Jump to content

Sony A7ii - Automatisch ins Gesicht zoomen


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hey Community,

 

ich habe nun seit rund einem Monat meine Sony Alpha 7ii und fokussiere ausschließlich manuell per Fokuspeaking oder durch ins Bild zoomen.

Nun meine Frage: Kann ich einstellen, dass beim Zoomen automatisch ins Gesicht gezoomt wird per Gesichtserkennung oder muss ich wirklich immer das Kästchen aufs Gesicht schieben und erst dann zoomen?

 

Vielen Dank im Vorraus,

Antonio

bearbeitet von antbay04
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich will keinen AF verwenden weil einige Objektive manuell sind. Man kann ja den Zoom auf eine Taste legen, aber dann muss man immer das Kästchen manuell auf das Gesicht legen wohin gezommt werden soll, und da war meine Frage ob man auch eine Taste so belegen kann, dass danncautomatisch ins Gesicht gezoomt wird.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine KEINEN Autofokus, fokussieren möchte ich selbst (geht auch nicht anders mit manuellen Objektiven). Ich möchte lediglich, dass wenn ich den Zoomknopf drücke (in meinem Fall C2), dass die Kamera AUTOMATISCH ins Gesicht zoom und ich nicht vorher das Kästchen aufs Gesicht schieben muss. Ich hoffe man versteht nun was ich möchte. Geht das?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

...Ich möchte lediglich, dass wenn ich den Zoomknopf drücke (in meinem Fall C2), dass die Kamera AUTOMATISCH ins Gesicht zoom und ich nicht vorher das Kästchen aufs Gesicht schieben muss. Ich hoffe man versteht nun was ich möchte. Geht das?

 

Dann musst Du halt AF Linsen nehmen.

Wobei sich mir das mit der Face Detection eh' nicht erschlossen hat.

Und bei MF schon gar nicht ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meinst du die Fokusvergrößerung?

 

Gesichtserkennung gibt es meines Wissens nur mit Autofokus.

Denke ich auch. Wie soll der Algorithmus Gesichter erkennen können, wenn sie aus einem unschartfen Pixelhaufen bestehen? Die Kamera muß die Schärfe verstellen - also Autofokus betätigen - bis aus einem der Pixelhaufen ein Gesicht wird. Erst dann kann es gezielt weitergehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...