Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

 

Hat von Euch schon jemand einen Raw-Konverter für die neuen HighRes Raws der 1II entdeckt? Bisher konnte ich die Dateien nur mit dem Olympus Capture 3 öffnen, das Programm ist aber ätzend langsam und von der Bedienung gar nicht meins...

Ich arbeite mit OSX, könnte zur Not aber auch mal mit Win7 auf die Dateien losgehen.

 

Olympus Plugin - geht nur mit den Raws der 5II

ACR/LR - keine Aussage , hat jemand eine Beta gesehen?

DXO - vermutlich 2/2017

PhaseOne - bisher anscheinend keine Unterstützung von Olympus

 

Lg

Reinhard

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

(...)

 

Ist es so schwer sich in Geduld zu fassen ?

 

LG

Helmut

 

Wird wohl so sein. Sie hat nun mal ein Feature, was andere (außer Hasselblad) NICHT haben.

Wie kommen eigentlich die Fremdkonverter mit dem High-Res.-Mode bzw. Multi-Shot der Hasselblad zurecht? ;)

http://www.hasselblad.com/h5-system/h5d-multi-shot

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die HighRes-Dateien der PEN-F lassen sich ganz ordentlich in Lightroom verarbeiten - auf Grund der gigantischen Dateigrößen natürlich auch nicht mehr ganz so flott,  ;).

 

Da die E-M1 Mark II bislang lediglich mit einer "Beta"-Version unterstützt wird, kann es sein, dass HighRes noch nicht gelesen werden kann (habe ich selbst bisher noch nicht probiert). Wenn das so sein sollte, hilft zur Zeit nur der OlyViewer und etwas Geduld. Mit dem nächsten Update sollte Lightroom alle Möglichkeiten bieten, auch HighRes-Verarbeitung.

 

Auch PhaseOne wird irgendwann soweit sein. Die brauchen manchmal länger als Adobe.

bearbeitet von kalokeri
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch schon länger eine 5II und die Verarbeitung von HighRes in ACR/LR ist grausig! Die Bilder sind einfach nicht richtig scharf! Das Olympus Plugin für PS ist in Sachen Schärfe deutlich besser, hat aber natürlich nicht die Möglichkeiten von ACR.

 

Laut PhaseOne Webseite wird von deren Rawkonverter Oly gar nicht unterstützt??? Stimmt das?

 

Wegen Geschwindigkeit: Wenn man die HighRes Funktion da verwendet, wo sie richtig genial ist, z.B. bei HDR Aufnahmen, ist Geschwindigkeit nicht so unwichtig, da man da gleich von 3-5Bildern pro Szene redet... ;-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch PhaseOne wird irgendwann soweit sein. Die brauchen manchmal länger als Adobe.

 

Oder wollen die absichtlich nicht? Muss mal testen, ob die aktuelle Version 10 HighRes lesen kann.

 

 

Laut PhaseOne Webseite wird von deren Rawkonverter Oly gar nicht unterstützt??? Stimmt das?

 

??? Ich nutze Capture One für die PEN-F und bin äußerst zufrieden.

 

 

Ich habe auch schon länger eine 5II und die Verarbeitung von HighRes in ACR/LR ist grausig! Die Bilder sind einfach nicht richtig scharf!

 

Sind die denn die Bilder aus LR größer als die jpgs aus der Kamera bzw. die jpgs aus dem Oly-Viewer? Zumindest die jpgs OOC sind kleiner gerechnet, als es die raws bieten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nicht dass ich diese Software besitze, aber im Oly-Forum gibt es viele User, die auf Capture One Pro 10 schwören. Wenn man mal gezielt googelt, soll diese Software die neue E-M1 MK2 komplett, also auch inclusive HighRes, unterstützen.

Keine Ahnung, warum die Suche nach Olympus auf der Phase One -Seite gerade ins Leere läuft. Ich kann versichern, dass ich dort in der letzten Woche auch die E-M1 MK2 gesehen habe....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann teste ich mal den PhaseOne Raw Konverter. Vielleicht hat ja jemand in deren ContentManagement rumgespielt, so dass Oly nicht mehr angezeigt wird.

 

raw/jpeg

Die JPGs sind kleiner als die Raws, bei der 5II war es etwa 40/64MP. Bei der 1II sollte es etwa 50/80MP sein. Allerdings sind die Raws in ACR deutlich unschärfer als die JPGs ooc! Daher komme ich bei ACR selbst mit viel Bearbeitung nur schwer an die JPGs ran.

Wenn ich aber das Oly Plugin in PS verwende, kann man aus den Raws sogar noch etwas mehr rausholen, speziell mit guten Optiken (Nocticron, 75er, etc.). Es liegt also definitiv an der Umsetzung durch Adobe!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

Olympus Plugin - geht nur mit den Raws der 5II

...

PhaseOne - bisher anscheinend keine Unterstützung von Olympus

 

Das Oly-Plugin (in PS-CS6) geht bei mir auch mit den HighRes aus der PEN-F, das das mit denen der EM-1 II nich geht, wundert mich daher.

 

...

Auch PhaseOne wird irgendwann soweit sein. Die brauchen manchmal länger als Adobe.

 

Was die Unterstützung der EM-1II betriftt sicherlich, HighRes weden sie kaum unterstützen. Zumindestens hat mir der PO-Support auf meine Anfrage bez. der HighRes aus der PEN-F mitgeteilt, dass PO "auch in Zukunft solche Sonderformate nicht unterstützen wird". Wenn es hier andere gesicherte Infos gibt, bitte her damit.

 

...

Laut PhaseOne Webseite wird von deren Rawkonverter Oly gar nicht unterstützt??? Stimmt das?

....

 

Siehe oben, alle meine Olys (EM-1 II habe ich nicht) werden unterstützt, die bei den Oly-RAWs im Vergleich zu anderen Konvertern exellente  Bildqualität, bes. Detailzeichnung, hat mich veranlasst, auf deren Konverter zu wechseln.

 

Vielleich testest du mal den Konverter "RawTherapee", der konnte meine PEN-F HighRes von Anfang an verarbeiten. Der Konverter erfordert zwar etwas Einarbeitung oder Umgewöhnung, die Möglichkeiten sind aber sehr vielfältig, die Qualitt der Bildbearbeitung ausgezeichnet und die Geschwindigkeit ratz-fatz. Vor ein paar Tagen ist eine neue Version Release 5 erschienen, habs aber noch nicht getestet.

bearbeitet von hape
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, die ersten Ergebnisse:

 

- PhaseOne ist leider erstmal durchgefallen, die neue Version braucht zwingend OSX 10.11.x und ich bin noch auf 10.10.5 ...

 

- RawTherapee ist zwar von der Bedienung extrem ungewohnt (da darf niemand mehr über Olympus Kameramenus meckern...), es ist aber sauschnell! Ich habe einen inzwischen betagten MacPro (2008), der aber mit 2 Quad Xeons gut PS unter der Haube hat. Beim öffnen der Raws gehen die 8 Kerne bis zu 100%, ich habe bisher nur selten mein System mit 770% von 800% Gesamtlast laufen sehen!

Für Mac ist zwar noch die V4 und nicht die V5 aktuell, aber auch die aktuelle V4 kann die HighRes der 1II öffnen. Die einfachen Raws die zusätzlich zum HighRes aufgenommen werden (.ORI) erkennt es aber nicht.

Von der Schärfe her sehen die ersten Bilder sehr gut aus, leider hat ein 16bit Tiff zur Übergabe an PS aber auch fast 500MB...

 

lg

reinhard

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

Für Mac ist zwar noch die V4 und nicht die V5 aktuell, aber auch die aktuelle V4 kann die HighRes der 1II öffnen. Die einfachen Raws die zusätzlich zum HighRes aufgenommen werden (.ORI) erkennt es aber nicht.

...

 Das mit den .ORIs ist in C1 übrigens auch so, zumindestens in der V9, die ich benutze, ebenfalls wegen 10.10.5. Da helfe ich mir mit einen Trick: Im GrafikcConverter die Dateinamen und Endungen im Batchverfahren ändern: Endung in .ORF und davor an den Dateinamen -ori anhängen (damit ich weisss, was ich gemacht habe). C1 und andere Programme schlucken das, RT kann ich gerade nicht testen, denke das geht.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den .ORIs ist in C1 übrigens auch so, zumindestens in der V9, die ich benutze, ebenfalls wegen 10.10.5. Da helfe ich mir mit einen Trick: Im GrafikcConverter die Dateinamen und Endungen im Batchverfahren ändern: Endung in .ORF und davor an den Dateinamen -ori anhängen (damit ich weisss, was ich gemacht habe). C1 und andere Programme schlucken das, RT kann ich gerade nicht testen, denke das geht.

Das sollte eigentlich überall funktionieren, das .ORI ist ja ein nomales.ORF

Die Nomenklatur konnte mir auch bei Olympus miemand erklären, es wäre ja viel sinnvoller gewesen, aus den HighRes ein .ORI zu machen und das .ORF wäre ein .ORF geblieben.

Die ORIs meiner 5II zeigt LR/Bridge aber schon an, nur die der 1II sind noch unbekannt

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sind die HighRes Raws eigentlich genauso "biegbar" wie die 16MP Raws? Auf Traumfänger in einem Vergleichstest sah es aus, als hätten die HighRes Dateien weniger Spielraum in den Lichtern????

 

 

Mein Eindruck ist dass der kamerainterne RAW-Konverter, despektierlich auch Jpeg-Engine genannt, mit den Rohdaten wesentlich besser zurechtkommt als die meisten Drittpartie-Konverter.. Dies bietet natürlich eine Menge Raum für Spekulationen und lenkt vom eigentlichen Sachverhalt ab..

 

LG

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sind die HighRes Raws eigentlich genauso "biegbar" wie die 16MP Raws? Auf Traumfänger in einem Vergleichstest sah es aus, als hätten die HighRes Dateien weniger Spielraum in den Lichtern????

Interessante Frage, die mich auch schon beschäftigt hat. Hab daher mal ein  das HR-ORF und das ORI eines kontrastreichen Motivs in AffinityPhoto identisch entwickelt, die Resultate sind absolut gleich. Allerdings finde ich den RAW-Konverter von AP nicht sonderlich gut für Oly-RAWs geeignet, C1Pro holt in Lichtern und Schatten bei dem ORI drastisch mehr heraus, leider erkennt es die HRs nicht und diesen Vergleich gibt es daher nicht. Wenn ich Zeit habe, versuche ich mal einen Verglieich in RawTherapee.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Cool!

Klingt ja gut, dann hat Traumfänger wohl was falsch gemacht.

Schade mit C1Pro.

Das wäre natürlich top, wenn die Highres-Dateien damit zu bearbeiten gingen.

 

Diese Highres-Sache finde ich spannend, zumindest seit der Umsetzung in der E-M1 II!

Wäre interessant, ob das gleiche Niveau auch in einer E-M5 III kommt.

Irgendwie bin ich hin und her gerissen, denn es gibt gute und schlechte Beispielbilder im Netz dazu.

bearbeitet von voto
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab daher mal ein  das HR-ORF und das ORI eines kontrastreichen Motivs in AffinityPhoto identisch entwickelt, die Resultate sind absolut gleich.

 

Erwarten würde ich bei HighRes gleich viel Spielraum in den Lichtern und, durch die acht Belichtungen, erheblich weniger Rauschen in dunklen Bereichen bei gleicher Ausgabegröße bzw. einen leichten Vorteil bei 1:1, da auch dann immer noch acht Belichtungen der "nur" vierfachen Pixelzahl gegenüber stehen (im HR-ORF).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Eindruck ist dass der kamerainterne RAW-Konverter, despektierlich auch Jpeg-Engine genannt, mit den Rohdaten wesentlich besser zurechtkommt als die meisten Drittpartie-Konverter.. Dies bietet natürlich eine Menge Raum für Spekulationen und lenkt vom eigentlichen Sachverhalt ab..

 

LG

Diesen Eindruck hatte ich beim Verbiegen von RAW Dateien in der PL-7 auch schon. Aber verifizieren kann ich das nicht. Vielleicht habe ich mit externen Konvertern nur noch stärker verbogen. Werde das ggf. mal mit einem Muster-ORF näher untersuchen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...