Jump to content

FL-600R oder Mecablitz 52 AF-1 digital


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

 

über Blitze und blitzen wurde zwar schon einiges geschrieben, die Antwort auf meine Frage habe ich dabei noch nicht gefunden.

Ich möchte gerne meine Pen E-PL7 mit einem Blitz erweitern.

Bei der Internetrecherche bin ich neben dem Olympus FL-600R auch auf den Mecablitz 52 AF-1 digital gestoßen.

Die beiden unterscheiden sich auf dem Papier beim Preis (ca. 290€ zu 190€) und in der Größe (62 x 104 x 98 mm bei 255gr (oly) zu 73 x 134 x 90 bei 346gr (Metz)).

Daher stellt sich mir die Frage, wie die beiden sich in der Praxis schlagen.

Wer kennt sich mit einem der Beiden oder sogar mit beiden aus?

 

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten.

 

Jens

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zum Olympus kann ich was sagen, da ich ihn selber nutze: ein sehr zuverlässiger Blitz, der sich auch gut bedienen läßt. Trotzdem nehme ich meist den gleich starken, aber kleineren und leichteren Nissin i40 mit wenn ich unterwegs bin. Ein Metz 52 wäre mir für unterwegs zu schwer und groß, auch wenn er sicherlich ein guter Blitz ist.

Die Frage ist aber: wofür soll der Blitz dienen? Blitzen ist eine sehr vielfältige Angelegenheit, und das sind Möglichkeiten, aber lange nicht alle:

Soll er Räume bei Feierlichkeiten ausleuchten (Metz 52)?

Soll er spontane Partybilder machen (meike MK320)?

Aufhellblitzen bei Tageslicht (Nissin i40)?

Soll er ins Olympusblitzsystem integriert sein?

Soll er als Remote und/oder als Master einsetzbar sein, oder als Slave?

Studiomäßiges Arbeiten (Yongnuo 560)?

Makrofotografie?

Allrounder (Olympus FL-600R)?

 

Das erhebt keinerlei Anspruch auf Vollständigkeit, es gibt noch viel mehr Möglichkeiten. Zuerst sollte man sich aber klar sein, wofür man den Blitz braucht.

 

bearbeitet von grapher
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Antwort.

Die Frage habe ich erwartet. :)

Im Wesentlichen dokumentiere ich das Leben meiner Familie.

Also Urlaube, Familienfeierlichkeiten, Ausflüge zu Fuß oder mit dem Motorrad usw. mit dem Ziel, jährlich ein Jahresfotobuch zu erstellen.

Bis vor andertalb Jahren habe ich dafür eine Nikon D90 mit einem SB-700 eingesetzt.

 

Also Allround, kein Studio, keine Makrofotografie.

Die spätere Erweiterung mit weiteren Blitzen möchte ich mir aber trotzdem gerne offen halten.

 

Aufgrund der Größe und des Gewichtes tendiere ich zzt. zum Olympus.

Nissin ist aber auch nicht ausgeschlossen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der FL 36R wäre das grösste, was ich mir freiwillig auf eine EPL7 packen würde ... man muss auch noch angenehm damit arbeiten können.

 

 

Der Nissin i40 ist auch kompakt und recht günstig:

 

https://www.amazon.de/Nissin-Blitzger%C3%A4t-Anschluss-Four-Third/dp/B00JGRBHIM/ref=sr_1_1?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1486644348&sr=1-1&keywords=nissin+i40+olympus

 

 

Indirekt blitzen ist natürlich ein Muss .. aber die Leitzahl ist heute nicht mehr problematisch, da man ja, um das Umgebungslicht einzubeziehen, normalerweise im Raum mit ISO 800 oder so, blitzt.

 

Einen Tip hätte ich allerdings noch, wie man natürlichere Blitzbilder hinbekommt, sogar mal direkt blitzen kann, ohne dass es komisch aussieht:

 

das Blitzlicht an die Lichttemperatur im Raum anpassen

 

zB https://www.amazon.de/Filterset-Farbkorrektur-Tageslicht-Gl%C3%BChlicht-24x24cm/dp/B004G4SB9I/ref=pd_lpo_107_bs_t_2?_encoding=UTF8&psc=1&refRID=SGZQS22F0WB3180RTQT5 

 

einfach vor die Abstrahlfläche des Blitzes kleben

 

oder Basteltip:

 

16811902376_a1ae2a34fa_z.jpg

 

mit Tesa an der Streulichtscheibe festkleben, so dass der Filter geklappt werden kann

 

16650414750_c73eac6995_z.jpg

blitzen im Raum, m,it Kunstlicht, der Filter ist unter der Streulichtscheibe ... man kann indirekt, aber auch direkt, blitzen (beim direkten Blitzen, soll der Blitz nur aufhellen ... also die Zeit/Blendenkombination so wählen, dass das Bild auch ohne Blitz richtig belichtet wäre)

 

16217822773_0046d43955_z.jpg

 

will man ohne Farbkorrektur blitzen (Tageslicht, oder Kunstlicht mit Tageslichttemperatur) klappt man die Filterfolie einfach raus und blitzt durch die Streulichtscheibe ... oder schiebt die Streulichtscheibe ein, samit Filter

 

 

(für die gezeigte Modifikation muss der Blitz natürlich eine einschiebbare Streulichtscheibe haben ;) )

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der FL-36R ist gebraucht zwar günstig, aber sehr lahm weil er nur mit 2 AA-Zellen läuft.

Ich würde auch den Nissin i40 nochmal in den Ring werfen. Er ist deutlich kleiner und leichter als der 600er, und für unterwegs ideal (in die Gürteltasche passt auch der Diffusor und darin 4 Ersatzbatterien), außerdem ist er schneller bedienbar. Der Hauptnachteil gegenüber dem 600er: nicht fähig als Master zu fungieren und keine eigene Fotozelle für blitzeigenen Auto-mode.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nach euren Hinweisen möchte ich euch das Ergebnis nicht vorenthalten.

Ich bin am vergangenen Wochenende noch mal in mich gegangen, habe meinen Bedarf analysiert und dann bestellt.

Jetzt findet sich seit ein paar Tagen ein Nissin i40 in meinem Equipment und ich bin sehr zufrieden.

Einfach zu bedienen, liefert sehr gute Ergebnisse, passt optisch zu meiner E-PL7, lässt sich entfesselt auslösen und hat mich nur 159 € gekostet.

Da das Ergenis letztlich ein ganz anderes war, als ursprünglich von mir angedacht, kann ich nur sagen, die Frage zu posten hat sich für mich gelohnt.

Vielen Dank

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir die Maße einmal angesehen.

Danach sieht es so aus, als ob der FL 36R (67 x 97 x 108 mm) und der DMW-FL360L (67 x 95 x 108 mm) nahezu gleich groß sind.

Trotzdem Danke für den Hinweis.

 

bei baugleichen Geräten ist das durchaus möglich ;)

 

 

Meine FL36R haben 149.- Euro gekostet, gebraucht, wie neuwertig

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bei baugleichen Geräten ist das durchaus möglich ;)

 

 

Die sind nicht baugleich, es handelt sich bei beim DMW-FL360 (baugleich mit FL-36) und DMW-FL360L (baugleich mit FL-600R) um unterschiedliche Generationen. Das ist von Panasonic sehr undurchsichtig benannt worden.

 

bearbeitet von grapher
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

FL36 und FL36R haben auch das nahezu gleiche Gehäuse (ich habe auch noch einen älteren FL36)

 

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...