Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo zusammen

 

Jetzt muss ich mich doch mal mit einem Problem an die erfahrenen Oly User wenden. Ich habe eine E-M1 1 und bin eigentlich recht zufrieden. Allerdings habe ich immer wieder ein Problem mit blauem Himmel (siehe Biled). Der Himmel ist trotz Iso200 verrauscht oder weist seltsame Strukturen auf, die ich auch mit Software nicht weg bekomme. Die Fragen sind nun, bin ich zu blöd? Ist das normal? Und wie bekommt man das ggf. in den Griff? Ich bin jedenfalls ratlos. Warum rauscht das so stark, trotz Basis ISO?

 

Excif: ISO 200

Blende 5,6

Objektiv: 12-40 Pro 12 mm

Zeit: 1/2000

Korrektur: -0,3 ev

 

Das angehängte Bild ist eine 100% Vergrößerung eines JPG aus dem RAW. Keine Veränderung. Das OOC JPG sieht noch viel schlimmer aus.

 

Könnt Ihr mir weiterhelfen? Ich habe nix in der Suche gefunden (mit der ich aber eh so meine Probleme habe).

 

Danke und Gruß

Stefan

bearbeitet von winterkartoffelknödel
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Blau ist in vielen Bilder problematisch. Das kommt daher, dass die Sensoren für Blau unempfindlicher sind als für andere Farben. Das kann schon bei niedrigen ISOs zu Rauschen führen. Bei viel Himmel fällt das oft unangenehm auf. Das ist kein exklusives Problem bei Oly.

Tonwertabrisse und Artefaktebildung sind dann ebenso schnell am Start.

Was hilft: raw, 16 bit Bea, dezentes Überbelichten (+ 1/3 EV). Dann den Blaukanal im Rawkonverter separat runter ziehen, oder ggf. das gesamte Bild. Natürlich dezentes Entrauschen. Eventuell per separater Software, die die einzelnen Farbkanäle separat behandelt.

Wird das Bild aus dem Rawkonverter an eine andere Bildbea übergeben, nutze einen größeren Farbraum als sRGB, z.B. ProPhoto-RGB. Und stelle erst bei der finalen Ausgabe auf sRGB ein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Natürlich dezentes Entrauschen. Eventuell per separater Software, die die einzelnen Farbkanäle separat behandelt.

Hast Du dazu einen Hinweis, welche Software das macht?

 

Im übrigen stimme ich mit den meisten hier geäußerten Ansichten und Tipps überein und hätte noch einen zusätzlichen: Bei mir rauscht blauer Himmel auf Aufnahmen aus der GX7 bei Entwicklung in C1 weniger als in DXO.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du dazu einen Hinweis, welche Software das macht?

 

Im übrigen stimme ich mit den meisten hier geäußerten Ansichten und Tipps überein und hätte noch einen zusätzlichen: Bei mir rauscht blauer Himmel auf Aufnahmen aus der GX7 bei Entwicklung in C1 weniger als in DXO.

Siehe einen Post weiter oben. Dfine wäre eine Möglichkeit.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

heller belichten hilft, auch HDR zur Hilfe nehmen

Hallo Stefan,

sdb sieht das m.E. richtig, ich hatte bei Pentax auch diese Probleme. Landschaften und technische Aufnahmen mache ich fast nur noch als hdr und mache die Bearbeitung so, dass es nirgends nach hdr aussieht. Oft reicht eine Spreizung von +-0,7 Blenden in der Belichtung. Die Verarbeitung geht sehr schnell, ich brauche praktisch keine manuelle Nacharbeit von speziellen Stellen und man profitiert zusätzlich von mehr echter Zeichnung.

Ich verwende easy hdr3, ein total billiges aber leistungsfähiges Programm. Es gibt darin zwei Modi: true hdr und smart merge. Fast immer sieht smart merge besser aus. Man kann jpgs reinwerfen oder raw. Ich achte darauf, nicht irgendwie 3 Belichtungen zu machen mit weiter Klammer und der Hoffnung: da muss ja alles drin sein,

sondern möglichst mit dem Ziel:

- eine Knappe nur für die Spitzlichter

- eine Mittlere, in der das Himmelsblau ohne Verweisslichung, ohne Verschwärzlichung, mit sauberem Farbton aber hell genug kommt

- eine Reichliche für die Schatten, den Acker, den Waldrand, aber nicht zu reichlich, nicht "auf Vorrat".

Durch die hdr-Verrechnung tritt das Rauschen im Blau dann entweder primär schon nicht mehr auf da das Blau in der mittleren Aufnahme optimal gespeichert ist

oder

das Rauschen im Blau kann gemittelt werden aus drei Aufnahmen = Minderung

easy hdr hat zusätzlich optional fein einstellbare Entrauschung, da sieht unsere Kanzlerin bei Bedarf aus wie 17. Normal habe ich die aber auf minimal stehen.

Wenn alles nichts hilft im Photoshop mit dem Pinsel, 20-30% Deckung, 100% Fluss, den ausgewählten Himmel glattlutschen. Ist unintelligent, sieht aber gut aus.

alles glatt wünscht

maro

achso, keine Angst, die Software kommt Klasse mit Geisterbildern zurecht, die schafft fliessendes Wasser und Wellen!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan,

Nachtrag zu hdr + bracketing:

Du bist ein Glückspilz weil Oly hochgradig bracketing kann. Du kannst in easy hdr beliebig viele Bilder reinwerfen. Jetzt kannst Du überlegen, 3 raws aufzunehmen oder auch 5/7 jpgs. Für 5-7 raws gibt es vielleicht Probleme mit der Schreibgeschwindigkeit auf die Karte, ich kenne die EM1 nicht.

Dein Heimrechner hat mit 5-7 Einzelbildern natürlich zu tun, aber das Ergebnis wird glatter, weil für jedes Detail die perfekte Belichtung vorliegt.

Ruhig 5er oder 7er bracketing aufnehmen und dann in Ruhe entscheiden, welche Bilder Du in die Maschine wirfst. Diese Wahl ist Luxus!

maro

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie die meisten Beiträge hier schon betonen, das ist kein typisches Olympus-Problem und es ist auch kein technisches Rauschen. Die Ursache liegt im Himmel selbst, der nicht homogen blau gefärbt ist sondern durch Feuchte- und Temperaturunterschiede unendlich viele Brechwertinhomogenitäten aufweißt, die man sogar im Radiofrequenzbereich nachweisen kann.

Zum Problem wird diese flockenartige Struktur erst, wenn der Detailkontrast angehoben wird, sei es durch Schärfen, i-Dynamik oder Präsenz- und Klarheit-Einstellungen. Insbesondere weil ein satt blauer Himmel ja meist angestrebt wird, werden auch die feinen Unterschiede verstärkt.

 

Hier haben wir das Problem schon mal diskutiert:

https://www.systemkamera-forum.de/topic/99801-lumix-gm1-ultrakompakte-systemkamera/?p=1170336

 

Mir mich ist es die einfachste Möglichkeit der Beseitigung, in solchen Fällen noch mal die farbselektive Glättung des kostenlosen JpgIlluminators beim finalen Bild drüber laufen zu lassen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wow!! Frühaufsteher?

 

@Alle: Vielen Dank für die Antworten und wertvollen Tipps. 

 

Nightstalker (die Uhrzeit deiner Antwort gibt dem Namen alle Ehre): Du hast Recht, es sind Artefakte, die aus der Komprimierung entsanden sind. Das original sieht nicht soooo schlimm aus. Es ist, wie einige hier ja geschrieben haben, eher ein gleichmäßig grieseliges Rauschen.

 

Thomas_Wy: Ja, diese Linien bringen mich auch zum Verzweifeln. Dann doch lieber Grieseln.

 

Alle: Überbelichten und, oder HDR werde ich mal versuchen. JPGIlluminator werde ich mir auch mal anschauen. Ich benutze zur Zeit OLY Viewer sowie Paintshop PRO mit Topaz und NIK PlugIns. Den verlinkten Thread werde ich mir auch mal zu Gemüte führen.
Ich bin ja schon mal froh, dass es nicht ein Olympus (formatbedingt) Problem ist. Ich hatte mich gestern schon gedanklich von der Kamera getrennt. Das kann ich ja zunächst verwerfen.

 

Also, danke nochmal an alle. Schönen Sonntag

Grüße

Stefan 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einfach n anderen Monitor versuchen ;) das Rauschen wird von manchen Monitoren sehr aufgesteilt ... ansonsten einfach drinlassen, Ihr habt alle noch nie ein Dia mit Himmel gemacht, stimmts? ;)

 

Dagegen ist das Ergebnis mit mFT richtig super, früher war es halt so, dass der Himmel "Korn" hatte, damit hat man sich einfach abgefunden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einfach n anderen Monitor versuchen ;) das Rauschen wird von manchen Monitoren sehr aufgesteilt ... ansonsten einfach drinlassen, Ihr habt alle noch nie ein Dia mit Himmel gemacht, stimmts? ;)

 

Dagegen ist das Ergebnis mit mFT richtig super, früher war es halt so, dass der Himmel "Korn" hatte, damit hat man sich einfach abgefunden.

 

Ja, stimmt! Noch nie ein Dia erzeugt. Scheint aber die beste Variante zu sein, sich einfach damit abzufinden - oder nur bei trübem Wetter fotografieren  :rolleyes:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einfach n anderen Monitor versuchen ;) das Rauschen wird von manchen Monitoren sehr aufgesteilt ... ansonsten einfach drinlassen, Ihr habt alle noch nie ein Dia mit Himmel gemacht, stimmts? ;)

 

Dagegen ist das Ergebnis mit mFT richtig super, früher war es halt so, dass der Himmel "Korn" hatte, damit hat man sich einfach abgefunden.

 

Ein wenig habe ich mich damit abgefunden... kann mich aber auch nicht erinnern, den Effekt in Dias gehabt zu haben (habe früher Dias gemacht, war günstiger)

 

Stören tut es mich trotzdem...

 

32332443312_b1159f6fa2_c.jpgWhite Fence by Thomas Wyschkony, auf Flickr

 

... vermutlich deswegen, weil ich weis, dass die Stufen da sind und mir die immer wieder ins Auge fallen.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie die meisten Beiträge hier schon betonen, das ist kein typisches Olympus-Problem und es ist auch kein technisches Rauschen. Die Ursache liegt im Himmel selbst, der nicht homogen blau gefärbt ist sondern durch Feuchte- und Temperaturunterschiede unendlich viele Brechwertinhomogenitäten aufweißt, die man sogar im Radiofrequenzbereich nachweisen kann.

 

Ein gewisses Grundgrisseln ist schon normal bzw. normales Rauschen. Hier ein vergleichender Screenshot von dpreview, E-M1 vs. Canon 5DIV. Da sieht man deutlich unterschiedliches Rauschen im Blau, und das kann man mit möglichst heller Belichtung und nachträglichem Abdunkeln minimieren.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde die Sache pragmatisch angehen, gerade bei 'Mainstream'-Fotos... so haben wahrscheinlich 98% aller klassischen Urlaubsfotos dieses Problem.

 

Also entweder als gegeben hinnehmen oder eine Methode finden, die Sache ohne viel Individualaufwand etwas zu mildern. Ich würde es - z.B. in LR - einfach mal damit probieren, moderat bis ggf. stark zu entrauschen bei gleichzeitig 'Detailschonender Maske' (also die Maske auf ca. 80% hochziehen, ist eh meine Standardeinstellung)...

 

HDR oder Ettr ist sicherlich nicht schlecht... aber m.E. etwas viel Aufwand für eine Masse von Fotos...

bearbeitet von kirschm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Ein wenig habe ich mich damit abgefunden... kann mich aber auch nicht erinnern, den Effekt in Dias gehabt zu haben (habe früher Dias gemacht, war günstiger)

 

Stören tut es mich trotzdem...

 

32332443312_b1159f6fa2_c.jpgWhite Fence by Thomas Wyschkony, auf Flickr

 

... vermutlich deswegen, weil ich weis, dass die Stufen da sind und mir die immer wieder ins Auge fallen.

 

Ich kann mich an kein Foto erinnern, wo Streifen bei so einer Aufnahme auftreten würden - außer bei Notebook Bildschirmen. Vielleicht liegt es ja auch am Monitor?

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mich an kein Foto erinnern, wo Streifen bei so einer Aufnahme auftreten würden - außer bei Notebook Bildschirmen. Vielleicht liegt es ja auch am Monitor?

 

 

 

Doch, doch, kenne ich schon, aber nur wenn ich alte 8-bit Bilder oder Scans stark bearbeite, bei heutigen RAW-Bildern habe ich diesen Effekt niemals.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mich an kein Foto erinnern, wo Streifen bei so einer Aufnahme auftreten würden - außer bei Notebook Bildschirmen. Vielleicht liegt es ja auch am Monitor?

 

 

 

Ich sehe die Stufen auch und ich sehe auch die Sprünge mit der Pipette. Was mir auffällt, ist daß der rote Kanal fast immer auf 0 oder 1 liegt, also wahrscheinlich geklippt ist, denn dieses Blau hat keinen Weißanteil, es ist voll gesättigtes Cyan mit mehr Blau als Grün.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...