Jump to content

Will umsteigen


Empfohlene Beiträge

Jetzt muss ich nur noch auf die Olympus Frühjahrs Aktion Abwarten

Hallo Segler66, 

ich finde deinen Beitrag recht interessant, weil ich deine Gedanken nachvollziehen kann, da ich selbst ähnliche Überlegungen hatte.

Die ganzen Ideen und Punkte auf die man achten sollte sind ja schon genannt worden, doch will ich drei Sachen noch mal hervorheben.

 

4/3 Sensor:

Es wurde ja schon gesagt, dass Olympus einen Cropfaktor von 2 hat und somit auch die Blende mit berechnet werden muss und nicht nur die Brennweite. Das bedeutet eine 1.7 Blende auf einem 4/3 Sensor wirkt nicht genauso wie auf einem APS-C Sensor bzw. auf einem Vollformat. Personen freistellen wird damit schwerer.

 

Preise für das System:

Es wurde nur einmal erwähnt, aber ich finde es doch sehr wichtig... Was kostet mich das GANZE System. Die Sony A6000 ist preislich sehr interessant und auch die 6300 und 6500 bekommt man ab und an für einen guten Preis, aber die wirklich guten Objektive sind sehr teuer und dann zahlt man gerne auch über 1000€ für eine Linse.

 

Größe:

Wenn du wirklich zu 90% Landschaften fotografiert und du gerne etwas kleines kompaktes haben willst, schau dir auch mal die Sony RX100 Serie an. Objektive wechseln kannst du da zwar nicht, aber die Bildqualität ist meiner Meinung nach richtig gut. Fast alle Bilder auf meiner Website und bei Instagram sind damit gemacht. 

 

Persönliche Empfehlung:

Schau dir mal die RX100 (M2 - M4) an und wenn du kannst teste sie auch mal. Des Weiteren habe ich auch sehr intensiv Olympus und Fuji verglichen... für mich persönlich überwiegen die Vorteile von Fuji.

  • Preis des ganzen Systems inkl. Linsen
  • Bedienkonzept
  • Qualität der Bilder (Schärfe und Dynamik)
  • Möglichkeit des Freistellens

Das soll nicht bedeutet, dass Olympus schlecht ist - keineswegs. Was mir an Olympus immer noch besser gefällt ist der stabilisierte Sensor und die kompakten Objektive.

 

Also wie du siehst wie immer eine Frage des Geschmacks und der eigenen Bedürfnisse. 

 

P.S.: Gerne schicke ich die Links zur Website und Instagram rum, schreibt mir einfach eine PM. Will hier nicht irgendwie wild Links in den Beitrag posten.

Grüße aus Köln

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum eigentlich nicht? 

Vielleicht wollen auch noch andere die Links sehen ...

 

Manchmal wird das ja als "Werbung" interpretiert. Ich wollte damit unterstreichen, dass mich das Thema interessiert und ich die Antwort schreibe um noch einen weiteren Impuls für Segler66 zu geben und nicht "Werbung" zu machen ;-) 

 

Aber hier gerne:

Website: http://fotosandiewand.de/

Insta: https://www.instagram.com/85blickwinkel/

Hashtag: #lx.strc

 

VG

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Olympus e-M10 I inkl. 14-42 (als Pancake, wenn es möglichst klein sein soll). Dazu dann das Panasonic 25/1.7 und das Olympus 45/1.8 wäre meine Empfehlung.

 

Als günstige Allzwecklösung kann ich auch immer ein Doppelzoomkit empfehlen. Dazu dann die beiden Festbrennweiten und du bist super ausgestattet. Statt des 25ers könntest du auch ein Panasonic 20/1.7 oder ein Oly 17/1.7 nehmen - je nach Brennweitenvorliebe.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@sunzzes

 

Ich habe mir die RX100 mal angeschaut, also Testberichte. Diese hat nur einen 1 Zoll Sensor bei 20Mega Pixel, heisst also im Umkehrschluss, das dies Sensordichte dort größer ist bei meiner FujiX10 mit 12 Mega Pixel bei einem 2/3 Sensor. 

Zudem schränkt diese Kamera mich für die Zukunft ein.Wer weiss was ich in einem Jahr evtl. Fotografieren möchte. Wenn ich da evtl. was anderes vor habe, stehe ich mit dieser Kamera wieder da wo ich jetzt bin.

 

Trotzdem Danke für die Antwort. 

 

bearbeitet von segler66
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe mir selbst die Alpha 6000 zugelegt und ich bereue diesen Kauf nicht. Man kann auf jedenfall von einem top Preis-Leistungsverhältnis sprechen. Die Auswahl an Objektiven passt meiner Meinung nach auch. Was mich ein wenig stört ist, dass sie keinen Bildstabilisator im Gehäuse hat und der Akku ist auch nicht der stärkste. Aber sonst bin ich bis dato mit dieser Kamera wirklich zufrieden. ^_^

 

Lg Dominator

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe mir selbst die Alpha 6000 zugelegt und ich bereue diesen Kauf nicht. Man kann auf jedenfall von einem top Preis-Leistungsverhältnis sprechen. Die Auswahl an Objektiven passt meiner Meinung nach auch. Was mich ein wenig stört ist, dass sie keinen Bildstabilisator im Gehäuse hat und der Akku ist auch nicht der stärkste. Aber sonst bin ich bis dato mit dieser Kamera wirklich zufrieden. ^_^

 

Lg Dominator

 

Danke für die Info.

Mich stört das der Body nicht wie in vielen Tutorials behauptet wird 400 Euro kostet, sondern mal eben knappe 50% mehr. Mir ist neu das Kameras nach Markteinführung immer teurer werden. 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Markteinführung der A6000 war vor fast 3 Jahren für 650 Euro (Body)*. Irgendwann konnte man sie möglicherweise auch mal für um die 400 Euro bekommen.

Inzwischen gibt es 2 Nachfolgemodelle und es ist nicht selten, dass die Preise von Auslaufmodellen noch einmal anziehen, besonders natürlich wenn es gefragte Modelle sind - weil bewährt und gut.

 

 

 

Wer weiss was ich in einem Jahr evtl. Fotografieren möchte. Wenn ich da evtl. was anderes vor habe, stehe ich mit dieser Kamera wieder da wo ich jetzt bin.

 

Dazu ein bisschen Kaffeesatz-Leserei über die alternative Variante:

 

Wenn du in einem Jahr vom Fotografieren-Virus befallen bist und mehr willst wirst du für deine Systemkamera weitere Objektive kaufen, möglicherweise auch mal das eine oder andere nicht ganz so kompakte und leichte -  vor allem beim APS-C System. 

 

Und dann stehst du auch wieder da wo du jetzt bist - das Ganze wird dir zum Mitschleppen zu umfangreich und schwer und du suchst eine gute kleine Rundum-Sorglos-Edelkompakte zum Immerdabeihaben in der Hosentasche. Und glaube mir, du wärst nicht der erste...   :lol:   

 

EDIT:

*Ok, mein Vor- und Nachschreiber meinen sie kostete um 800 Euro, mag sein. Ich habe nur schnell auf einem Datenblatt bei digitalkamera.de nachgesehen.

bearbeitet von MissC
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Danke für die Info.

Mich stört das der Body nicht wie in vielen Tutorials behauptet wird 400 Euro kostet, sondern mal eben knappe 50% mehr. Mir ist neu das Kameras nach Markteinführung immer teurer werden. 

 

 

Die 400 Euro sind eher selten mal gebraucht zu finden ... Neu kostet die Kamera mindestens 525.-

 

->  https://www.amazon.de/Sony-Systemkamera-Megapixel-LCD-Display-Full-HD/dp/B00IE9XHCM/ref=sr_1_3?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1487419564&sr=1-3&keywords=sony%2Ba6000&th=1

 

 

Neu kostete sie anfangs über 800.- Euro

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

400 Euro kostete sie vielleicht mal in einer Supersonderaktion. Zudem hat Sony im letzten August die Preise für viele Produkte angehoben wegen dem starken Yen.

 

Entweder passt halt der Preis oder nicht. Bei anderen Herstellern gibt es für 400 Euro jedenfalls auch nichts vergleichbares.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...