Jump to content

Polfilter bei SWW ja/nein?


Empfohlene Beiträge

Hallo Musicdiver,

das blaue Himmelslicht ist 90 Grad quer zur Sonnenrichtung maximal polarisiert. Ein Polfilter in max Stellung auf "Abdunklung" nimmt einen Ausschnitt aus diesem Szenario auf. Je grösser der Bildwinkel des Objektivs, desto grössser wird die Divergenz in Helligkeit und Sättigung zwischen Zonen guter Auslöschung und geringer Abdunklung. Im Sucher sieht das fast keiner, die Aufnahmen hinterher sind häufig nicht zu retten.

- Darauf achten, dass Du wirklich 90 Grad zur Sonnenrichtung aufnimmst, dann ist die dunkelste Zone in der Mitte, zu den Rändern wird es heller, Du verteilst den Fehler auf zwei kleine Hälften im Bild. Hast Du die maximal abgedunkelte Zone am Rand, ist der andere Rand extrem hell = voller Fehler.

- Auf KB bezogen nicht kürzer als 35mm wählen, auch wenn Du erste Regel einhälst, also 24mm für APS-C.

- Wenn Du mit einer kürzeren Brennweite mehr Dramatik erzeugen möchtest, Hochformat wählen, weil die Winkeldifferenz von re zu li dann kleiner wird. Aber unter 28mm würde ich auch im Hochformat nicht gehen. (APS-C ca 18mm)

- Selbst bei Normalobjektiven musst Du noch aufpassen, dass die max Wirkung des Filters nicht auf einem Bildrand liegt.

- Ab leichtem Tele sehe ich die Aufnahmerichtung als unkritisch.

- JEDE Aufnahme, Die man mit Polfilter macht, aus Sicherheitsgründen optimal auch 1x ohne Polfilter belichten.

Kurze Antwort: Polfilter auf WW bedingt, auf SWW nicht.

--------------------------------

Himmelsblau bei SWW: Photoshop, Bild > Korrekturen > selektive Farbkorrektur > Farbe cyan, unterster Regler für schwarz 25-50 Punkte nach rechts, zweiter Regler von oben, Magenta, 5 Punkte nach rechts. Diese Massnahme wirkt gleichmässiger und ist risikolos.

---------------------------------

Polfilter sind auch gut bei bewölktem Himmel, um z.B. Reflexe von grünen Blättern im Nahbereich zu verringern, die Eigenfarbe zu betonen, da bestehen diese Gefahren nicht. Polfilter sind OBERGEIL zur Aufnahme von Regenbögen, das geht auch mit SWW. Der Regenbogen kommt bei richtiger Stellung sehr brilliant, der Resthimmel wird abgedunkelt, Du machst keinen Regenbogen mehr ohne Polfilter.

Auf gute Polfilter achten, nicht alles was teuer ist muss gut sein. Es gibt Fortschritte in der Polfiltertechnik: weniger Lichtverlust, weniger Streulicht, weniger Alterung. Dazu gibt es gute Teste, ich möchte hier keine Werbung machen, nur soviel dass ich vom deutschen "Marktführer" böse enttäuscht wurde, aber jeder kann sich bessern.

Grüsse aus der Eifel

maro

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...