Jump to content

Panasonic GX9: wer weiß was?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

geht mir ähnlich. Eine GH5 ohne den Video-Luxus, dafür etwas kleiner und billiger, wäre eine schöne Sache.

m.E. ist die Trennung ja auch nicht verkehrt:

GH5 mit Schwerpunkt Video

GX9 für den, der vorwiegend Fotos macht.

Aber um mal zur Ausgangsfrage zurück zu kommen:

niemand weiß offenbar (was weil es nix zu wissen gibt)

 

 Gibt es in Form der G81

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 Gibt es in Form der G81. 

 

hmm ja, aber hat die der GX8 so viel voraus?

Stabi ist besser,

aber der Klappsucher fehlt (mir)

der Sensor ist bestenfalls gleich gut, vermute ich (wg. fehlendem Filter etwas mehr Schärfe, dafür 16 statt 20 MP)

und der AF ? etwas besser ? kann ich nicht einschätzen

 

da ist der Abstand zur GX8 wahrscheinlich gering.

Aber wenn Du die beiden vergleichen hast und zu einem anderen Ergebnis gekommen bist, lass hören!

würde mich freuen, die G81 ist ohne Warten verfügbar anders als die GX9, 11 oder wie auch immer

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich mich recht erinnere, kam die GX8 im Spätsommer 2015 auf den Markt. D.h. ein Nachfolger könnte noch dieses Jahr im Spätsommer kommen, wenn wir einen Zweijahreswechsel zu Grunde legen.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich mich recht erinnere, kam die GX8 im Spätsommer 2015 auf den Markt. D.h. ein Nachfolger könnte noch dieses Jahr im Spätsommer kommen, wenn wir einen Zweijahreswechsel zu Grunde legen.

Deine Erinnerung ist richtig - es war im August. Aber die Situation ist nicht mehr die gleiche wie vor zwei Jahren.

 

Damals hatte man ziemlich genau zwei Jahre zwischen der Markteinführung der GX7 (Sept. 14) und dem Nachfolgemodell verstreichen lassen. Angekündigt wurde der Nachfolger im April 16 - wenn es danach ginge, hätten wir für die Ankündigung der Nachfolge der GX8 also noch ungefähr 2 Monate Zeit. Aber inzwischen ist die Zeitspanne zwischen größeren technischen Verbesserungen länger geworden - und die kleineren Verbesserungen sind in GX85 und G80 bereits auf dem Markt.

 

Wir können also nicht ohne weiteres damit rechnen, daß es beim 2-Jahre-Rhythmus bleibt - ausgeschlossen ist es nicht. Und das ist so ziemlich das einizige, was wir wissen. Dabei gehe ich schon davon aus, daß es einen Nachfolger geben wird, aber selbst das ist nicht garantiert. Von dem, was dann schließlich drin sein wird, ganz abgesehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

eine kleine Spekulation von mir. Panasonic hat die GH5 auf der Photokina unter Druck angekündigt. Für mich war klar, dass Pana sich "zeigen" und nicht Olympus das Feld alleine überlassen wollte. Die E-M1 II war zu diesem Zeitpunkt weiter und sollte zu Weihnachten lieferbar sein. Auch hier hatte ich den Eindruck dass Olympus mit aller Gewalt das Weihnachtsgeschäft mitnehmen wollte.

Bei Pananonic hatte ich, als die Kamera für Ende März angekündigt wurde aber noch keine Specs bekannt waren, gleich gedacht, dass sich das verzögern könnte. Jetzt liest man schon von einer leichten Verspätung, nämlich Verfügbarkeit ab April.

Wird die Kamera dann im April (wann April?) in ausreichenden Stückzahlen verfügbar sein? Ich glaube, dass es erst einmal langsam anfangen wird und die Kamera ab ungefähr Juni "normal" zu kaufen sein wird.

 

Meine Vermutung: die Technik die mittlerweile in den Kameras verbaut wird, ist nicht so leicht umzusetzen und kann zu Verzögerungen oder kleinen Bugs bei Auslieferung führen. Dem steht der Wunsch der Marketingleute entgegen das neue Modell zum Tag x auf dem Markt zu haben.

 

Sollten meine Vermutungen stimmen, wäre das Pana-Top-Modell ab Mitte des Jahres so richtig verfügbar. Würde Panasonic eine GX9 - da die "GX" gerne als Alternative zur GH-Serie, nur ohne die ausgefeilten Video-Funktionen gesehen wird - bereits im Spätherbst auf den Markt bringen und damit zum Liefertermin der GH5 angkündigen, würde man sich selbst Käufer wegnehmen.

Deshalb glaube ich nicht vor Ende des Jahres/Anfang nächsten Jahres an einen Nachfolger der GX8.

 

Alles rein spekuliert.

 

Karlo

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, dass Olympus "mit aller Gewalt" das Weihnachtsgeschäft mitnehmen wollte, klingt so, als wenn die Kamera nur mit Müh' und Not marktreif geworden ist.

 

Panasonic hat schon lange mit seinen Kameras im Zeitpunkt hinterher gehinkt, i.d.R. in etwa ein halbes Jahr.

 

E-M5: Frühjahr 2012 - GH3 (als Nachfolger der GH2) kam erst im Herbst 2012

E-M1.1: Herbst 2013 - GH4: Frühjahr 2014

E-M1II: Herbst 2016 - GH5: Frühjahr 2017

 

Es scheint also eher der ganz normale Zyklus zu sein.

 

Aus meiner Sicht gibt es zwei wichtige Zeitpunkte: Weihnachtsgeschäft und vor Beginn der Reisezeit im Sommer.

 

 

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich finde es gibt eine sehr große Lücke zwischen der G81 und der GH5, die durch eine GX9 prima ausgefüllt werden kann. Außerdem ist ein Großteil der Kameraentwickler bei Panasonic jetzt arbeitslos, wenn kein neues Gehäuse entwickelt wird. Nur die Softwareabteilung hat noch einige Wochen Vollgas einschließlich Wochenende vor sich. Bei den derzeitigen Vorserienmodellen ist ja bekanntlich vieles noch nicht fertig und dass man etliche Updates mit weiteren Features schon jetzt über das Jahr verteilt hat zeigt, dass man mit den ursprünglich geplanten Funktionen bis ende März schlicht nicht fertig wird.

 

Eine GX9 kann die ganzen neuen Sachen von der GH5 erben. Der Sucher, ein besseres Display, den schnellen 20MP Sensor, den besseren Verschluss, die viel bessere Stabilisierung. Für die GX8 mussten noch Dinge entwickelt werden, die nicht in der GH4 eingebaut waren (20MP und Stabilisierung). Jetzt muss man nur noch einige sehr spezielle Video-Fähigkeiten weglassen und hat eine tolle, foto-orientierte Kamera zwischen der G81 und der GH5. Ich gehe davon aus, dass die Entwickler genau damit beschäftigt sind und weil sonst nichts neues ansteht, dürfte das nicht so sehr lange dauern.

 

Wenn die GX9 nicht das nächste große Projekt sein sollte, bleibt nur die Frage was denn dann?

 

Panasonic könnte eine große Kamera mit KB-Sensor entwickeln und sich dabei an die Leica SL anlehnen. Panasonic ist dazu technisch in der Lage aber es ist sehr fraglich ob das wirtschaftlich funktioniert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guter Punkt, zumal die Olympischen Spiele 2020 in Japan stattfinden. Bis dahin muss die neue GH mit 8K einfach fertig sein.

 

Trotzdem denke ich auch, das eine runderneuerte GX8 in relativ kurzer Zeit realisierbar sein sollte, wenn man einfach nur die technischen Neuerungen für den Fotobereich verbaut die Panasonic eh schon im Programm hat. Es muss ja nichts grundlegend Neues sein, sondern einfach nur eine gute Modellpflege stattfinden um auch im Rangefinder-Bereich wieder auf dem aktuellen Stand der Technik zu sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

(...)

Panasonic hat schon lange mit seinen Kameras im Zeitpunkt hinterher gehinkt, i.d.R. in etwa ein halbes Jahr.

 

E-M5: Frühjahr 2012 - GH3 (als Nachfolger der GH2) kam erst im Herbst 2012

E-M1.1: Herbst 2013 - GH4: Frühjahr 2014

E-M1II: Herbst 2016 - GH5: Frühjahr 2017

(...)

 

So würde ich die Reihenfolge nicht sehen! Wenn man den insbesondere für Dich wichtigen Sucher mit einbezieht ist die Reihenfolge:

 

G1, GH1, G2, GH2, E-M5, ...

 

In Wirklichkeit hat Oly erst nachgezogen nachdem sie das µFT-System wohl zunächst unterschätzt hatten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"mit Gewalt" war eher so zu verstehen, dass ich den Eindruck hatte, dass die Techniker auch gerne noch mehr Zeit gehabt hätten, das Marketing aber "nein" gesagt hat. Ist ja auch verständlich, dass man das Weihnachtsgeschäft mitnehmen will. Eventuell wollte man auch auf eine Fuji XT-2 antworten.

 

Ich sehe die Reihenfolge eher wie Softride (eigentlich ist es wurscht)

 

Karlo

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und was ist Dein Anhaltspunkt, dass die Techniker noch gerne mehr Zeit gehabt hätten? Was hätten sie mit der Zeit angefangen?

 

Dass Olympus erst spät eine m4/3 mit Sucher entwickelt hatten, war allerdings ein Manko, die PENs kamen für mich nie in Frage: Bis 2012 war ich Nutzer der G/GH Serie (der Sucher der GH3 hat das dann beendet ;)  ).

 

Seit 2012 kommt das Panasonic Flaggschiff etwa ein halbes Jahr später als das Olympus Flaggschiff, also schon etwas länger als die Geschichte von m4/3 andauert.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guter Punkt, zumal die Olympischen Spiele 2020 in Japan stattfinden. Bis dahin muss die neue GH mit 8K einfach fertig sein.

 

Trotzdem denke ich auch, das eine runderneuerte GX8 in relativ kurzer Zeit realisierbar sein sollte, wenn man einfach nur die technischen Neuerungen für den Fotobereich verbaut die Panasonic eh schon im Programm hat. Es muss ja nichts grundlegend Neues sein, sondern einfach nur eine gute Modellpflege stattfinden um auch im Rangefinder-Bereich wieder auf dem aktuellen Stand der Technik zu sein.

 

Die Entwicklung dürfte bei der GX9 nicht das Problem sein, sondern eher ob Panasonic in einem Nachfolger der GX8 ausreichend Marktchancen sieht. Zu hoffen wäre es ja.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hmm ja, aber hat die der GX8 so viel voraus?

Stabi ist besser,

aber der Klappsucher fehlt (mir)

der Sensor ist bestenfalls gleich gut, vermute ich (wg. fehlendem Filter etwas mehr Schärfe, dafür 16 statt 20 MP)

und der AF ? etwas besser ? kann ich nicht einschätzen

 

da ist der Abstand zur GX8 wahrscheinlich gering.

Aber wenn Du die beiden vergleichen hast und zu einem anderen Ergebnis gekommen bist, lass hören!

würde mich freuen, die G81 ist ohne Warten verfügbar anders als die GX9, 11 oder wie auch immer

 

Wenn Dir natürlich der (für mich etwas merkwürdige) Sucher der GX8 wichtig ist, dann kommt halt auch nur der Nachfolger in Frage. In Sachen schärfe entspricht der 16mp Sensor ohne AA Filter ungefähr dem der GX8 mit 20mp. Im Grunde aber alles Kleinigkeiten, da tut sich einfach nicht viel bei den M43 Sensoren.

 

Die Haptik der G81 mit dem überteuerten Griff ist aber wirklich gut und der Verschluss ist kaum noch wahrzunehmen. Würde man die Videofunktion der GH5 streichen, wäre sie völlig überteuert weil die G81 im Grunde ähnliches leistet, mit ähnlicher Haptik. Würde ich nicht so gerne filmen, hätte ich mir längst die G81 zugelegt.

bearbeitet von EnglishSummerGrain
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erlär' mal, was an der E-M1II Lösung "sinnlos" ist. In der Praxis sind die "Einschränkungen" durch den einen UHS-I Schacht mininmal. Ich habe meine Karte so eingestellt, dass wenn Karte 1 voll ist, auf Karte 2 geschrieben wird. Ich habe den Übergang von Karte 1 nach Karte 2 nicht mal bemerkt. Außerdem werden Videos bei mir auf Karte 2 (UHS-I) geschrieben - völlig ohne Probleme. Der Puffer wird bei UHS-II etwas schneller geleert, das ist es hauptsächlich, aber als gravierende Einschränkung erfährt man das in der Praxis kaum.

 

Schöner wäre es, wenn beide den gleichen Standard hätten, es ist aber auch nicht weiter tragisch - schon gar nicht eine "sinnlose Lösung".

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erlär' mal, was an der E-M1II Lösung "sinnlos" ist. In der Praxis sind die "Einschränkungen" durch den einen UHS-I Schacht mininmal. Ich habe meine Karte so eingestellt, dass wenn Karte 1 voll ist, auf Karte 2 geschrieben wird. Ich habe den Übergang von Karte 1 nach Karte 2 nicht mal bemerkt. Außerdem werden Videos bei mir auf Karte 2 (UHS-I) geschrieben - völlig ohne Probleme. Der Puffer wird bei UHS-II etwas schneller geleert, das ist es hauptsächlich, aber als gravierende Einschränkung erfährt man das in der Praxis kaum.

 

Schöner wäre es, wenn beide den gleichen Standard hätten, es ist aber auch nicht weiter tragisch - schon gar nicht eine "sinnlose Lösung".

 

Es ist absolut unverständlich warum Olympus zwei verschiedenen SD-Karten Slots verwendet, welche nicht einmal mit den SD-Karten vieler namhafter Hersteller kompatibel sind...

Das ist für mich ein absolutes Kriterium die Olympus OM-D EM-1 MKII nicht zu kaufen...

Da hat Panasonic bei der GH5 wesentlich bessere Arbeit geleistet.

 

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist absolut unverständlich warum Olympus zwei verschiedenen SD-Karten Slots verwendet, welche nicht einmal mit den SD-Karten vieler namhafter Hersteller kompatibel sind...

Das ist für mich ein absolutes Kriterium die Olympus OM-D EM-1 MKII nicht zu kaufen...

Da hat Panasonic bei der GH5 wesentlich bessere Arbeit geleistet.

Es geht hier ja um die GX9 bzw. was immer das sein wird, aber diese Falschbehauptungen gehen zu weit. Die E-M1II hat Probleme mit bestimmten Lexar 2000 Karten, u.a. Lexar 2000 128 GB. Lexar hat bereits eingeräumt, dass dies an der Firmware einiger Karten liegt.

 

Es sind also nicht "viele" Karten, sondern ganz Bestimmte von Lexar. Meine Lexar 2000 64 GB und Lexar 1000 128 GB laufen völlig problemlos.

 

Weshalb Olympus nicht zwei UHS-II Slots eingebaut hat, verstehe ich zwar auch nicht, aber dass die verwendete Konfiguration sinnlos (also quasi unbrauchbar) ist, ist unsachlich. Zwei Slots sind besser als einer und hilft jedem, der Serien mit hoher Bildgeschwindigkeit fotografiert oder z.B. Videos separat speichern will.

 

Die GH5 ist ein halbes Jahr später, also ggf. schon weiter. Wenn ich mir überlege, was die GX8 nicht hatte, schon aber ein halbes Jahr später in einer Kamera im unteren Segment (GX80) eingebaut wurde, ist das eigentlich schon gravierender.

 

Letztlich gehört die E-M1II sowieso nicht in diesen Thread, ich verstehe daher nicht, was diese Bezugnahme überhaupt soll.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja, alles unverständlich.

Aber bitte dennoch (oder gerade deswegen) keine Diskussion mehr über die Sinnhaftigkeit der Slots bei der EM1.2.

 

Die Frage des threads (wer weiß was?) ist ja eigentlich schon beantwortet ("keiner"),

aber gegen qualifiziertes Raten ist auch nix einzuwenden   :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...