Jump to content

Objektiv von Internethändler aus Hongkong


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich möchte ein Pana 7-14 mm f/4  kaufen - bei einem Internethändler namens "Guter Kauf".

Das Objektiv wird innerhalb 3 Tagen aus Hong Kong geschickt.

Hat jemand Erfahrungen mit "Guter Kauf" gemacht? 

Sollte man generell keine Objektive bei in Hong Kong ansässigen Firmen bestellen?

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne zwar den Händler nicht, nur hast Du bedacht, dass - ab einer gewissen Summe - Mehrwertsteuer plus Zollgebühren

anfallen??

 

Versand innerhalb 3 Tage heisst auch nicht, dass es innerhlab 3 Tage da ist, sondern innerhalb 3 Tagen zum Versand

kommt. Du musst locker 3 - 4 Wochen rechnen, bis es dann bei Dir ist.

 

Nur mal so zur Info:

 

http://www.zoll.de/DE/Privatpersonen/Postsendungen-Internetbestellungen/Sendungen-aus-einem-Nicht-EU-Staat/Zoll-und-Steuern/Internetbestellungen/internetbestellungen_node.html

 

 

Gruss

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte ein Pana 7-14 mm f/4  kaufen - bei einem Internethändler namens "Guter Kauf".

Das Objektiv wird innerhalb 3 Tagen aus Hong Kong geschickt.

Hat jemand Erfahrungen mit "Guter Kauf" gemacht? 

Sollte man generell keine Objektive bei in Hong Kong ansässigen Firmen bestellen?

Versuch mal herauszukriegen, ob der Händler von einem Lager innerhalb der EG aus versendet. Sonst dauert es, und es fällt Zoll (nennt sich heute wohl Einfuhrumsatzsteuer) an. 

 

Wenn Du bei eBay nachschaust, wirst Du sehen, daß diverse andere Hong-Kong-Händler tatsächlich aus dem EG-Raum heraus versenden, die meisten sitzen in London, andere haben Lager in NL und in Frankreich. Unter diesen würde ich dann noch einen heraussuchen, der auch für die Rücksendund eine europäische Adresse angibt, just in case... 

 

Preislich spielen diese Händler alle in der gleichen Liga, manche, die 15€ billiger anbieten, schlagen das dann beim Porto drauf ;).

 

Von besonderen Qualitätsmängeln bei diesen Lieferanten habe ich noch nichts gehört, aber Du hast beim Grauimport keine Herstellergarantie, sondern nur die des Händlers. Auch deshlab ist die Rücksendeadresse wichtig.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Online - Händler "Guter Kauf" hat eine übersichtliche umfangreiche deutsche Seite, ist in Hong Kong ansässig und hat sein Lager in Hong Kong.

 

Er schreibt: Alle Bestellungen werden innerhalb von 24 – 72 Stunden an Sie ausgeliefert (Wir arbeiten nicht an Samstags und Sonntags).  Normalerweise dauert die Lieferzeit 3-7 Werktage.

Über Zoll oder Formalitäten  konnte ich keine Angaben finden .

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...hat sein Lager in Hong Kong.

 

Über Zoll oder Formalitäten  konnte ich keine Angaben finden .

 

Das steht in den Geschäftsbedingungen:

 

"1.9. Einfuhrsteuer

Mit eine Bestellung lassen die Kunden außerhalb Hongkongs Guter Kauf zu, in deren Name die Zölle der bestellte Waren abzufertigen.

Die Preis auf unserer Website ist der Endpreis. Es sollte keine zusätzliche Gebüren oder Kosten bei der Ankunft der Waren geben."

 

Ich habe nachgesehen, hat mich interessiert. Wie das aber ablaufen soll, bei den Preisen, das ist mir nicht klar. 

 

Außerdem habe ich das gefunden: http://www.import-shopping.de/steuer-und-zoll-berechnen.

 

Da kann man sich leicht vor Augen führen, wie hoch der Basispreis wäre, wenn die Waren ordnungsgemäß verzollt und versteuert würden.

bearbeitet von Alfred_M.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe nachgesehen, hat mich interessiert. Wie das aber ablaufen soll, bei den Preisen, das ist mir nicht klar. 

Mir auch nicht. Vielleicht hat der Versender einen Weg gefunden, seine Waren dennoch von einem EG-Absender aus an den Empfänger zu bringen. Ich würde mich da auch auf die Website nicht vollständig verlassen - "Lost in Translation" ist nicht nur ein Filmtitel.

 

Ich habe aber nichts dagegen, daß max65 den Kundschafter spielt und uns nachher berichtet, wie es ausgegangen ist ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da müssten zuerst andere von guten Erfahrungen mit "Guter Kauf" berichten. 

 

Lässt sich alles leicht im Internet finden, Zum Beispiel: https://verbraucherschutz.de/wer-hat-erfahrung-mit-guterkauf-com-de/

 

Da berichten einige, dass die Lieferung über England erfolgt. Das würde das Thema Einfuhrabgaben erklären. Für die Einfuhr nach England aus der ehemaligen Kronkolonie gibt es wohl Sonderbestimmungen, und der Rest spielt sich innerhalb der EU ab.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es wird behauptet die genannten Preise sind Endpreise - kein Zoll, keine Gebühren.

Es wird eine Lieferzeit von 3-7 Tagen angegeben und Rücknahme bei Mängeln, 14 Tage Rückgaberecht usw - aber funktioniert das so?

 

- Im Internet gibts auch einige Erfahrungsberichte: bei vielen hats geklappt, alles gut - bei vielen hats länger gedauert, bei einigen wars eine ärgerliches Gezipfel. 

..... aber ich hätte gerne die Meinung von Forenten hier, die ich evtl ein bisschen einschätzen kann.

 

Kann ich über Paypal Käuferschutz jedes Risiko ausschließen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Paypal Käuferschutz kann dafür sorgen, dass Du Dein Geld zurückbekommst, aber nicht mehr.

Wenn Du Ware zurückschickst, die nicht offenkundig fehlerhaft ist (schlecht zentriertes Objektiv?),

geht der Versand nach Hongkong auf Deine Kosten + 20 HK$ Bearbeitungsgebühr, trotz Paypal.

Mein Interesse ist nach dem Lesen von https://de.trustpilot.com/review/guterkauf.com.de ziemlich abgeflaut...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Paypal Käuferschutz kann dafür sorgen, dass Du Dein Geld zurückbekommst, aber nicht mehr.

Wenn Du Ware zurückschickst, die nicht offenkundig fehlerhaft ist (schlecht zentriertes Objektiv?),

geht der Versand nach Hongkong auf Deine Kosten + 20 HK$ Bearbeitungsgebühr, trotz Paypal.

Mein Interesse ist nach dem Lesen von https://de.trustpilot.com/review/guterkauf.com.de ziemlich abgeflaut...

 

Die Rücksendung muss man bei einem Kaufrücktritt in Europa auch selbst bezahlen, es sei denn der Verkäufer übernimmt die Kosten kulanter Weise. Und 20 HKD sind gerade einmal 2,40 Euro. Das würde mich nicht erschrecken.

 

Die meisten Beschwerden betreffen die lange Lieferzeit, und die ist wohl unter anderem dem Umweg über England geschuldet. Im Gegensatz zu einigen anderen vergleichbaren Anbietern (E-Infinity, Tronix.Ltd, eGlobal central etc.) hat dieser Händler nämlich offensichtlich kein Auslieferungslager dort.

 

Ich meine, dass man dort schon etwas kaufen kann, wenn der Preis wirklich interessant ist, und man etwas Geduld aufbringt.

 

Selbst würde ich lieber bei einem der Anbieter bestellen, die von England aus liefern. Zwei Mal habe ich das zu meiner absoluten Zufriedenheit bei E-Infinity getan.

 

Was bleibt ist die Tatsache, dass es sich um einen Grauimport handelt und man in einem etwaigen Garantiefall auf den Händler angewiesen ist.

 

Persönlich halte ich eine Garantie für überbewertet. In meinem mehr als sechzigjährigen Dasein habe ich schon hunderte Geräte gekauft und erst ein einziges Mal eine Garantieleistung in Anspruch nehmen müssen.

 

Für das Geld, das ich allein beim Kauf der beiden Objektive bei E-Infinity gespart habe, kann ich im Notfall eine Reparatur für ca. 400 Euro bezahlen.

bearbeitet von Alfred_M.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leute - das ist doch alles völlig logisch: Je weniger man bezahlt, desto weniger kriegt man. (Umgekehrt stimmts leider nicht immer :) )

 

"Guter Kauf" segelt anscheinend ganz harte am Rand der Rentabilität entlang. Da wird an allem gespart - sonst geht's nicht auf. Ich vermute, daß die teilweise sehr langen Lieferzeiten dadurch zustandekommen, daß man eine gewisse Zahl von Bestellungen abwartet, dann erst einkauft, die Ware in einem vollgepackten Container nach England schickt und von dort dann auf die Empfänger verteilt. Je nachdem, zu welchem Zeitpunkt des Ablaufs man einsteigt, kann sich das hinziehen.

 

Das Gegenstück dazu wäre der Fachhändler, wie es ihn in einigen Großstädten noch gibt, der sein Kapital in 5 Exemplaren des Objektivs gebunden hat und gerne eines zum Ausprobieren verleiht. Im Garantiefall nimmt er mir dann auch noch den Ärger mit Service oder Reparaturwerkstatt ab. Das muß kosten, und nicht zu knapp.

 

Wer sich das nicht leisten will oder kann, ist gut beraten, von den Grauen nicht den Billigsten zu nehmen, sondern einen aus dem Mittelfeld und mit guten Bewertungen bei Trustpilot und ähnlich (obwohl man die Bewertungen sicher auch manipulieren kann).

 

Ich habe zwei mal was bei E-Infinity bezogen und hatte beide male keinen Grund zur Klage. Die nächste größere Anschaffung läuft wieder dort.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum liest Du denn nicht mal unter dem von mir genannten Link nach?

Der ist vom Deutschen Zoll!!

 

Auf alle Fälle fallen bei Waren jeglicher Art grösser 22,-€

 

Und ob Paypal Einfuhrumsatzstuer und Zoll ersetzt - glaub ich wohl kaum....

 

Bei einem Import von England nach Deutschland gibt es (noch) keinen Zoll und keine Einfuhrumsatzsteuer, da EU. Wenn der Brexit vollzogen sein wird, wird das wahrscheinlich anders.

 

Beim Privatkauf innerhalb der EU gilt das Ursprungslandprinzip, d.h. auf den Waren ist englische Umsatzsteuer, so lange bis der Händler seine Lieferschwelle nach Deutschland überschreitet. Dann muss er sich in Deutschland umsatzsteuerlich registrieren lassen und deutsche Umsatzsteuer einheben und abführen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geiz ist nicht geil, kauf es halt und ich hoffe sie ziehen dich kräftig über den Tisch, ein "guter Kauf" ist es auf jeden Fall ..

 

warum hoffst Du das? Hast Du was davon?

sehr merkwürdig und sehr unfreundlich, einem anderen hier grundlos etwas Schlechtes zu wünschen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für das Geld, das ich allein beim Kauf der beiden Objektive bei E-Infinity gespart habe, kann ich im Notfall eine Reparatur für ca. 400 Euro bezahlen.

 

so wäre auch meine Rechnung.

Ich habe vor längerer Zeit auch mal ein Objektiv bei einem dieser Händler gekauft und es war alles in Ordnung.

Die haben ja alle tausende guter ebay-Bewertungen, ich glaube nicht, dass die alle gefälscht sind.

Aber einige Lieferungen gehen offenbar schief, dann hilft paypal.

Fehlende Lieferung ist nicht das Problem.

Die Rücksendung bei Nichtgefallen (Objektiv ist unterdurchschnittlich, aber nicht defekt) würde mich etwas nervös machen:

Geld ist weg, Objektiv ist zurückgeschickt, und wenn dann keine Reaktion und kein Geld kommt - hilft dann paypal?

das würde ich klären mit paypal.

wenn ja, alles gut, dann ist es schlimmstenfalls ärgerlich und ein Geduldsspiel.

ist halt wie immer: no risk, no fun usw. ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Südtiroler

warum hoffst Du das? Hast Du was davon?

sehr merkwürdig und sehr unfreundlich, einem anderen hier grundlos etwas Schlechtes zu wünschen.

 

Weil ich solche Methoden ablehne, eigentlich sollte er schreiben:

 

Hallo, ich habe da im Internet so eine windige Adresse gefunden, wo ich meinen Krempel günstig kaufen könnte.

Die Rechtmäßigkeit interessiert mich jetzt nicht wirklich, mir wäre eigentlich wichtiger, dass es billig ist und ich keine Schwierigkeiten bekomme.

 

Dass ich ihm wünsche, dass er über den Tisch gezogen wird, hat nichts mit ihm persönlich zu tun, ich wünsche das eigentlich allen, welche sich auf fadenscheinige und teilweise illegale Angebote einlassen, denn solange es  Nachfrage nach solchen Angeboten gibt, werden auch die Anbieter weitermachen, ist wie bei den Hehlern.  

Zusätzlich wünsche ich auch jedem der so handelt, dass die Branche, in welcher er tätig ist, von solchen Anbietern unterwandert wird und er die Auswirkungen direkt zu spüren bekommt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Die Rechtmäßigkeit interessiert mich jetzt nicht wirklich, mir wäre eigentlich wichtiger, dass es billig ist und ich keine Schwierigkeiten bekomme.

 

..., ich wünsche das eigentlich allen, welche sich auf fadenscheinige und teilweise illegale Angebote einlassen, denn solange es  Nachfrage nach solchen Angeboten gibt, werden auch die Anbieter weitermachen, ist wie bei den Hehlern.

 

Zusätzlich wünsche ich auch jedem der so handelt, dass die Branche, in welcher er tätig ist, von solchen Anbietern unterwandert wird und er die Auswirkungen direkt zu spüren bekommt.

 

Wie kommst du darauf, dass irgend etwas daran nicht rechtmäßig sei, bei einem Händler aus Fernost zu kaufen? Oder seitens des Händlers, etwas in Europa zu verkaufen?

 

Deine Unterstellung von teilweise illegalen Angeboten und dein Vergleich mit Hehlern erfüllen ja genau genommen den Tatbestand der üblen Nachrede. Kannst du erklären, worin die Illegalität bestehen soll? Welche Gesetze werden dabei genau gebrochen? Hast du Grund zur Annahme, dass es sich bei der Ware um Diebesgut handelt, oder dass auf dem Vertriebsweg Schmuggelei im Spiel ist?

 

Viele Branchen werden von billiger anbietenden Konkurrenten "unterwandert". Das nennt sich freier Markt. Ob einem die Globalisierung gefällt oder nicht, die Unternehmen müssen darauf reagieren oder untergehen. Ich arbeite selbst in einem Unternehmen, das auf der ganzen Welt tätig ist und das sich gegen internationale Mitbewerber behaupten muss. Und ich habe berufsbedingt auch Ahnung vom grenzüberschreitenden Handel, sowohl innerhalb der Europäischen Union als auch mit Geschäftspartnern in Drittländern.

bearbeitet von Alfred_M.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das steht in den Geschäftsbedingungen:

 

"1.9. Einfuhrsteuer

Mit eine Bestellung lassen die Kunden außerhalb Hongkongs Guter Kauf zu, in deren Name die Zölle der bestellte Waren abzufertigen.

Die Preis auf unserer Website ist der Endpreis. Es sollte keine zusätzliche Gebüren oder Kosten bei der Ankunft der Waren geben."

 

Ich habe nachgesehen, hat mich interessiert. Wie das aber ablaufen soll, bei den Preisen, das ist mir nicht klar. 

 

Außerdem habe ich das gefunden: http://www.import-shopping.de/steuer-und-zoll-berechnen.

 

Da kann man sich leicht vor Augen führen, wie hoch der Basispreis wäre, wenn die Waren ordnungsgemäß verzollt und versteuert würden.

 

Bei einem ähnlichen Händler habe ich schon einiges bestellt, der Transport und die Verzollung erfolgte mit DHL-International *), bezahlt hat der Händler den Zoll bei DHL und DHL hat in Frankfurt/M die Zollformalitäten organisiert. Ausgeliefert wurde die Ware durch die Post als "Einwurf-Einschreiben", was aber wegen Größe mir übergeben wurde oder ich es beim Amt holen mußte.

Einfuhrsteuer mußte ich in keinem Fall bezahlen, aber Zollvermerke waren immer drauf.

Da die Waren in der Volksrepublik hergestellt werden, ist die billigere Beschaffung dort wohl kein Problem.

*) nicht zu verwechseln mit DHL, getrennte Firmen, merkt man spätestens, wenn man eine Auskunft will.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir wäre das alles das Risiko nicht wert. Für den gegenwert von ein paar Zigarettenpackungen sonstwo bestellen und im Falle eines Falles den Händler nicht "greifbar" zu haben .... nö! So dolle kann der Vorteil gar nicht sein. Aber ... Geiz ist ja geil.

 

Ich habe natürlich keine Kameras und andere Elektronik bestellt, sondern Ledersachen und Stativzubehör. Wenn die heil ankommen, gehen sie nur durch Eigenverschulden kaputt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei einem Import von England nach Deutschland gibt es (noch) keinen Zoll und keine Einfuhrumsatzsteuer, da EU. Wenn der Brexit vollzogen sein wird, wird das wahrscheinlich anders.

 

Beim Privatkauf innerhalb der EU gilt das Ursprungslandprinzip, d.h. auf den Waren ist englische Umsatzsteuer, so lange bis der Händler seine Lieferschwelle nach Deutschland überschreitet. Dann muss er sich in Deutschland umsatzsteuerlich registrieren lassen und deutsche Umsatzsteuer einheben und abführen.

und was hat der Kommentar mit dem Kauf in Hong Kong zu tun??

Das versteh ich jetzt nicht ganz

Hier geht es doch ganz klar um dem Kauf bei einem Händler in Hong Kong.      ;)

 

Leute, bitte lest doch einfach mal die Zollbedingungen die für HK gelten     :rolleyes:

 

Generell würde ICH keine Waren dieser Art (Objektive, hochpreisige Elektronik, etc) in HK kaufen.

Der Preisvorteil wird in Anbetracht der Zollgebühren und der MWST nicht mehr soooo gross

Und wie sieht es mit dem Thema Produktpiraterie aus???    :huh:

bearbeitet von Corax
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...