Jump to content

Zeiss MC Makro 75-300


Empfohlene Beiträge

Na ja, ich würde da nicht zu viel erwarten, da ....

 

Zeiss Jenazoom nur ein Markenname ist und keinesfalls ein Zeiss Objektiv Made in Jena bezeichnet

 

eher ein umgelabeltes Cosina oder Sigma.

 

Schau mal hier:

 

https://www.photo.net/discuss/threads/mystery-lens-carl-zeiss-75-300mm-ef-mc-macro-zoom-lens-for-af-digital-canon-eos.321839/

 

Da wird alles erklärt. Sogar das von Dir genannte Objektiv ist dabei.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sieht aus wie ein Sigma aus den Achtzigern.

 

wenn ich das richtig verstehe, dann auch an Sony A 7 adaptierbar sein...

An die A7 kannst du so ziemlich alles adaptieren. Völlig egal was für einen Anschluss das Objektiv hat. Man braucht nur den richtigen Adapter.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Zeiss MC Makro Jenazoom 75-300, 4,5 - 5,6 sieht in der Tat sehr nach einem Sigma APO 4.5-5.6/75-300 aus den frühen 90er Jahren aus, gut zu sehen an dem roten Ring.

 

Ich habe dieses Objektiv (Sigma APO) mit Minolta AF-Anschluss.

In den 90er Jahren war es mal wesentlich besser als die anderen 70-300er Zooms, aber das ist lange her.

Immer noch ein akzeptables Objektiv, bei 75-180mm ziemlich scharf, Richtung 300mm lassen Schärfe und Kontrast dann zunehmend nach. Der AF ist langsam.

 

Ein Tamron 70-300 Di USD mit A-Mount funktioniert auch am LA-EA3 mit AF, ist schärfer als das alte Sigma und einfach schneller beim AF, kostet auch neu deutlich unter 300 Euro inzwischen.

 

Ein Sony FE 70-300 G OSS wäre nochmals optisch besser und flotter im AF, kostet aber unverhältnismäßig viel.

 

So bis 60 Euro fände ich für das Jenazoom / Sigma in makellosem Zustand angemessen, mehr nicht. Es funktioniert mit dem LA-EA4 an der A7 II.

bearbeitet von x_holger
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geht das denn? Hat Carl Zeiss Oberkochen nicht alle Rechte an allen früheren Marken von Zeiss, auch an denen "aus Jena"?

 

Ja, siehe

 

https://de.wikipedia.org/wiki/Carl_Zeiss_Jena_(Unternehmen)

 

Zum 1. Juli 1990 wurde das Kombinat VEB Carl Zeiss Jena in die Carl Zeiss Jena GmbH überführt

 

Die Carl Zeiss AG in Oberkochen hat in den Jahren von 1990 bis 1995 die Carl Zeiss Jena GmbH im Zuge der Wiedervereinigung sukzessive erworben.

 

Zu Zeiten der DDR gab es immer die markenrechtliche Regelung, dass der VEB Carl Zeiss Jena den Markennamen Carl Zeiss genauso benutzen kann, wie die Carl Zeiss AG in Oberkochen,

 

mit der Einschränkung, dass der VEB den Zusatz Jena tragen muss, also Carl Zeiss Jena

 

Zeiss Jenazoom reicht da sicherlich auch.

bearbeitet von x_holger
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und ansonsten hat der VEB Carl Zeiss Jena hier genau das gleiche getan, was Carl Zeiss Oberkochen auch zu Hauf bei Sony und Co tut, nämlich sich ein Marken Branding bezahlen lassen.

 

Auf den Objektiven steht nämlich: "LENS MADE IN JAPAN   UNDER LICENCE FROM VEB CARL ZEISS JENA"

 

Das kann auch jeder unter dem bereits genannten link https://www.photo.net/discuss/threads/mystery-lens-carl-zeiss-75-300mm-ef-mc-macro-zoom-lens-for-af-digital-canon-eos.321839/

 

nachlesen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank, Euch allen, für z.T. sehr konkrete Stellungnahmen.

Ich habe mich vom Namen Zeiss blenden lassen, das Objektiv wird bei ebay für  82 € aus England angeboten.

 

Es gibt sicherlich nicht sehr viele Exemplare dieses Objektivs, insofern hat es auch einen gewissen Sammlerwert    :)

 

Ich habe das eBay Angebot jetzt auch gefunden ....

 

Da das Objektiv dort einen blauen Ring hat und für Minolta MD ist, könnte es auch ein umgelabeltes Cosina sein ....

 

Den Gebrauchswert eines manuellen 75-300 ohne AF von ca. 1990 würde ich allerdings nicht als sehr hoch einschätzen.

bearbeitet von x_holger
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ahhh danke. Das wußte ich nicht, daß auch Carl Zeiss Jena seinerzeit Markenbranding betrieben hat. Im Westen waren sie stellenweise ja sogar im Gebrauch des Namens "Zeiss" behindert und durften nur als "aus Jena" auftreten. In den USA mussten sie (zumindest in den 50er und 60er Jahren) sogar mit einem Aufkleber "soviet occupied" auftreten. Da wundert es mich, daß Sie den Namen sogar verkaufen kopnnten. Aber das war halt später.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wie gesagt, man könnte ein altes 70-300 APO von Sigma mit MA Bajonett kaufen, das bekommt man gebraucht im Bestzustand für knapp unter 100.- Euro und optisch ist es von den günstigen Zooms das beste (nach meinem eigenen Vergleich sogar dem Sony 75-300 überlegen.)

 

(das Sony hat allerdings den besseren AF ... das genannte Sigma arbeitet noch mit Stange ;) )

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...