Jump to content

Panasonic Lumix GX8 vs Sony Alpha 6300


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen und noch einmal vielen Dank für eure Antworten :)

Hach, erst war ich mir sicher ich hole mir die GX80, dann war ich mir wieder sicher, ich hole mir die Alpha 6000...

Ja, ich bin ein kompletter Anfänger und habe immer nur meine Handykamera benutzt.

Für mich spricht bei der Sony die bessere Bildqualität und bei der GX80 der Bildstabilisator, da ich auch viel filmen möchte.
Ich hätte mir bei der GX80 die 12-32 dazu geholt und bei der Alpha6000 die 16-50. Steigern beide Objektive die Bildqualität nochmal stark? Hätte die GX80 die gleiche Bildqualität wie die Sony, hätte ich mich wahrscheinlich für die GX80 wegen dem Bildstabilisator entschieden... Aber mit 16 MP hat sie nur so viel MP wie mein Handy, sehen dann die Fotos nicht fast identisch dann aus? Oder wäre sie mit dem Objektiv besser? Oder macht der Bildstabilisator gar nicht so viel beim filmen aus?

Ich  hatte mich mal schlau gemacht ob bei mir in der Umgebung beide Kameras in irgendwelchen Geschäften angeboten werden, in einem Umkreis von 40 km konnte ich bisher nur die Alpha6000 in einem Media-Markt finden :(

bearbeitet von Bonbon
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 Wenn Du mit der a6000 nichts auf die Reihe bekommst, liegt es nicht an der Kamera.

 

Diese Aussage kann man nur unterstreichen

 

 

/Ergänzung:

 

das gilt aber auch für alle anderen aktuellen Systemkameras ;) .... keine Kamera ist heute schlecht genug, dass man damit nicht vernünftige bilder machen könnte.

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für mich spricht bei der Sony die bessere Bildqualität und bei der GX80 der Bildstabilisator, da ich auch viel filmen möchte.

Ich hätte mir bei der GX80 die 12-32 dazu geholt und bei der Alpha6000 die 16-50. Steigern beide Objektive die Bildqualität nochmal stark? Hätte die GX80 die gleiche Bildqualität wie die Sony, hätte ich mich wahrscheinlich für die GX80 wegen dem Bildstabilisator entschieden... Aber mit 16 MP hat sie nur so viel MP wie mein Handy, sehen dann die Fotos nicht fast identisch dann aus? Oder wäre sie mit dem Objektiv besser? Oder macht der Bildstabilisator gar nicht so viel beim filmen aus?

 

Suche Dir bitte auf irgendeiner Fotoseite ein Bild in voller Auflösung von der A6X00 oder GX80 und lade es runter. Nach Möglichkeit etwas, was dem ähnlich ist, was Du mit dem Handy fotografierst. Und dann öffnest Du Dein Handybild und die Bilder von den beiden Kameras und fängst langsam an zu vergrößern, bis Du die Vergrößerung bei 100%, also Vollbild hast. Und dann vergleiche mal. Dann suchst Du dir Bilder welche in der Dämmerung aufgenommen wurden. Möglichst Freihand fotografiert. Dann vergleichst Du wieder. Und dann wirst du vermutlich erkennen warum sich Fotografen soviel Glas an die Kamera hängen und nicht in allen Situationen das Smartphone benutzen.

 

Würden wir dir verkleinerte Bilder vom gleichen Motiv von einer A6000 und GX80 zeigen, würdest Du nicht erkennen von welcher Kamera diese gemacht wurden. Einzig das Bearbeitungspotential ist etwas höher bei der A6000 und daran könnte man es in speziellen Situationen erkennen, wenn man weiß worauf achten muss.

 

Wichtiger aber ist, dass dir die Kamera gefällt und sie dir zusagt. Darum investiere die Zeit und fahre zu einem Fachhändler und lass dir die Kameras ausführlich zeigen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte mir bei der GX80 die 12-32 dazu geholt und bei der Alpha6000 die 16-50. Steigern beide Objektive die Bildqualität nochmal stark? Hätte die GX80 die gleiche Bildqualität wie die Sony, hätte ich mich wahrscheinlich für die GX80 wegen dem Bildstabilisator entschieden... Aber mit 16 MP hat sie nur so viel MP wie mein Handy, sehen dann die Fotos nicht fast identisch dann aus? Oder wäre sie mit dem Objektiv besser? Oder macht der Bildstabilisator gar nicht so viel beim filmen aus?

 

Ich  hatte mich mal schlau gemacht ob bei mir in der Umgebung beide Kameras in irgendwelchen Geschäften angeboten werden, in einem Umkreis von 40 km konnte ich bisher nur die Alpha6000 in einem Media-Markt finden :(

 

Wenn ich aus 1l Hubraum 100 PS raushole ist das noch lange nicht dasselbe wie wenn ich aus 3l Hubraum 100PS raushole. Genauso sind 16mpx aus einem Winzigsensor aus was ganz anders als 16mpx aus einem x-fach so großen Sensor.

 

16mpx reicht für Drucke bis A1, beim Filmen ist es egal da kommt es drauf an was man daraus macht. Die Videos des 1" Sensors der RX10 sieht oft besser aus als einses der A6000. Und nochmal: gerade beim Filmen ist der  Unterschied der technische Qualität so klein, dass andere Faktoren viel entscheidender sind.

 

Mit der GX80 muss ich in der EBV mehr machen wie mit der A6000 und genauer aufpassen beim belichten. Die A6000 ist fehlerverzeihender, aber egal welche du kaufst, viel wichtiger ist sich da richtig damit zu beschäftigen. Das Ding ist nur ein Werkzeug, das macht nichts von alleine.

 

Bildstabi ist beim Filmen Freihand wichtig, ein Stativ einzusetzen ist immer besser, ein Gimbal meist auch, steht aber im Widerspruch zu kleinem Gepäck.

 

Hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit der GX80 muss ich in der EBV mehr machen wie mit der A6000 und genauer aufpassen beim belichten. Die A6000 ist fehlerverzeihender, aber egal welche du kaufst, viel wichtiger ist sich da richtig damit zu beschäftigen. Das Ding ist nur ein Werkzeug, das macht nichts von alleine.

 

wobei das natürlich immer auch auf die Software ankommt, mit DxO zB ist kein Unterschied in der Bearbeitung mehr da ... Lightroom dagegen .. na, Du weisst ja selbst ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok, ich bin überzeugt davon, dass auch bei gleicher MP-Zahl die Kamera einem Handy immer überlegen ist :D
Also habe ich das richtig verstanden, dass bis A1 die Bilder zwischen GX80 und Alpha6000 keinen Unterschied haben?
Könnte man bei dem Sony-Modell irgendwas machen, dass man beim Freihand-Filmen  auch eine Bildstabilisation hinbekommt?

Das heißt, wenn die Bildqualität die gleiche ist, muss ich ich mich zwischen den besseren Autofokus der A6000 entscheiden und den Bildstabilisator der Panasonic?

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das heißt, wenn die Bildqualität die gleiche ist, muss ich ich mich zwischen den besseren Autofokus der A6000 entscheiden und den Bildstabilisator der Panasonic?

 

 

 

Nein, Du musst beide Kameras in die Hand nehmen. Damit "rumspielen", den Auslöser ausprobieren, ob er gut für dich liegt, (wichtig, weil jede Hand anders ist) und schauen, welche Dir besser in der Hand liegt und aus dem Bauch mehr zusagt. Die Bildqualität beider Kameras ist so hoch und die Unterschiede so marginal, dass Du sie als Anfänger nicht bemerken wirst (und das ist nicht bös gemeint). Und dann machst Du noch mal kurz ein Video bei dem Du während des Filmens langsam durch einen Raum gehst. Und das schaust Du Dir hinterher auf beiden Kameras an. Und dann nimmst Du die Kamera die dir mehr zusagt. Eigentlich ganz einfach. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Das heißt, wenn die Bildqualität die gleiche ist, muss ich ich mich zwischen den besseren Autofokus der A6000 entscheiden und den Bildstabilisator der Panasonic?

 

 

 

Das mit dem besseren AF würde ich bezweifeln, die Panasonics sind superschnell, was den Einzel AF angeht und ziemlich schnell, was den kontinuierlichen AF angeht ... ich glaube nicht, dass die A6000 da noch schneller ist ... beim Video weiss ich es nicht, aber da punktet die Panasonic mit dem Touchscreen, mit dem man bei laufender Aufnahme den Schärfepunkt schnell verlegen kann .. die A6000 hat keinen Touchscreen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

der AF reagiert anders, was einem besser gefällt ist wie oft Geschmacksache. Ich habe ein Vergleichsvideo gesehen zwischen A6x00 und GX80 da wurde gerühmt,. dass der AF der Sony bei einem Motivwechsel etwas schneller auf das neue Ziel fokussiert hat, mir gefiel aber die langsamere Fokusverlagerung der GX80 besser und ist wie ich meine Absicht. Die GX80 kann viel schneller fokussieren. Wie immer bei Automatiken ist es so dass sie in der Regel das macht was sie meint richtig zu sein und nicht das, was man genau will. In beiden Fällen war es für mich o.k. Sony bewirbt den AF ja oft mit Actionszenen und da ist die schneller Fokusverlagerung oft passender, bei einer ruhigen Sequenz mit Verlagerung vom Vordergrund auf den Hintergrund finde ich ein schnelles Umspringen einfach nur hektisch. Woher soll die Automatik wissen was ich gerne hätte? Da müsset sie mich ja fragen oder verschiedene Modi anbieten.

 

Bei der Panasonic ist es einfacher dem AF zu sagen wo der AF hinsoll, eben per Touchdisplay. Das geht bei der A6000 etwas umständlicher. Ich finde die Panasonic etwas intuitiver zu bedienen, aber letztlich muss man sich bei beiden einarbeiten.  

 

Hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nochmal bei einem Kamerfachgeschäft gerade angerufen... Ich finde nirgendswo einen Handel, der die Panasonic hat :(
Ich bin aber bei sowas was Bedienung flexibel, deswegen lasse ich das auch erstmal außen vor.

Also, der Autofokus ist auch eher Geschmackssache... Und ich sehe keinen Unterschied bis A1 bei beiden Kameras, richtig? Nur wenn es dunkel ist/es dämmert, da ist die Sony wohl besser.
Am liebten würde ich ja beide kaufen, zum Preis von einer Kamera :P Sollte ich wirklich, wirklich keinen Unterschied bei den Fotos sehen, dann würde ich momentan doch zur Panansonic wegen dem Bildstabilisator tendieren... Außer der Unterschied bei Nachtaufnahmen ist doch größer :P

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also, der Autofokus ist auch eher Geschmackssache... Und ich sehe keinen Unterschied bis A1 bei beiden Kameras, richtig? Nur wenn es dunkel ist/es dämmert, da ist die Sony wohl besser.

 

kommt auch wieder drauf an ;) durch den besseren Stabilisator, kannst Du mit der Panasonic längere Zeiten nutzen, was den Vorteil des grösseren Sensors, abhängig von der Situation, wieder ausgleichen kann.

 

:D ... so einfach gehts halt nicht mit der Vergleicherei, auch wenn einem das in den Foren immer gerne so vorgerechnet wird.

 

 

 

Aber nochmal: Du machst mit keiner was falsch

 

 

Wichtig ist, dass Du jetzt mal eine in die Hand bekommst, um zu sehen, ob sie passt oder nervt.

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

kommt auch wieder drauf an ;) durch den besseren Stabilisator, kannst Du mit der Panasonic längere Zeiten nutzen, was den Vorteil des grösseren Sensors, abhängig von der Situation, wieder ausgleichen kann.

 

:D ... so einfach gehts halt nicht mit der Vergleicherei, auch wenn einem das in den Foren immer gerne so vorgerechnet wird.

 

 

 

Aber nochmal: Du machst mit keiner was falsch

 

 

Wichtig ist, dass Du jetzt mal eine in die Hand bekommst, um zu sehen, ob sie passt oder nervt.

 

Das verstehe ich leider nicht so ganz :D Das bräuchte ich nochmal für Anfänger erklärt, bitte :P

 

Ich bin mir jetzt aber immer noch nicht wegen der Bildqulität sicher, wenn die wirklich absolut gleich ist bis zur einer bestimmten größe, dann würde ich mich wahrscheinlich für die Panasonic entscheiden.

 

Die Alpha könnte ich ausprobieren, aber für die Panasonic müsste ich wahrscheinlich um die 80 km fahren.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

dann probiere erstmal die Alpha :) wenn sie passt, ist es gut, wenn nicht ... dann kannst Du immer noch 80 KM fahren.

 

 

 

Das verstehe ich leider nicht so ganz :D Das bräuchte ich nochmal für Anfänger erklärt, bitte :P

 

 

:) das sind die Zusammenhänge, die Du in den ersten Monaten verstehen wirst ... Bilder entstehen mit Licht, mehr Licht = weniger Rauschen und Störungen. Mehr Licht kann man mit längerer Zeit, oder mehr Fläche erzielen ... dann kommt der Teil, wie gut das Licht ausgewertet wird (Sensorqualität) und am Ende hast Du ein Bild.

 

 

Und jetzt fahr los :) Kamera ausprobieren ...

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das verstehe ich leider nicht so ganz :D Das bräuchte ich nochmal für Anfänger erklärt, bitte :P

 

 

Wenn Du abends ohne Blitz fotografieren möchtest, z.B. Weihnachtsmarkt, dann brauchst Du entweder ein sehr lichtstarkes Objektiv oder kannst die ISO (~ Empfindlichkeit) des Sensors hochschrauben um Belichtungszeiten zu erreichen, die man noch mit Hand halten kann ohne zu verwackeln. Hohe ISO bedeuten aber mehr Rauschen = etwas schlechtere Bildqualität. Bei einer Kamera mit Stabi kannst Du die ISO niedriger lassen und dank des Stabilisators aber längere Belichtungszeiten halten ohne dass das Bild verwackelt aussieht. Darum kann die Bildqualität einer GX80 abends vergleichbar oder sogar besser sein als die einer A6000 ohne Stabi, weil man bei ihr ISO hochdrehen muss und sich mehr Bildrauschen einhandelt und dann leidet die Bildqualität. Das Thema hat noch ein paar mehr Facetten, aber das kommt dann später mal. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das heißt also, der bessere Stabilisator beim GX80 sorgt für ein besseres Bild?

 

Ich weiß nur nicht ob ich den Bildstabilisator auf dauer vermissen würde, wenn die Sony den hätte, dann würde ich mir ja die Sony holen. Morgen werde ich zum Media Markt fahren, heute habe ich leider kein Auto zur Verfügung :P

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

angenommen der 5-Achsen Bildstabi der GX80 ist 2 Blendenstufen effektiver als der Bildstabilisator des Objektivs der A6000 (die A6000 selbst hat ja keinen). Du willst eine Aufnahme machen die 50mm Brennweite bei Kleinbild = 33mm bei APS-C und 25mm bei mFT entspricht, da es dunkel ist kommt bei IS 6.400 eine Belichtungszeit von 1/100 bei Blende 5.6 raus. Bei 50mm Kleinbild sagt man kann man ca. 1/100 als Zeit ziemlich sicher unverwackelt halten.

 

 Dann gilt folgendes:

 

Du kannst das gleiche Bild wie folgt aufnehmen:

A6000 mit Blende 5.6 , 1/25 und ISO 1.600 - ISO 1.600 ist bei der A6000 schon gut nutzbar und mit 1/25 bist Du ziemlich sicher nicht zu verwacklen

GX80 mit Blende 4, 1/10 und ISO 800 - bei ISO 800 ist die GX80 ungefähr so gut wie die a6000 bei ISO 1.600 , Blende 4 an mFT stellt so gut frei wie Blende 5.6 an APS-C und wegen dem bessern Bildstabilisator ist die Gefahr zu verwackeln genauso gering oder sogar geringer

 

Oder kurz ausgedrückt: beide Kameras sind etwas anders aber so gut wie gleich gut in der Situation.

 

Es gibt dann eben auch Situationen in den die eine und Situationen in denen die andere leicht im Vorteil ist. Aber in 95% der Fälle ist es bedeutungslos.

 

Hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das heißt also, der bessere Stabilisator beim GX80 sorgt für ein besseres Bild?

 

Ich weiß nur nicht ob ich den Bildstabilisator auf dauer vermissen würde, wenn die Sony den hätte, dann würde ich mir ja die Sony holen. Morgen werde ich zum Media Markt fahren, heute habe ich leider kein Auto zur Verfügung :P

 

Wenn Dir die Sony gefällt, dann hol sie dir. Und wenn Du noch keine Kamera mit Bildstabilisator hattest, wirst Du ihn auch nicht vermissen. Du machst mit keiner der beiden Kameras etwas falsch.

 

Außerdem wäre das auch für uns gut. Dann müssen wir nicht mehr so viele Fragen beantworten. :P

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

An Bonbon:

Mach Dich nicht verrückt. Kaufe Dir gebraucht z.b. eine gebrauchte günstige panasonic gx7 (mft format) da hast du so ziemlich alles onboard.

Dazu das eine oder andere gute bis sehr gute Objektiv und fummel dich dann damit erstenmal ein. Haste Software..... Dann sollten die Fotos farblich und belichtungstechnisch gut bis sehr sehr gut werden. Wirst Dich wundern wie gut. Mach Deine Reise mit dem Fotosystem dies Jahr etc..... und dann hast Du Dich damit weitesgehend eingefummelt und weisst was Du eigentlich willst. Weil Du persönliche Erfahrung hast.

 

Und dann bleibst entweder weiter im mft System (hast ja schon die objektive) oder steigst um..... Objektive lassen sich sehr.gut verkaufen und bei dem gx7 body machst vielleicht 100€ Verlust. Hast aber.im Gegenzug immens wichtige Erfahrung gesammelt. Die guten Fotos sowieso.

 

Und möchtest dann doch noch besser werden in Punkto Technik ...... Dann wirds eh KB Format werden :-p

 

Ich wünsche Dir viel Glück bei der Wahl Deines Systems.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das heißt also, der bessere Stabilisator beim GX80 sorgt für ein besseres Bild?

 

Ich weiß nur nicht ob ich den Bildstabilisator auf dauer vermissen würde, wenn die Sony den hätte, dann würde ich mir ja die Sony holen. Morgen werde ich zum Media Markt fahren, heute habe ich leider kein Auto zur Verfügung :P

 

Mach Dich nicht verrückt wegen des Stabis. Nach meiner Erfahrung mit a6000 vs. PEN-F (ich vermute einfach mal, Panasonic und Olympus sind gleichauf beim Sensor-Stabi) ist die Stabilisierung von Sony-Objektiven zwar ein wenig schlechter, aber immer noch sehr gut. Und helfen kann auch eine perfekte Stabilisierung nur dann, wenn die Motive absolut ruhig sind.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst das gleiche Bild wie folgt aufnehmen:

A6000 mit Blende 5.6 , 1/25 und ISO 1.600 - ISO 1.600 ist bei der A6000 schon gut nutzbar und mit 1/25 bist Du ziemlich sicher nicht zu verwacklen

GX80 mit Blende 4, 1/10 und ISO 800 - bei ISO 800 ist die GX80 ungefähr so gut wie die a6000 bei ISO 1.600 , Blende 4 an mFT stellt so gut frei wie Blende 5.6 an APS-C und wegen dem bessern Bildstabilisator ist die Gefahr zu verwackeln genauso gering oder sogar geringer

 

Sehr anschauliche Beispielrechnung, finde ich gut. Für sehr viele Fälle passt das auch wirklich. Allerdings muss man ergänzen, dass solche Rechnungen immer an den "Rändern" nicht mehr so ganz hinkommen. Wenn z.B. das Motiv bewegt ist und man gerade so an der Grenze ist, wo man mit der einen Kamera eben noch ein scharfes Bild vom bewegten Motiv machen könnte, mit der anderen aber nicht mehr, ohne ihre ISO hochzusetzen. Dann sieht man Unterschiede. Ob das häufig oder selten vorkommt, hängt halt immer von den persönlichen Motivvorlieben ab und muss jeder für sich selbst entscheiden. Und mit der A6300 mit Sensorstabi wird der Vergleich auch nicht mehr so stimmen, nehme ich an.

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und mit der A6300 mit Sensorstabi wird der Vergleich auch nicht mehr so stimmen, nehme ich an.

 

seit wann hat die a6300 einen sensorstabi?

ich dachte, den hätte sony erst der a6500 spendiert?

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo :)

Ich habe mich endlich entschieden für eine Kamera! Es soll die Panasonic Lumix GX80 werden :) Wie ihr sicherlich wisst, ist mir die Entscheidung sehr schwer gefallen. Ich hatte auch mal meinen Freund gefragt, welche ihm besser gefallen würde und habe mich dann auch etwas nach ihm orientiert. Ich hatte mich aber auch für die GX80 entschieden, da ich glaube, dass wenn ich mit der Alpha 6000 gefilmt hätte,ich die ganze Zeit an den Bildstabilisator denken müsste. Auch hatte mir die Funktion per Touch zugesagt, mit der man direkt den Schärfepunkt auswählen kann.

Vielen Dank für  all eure Hilfe! Und auch Danke dafür, dasss ich euch solange auf die Nerven gehen durfte :P

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...