Jump to content

[HILFE] Adapter geht nicht mehr vom Body


Empfohlene Beiträge

Ich habe gerade echt ein Problem!

 

Soeben habe ich diesen Adapter auf meine A7ii geschraubt und er geht nicht mehr runter. Hatte zuvor extra noch das Stiftchen für die Arretierung getestet - hat wunderbar funktioniert. Was mache ich nun, gibt es einen Tip? Haben eben zu zweit versucht den Adapter runter zu schrauben - keine Chance.

Zu zweit - das klingt nach Kraftanwendung - würde ich nicht machen.

 

Meine E-Mount Adapter haben eingesetzt alle minimales Spiel - sehr wenig, aber doch spürbar? Wie sieht das in Deinem Fall aus? Ist der Verriegelungsknopf beim Einsetzen des Adapters mit Klick eingerastet oder hat er sich nur langsam eingeschoben?

 

Wenn da kein Spiel ist, würde ich empfehlen: Leg die Kamera irgendwohin, wo es kalt ist, sicherheitshalber ohne Batterie und vielleicht auch noch in einer Plastiktüte. Wenn sie gut durchgekühlt ist, sagen wir mal auf Weißweintemperatur, würde ich es einfach nochmal versuchen, aber vorsichtig, mit geringem Krafteinsatz. Und vorher noch mal auf Spiel durchtesten, vielleicht kommt dann der Arretierungsstift wieder frei. 

 

Danach beim Aufwärmen wieder in die Plastiktüte, damit es kein Kondenswasser gibt - Wohnungsluft ist immer ziemlich feucht.

 

@Nightstalker: Vor Wärme würde ich eher warnen.

bearbeitet von micharl
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zu zweit - das klingt nach Kraftanwendung - würde ich nicht machen.

 

Meine E-Mount Adapter haben eingesetzt alle minimales Spiel - sehr wenig, aber doch spürbar? Wie sieht das in Deinem Fall aus? Ist der Verriegelungsknopf beim Einsetzen des Adapters mit Klick eingerastet oder hat er sich nur langsam eingeschoben?

 

Wenn da kein Spiel ist, würde ich empfehlen: Leg die Kamera irgendwohin, wo es kalt ist, sicherheitshalber ohne Batterie und vielleicht auch noch in einer Plastiktüte. Wenn sie gut durchgekühlt ist, sagen wir mal auf Weißweintemperatur, würde ich es einfach nochmal versuchen, aber vorsichtig, mit geringem Krafteinsatz. Und vorher noch mal auf Spiel durchtesten, vielleicht kommt dann der Arretierungsstift wieder frei. 

 

Danach beim Aufwärmen wieder in die Plastiktüte, damit es kein Kondenswasser gibt - Wohnungsluft ist immer ziemlich feucht.

 

@Nightstalker: Vor Wärme würde ich eher warnen.

 

 

Auch dir dickes Danke! Mit Wärme hatte ich eben auch meine Bedenken, aber mit Kälte hat es funktioniert. Habe zuvor Frischhaltefolie genommen damit kein Staub/Feuchtigkeit usw. eindringen kann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oh achso, dann sollte ich meinen ursprünglichen Beitrag am besten wieder erstellen :)

Ja bitte - oder zumindest eine kurze Zusammenfassung. Ich komme bei der Suche nach irgendwelchem Knowhow über Google oft auf ältere Forumsbeiträge hier und anderswo, und gerade ein Problem wie Deines bleibt ja aktuell, solange es Wechseladapter gibt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...