Jump to content

Systemkamera oder Bridgekamera für Safari


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

 

für eine Safari in Kenia möchte ich eine weitere Kamera kaufen.

Zur Zeit besitze ich eine Kompaktkamera Canon Ixus 125 HS.

 

Zunächst stellt sich mir die Frage, ob es eine Systemkamera oder Bridgkamera sein soll?!

Ich möchte die neue Kamera natürlich auch für weitere Urlaubsfahrten und Freizeitaktivitäten nutzen

und dabei nicht unendlich kg an Ausrüstung schleppen.

 

Als blutiger Anfänger in diesem Bereich, habe ich mir folgende Modelle angesehen/ausgesucht:

 

Olympus OM-D E-M 10 Mark II  14-42 II R + 40-15 II R  bzw. mit 14-150 Objektiv

Panasonic Lumix DMC-FZ1000 EG

Panasonic Lumix DMC-FZ300

Panasonic Lumix DMC-FZ72

 

In erster Linie sollen die Fotos für Laptop und Fotobuch sein. Die ein oder anderen Bilder auch mal ausgedruckt für den Bilderrahmen.

Hin und wieder möchte ich auch mal kurz mit dieser Kamera filmen.

 

Vielleicht könnt Ihr mir hier bei der Auswahl helfen bzw. andere Modelle empfehlen  :confused:

 

 

Vielen Dank im Voraus.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die FZ 1000 die anderen 2 Panas haben mir zu kleine Sensoren...kurz : ein tolles susisorglos und Allroundpaket zu einem unschlagbaren Preis/Leistungsverhältnis.......

 

Mit der Oly musst dich vorteilhafterweise mit den ganzen Fotogesetzmäsgikeiten befassen müssen......bist am Objektive schleppen und ist mit ihnen so ein gewisser Kostenpunkt

bearbeitet von potz
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leicanik hat hier zu diesem Thema mal was geschrieben (FZ1000):https://www.systemkamera-forum.de/topic/113012-safari-welche-kompakte-ausr%C3%BCstung/page-13?do=findComment&comment=1320117

Ein 150mm Objektiv für mFT entspricht 300mm in KB. Man kann so fahren, aber die Brennweite ist eigentlich oft etwas zu kurz, d.h. man muss sehr oft croppen und dann am besten aus RAW. Mit einer FZ 1000 hat man schon etwas mehr Spielraum und muss keine Objektive wechseln.

VG,

Silke

bearbeitet von SilkeMa
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn ich mich jetzt bei den >1/2.3 Sensor Anhängern unbeliebt mache... Für Deine Zwecke reicht eine 'Kleinsensor' Bridge vollkommen (sind bei Panasonic m.E. alle FZ unter FZ1000). Vorteil:

 

o extrem hoher Zoombereich bei ziemlich winzigen Abmessungen

o preiswert, universell, klein

o einen grösseren Sensor wirst Du erst bei Spezial- bzw. Non-Schönwetterverhältnissen vermissen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für deine Zwecke ist die Lumix FZ1000 die ideale Kamera - sie hat den idealen Brennweitenbereich (falls du nicht Löwengesichter formatfüllend ablichten willst, was ja nicht immer sein muss), und erspart dir das Objektivwechseln und damit Staub auf dem Sensor.

 

Deine Ansprüche an die Bildqualität sind ja nicht im FineArt-Bereich angesiedelt. 

 

Nur falls du häufig in der Dämmerung oder nachts fotografieren möchtest, wäre dir zu einem grösseren Sensor zu raten. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal um die Verhältnisse gerade zurücken... Folgendes Bild wurde mit einer uralten Panasonic FZ8 Kleinstsensor Bridge gemacht... von jemandem, der einen sehr guten Blick für's Motiv aber fototechnisch Null Ahnung hat (damit bin ich schon mal als Fotograf ausgeschlossen)... JPG ooc... und damit Null Nachbearbeitung...:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde für mich die FZ1000, ich war früher schon mit der alten Sony DSC-H5 in Afrika. Das geht auch, aber die heutigen 1 Zoll Kameras sind doch noch einiges besser. vor allem falls du dann etwas gedrucktes an die Wand hängen willst.

bearbeitet von wasabi65
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du nicht grundsätzlich unzufrieden mit der Bildqualität Deiner Ixus bist, empfehle ich aus Deiner Aufzeichnung die FZ300.

 

Sie ist lichtstärker als die Ixus und hat einen modernen Sensor. D. h., sie ist für wenig Licht besser gerüstet als die kleine. Durch den guten Stabilisator kannst Du auch bei Dämmerung ruhende Tiere aufnehmen. Mit ihrem großen Zoom und der durchgehenden Lichtstärke von 2,8 ist sie für die Safari gut geeignet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte noch die Canon PowerShot G3X empfehlen, hat zwar keinen Sucher (kann man nachrüsten), aber wenn du bisher ohne Sucher zurecht gekommen bis, ist das vielleicht auch noch eine Alternative.

 

Dann gibt es auch noch die neue Panasonic Lumix DC-FZ 82, die hört sich von den technischen Daten auch sehr gut an.   B)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...