Jump to content

Von Samsung zu Sony?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

 

ich fotografiere schon ein paar Jahre mit meiner Samsung NX 300 (kit obj 18-55, Pancake 30mm f2, 16mm f2.4, Olympus f.zuiko 50mm 1.8) und bin sehr zufrieden was sie bietet. Da ich viel reise ist mir eine gewiese kompaktheit wichtig, jedoch möchte ich auch sehr gute Abbildungsleistung...

Eine neue Kamera möchte ich vor allem, weil ich auch 4k Filmen mag und Samsung die Sparte eingestellt hat...

 

Nach vielem Überlegen wäre mein Traum entweder die Fujifilm X-T2 oder die Panasonic GH5 + die Objektive die ich will kosten das Gesamtpaket nicht unter 3500 Eur -.-

 

Somit ist mir die Sony alpha 6300 ins Auge gefallen - vorallem macht diese auch ausgezeichnete 4k Aufnahmen.

 

Meine Überlegung:

 

Alpha 6300 (knapp 1000€)
- Sigma 30mm 1.4  ca. 350EUR(ist meine erste Wahl, bei den 30ern - jedoch machen mir diese Schärfeprobleme bei gewiesen Blenden bisschen sorgen) Alternative: Sony 35mm 1.8 (jedoch größerer Zoom und teurer, aber dafür Stabi und kleiner) oder Sigma 30mm 2.8

- Samyang 12mm 2.0 ca. 350EUR (hätte gerne einen großen weitwinkel, jedoch ist die Sigma 19mm 2.8 auch eine super alternative mit ca. 170EUR)

 

Noch eine Überlegung wäre das Kitobjektiv 16-50mm nur zum filme, da kompakt und Stabi integriert. Testvideos schauen auch super aus

Eventuell später eine 50-60mm festbrennweite (z.b. sigma 60mm 2.8 um 170EUR oder Samyang 50mm 1.4 um 400EUR)

 

Dann gibt es natürlich auch noch das Überhitzungsproblem mit der 6300, was aber nicht bei allen anfällt.

 

Ich hoffe es meldet sich jemand der ein ähnliches Kit hat oder mich in irgendeine Richtung beraten kann :)
Ich reise viel und bin mir bewusst das die A6300 + sigma 30 1.4 + samyang 12 2.0  schon fast 1kg auf die Waage bringt. Aber ich erwarte mir auch bessere Optik als mit meinem Samsung Paket :)

 

Vielen Dank schon einmal
Draco

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann gibt es natürlich auch noch das Überhitzungsproblem mit der 6300, was aber nicht bei allen anfällt.

Meines Wissens nach wurde das mit einem Firmwareupdate gefixt. Aber da ich mit der 6300 nicht filme kann ich dazu nicht viel sagen. Aber das Sigma 1.4/30 ist sicher eine gute Wahl.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die Sony A6300 ist von der Bildqualität sicher in APS-C mit das beste was Du um das Geld bekommen kannst, aber sie hat keinen Stabi im Gehäuse und die Größe des Sensors ist beim Stabilisieren kontraproduktiv.

 

Ich hatte die A6000 und bin zur GX80 gewechselt, das Gehäuse ist ähnlich kompakt, aber die GX 80 hat mehr Features wie Touchscreen etc. und einen 5-Achsen Bildstabi im Gehäuse.  Stabi im Gehäuse ist tontechnsich immer problematisch, aber das kann man mit einem  Audiorekorder lösen. Dazu ist sie viel billiger als die A6300 und das Geld kann man in Optiken stecken. Einfach mal anschauen du als Alternative abwägen.

 

GX80 mit Kit oder als Doppelzoomkit 659,-- bzw. 795,.-- €

Samyang 10mm f2.8 368,-- €

Panasonic 25/1.7mm 179,-- €

 

Hans

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke schon mal für die Infos.

 

Stimmt die Panasonic GX80 wäre auch eine Option. Hab sie mir jetzt genauer angeschaut und diverse Test:

2 Sachen die mich stören
 

- kein mikro

- MFT Sensor: Ich weiß nicht warum, aber irgendwie denke ich, dass die Bilder mit gleichwertigen Objektiven an einer sony doch besser aussehen. Youtube 4k videos zeigt irgendwie nicht so beeindruckende bilder der panasonic wie von der Sony...

Habt ihr dazu auch welche Erfahrungen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

2 Sachen die mich stören

 

- kein mikro

- MFT Sensor: Ich weiß nicht warum, aber irgendwie denke ich, dass die Bilder mit gleichwertigen Objektiven an einer sony doch besser aussehen. Youtube 4k videos zeigt irgendwie nicht so beeindruckende bilder der panasonic wie von der Sony...

 

Habt ihr dazu auch welche Erfahrungen?

 

Ich habe keine a6300, aber die a6000.

 

Die Bildqualität der GX80 ist im Grenzbereich ab ISO 800/1600 sichtbar schlechter. Sichtbar heißt: in der 100%-Ansicht. Im fertig bearbeiteten Bild ist es schon schwieriger zu sehen. Zudem werden die Bilder der GX80 bei höheren ISO farbloser als die der Sony.

 

Dafür bietet die GX80 einen internen Stabi und z.T. bei stabilisierten Optiken den Dual-IS (beide Stabis werden genutzt). Das macht die GX80 schon wieder deutlich interessanter, denn man kann sehr sehr viel aus der Hand und das sogar bei Dunkelheit fotografieren. Bei Dunkelheit kommt man oft mit ISO 800 noch klar (1/3..1/10s) und die Bilder sind sehr oft scharf (ein paar verwackelte muss man natürlich einplanen).

 

Bei Video macht die GX80 eher Zicken, wenn grelle Lampen oder Fenster ins Spiel kommen. Dann fressen diese Bereiche schneller aus, als bei der Sony. Workaround? Man muss die Lichter in der Kamera dimmen (-4 z.B.) und die Schatten ggf. anheben (+1). Dann ist es nicht so schlimm.

 

Die GX80 hat deutlich mehr Features (4k Video, 4K Foto, Bracketing, Timelapse, Stopmotion, Touch-AF,...) und kostet nur die Hälfte der a6300.

 

Wenn der Wert auf Features und Geld liegt: GX80.

 

Wenn man die bessere Bildqualität haben will, sollte man die a6300 oder die a6500 ins Auge fassen. Deren Display ist übrigens träge und irritierend und weit weg von der leichten und intuitiven Touch-Bedienung an der GX80. Bei letzterer kann man den Fokus-Punkt bei Film und Foto setzen. Oder direkt auslösen. Man kann Einstellungen per Touch verändern und Bilder durch Fingergesten betrachten, vergrößern und blättern, wie am Smartphone. Alles das geht an der Sony nicht. Dort kann nur der AF-Punkt etwas zäh eingestellt werden. Da hat Sony echt noch nicht das Ende der Fahnenstange erreicht!

 

Ich bin trotz der eingeschränkten Features von der a6500 begeistert und das wird dann auch meine nächste Kamera werden. Die GX80 ist momentan meine Spaß- und Spiel-Kombi. Und das macht sie hervorragend. Bilder findest Du u.a. hier https://www.systemkamera-forum.de/topic/99911-panasonic-1715mm/?p=1373368 und weitere auf den Folgeseiten oder hier: https://www.systemkamera-forum.de/topic/115535-dickes-b/?p=1331575 und nachfolgend.

 

Bilder aus der a6300 habe ich keine, aber auch da gibt es ja einen Bilderthread hier im Forum...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich fotografiere schon ein paar Jahre mit meiner Samsung NX 300 (kit obj 18-55, Pancake 30mm f2, 16mm f2.4, Olympus f.zuiko 50mm 1.8) und bin sehr zufrieden was sie bietet. Da ich viel reise ist mir eine gewiese kompaktheit wichtig, jedoch möchte ich auch sehr gute Abbildungsleistung...

 

Eine neue Kamera möchte ich vor allem, weil ich auch 4k Filmen mag und Samsung die Sparte eingestellt hat...

 

Nach vielem Überlegen wäre mein Traum entweder die Fujifilm X-T2 oder die Panasonic GH5 + die Objektive die ich will kosten das Gesamtpaket nicht unter 3500 Eur -.-

 

Somit ist mir die Sony alpha 6300 ins Auge gefallen - vorallem macht diese auch ausgezeichnete 4k Aufnahmen.

 

Meine Überlegung:

 

Alpha 6300 (knapp 1000€)

- Sigma 30mm 1.4  ca. 350EUR(ist meine erste Wahl, bei den 30ern - jedoch machen mir diese Schärfeprobleme bei gewiesen Blenden bisschen sorgen) Alternative: Sony 35mm 1.8 (jedoch größerer Zoom und teurer, aber dafür Stabi und kleiner) oder Sigma 30mm 2.8

- Samyang 12mm 2.0 ca. 350EUR (hätte gerne einen großen weitwinkel, jedoch ist die Sigma 19mm 2.8 auch eine super alternative mit ca. 170EUR)

 

Noch eine Überlegung wäre das Kitobjektiv 16-50mm nur zum filme, da kompakt und Stabi integriert. Testvideos schauen auch super aus

Eventuell später eine 50-60mm festbrennweite (z.b. sigma 60mm 2.8 um 170EUR oder Samyang 50mm 1.4 um 400EUR)

 

Dann gibt es natürlich auch noch das Überhitzungsproblem mit der 6300, was aber nicht bei allen anfällt.

 

Ich hoffe es meldet sich jemand der ein ähnliches Kit hat oder mich in irgendeine Richtung beraten kann :)

Ich reise viel und bin mir bewusst das die A6300 + sigma 30 1.4 + samyang 12 2.0  schon fast 1kg auf die Waage bringt. Aber ich erwarte mir auch bessere Optik als mit meinem Samsung Paket :)

 

Vielen Dank schon einmal

Draco

 

 

Hi,

 

Ich bin ebenfalls letztes JAhr von einer NX 300 auf Soyn umgestiegen.

Allerdings die a6000.

 

 

Für Filme würde ich dir das SELP 18105 empfehlen.

Stabi, leiser gleichmäßiger Motorzoom und durchgehende Blende 4 damit es beim Zoomen nicht plötzlich dunkel wird.

 

Das Sigma 19mm F2.8 ist für mich der perfekte Begleiter bei Städtereisen. Viel Bild und wenig verzerrung da noch kein Superweitwinkel.

Das Sigma 30 und 60 F2.8 sind ebenso sehr gute Objektive die Preis/Leistung nicht zu toppen sind.

Als Neuling würde ich diese empfehlen und wenn man mehr will, einfach wieder verkaufen und zu Alternativen greifen.

 

Meine momentane Ausrüstung zum reisen beinhaltet folgendes:

 

Sigma 19mm F2.8 für die oben genannten Punkte.

Samyang 12mm für die großen Landschaften und Langzeitbelichtungen NAchts.

Sel 50mm F1.8 Sehr schönes Bokeh und super für die Details :)

 

 

 

Als kleiner Tipp unter Samsung umsteigern.

Man kann mit der a6000 auch sehr gut JPEG Fotos fotografieren.

Jepegs bei der NX300 waren immer ziemlich hässlich von der Qualität.

bearbeitet von Absalom
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Meine Wahl war auch die a6300 und es gab gleich nach dem Kauf ein Firmwareupdate. Wie schon geschrieben, bin ich auch der Meinung, dass damit das Überhitzungsproblem gelöst sein sollte, habe aber noch keine längeren Videos am Stück gemacht.

 

Diesen Vergleichsbericht sollte man gelesen haben, wenn man diese zwei Kameras in Betracht zieht. Der kommt eigentlich zu einem recht neutralen Urteil zwischen den beiden Kameras (also Für und Wider für beide am Ende dargestellt):

http://bestmirrorlessblogs.com/comparisons/sony-a6300-vs-panasonic-gx85-gx80/ 

 

Im ersten der darin eingestellten Videos sieht man im Vergleich:

- Das Freihand-Video ist bei der Panasonic ein klein wenig ruhiger, als bei der Sony.  

- Der Nachführ-Autofokus im Video ist bei der Sony weitaus besser (bei der Panasonic auf dem näher gekommenen Gesicht erst sehr lange unscharf bis er stimmt)

Was man von den beiden Punkten in Priorität bewertet, muss jeder selbst wissen.

 

Dann gibt es natürlich auch hier einen Vergleich (für alles, was vergleichbar ist, findet man dort zumeist auch in einem Vergleich):

https://www.dxomark.com/Cameras/Compare/Side-by-side/Panasonic-Lumix-DMC-GX80-versus-Sony-A6300___1087_1072

 

Und hier herunter Scrollen bis zu den Vergleichen in Bildern:

http://mirrorlesscomparison.com/sony-vs-panasonic/a6300-vs-gx85/

 

Wem aber viele Daten lieber sind, als Vergleichsbilder, der kann noch die folgende lange Liste ansehen: 

http://cameradecision.com/compare/Panasonic-Lumix-DMC-GX85-vs-Sony-Alpha-a6300

 

Mir haben allerdings die Bildervergleiche (mit allen möglichen MFT-Kameras und mit anderen APS-Kameras) gereicht, um mich für die a6300 zu entscheiden (die a6500 gab es noch nicht, war auch noch nicht angekündigt ;-) 

 

 

 

 
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Wahl war auch die a6300 und es gab gleich nach dem Kauf ein Firmwareupdate. Wie schon geschrieben, bin ich auch der Meinung, dass damit das Überhitzungsproblem gelöst sein sollte, habe aber noch keine längeren Videos am Stück gemacht.

 

Diesen Vergleichsbericht sollte man gelesen haben, wenn man diese zwei Kameras in Betracht zieht. Der kommt eigentlich zu einem recht neutralen Urteil zwischen den beiden Kameras (also Für und Wider für beide am Ende dargestellt):

http://bestmirrorlessblogs.com/comparisons/sony-a6300-vs-panasonic-gx85-gx80/ 

 

Im ersten der darin eingestellten Videos sieht man im Vergleich:

- Das Freihand-Video ist bei der Panasonic ein klein wenig ruhiger, als bei der Sony.  

- Der Nachführ-Autofokus im Video ist bei der Sony weitaus besser (bei der Panasonic auf dem näher gekommenen Gesicht erst sehr lange unscharf bis er stimmt)

Was man von den beiden Punkten in Priorität bewertet, muss jeder selbst wissen.

 

Dann gibt es natürlich auch hier einen Vergleich (für alles, was vergleichbar ist, findet man dort zumeist auch in einem Vergleich):

https://www.dxomark.com/Cameras/Compare/Side-by-side/Panasonic-Lumix-DMC-GX80-versus-Sony-A6300___1087_1072

 

Und hier herunter Scrollen bis zu den Vergleichen in Bildern:

http://mirrorlesscomparison.com/sony-vs-panasonic/a6300-vs-gx85/

 

Wem aber viele Daten lieber sind, als Vergleichsbilder, der kann noch die folgende lange Liste ansehen: 

http://cameradecision.com/compare/Panasonic-Lumix-DMC-GX85-vs-Sony-Alpha-a6300

 

Mir haben allerdings die Bildervergleiche (mit allen möglichen MFT-Kameras und mit anderen APS-Kameras) gereicht, um mich für die a6300 zu entscheiden (die a6500 gab es noch nicht, war auch noch nicht angekündigt ;-) 

 

 

 

Danke für die ausführliche Antwort. Welche Objektive besitzt du bei der 6300?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi, ich sehe heute erst, dass hier eine Frage an mich gerichtet war. Ich finde oft nicht die Beiträge wieder, auf die ich geantwortet hatte, weil es so viele verschiedene Themenbereiche gibt. Leider fehlt eine Funktion, mit der man ganz schnell die Themen mit eigenen Antworten angezeigt bekommt.

 

Also, die Antwort: bisher nur das Zeiss Vario Tessar 4 / 16-70 und ein "Altglas": Nikkor 2,8 / 28 (s. im Thema Sony Nex Objektive, dort im Thread "Review: Zeiss Vario-Tessar E 4/16-70 ZA OSS (sel1670z)". Da habe ich meine Tests mit dem Vario Tessar in den letzten Tagen nach und nach eingetragen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leider fehlt eine Funktion, mit der man ganz schnell die Themen mit eigenen Antworten angezeigt bekommt.

Doch diese Funktion gibt es. Geh mal auf dein Profil und klicke dort auf "Beiträge". Da werden zumindest dann deine Beiträge angezeigt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...