Jump to content

Alpha 6500 und Geotags


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

die neue Alpha 6500 bietet ein Feature GPS Koordinaten für aufgenommene Fotos von einem verbundenen Smartphone zu übernehmen und im Exif abzuspeichern. 

Das Feature würde mir das Leben etwas erleichtern. (zur Zeit lasse ich einen GPS Logger mitlaufen und füge die Tags mit der Software "Geosetter" hinzu)

 

  • Funktioniert die Verbindung über Bluetooth oder WLAN?
  • Hat jemand Erfahrung, wie ein dauerhaft eingeschaltetes Bluetooth/WLAN sich auf die Akkukapazität der Kamera auswirkt? 
  • Ist die Verbindung zum Smartphone stabil und baut sich problemlos auf?

 

Danke und Gruß

Markus 

 

bearbeitet von megahorst
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Diesen Beitrag, der hier ja schon etwas länger unbeantwortet steht, habe ich eben entdeckt, da ich auch immer wieder mitlese, was es Neues zur A6500 zu berichten gibt.

 

Über die WLAN-Verbindung kann ich nur zur A6300 etwas antworten: Die habe ich jetzt mehrfach für die Fernbedienung genutzt, wenn ich die Kamera im Garten auf dem Stativ auf die Vogel-Fütterungsstelle ausgerichtet hatte. Wenn die Verbindung ca. 1 Stunde gelaufen war, hatte sie bereits mehr als 50% der Akku-Ladung verbraucht.

 

Deshalb würde ich mal hoffen, dass die Verbindung für GPS über Bluetooth läuft, denn das braucht zumindest bei meinem Handy erheblich weniger Strom, als WLAN und reicht ja auch für so kurze Entfernungen, die man dabei nur zu überbrücken hat. 

 

Wenn es das für die A6500 gibt, dann müsste es aber auch möglich sein, eine Kamera-App mit dieser Funktion für die A6300 zu erstellen. Ich hoffe, hier liest einer von Sony mit und sagt das weiter :-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss ja nicht wie das Sony macht, bei Olympus nimmt die Oly App im Smartfon die GPS Daten auf. Danach werden die die Daten in die Kamera/Fotos exifs übertragen. Das geschieht in etwa 1 Minute und hat keine Relevanz für Akku Lifetime. Bei Oly geschieht das via Wlan.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da man ja heute Smartphones wie Einwegfeuerzeuge herum liegen hat... für Sonderaufgaben (Tracken, Navigation etc.) benutze ich nie mein 'Telefon'-Phone, sondern irgend eines oder mehrere, der herumlungernden anderen Smartphones... (auch als weiteren Ersatz, falls von denen mal der Akku leer läuft)... ist der einfachste Weg, dass man sich nie Gedanken um den Akku des 'Masterphones' machen muss...

 

Und ja, Wasabi hat Recht... GPS only verbraucht eigentlich gar nix... auch nicht in uralt Android Phones... war mal so 'ne Stromverbrauchs-Phobie in den Anfängen des Smartphones...

bearbeitet von kirschm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die neue Alpha 6500 bietet ein Feature GPS Koordinaten für aufgenommene Fotos von einem verbundenen Smartphone zu übernehmen und im Exif abzuspeichern. 

Das Feature würde mir das Leben etwas erleichtern. (zur Zeit lasse ich einen GPS Logger mitlaufen und füge die Tags mit der Software "Geosetter" hinzu)

 

  • Funktioniert die Verbindung über Bluetooth oder WLAN?
  • Hat jemand Erfahrung, wie ein dauerhaft eingeschaltetes Bluetooth/WLAN sich auf die Akkukapazität der Kamera auswirkt? 
  • Ist die Verbindung zum Smartphone stabil und baut sich problemlos auf?

 

Danke und Gruß

Markus 

 

Ich suche für meine Alpha 7 II ein Lösung, welchen GPS Logger nutzt du? Bei einem GPS-Logger sehe ich das Problem einer Unterbrechung der Aufzeichung, so z.B bei einer Städtereise die Nutzung einer U-Bahn. Gibt es einen Logger, der nach der Unterbrechung automatisch neu aufzeichnet?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ich suche für meine Alpha 7 II ein Lösung, welchen GPS Logger nutzt du? Bei einem GPS-Logger sehe ich das Problem einer Unterbrechung der Aufzeichung, so z.B bei einer Städtereise die Nutzung einer U-Bahn. Gibt es einen Logger, der nach der Unterbrechung automatisch neu aufzeichnet?

Ich habe bisher "Google Meine Tracks" benutzt. Das hat alle meine Ansprüche erfüllt. Wiederaufnahme nach einer Unterbrechung war auch kein Problem. Wenn die Aufzeichnung einmal gestartet ist, kann man sogar die mobile Datenverbindung des Smartphones deaktivieren. Das schon den Akku ungemein.

 

Aber jetzt zum Ursprünglichen Thema:

Ich habe die Alpha 6500 gekauft. Das Geotaggen funktioniert soweit. Als Übertragsungsweg wird Bluetooth benutzt. Die Tags werden unmittelbar beim Fotografieren in die Metadaten geschrieben. Ein nachträgliches Synchronisieren ist nicht nötig.

Bisher konnte ich aber noch keine längere Tour unternehmen und beobachten, wie sich das auf den Akku von Smartphone und Kamera auswirkt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich sehe nur das problem, das man die standortfreigabe in playmemoriers mobile aktiviert. ist die kamera aber aus, sucht sich die app dumm & dusselig nach der kamera (es gibt also keinen "ich-warte-bis-die-kamera-aktiv-wird-modus") das geht schon sehr auf den akku.

sollte bei grossen touren kein problem sein, das im vorhinein anzustellen & danach wie der aus. dennoch wäre es toll, wenn sich die kamera (und wenn auch nur für ein foto) schnell mit der app verbindet & den standort tauscht. vielleicht macht sie das auch, aber beim warten

auf die cam ist dem handy leider schon der saft ausgegangen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich sehe nur das problem, das man die standortfreigabe in playmemoriers mobile aktiviert. ist die kamera aber aus, sucht sich die app dumm & dusselig nach der kamera (es gibt also keinen "ich-warte-bis-die-kamera-aktiv-wird-modus") das geht schon sehr auf den akku.

sollte bei grossen touren kein problem sein, das im vorhinein anzustellen & danach wie der aus. dennoch wäre es toll, wenn sich die kamera (und wenn auch nur für ein foto) schnell mit der app verbindet & den standort tauscht. vielleicht macht sie das auch, aber beim warten

auf die cam ist dem handy leider schon der saft ausgegangen. 

 

Hallo,

das kann ich nicht bestätigen. Ich habe die Option über mehrere Tage dauerhaft eingeschaltet gelassen. Nennenswerten Einfluss auf die Laufzeit des Smartphones konnte ich bei mir nicht feststellen. Bei der Kamera bin ich mir noch nicht sicher. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich suche für meine Alpha 7 II ein Lösung, welchen GPS Logger nutzt du? Bei einem GPS-Logger sehe ich das Problem einer Unterbrechung der Aufzeichung, so z.B bei einer Städtereise die Nutzung einer U-Bahn. Gibt es einen Logger, der nach der Unterbrechung automatisch neu aufzeichnet?

Hallo mariban

 

ich nutze GPS4cam auf dem Phone.

Einfach und simpel von der Anwendung her.

Allerdings bekommst du die GPS Daten nicht in "Echtzeit" auf die Kamera, das ganze erfolgt erst am PC.

 

Gruß

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

GPS4cam speichert doch nach der Beschreibung, die ich dazu gelesen habe, zunächst nur den Track, auf dem man sich bewegt hat. Wie wird denn damit die genaue Zuordnung zu den Orten der Fotos hergestellt? Geht das über die Uhrzeit der Aufnahmen? Die müsste dann ja auf dem Handy immer genau mit der in der Kamera übereinstimmen (ist bei mir nach längerer Zeit ohne Uhrenabgleich nicht der Fall).

 

Außerdem kann ich dann wahrscheinlich nicht den Track gleichzeitig im Programm der Wandernavigation aufzeichnen - oder geht das doch, dass zwei Apps unter Android auf GPS parallel zugreifen? 

 

Ich hatte mir bisher damit geholfen, dass ich an bestimmten Stellen nach einem oder mehreren Fotos mit der Systemkamera dann noch eins mit dem Handy mit GPS-Speicherung aufgenommen habe. Die konnte ich dann nachher manuell in die Bilddaten überführen (z.B. mit der Desktop-Version von Picasa).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

GPS4cam speichert doch nach der Beschreibung, die ich dazu gelesen habe, zunächst nur den Track, auf dem man sich bewegt hat. Wie wird denn damit die genaue Zuordnung zu den Orten der Fotos hergestellt? Geht das über die Uhrzeit der Aufnahmen?

Ja, das geht über die Zeit. Die entsprechenden Programme haben soweit ich sie kenne eine Funktion, um eventuelle Zeitdifferenzen zu korrigieren

 

Außerdem kann ich dann wahrscheinlich nicht den Track gleichzeitig im Programm der Wandernavigation aufzeichnen - oder geht das doch, dass zwei Apps unter Android auf GPS parallel zugreifen?

Schau mal nach, ob Deine Wandernavigation eine Möglichkeit hat, den Track zu exportieren. Dann kannst Du mit dem gleichen Track für die Bilder weiter arbeiten. Doppelter Zugriff ist wohl nicht möglich - bei meinen entsprehenden Versuchen war immer nur eine App aktiv.

 

Ich hatte mir bisher damit geholfen, dass ich an bestimmten Stellen nach einem oder mehreren Fotos mit der Systemkamera dann noch eins mit dem Handy mit GPS-Speicherung aufgenommen habe. Die konnte ich dann nachher manuell in die Bilddaten überführen (z.B. mit der Desktop-Version von Picasa).

Das ist ein durchaus sinnvolles Verfahren, mit dem man sich viel Zeit und Umstände auf Tour ersparen kann. Die Handy-Photos geben einem später die Anhaltspunkte, damit man seine Photos korrekt tagt. Wenn man das über Landkarten oder Google Earth macht, ist es meistens präziser als GPS.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Außerdem kann ich dann wahrscheinlich nicht den Track gleichzeitig im Programm der Wandernavigation aufzeichnen - oder geht das doch, dass zwei Apps unter Android auf GPS parallel zugreifen?

 

 

Geht unter iOS problemlos, sollte also auch bei Android gehen. Neben der OlyApp würde ich für andere Kameras auch GPS4Cam empfehlen. Mein Outdoornavi oder die GPDMaus sind für mich nur noch in speziellen Fällen eine Backup Option.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

GPS4cam speichert doch nach der Beschreibung, die ich dazu gelesen habe, zunächst nur den Track, auf dem man sich bewegt hat. Wie wird denn damit die genaue Zuordnung zu den Orten der Fotos hergestellt? Geht das über die Uhrzeit der Aufnahmen? Die müsste dann ja auf dem Handy immer genau mit der in der Kamera übereinstimmen (ist bei mir nach längerer Zeit ohne Uhrenabgleich nicht der Fall).

 

Außerdem kann ich dann wahrscheinlich nicht den Track gleichzeitig im Programm der Wandernavigation aufzeichnen - oder geht das doch, dass zwei Apps unter Android auf GPS parallel zugreifen? 

 

Ich hatte mir bisher damit geholfen, dass ich an bestimmten Stellen nach einem oder mehreren Fotos mit der Systemkamera dann noch eins mit dem Handy mit GPS-Speicherung aufgenommen habe. Die konnte ich dann nachher manuell in die Bilddaten überführen (z.B. mit der Desktop-Version von Picasa).

Laut der App muss die Uhrzeit zwischen Handy und Kamera nicht identisch sein. Du kannst sogar auswählen ob Kamera oder Handy Zeitstempel übernommen werden soll.

Hatte hier auch nie drauf geachtet und es hat bisher immer funktioniert.

 

Die GPS Daten kannst du dir auch als gpx-file erstellen, und dir somit in sämtliche anderen Programme und Navis importieren.

 

Gruß

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...