Jump to content

Serienstreuung bei Objektiven - jeder hat ein Unikat


Empfohlene Beiträge

Noch mal zurück zum Ursprungsartikel. Ich finde, der große Vorteil bei Lensrentals ist, dass sie wirklich die Serienstreuung beurteilen können, denn sie messen eine Vielzahl von Objektiven der unterschiedlichen Hersteller. Und eben von jedem Modell auch viele Exemplare. Leider in letzter Zeit nichts mehr für µFT. Im Blog der Seite gibt es auch verschiedene ältere Posts, die sich explizit mit der Serienstreuung befassen; es lohnt durchaus, da mal zu stöbern. Was ich dabei mitgenommen habe ist, dass es bei jedem Objektiv eine Serienstreuung  gibt und dass Anzahl der wirklichen Ausreißer eher gering ist. Das hängt natürlich vor allem von den Prüfkriterien der einzelnen Hersteller bzw. der einzelnen Serien ab und von den Möglichkeiten, die Objektive überhaupt zu justieren. Da finde ich auch die "Tear-Down" Artikel von Lensrentals spannend.

 

Dazu hatte ich mal ein Interview eines Leica-Mitarbeiters gelesen. Der wurde gefragt, was Leica anders mache, als die übrigen Hersteller. Er meinte: "Eigentlich nichts, wir werfen nur viel mehr weg."

 

Ich glaube, alle anderen Tester können eh nur ein , zwei Exemplare eines Objektivs testen und tauschen diese auch nur bei deutlich erkennbaren Defekten um. Man kriegt dort also nur sehr eingeschränkt "objektive" Informationen. Bestes Beispiel hierfür war der Test des 100-400 bei Lenstip (deren Tests ich im Allgemeinen schätze). Die hatten definitiv eine Gurke dieses Objektivs im Labor und so war das Urteil halt vernichtend. Ähnlich erging es hier im Forum ja dem User Winsoft, der auch ein grottiges Exemplar hatte.

 

Gruß

 

Hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wenn Du eine EM1 hast, kannst Du das FT Objektiv adaptieren ...

pfft, jeder, der irgendeine mft cam und einen passenden metabones smart adapter oder speedbooster hat, kann irgendein macro von canon oder sigma adaptieren, exifs und ggf. autofokus inklusive :cool:

 

billig-adapter ohne exif und ohne af für diverses manuelles altglas gibt es zuhauf, da geht sogar mein uraltes canon fd 100/4 macro :o

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zwei Gedanken dazu:

Tests in Zeitschriften und in kommerziellen Internetplattformen/Foren sind UNTERHALTUNG, letztlich nur dazu da die Seiten zwischen der Herstellerwerbung zu füllen.

 

Die beste Objektiv-Rechnung, die sauberste Fertigung, die motivierteste Endkontrolle, der vorsichtigste Versand und Auslieferung - nützen fast gar nichts, wenn die Mechanik des Objektives nicht hochwertig und dauerhaft ist.
Das ist auch der Grund, warum lensrentals die Objektive gerne und rasch auseinander nimmt, dann wissen sie wo die Schwachstellen wirklich liegen.

 

Ich habe in 30 Jahren hunderte verschiedene Objektive aller Marken eingesetzt und wenn ich mir genau ansehe wie ein Sony 16-50 mm - 16-70 mm - 18-105 mm - 10-18 mm - Olympus 12-50 mm - 14-42 mm - 14-150 mm - 75-300 mm - 45 mm - 25 mm - 40-150 mm PRO - 12-100 m PRO - Panasonic 7-14 mm - 12-60 mm - 45-200 mm - 100-300 mm - Fujifilm 18-135 mm - 55-200 mm - 100-400 mm - Nikon 24-120 mm - 18-200 mm - 18-300 mm - 16-80 mm - Canon 85 mm - 20 mm - 50 mm - 18-135 mm - Tamron 150-600 - 16-300 - 10-24 mm - Sigma 12-24 mm - 24-105 mm - 70-200 mm - 120-300 mm - 150-600 mm - 300-800 mm und viele andere

konstruiert und gefertigt sind, dann darf ich davon nur im Idealfall bei Behandlung wie ein rohes Ei, davon ausgehen, das damit jahrelang sehr gute Bildleistungen erzielt werden können.
Was nicht heißt, das sie am Anfang nicht "super" sind.

 

Ich habe mir angewöhnt viele Objektive nach 1-2 Jahren ab zu geben, neu zu kaufen, andere zu kaufen - denn dann bieten viele schon nicht mehr die Leistung, die sie beim Kauf hatten.
Wenn Canon L auf eine Fassung schreibt, ist sie sehr oft sehr hochwertig und ein neueres Modell ist meistens noch einmal deutlich verbessert - das sehe ich so bei nicht allen Herstellern. (gut auch Sigma hat da sehr viel getan - war aber auch zwingend notwendig).
 

Mechanisch gefällt mir vieles von Leica, von Canon, von Fujifilm (bis auf Deckel, Sonnenblenden, Blendenringe) einiges von Nikon, von Pentax, von Panasonic sehr gut - bei Sony, Olympus, Tamron, Sigma bin ich oft enttäuscht, selbst wenn PRO, Zeiss, SP, Sport, Art darauf stehen.
Aber das sind nur meine Erfahrungen. Wichtig ist, wenn man ein zufriedenstellendes Objektiv im Sinne von so gut wie erwartet, bekommen hat, es sehr sorgfältig zu behandeln und nach Dauernutzung eben auch rechtzeitig zu ersetzen.

 

Ich gehe jetzt nicht weiter ins Detail, denn das ufert aus, lensrent gibt ja schöne Einblicke in die Mechanik der Objektive, die sich in der Praxis auch nach Jahren noch bestätigen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich nutze einige Objektive seit vielen Jahren und behandele sie nicht wie ein rohes Ei. Einige zeigen deutliche Anzeichen von Abnutzung bishin zu einer Delle im Tubus. Nicht ein einziges Objektiv hat in seiner Abbildungsleistung signifikant nachgelassen.

 

Ich bin mir allerdings auch sicher, dass keines der Objektive aus größerer Höhe mal heruntergefallen ist. Bei normaler Nutzung sehe ich daher das oben beschriebene Problem nicht. Schon gar nicht die Notwendigkeit Objektive nach relativ kurzer Zeit deswegen austauschen zu müssen. Dass weniger hochwertig gefertigte Objekitve sich bei den mechanischen Bauteilen ggf. etwas schneller abnutzen ist klar, aber auch hier muss das nicht mit einer geminderten Abbildungsleistung einher gehen.

 

Stöße sind schlecht und sollten vermieden werden. Unabhängig von der Fertigungsqualiät und Endkontrolle.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

pfft, jeder, der irgendeine mft cam und einen passenden metabones smart adapter oder speedbooster hat, kann irgendein macro von canon oder sigma adaptieren, exifs und ggf. autofokus inklusive :cool:

 

billig-adapter ohne exif und ohne af für diverses manuelles altglas gibt es zuhauf, da geht sogar mein uraltes canon fd 100/4 macro :o

 

wer redet denn von manuellem Altglas? Und es geht auch nicht um 100mm, sondern um 150mm

 

 

Das Sigma ist erstens eine tolle Linse und zweitens mit FT auf mFT Adapter problemlos (weil gleicher Standard und offiziell von Olympus unterstützt) adaptierbar ..

 

 

Die Canon Lösung ist a) teuerer und b ) wenns nicht funktioniert, interessiert das den Olympusservice nicht die Bohne ... so richtig traue ich den markenübergreifenden Lösungen auch nicht

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...