Jump to content

Staub im FE2470GM oder bin ich bloß zu blöd für?


Gast

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

 

also ich hab nun das zweite 24-70GM und ich finde es ist wirklich eine hervorragende Linse, aber ebenso wie beim 16-35 ist es ja kein innenfokussierendes Design sondern das Ding fährt aus. Also ich hab jetzt auch in der zweiten Linse ein Staubkorn (vielleicht auch paar mehr) hinter der ersten Linse am Mount. Und bevor jemand sagt, dass Ding ist staub- und spritzwassergeschützt...ja, außen mag das stimmen. Innen aber am Mount sieht man ganz klar, dass alle 4 Ecken nach innen offen sind. Für die Luft beim zoomen? Ist das aber nicht irgendwie dämlich? Ich mag das Ding, aber so vergeht es mir. Ich kann das ja nicht alle 2 Monate zum Reinigen schicken. Könnt ihr mal in eure 24-70GM sehen ob ihr da schon ein, zwei Staubkörnchen findet? Grundsätzlich sieht man die Dinger ja nicht, außer bei ner LZB oder wenn sie zu groß sind in den Zerstreuungskreisen. Aber das Ding ist nicht billig und das sollte eigentlich so nicht möglich sein. Und keines meiner anderen Objektive hat ein ähnliches Problem.

 

Danke, Grüße
Stefan

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

einzelne Stabukörner sind egal, das sieht man nicht, eine trübe Staubschicht dagegen, ist ein Rückgabegrund ... innerhalb der nächsten Jahre, werden sich noch viele Partikel dazugesellen ...

 

 

Jedes Zoom, das nicht gleichzeitig Innenfokussiert ist und Innenzoom hat, ist eine Luftpumpe ... kommt die Luft nicht von aussen, muss sie von innen durch die Kamera. Das führt zu der Tatsache, dass gedichtete Zooms an gedichteten Kameras relativ gedämpft laufen ... bis man das Akkufach öffnet ;)

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Huch, oh Schreck lass' nach, jetzt habe doch gleich mal nach meinem über 40 Jahre alten SOLIGOR 60-300mm sehen müssen!  Das ist ja auch eine verhältnismäßige lange "Luftpumpe"! ist

 

Außen befinden sich ein paar kleine Staubpartikel, ansonsten sind im starken Lampenlicht, alle Linsen sauber!   :P 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

aber ebenso wie beim 16-35 ist es ja kein innenfokussierendes Design sondern das Ding fährt aus.

Doch. Innenfokussierend schon aber kein Innenzoom. Hmm soll ich dort jetzt wirklich reinschauen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Stefan,

 

da ich viel in der Natur fotografiere und auch dann natürlich die Objektive  dort wechsel konnte

ich nichts Auffälliges in meinen 24-70 entdecken.

 

Gruß Lutz

Lutz, so wie ich das sehe fotografierst Du mit dem Sony Zeiss f4. Stefan fragt beim GM Zoom nach. Ich kann mich auch erinnern das auf dpreview einem nach wenigen Tagen die Lust verging... ebenso Staub hinter der ersten Linse am Mount. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lutz, so wie ich das sehe fotografierst Du mit dem Sony Zeiss f4. Stefan fragt beim GM Zoom nach. Ich kann mich auch erinnern das auf dpreview einem nach wenigen Tagen die Lust verging... ebenso Staub hinter der ersten Linse am Mount. 

 

Ich schicke es deswegen jetzt auch wieder zurück und es kann mir erstmal gestohlen bleiben. Muss mir einfach erstmal ne Alternative suchen. Einen 2000 Euro Staubfänger will ich nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

paracetam0l,

 

was gibt es denn für Alternativen? Ich nehme an, dass die Sprache von dem 24-70 der "G"-Serie die Rede ist. Da ich noch keine Sony 7 R II habe, mir aber eine mit einem vernünftigen Objektiv kaufen möchte, bin ich natürlich daran interessiert, dass auch die Objektive top sind. 

 

Gruß

Otto

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Keine.

 

Für meinen Anwendungsbereich sehr wohl. Zum einen das Canon 24-70/2.8 L II und dieses Jahr kommt ein Sigma 24-70/2.8. Da ich nur Landschaft und Natur fotografiere besorge ich mir nun das Canon. Ganz ehrlich, wenn ich mein Canon 70-200/2.8 L IS II auf der Rückseite ansehe (am Mount) da gibt es keine Öffnung, das Ding hat ne Gummilippe am Mount und man merkt einfach, dass die Haptik passt. Das 24-70GM habe ich nun schweren Herzens zurückgesendet und dabei die Rücklinse netterweise perfekt geputzt und allein das ist schon so bekloppt (eng eingefasst), dass man sich an den Kopf langt. Sigma & Canon können das mit der letzten Linse definitiv besser. Und ganz abgesehen davon, dass die 4 Ecken nach innen offen sind. Auch das Canon dreht etwas aus, aber dazu braucht es diese Öffnungen nicht. Konstruktionstechnisch für mich das Geld nicht wert, denn ich hätte immer Bammel, dass auch mein 3. Exemplar Staub innen rein bekommt und das bei jedem Wechsel. Und wenn ich denke, dass ich das Ding in 6 Wochen in Schottland 10 Tage mit mir rumschleppen würde, wird es mir jetzt schon schlecht. Und nein, keine meiner anderen Linsen (55er, 90er Makro, 16-35/4, Sigma 24, Canon 70-200, 28-70 und 28/2) hat ein ähnliches Problem. Ich denke das liegt nicht an mir.

 

Und laut dem hier, auch wenn es DXO Mark ist, habe ich kein schlechtes Gewissen zum Canon zu greifen: https://www.dxomark.com/Lenses/Compare/Side-by-side/Sony-FE-24-70mm-F28-GM-WEB-on-Sony-A7R-versus-Canon-EF-24-70mm-F28L-II-USM-on-Canon-EOS-5DS-R-versus-Nikon-AF-S-NIKKOR-24-70mm-F28E-ED-VR-on-Nikon-D810__1712_917_886_1009_1583_963

 

Ich bin auch mit meinem 70-200/2.8 L IS II sehr glücklich und überlege langsam für schnelles mir eine 5DMIII zuzulegen. Sobald mir mal eine einigermaßen günstig über den Weg läuft. Will heißen, ich kann damit erstmal leben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ist das nicht eigentlich umständlich, wenn ich mir ein Sony-Gehäuse anschaffe, wegen der hohen Pixelzahl,  und dann Canon-Objektive kaufe, einen Adapter verwenden muss, der auch Geld kostet. Dann könnte ich doch direkt eine Canon kaufen. ich bin etwas irritiert. So langsam kommt man ins Grübeln, ob nicht doch die Canon 5 MK IV dann für mich die bessere Lösung ist. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So langsam kommt man ins Grübeln, ob nicht doch die Canon 5 MK IV dann für mich die bessere Lösung ist.

Kommt halt auf den Verwendungszweck an und ob du bereit bist ein grosses Gehäuse mitzuschleppen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ist das nicht eigentlich umständlich, wenn ich mir ein Sony-Gehäuse anschaffe, wegen der hohen Pixelzahl,  und dann Canon-Objektive kaufe, einen Adapter verwenden muss, der auch Geld kostet. Dann könnte ich doch direkt eine Canon kaufen. ich bin etwas irritiert. So langsam kommt man ins Grübeln, ob nicht doch die Canon 5 MK IV dann für mich die bessere Lösung ist. 

 

Naja, zwischen einer DSLM und DSLR bestehen schon noch Unterschiede. Sachen wie beim Reinigen des Sensors keinen nervigen Spiegel, der Dynamikumfang der Sony Sensoren, der ELV und vor allem die hervorragende Adaptierbarkeit von alten und neuen Linsen. Gerade das macht es ja so genial wonach man jetzt seine Linsen auswählen kann oder nicht? Man kann fast zu jeder Marke und zu jedem Objektiv greifen, was man sich einbildet und genau das gefällt mir. Jetzt haben mir es Canons angetan und morgen ist es ein Sigma und übermorgen ein Nikon...oder doch wieder ein Sony. Deshalb werde ich kameramäßig erstmal bei Sony bleiben. Auch wenn ich mit einer 5DMIII oder einer Fuji XT2 liebäugle...aber das ist die Sucht in mir.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, zwischen einer DSLM und DSLR bestehen schon noch Unterschiede. Sachen wie beim Reinigen des Sensors keinen nervigen Spiegel, der Dynamikumfang der Sony Sensoren, der ELV und vor allem die hervorragende Adaptierbarkeit von alten und neuen Linsen. Gerade das macht es ja so genial wonach man jetzt seine Linsen auswählen kann oder nicht? Man kann fast zu jeder Marke und zu jedem Objektiv greifen, was man sich einbildet und genau das gefällt mir. Jetzt haben mir es Canons angetan und morgen ist es ein Sigma und übermorgen ein Nikon...oder doch wieder ein Sony. Deshalb werde ich kameramäßig erstmal bei Sony bleiben. Auch wenn ich mit einer 5DMIII oder einer Fuji XT2 liebäugle...aber das ist die Sucht in mir.

 

G. A. S. ist eine fast unheilbare Krankheit!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

G.A.S. =  Gear Aquisition Syndrome, bzw. auf Deutsch das Habenmüssen Syndrom!  Fast nicht heilbar, da es immer wieder neue "Leckerlies" gibt!   :rolleyes:

 

Ok, richtig. Da leide ich enorm drunter. Zudem komme ich grad auf die irre Idee kurz vor meinem Trip nach Schottland nochmal schnell einen Teil des Equipments auszuwechseln. In meinem Kopf hat sich die Fuji XT-2 samt 23/1.4 und 56/1.2 fixiert...ich kann manchmal nix dagegen tun.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok, richtig. Da leide ich enorm drunter. Zudem komme ich grad auf die irre Idee kurz vor meinem Trip nach Schottland nochmal schnell einen Teil des Equipments auszuwechseln. In meinem Kopf hat sich die Fuji XT-2 samt 23/1.4 und 56/1.2 fixiert...ich kann manchmal nix dagegen tun.

 

Macht nix, dass kenne ich auch noch von früher!   Jetzt ist mein Motto - in der Ruhe liegt die Kraft - bzw. man muss nicht alles haben!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mit GAS kenne ich mich aus ;-) ... Aber mal ehrlich das ist doch Wahnsinn mit deinem 24-70er GM. Wie ist das denn passiert mit dem Staub (habe meins jetzt seit Dezember du?). Ich kann das nicht nachvollziehen. Ich war jetzt auch echt pingelig mit meinem. Da ist nichts hinter den Linsen....zum Glück!

bearbeitet von Ghostin
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mit GAS kenne ich mich aus ;-) ... Aber mal ehrlich das ist doch Wahnsinn mit deinem 24-70er GM. Wie ist das denn passiert mit dem Staub (habe meins jetzt seit Dezember du?). Ich kann das nicht nachvollziehen. Ich war jetzt auch echt pingelig mit meinem. Da ist nichts hinter den Linsen....zum Glück!

 

Nichts was ich mit meinen anderen Linsen auch machen oder nicht mache. Ich find es einfach komisch und beunruhigend das manche E-Mount Linsen von hinten her eine Öffnung nach innen in das Objektiv haben. Andere brauchen das nicht (Canon 70-200/2.8 L IS II, Sigma 24/1.4)...von daher hab ich einfach keinen Bock. Vielleicht lag es daran, dass ich Staub am Mount mit dem Blasebalg reinige, wobei ich das eh schon vorsichtig seitlich und mit dem Mount nach unten mache...bisher war das nie ein Problem, nur bei der Linse. Naja die zweite sollte neu sein, war aber schon mal benutzt. Hätte sie günstiger bekommen, aber ich hab da drinnen schon mehrere Staubkörner gesehen. Keine großen, eher kleine, aber mehrere und das wären sie sicher auch geworden. Egal, auf das Sigma kann ich nicht warten aber ein Zoom im unteren Bereich brauch ich irgendwie für Schottland. Von daher denke ich gerade über ein Canon nach...bin mir aber noch nicht ganz sicher. Das 16-35/2.8 III würde mir auch gefallen, genauso wie ich grad mit ner Canon Kamera...ebenso wie mit ner Fuji liebäugle...ach alles Sch... :) Kann Mann nie zufrieden sein? Ich hätte gerne das GM wieder, aber ganz ehrlich mich würde die Paranoia verfolgen, dass wieder Staub reingerät...immer wenn ich es benutze oder wechsle oder oder oder....

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

genauso wie ich grad mit ner Canon liebäugle...ach alles Sch... :)

Der einzige Grund der bei mir für eine zusätzliche Canon gesprochen hat, war halt die Adaptierbarkeit der Objektive an Sony. Das ist ja bei Nikon weniger gut möglich. Aber sonst hätte ich immer eine Nikon vorgezogen wegen des Sony Sensors. Eine D500 als Sportkamera. Sensationelles Gerät mit Klappdisplay anstelle des blöden Schwenkdings meiner 80D.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das 16-35/2.8 III würde mir auch gefallen, genauso wie ich grad mit ner Canon Kamera...ebenso wie mit ner Fuji liebäugle...ach alles Sch... :) Kann Mann nie zufrieden sein? Ich hätte gerne das GM wieder, aber ganz ehrlich mich würde die Paranoia verfolgen, dass wieder Staub reingerät...immer wenn ich es benutze oder wechsle oder oder oder....

Kann ich voll verstehen. Ich habe jetzt auch Paranoia.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...