand direkt vor der Kamera. Wenn das im Film ist, müsste man das auch raus schneiden können. So ein Flackern passt gar nicht zur weich fließenden Musik.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank Beerwish,

tja , am Anfang wollte ich eigentlich zeigen, dass der Film aus vielen einzelnen Bildern besteht. Dazu habe ich die Anfangsbilder länger stehen gelassen und zwischendurch immer eine Schwarzblende gesetzt. Habe die Bilder dann immer schneller laufen lassen, bis alles fließt. Aber das ist mir wohl nicht so gut gelungen :-( ! Sicher auch , weil die Anfangsbilder alle gleich aussehen!?

 

Die Timelapse bestehen aus Einzelbildern, die 0,01 , oder 0,02 Sekunden lang angezeigt werden. Die Schwenks habe ich Nachträglich mit Magix erstellt.

Dieses Jahr werde ich mich an 4K heranwagen und einfache mechanische Schwenks einfügen ;-)

 

Gruß Berko

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super timelapse, Glückwunsch :) 3 Minuten Videomaterial hätte ich auch gerne, ich finde Zeitrafferaufnahmen wirken erst richtig wenn das gesamte Video etwas länger geht. Besonders die Nachtszenen fand ich Hammer ;)

 

Ein Tipp, um das recht starke flickern während der Tag/Nachtübergänge zu verringern: falls du Lightroom hast schau dir mal LR-Timelapse an, ein super Programm und in der kostenlosen Version kann man Sequenzen von glaube ich bis zu 400 Bildern bearbeiten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

tja , am Anfang wollte ich eigentlich zeigen, dass der Film aus vielen einzelnen Bildern besteht. Dazu habe ich die Anfangsbilder länger stehen gelassen und zwischendurch immer eine Schwarzblende gesetzt. Habe die Bilder dann immer schneller laufen lassen, bis alles fließt. Aber das ist mir wohl nicht so gut gelungen :-( ! Sicher auch , weil die Anfangsbilder alle gleich aussehen!?

 

Die Timelapse bestehen aus Einzelbildern, die 0,01 , oder 0,02 Sekunden lang angezeigt werden. Die Schwenks habe ich Nachträglich mit Magix erstellt.

Dieses Jahr werde ich mich an 4K heranwagen und einfache mechanische Schwenks einfügen ;-)

 

Gruß Berko

 

Die Idee aus einer Art Dia-Show immer schnellere Bilderwechsel in ein Video übergehen zu lassen hört sich gut an. Aber dann müssten die einzelnen Bilder am Anfang auch unterschiedlich sein und im Übergang zum Video ist auch Bewegung nötig. Die Schwarzblende war zu kurz und wirkte eher wie ein Fehler im Video als absichtlich.

 

Das mit den 0,01 Sekunden verstehe ich nicht. Videos haben doch in der Regel 24, 25 oder 30 fps. Tools, die ein Video aus Einzelbildern machen nehmen in der Regel ein Bild pro Frame.

 

Ich habe bislang (Sony)-Vegas verwendet (muss jetzt für 4k updaten). Da importiert man die Bilder und die werden dann je nach Frame-Rate zu einer Video-Sequenz. Man kann auch einzelne Bilder in eine Timeline stecken und die Anzeigedauer festlegen aber soweit ich weiß ist ein Frame das kürzeste was geht.

 

Als Angler hast du natürlich einen riesigen Vorteil. Da gibt es immer tolle Motive und man hat stundenlang Zeit um die Kamera mitlaufen zu lassen weil man sowieso da ist.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Na 0,02sec. pro Bild wären ja 30fps! Und bei Magix gibt es auch 50 bzw. 60fps, selbst bei 4K!

 

Gruß Berko

 

Nicht ganz.

 

0,02sec sind 50fps und 0,01sec sind 100fps. Wir reden hier ja über hundertstel Sekunden. An der Stelle haben wir zum Glück das Dezimalsystem.

 

Als Time Lapser muss man sich ja auch noch mit Minuten und Stunden rum schlagen. Also z.B. ein Bild alle 2sec - also 30 Pro Minute - also eine Sekunde Video pro Minute Aufzeichnung bei 30 fps im Ergebnis und bei diesem Beispiel ist es noch einfach. Aber wem sage ich das :D.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, richtig! Hundertstel ;) !! Na das überlasse ich alles Magix.

Bei der Aufnahme mache ich zumeist alle 20-30 Sekunden ein Foto. Nachts, wegen der Rauschunterdrückung auch teilweise alle 40 Sekunden.

Das sind dann ganz schnell mal 800-1000 Bilder pro Nacht.

Aber beim Angeln und mit Spannungswandler zur Stromversorgung kein Problem :)

 

Gruß Berko

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...